PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanrath ultra



firebenny
17.02.2008, 17:32
Hallo!
hab mir jetz nen Hanrath ultra fürn RD gekauft un muss sagen is echt ne sehr gute alternative zu haix und co..

Aber sagt mal wie macht ihr dass denn so mit der pflege?Setzt ihr auf Spezial-Schuhcremes oder nehmt ihr handelübliche?oder macht das überhaupt einen unterschied welche man nimmt??

Eure Meinung würde mich ma interessieren!!

MfG

benny

Anton
17.02.2008, 18:02
Hochinteressant.

Die Suchfunktion ist dein Freund + Helfer und wird dir weiterhelfen.

Ist schon schlimm genug, dass wir uns hier über Schuhe unterhalten müssen.

firebenny
18.02.2008, 13:54
Hochinteressant.

Die Suchfunktion ist dein Freund + Helfer und wird dir weiterhelfen.

Ist schon schlimm genug, dass wir uns hier über Schuhe unterhalten müssen.


Suchfunktion schön und gut,wenn ich da was gefunden hätte,hätt ich kein thema erstellt...also ich hab nix über stiefelpflege gefunden...
aber vllt gibt mir mal jemand den suchbegriff und nicht nur dumme kommentare.....

Astra12
18.02.2008, 14:04
ich nehm seit Jahren das gute alte Bergsteigerfett, wird wohl auch immer so bleiben. und ich putze wöchentlich mindestens 1x .

lg

Pille112
18.02.2008, 14:27
Sattelseife zum reinigen und Bw-Schuhwichse aus der Tube und gut ist's!

Anton
18.02.2008, 14:44
Suchfunktion schön und gut,wenn ich da was gefunden hätte,hätt ich kein thema erstellt...also ich hab nix über stiefelpflege gefunden...
aber vllt gibt mir mal jemand den suchbegriff und nicht nur dumme kommentare.....

Das Thema Hanrath im Bezug auf RD ist hier schon des Öffteren diskutiert worden, ob es dabei natürlich auch um die Pflege geht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn ich halte das Thema Schuhpflege nicht grade für diskussionswürdig!

Über PSA kann man sich gern unterhalten, tue ich ja auch, aber wenn es darum geht, wie oft und womit ich meine Schuhe putze ist doch Jacke wie Beinkleid. Da könnte ich genau so gut eine Umfrage starten, mit welchen Waschmittel die Leute hier ihre Einsatzkleidung reinigen, und warum ausgerechnet mit diesen!?

Tut mir Leid, aber ist so!

Florian_NRW
18.02.2008, 15:56
Das Thema Hanrath im Bezug auf RD ist hier schon des Öffteren diskutiert worden, ob es dabei natürlich auch um die Pflege geht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn ich halte das Thema Schuhpflege nicht grade für diskussionswürdig!



Dann schreib doch einfach nicht

Brandbatsch
18.02.2008, 17:35
Das Thema Hanrath im Bezug auf RD ist hier schon des Öffteren diskutiert worden, ob es dabei natürlich auch um die Pflege geht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn ich halte das Thema Schuhpflege nicht grade für diskussionswürdig!

Über PSA kann man sich gern unterhalten, tue ich ja auch, aber wenn es darum geht, wie oft und womit ich meine Schuhe putze ist doch Jacke wie Beinkleid. Da könnte ich genau so gut eine Umfrage starten, mit welchen Waschmittel die Leute hier ihre Einsatzkleidung reinigen, und warum ausgerechnet mit diesen!?

Tut mir Leid, aber ist so!

Mit den Schuhen geht es los dann die Hose und Jacke dann der Helm und wenn man das nicht richtig Pflegt hat man nicht lange Spaß daran, schon mal darüber nachgedacht wohl nicht ?

also ich nehme BW-Creme oder HÜ-Schuhwichse ;-)

Gruß Michael

Gorm
18.02.2008, 17:56
ist doch eh schon alles gesagt!
aber ablecken ned vergessen, sonst glänzen sie nicht so schön ;-)

AkkonHaLand
18.02.2008, 23:14
Mit den Schuhen geht es los dann die Hose und Jacke dann der Helm und wenn man das nicht richtig Pflegt hat man nicht lange Spaß daran, schon mal darüber nachgedacht wohl nicht ?

also ich nehme BW-Creme oder HÜ-Schuhwichse ;-)

Gruß Michael


Sattelseife zum reinigen und Bw-Schuhwichse aus der Tube und gut ist's!

Leute, schmeißt bloß den BW-Schrott weg! Die macht das Material der RD- und FW-Stiefel kaputt!

hannibal
19.02.2008, 05:16
Grundlagen der Materialkunde

Der Hanrath und einige viele andere haben eine Membran, die die Feuchtigkeit nach aussen transportiert und die Nässe draussen hält. Die BW Stiefel haben die nicht. Wenn ich jetzt auf meine Membranstiefel irgendwas anderes schmiere geht über kurz oder lang die Membran kaputt, die Füße werden nass.

Also brauche ich ein spezielles Pflegespray. Das kostet aber 3 Mark 90 und wird deshalb gerne weggelassen. Aber nur mit diesem Spray garantiere ich die volle Funktionsfähigkeit.

Und wenn ich dann bevor ich den Tüdelkram auf die Schuhe aufbringe diese noch mechanisch Reinige mit warmen Wasser, ein wenig Tensid und einer Bürste halten die SChuhe ewig und noch länger

DG3YCS
19.02.2008, 11:53
Das Thema Hanrath im Bezug auf RD ist hier schon des Öffteren diskutiert worden, ob es dabei natürlich auch um die Pflege geht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn ich halte das Thema Schuhpflege nicht grade für diskussionswürdig!

Über PSA kann man sich gern unterhalten, tue ich ja auch, aber wenn es darum geht, wie oft und womit ich meine Schuhe putze ist doch Jacke wie Beinkleid. Da könnte ich genau so gut eine Umfrage starten, mit welchen Waschmittel die Leute hier ihre Einsatzkleidung reinigen, und warum ausgerechnet mit diesen!?

Tut mir Leid, aber ist so!


Grundlagen der Materialkunde

Der Hanrath und einige viele andere haben eine Membran, die die Feuchtigkeit nach aussen transportiert und die Nässe draussen hält. Die BW Stiefel haben die nicht. Wenn ich jetzt auf meine Membranstiefel irgendwas anderes schmiere geht über kurz oder lang die Membran kaputt, die Füße werden nass.

Also brauche ich ein spezielles Pflegespray. Das kostet aber 3 Mark 90 und wird deshalb gerne weggelassen. Aber nur mit diesem Spray garantiere ich die volle Funktionsfähigkeit.

Und wenn ich dann bevor ich den Tüdelkram auf die Schuhe aufbringe diese noch mechanisch Reinige mit warmen Wasser, ein wenig Tensid und einer Bürste halten die SChuhe ewig und noch länger

@Anton,

Hallo Anton,
Leider liegst du mit deiner Meinung aber soetwas von Falsch!!!
Gerade die Reinigung der Stiefel ist ein WICHTIGES THEMA

Das was HANNIBAL Geschrieben hat stimmt zu 100%!
Die Mordernen Stiefel sind nicht mehr 100% Wasserundurchlässig, sondern nur noch in eine Richtung Aussen->Innen! Verwendet man nun die Falsche Schuhcreme geht über kurz oder lang der Stiefel kaputt!

Wir hatten solche Fälle schon und der Hersteller (in diesem Fall HAIX) hat natürlich sofort jegliche Gewährleistung abgelehnt! So mussten Einsatzstiefel für 170Eur. NUR aus diesem Grund schon nach einem Jahr getauscht werden. (Bei Freiwilligen Kräften wohlgemerkt, mit entsprechend geringer Nutzdauer)
Es wurde sogar eine Regressforderung diskutiert, aber dann doch verworfen
(Die Tatsache des "speziellen" Pflegemittels war vorher bekannt, dieses Spezielle Pflegemittel wird/wurde KOSTENLOS ausgegeben!)

Daher denke ich schon, dass es durchaus ein Diskussionswürdiges Thema ist!

Gruß
Carsten

Pille112
19.02.2008, 12:00
Leute, schmeißt bloß den BW-Schrott weg! Die macht das Material der RD- und FW-Stiefel kaputt!
Na, na, na, mal nicht so pauschal.
Das ist mit Sicherheit für die modernen Hightecmembranantifußschweißabdampfstiefel richtig, mein Posting (OT) bezog sich auf die/unsere 08/15, Bw-einfach, uni, Standard, bedingt schwimmfähigen Stiefel. ;-)

Mr. Blaulicht
19.02.2008, 12:07
Das ist mit Sicherheit für die modernen Hightecmembranantifußschweißabdampfstiefel richtig, mein Posting (OT) bezog sich auf die/unsere 08/15, Bw-einfach, uni, Standard, bedingt schwimmfähigen Stiefel. ;-)

Du meisnt diese Stiefel, bei denen nach dem Ausziehen nach einem längeren Einsatz die Fliegen und die Kameraden zu Boden gehen? ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
19.02.2008, 12:16
...genau DIE - die sind bestens geeignet zur Narkoseeinleitung, hierfür ist dann allerdings das Rückenschild "ANÄSTHESIST" zu tragen ;-)

Brandbatsch
19.02.2008, 12:33
...genau DIE - die sind bestens geeignet zur Narkoseeinleitung, hierfür ist dann allerdings das Rückenschild "ANÄSTHESIST" zu tragen ;-)

mach ma ne lokale ;-)

Gruß Michael

PS: wie immer das auch gemeint ist LOL

Pille112
19.02.2008, 13:03
So nun aber...