PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubeschaffung LF 10/6 - Frage



Löwe-SE
16.02.2008, 17:50
Hallo!

Unsere Gemeinde plant die Beschaffung eines LF 10/6 als 12to Fahrzeug (Strasse)
Die grundlegenden Ausstattungsdetails sind soweit auch schon geplant.
(u.a. ein Wassertank mit 2000L Wasser, einer FireDos Anlage)

Wir stehen jetzt vor der Frage, was wir für ein Fahrgestell nehmen sollten.

Zur Wahl stehen einmal ein MAN und einmal der MB Atego. Wir favorisieren den Daimler, allerdings haben wir so ein kleines Problem mit der Bluetec-Anlage.

Hat hier jemand Fahrzeuge mit Bluetec laufen? Wie sind die Erfahrungen?
Der Hahnstoff ist ja nunmal nicht begrenzt haltbar....


Vielen Dank für eure Hilfe!

hannibal
16.02.2008, 18:01
Hallo!

Unsere Gemeinde plant die Beschaffung eines LF 10/6 als 12to Fahrzeug (Strasse)
Die grundlegenden Ausstattungsdetails sind soweit auch schon geplant.
(u.a. ein Wassertank mit 2000L Wasser, einer FireDos Anlage)


Was ihr plant ist kein LF 10/6... mal die DIN in letzter Zeit gelesen?



Wir stehen jetzt vor der Frage, was wir für ein Fahrgestell nehmen sollten.

10,5t

Löwe-SE
16.02.2008, 18:07
Hallo!

Doch! Es gibt in S-H einen Sondererlass des Innenministers.
LF 10/6 Strasse kann bis 12 Tonnen gebaut werden. Die Wassermenge ist unbegrenzt!

Die ersten Fahrzeuge werden ab märz ausgeliefert!

Meine Frage geht in richtung Hersteller des Fahrgestells!

Max K.
16.02.2008, 18:11
Wir stehen jetzt vor der Frage, was wir für ein Fahrgestell nehmen sollten.

Zur Wahl stehen einmal ein MAN und einmal der MB Atego. Wir favorisieren den Daimler,

War da nich mal sowas mit Ausschreibung und so?

Aber was wollt ihr mit so viel Wasser? Selbst große Erstangreifer haben normalerweise gerade so 1600 Liter dabei. Oder wollt ihr ein wegfallendes TLF kompensieren?

Löwe-SE
16.02.2008, 18:15
Ja, na klar.

Wir sind seit 2 Jahren am planen. Die Ausschreibung ist soweit ausgearbeitet.
Also bitte kein Normdiskutiere usw.

Es geht uns darum, ob das Bluetec feuerwehrtauglich ist!


Es wird ein Autobahn Erstangriffsfahrzeug neben 2 LF8 mit Rettungspaketen. Es ersetzt unser altes LF 16

Danke!

Max K.
16.02.2008, 18:21
Vllt hilft das etwas?

http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=386067

dreX
16.02.2008, 18:38
also ich würde das MAN fahrgestell bevorzugen...

mfg drex

Arni112
16.02.2008, 19:06
Hallo!

Unsere Gemeinde plant die Beschaffung eines LF 10/6 als 12to Fahrzeug (Strasse)
Die grundlegenden Ausstattungsdetails sind soweit auch schon geplant.
(u.a. ein Wassertank mit 2000L Wasser, einer FireDos Anlage)

Wir stehen jetzt vor der Frage, was wir für ein Fahrgestell nehmen sollten.

Zur Wahl stehen einmal ein MAN und einmal der MB Atego. Wir favorisieren den Daimler, allerdings haben wir so ein kleines Problem mit der Bluetec-Anlage.

Hat hier jemand Fahrzeuge mit Bluetec laufen? Wie sind die Erfahrungen?
Der Hahnstoff ist ja nunmal nicht begrenzt haltbar....


Vielen Dank für eure Hilfe!

Mal abgesehen davon, das die 2000 l Wasser nicht zu dem LF10/6 passen.

Habt ihr denn überhaupt eine direkte Wahl bei dem Fahrgestell? Das wird doch ausgeschrieben?! Die Folge wäre ja: Der Fahrgestellhersteller der das billigste Angebot liefert bekommt den Zuschlag!

hannibal
16.02.2008, 19:29
Mal abgesehen davon, das die 2000 l Wasser nicht zu dem LF10/6 passen.

Das mit den 2000l Wasser ist doch selbstverständlich auf eine örtliche Gegebenheit in Verbindung mit einer Bundeslandspezifischen Ausnahme Norm zu erklären
Wie konnten wir zweifeln



Habt ihr denn überhaupt eine direkte Wahl bei dem Fahrgestell? Das wird doch ausgeschrieben?! Die Folge wäre ja: Der Fahrgestellhersteller der das billigste Angebot liefert bekommt den Zuschlag!

Man könnte mit Alleinstellungsmerkmalen tricksen, dann aber unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Ansonsten gilt das wirtschaftlichste Angebot.

Arni112
16.02.2008, 21:46
Das mit den 2000l Wasser ist doch selbstverständlich auf eine örtliche Gegebenheit in Verbindung mit einer Bundeslandspezifischen Ausnahme Norm zu erklären
Wie konnten wir zweifeln

Ja stimmt, ich hatte es vergessen :-)


Man könnte mit Alleinstellungsmerkmalen tricksen, dann aber unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Ansonsten gilt das wirtschaftlichste Angebot.

Klar könnte man, aber wie Du schon sagst, wer Trickst wird unter Umständen auch "ausgetrickst"

Superyoshi
16.02.2008, 21:58
Hallo ,
mische mich ja nur ungern ein , nur hat hier eigentlich niemand die Kernfrage beantwortet :


Hat hier jemand Fahrzeuge mit Bluetec laufen? Wie sind die Erfahrungen?
Der Hahnstoff ist ja nunmal nicht begrenzt haltbar....


Der Rest ist in meinen Augen nebensächlich ... ich kenne z.B. nur wenige Fahrzeuge nach Norm aber das gehört hier nicht rein ...

Meine Meinung !

akkonsaarland
17.02.2008, 00:18
die erste und wichtigste frage ist

wieviele kilometer fahrt ihr im jahr.

Löwe-SE
17.02.2008, 13:59
Mahlzeit!

Das mit den Kilometern ist nicht so einfach zu sagen. Da der Abschnitt der Autobahn noch nicht eröffnet ist. Der Abschnitt ist insgesamt 20km lang.

Ich vermute mal, das es nicht mehr als 2-3 Tkm Jahr werden.
Allerdings hat mir ein Techniker von Mercedes auch davon abgeraten, Bluetec zu nehmen.

Die Ausschreibung wird bei uns von einem Istitut übernommen. Eine Ablehnung eines Angebotes wegen einer unwirtschaftlichen Abgasnachbehandlung mit Hahnstoff ist völlig rechtens. (Hahnstoff ist ca 1 Jahr haltbar laut Daimler)

Um auf den Kern zurückzukommen: Hat jemand hier Bluetec-Fahrzeuge in Betrieb?

Backdraft007
17.02.2008, 14:30
Hallo Kai,

such bei Goofle einfach mal nach Bluetec und Feuerwehr. Schreib die Feuerwehren an, die Bluetec einsetzen. Da bekommst sicher ne qualifizierte Aussage über Vor- und Nachteile.

Blacky
17.02.2008, 21:15
Hallo,
wir haben seit Ende Dezember ein HLF 20/16 auf MB mit Bluetec. Es hat einen 8 Liter Tank, der hat ca. 1000km gereicht.
Bei uns gibts Bluetec als 10l Kanister an der Tankstelle. Daher gibts auch keine Probleme mit der Haltbarkeit da wir keine großen Mengen vorhalten

Chr881986
17.02.2008, 21:20
Hallo,
wir haben seit Ende Dezember ein HLF 20/16 auf MB mit Bluetec. Es hat einen 8 Liter Tank, der hat ca. 1000km gereicht.
Bei uns gibts Bluetec als 10l Kanister an der Tankstelle. Daher gibts auch keine Probleme mit der Haltbarkeit da wir keine großen Mengen vorhalten

Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.

Mfg
Chris

Akkon_21
17.02.2008, 23:14
Hallo also wir haben ein LF10-6
Fahrgestell: MAN 8.153
Aufbau: Rosenbauer
Leistung: 153 PS
Hubraum: 4580 ccm
Besatzung: 1:7
Vront und Heck Blitzer
Warneinrichtung am Heck
Beladung :
- FP 16/8 mit Hochdruckteil
- 2 x Hochdruckschnellangriff à 90 Meter
- Löschwassertank 1000 Liter
- Hydraulisch absenkbare Leiterlagerung
- Nombeladung nach DIN
- Lichtmast 2x 500W auf Fahrzeugdach
- Dynawatt Anlage 5 KVA
- 5 PA 94 AE (Überdruck) 1 PA 94 AE ( Überdruck) vorne Reschts Für den Gruppenführer
- 2 CSA (Interspiero)
- 1 Überdrucklüfter
- Kettensäge mit Schnittschutzhose
- 60 Ltr. Mehrbereichsschaumittel
- 1 Zumischer Z2
- 1 Mittelschaumrohr M2
- 10 Verkehrsleitkegel
- 2 Faltsignale (Feuerwehr-Unfall-Ölunfall)
- 2 Horizont Blitzleuchten für Faltsignale
- 6 Handsprechfunkgeräte 2m - Band
- 1 Handsprechfunkgerät Fug 13
- 2 Helmsprechganituren HSG 41

Hi

Und was soll uns das jetzt sagen??

hannibal
18.02.2008, 05:16
Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.

Mfg
Chris

Normalerweise schaltet der Motor ohne Bluetec auf "Notstrom" d.h. reduziert die Leistung deutlich spürbar. Das kann aber deaktiviert werden, muss aber mit ausgeschrieben werden...

Frag mal die Feuerwehr D-Dorf, die setzen sich damit auseinander..

boesermichl
18.02.2008, 11:00
Hi

Und was soll uns das jetzt sagen??

Hihi,

Huiiiii - wir haben ein tolles Auto....

Zum Thema:
Wegen Bluetec - geh mal ins andere Feuerwehr-Forum und frag dort gezielt Ulli Cimolino - der kann Dir da genaueres sagen...

Aber ne Frage von mir:brauchen wir in der FF tatsächlich Euro 5? Geht Euro 4 nicht ohne BT?

Blacky
18.02.2008, 22:27
Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.

Wenn das Bluetec leer ist dann verschlechtern sich die Abgaswerte. Und dass du sicher wieder das Bluetec einfüllst, wird die Motorleistung reduziert. Kaputt geht nichts wenn du ohne fährst.

Aber da du ja keinen "normalen LKW" sondern ein SonderKFZ hast, passiert nichts. Es gibt in dem Fall keine Leistungsreduzierung. Zumindest stehts so im Schein drinnen.

überhose
20.02.2008, 11:26
Aber ne Frage von mir:brauchen wir in der FF tatsächlich Euro 5?Warum sollte die FF nicht unter die Regelung fallen?

Poli
20.02.2008, 11:50
Tach!

Steuerrechtliche Gründe dürften da keinerlei Rolle spielen, denn gem. § 3 Abs. 5 KraftSteuerG sind die Halter von Fahrzeuge, die ausschließlich im Feuerwehrdienst eingesetzt werden, von der Kraftfahrzeugsteuer befreit!

Die einzigen mir plausible Gründe wären die Schadstoffreduzierung und das Umweltbewußtsein.

nederrijner
20.02.2008, 18:07
Ist es nicht so, dass die Hersteller ab einem gewissen Datum keine anderen Fahrzeuge mehr auf den Markt bringen dürfen, als solche, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen?
Ab Herbst 2009 zum Beispiel Euro 5.
Daher bleibt den Feuerwehren gar nichts anderes übrig, als solche Fahrzeuge zu kaufen.

überhose
20.02.2008, 21:07
Ist es nicht so, dass die Hersteller ab einem gewissen Datum keine anderen Fahrzeuge mehr auf den Markt bringen dürfen, als solche, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen?Ja, so ist es. Völlig unabhängig davon, wer das Fahrzeug kauft. Also muss sich die FW damit abfinden und drauf einstellen.

akkonsaarland
20.02.2008, 21:42
gilt dieses Verkaufsverbot nur in Deutschland oder Europaweit

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 23:07
Da das ganze eine Euro-Norm ist gehe ich mal davon aus, dass es europaweit sein wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
21.02.2008, 08:28
Europaweit.

boesermichl
21.02.2008, 08:50
Dass die Fahrzeuge die Abgasnorm erfüllen müssen bei Verkauf, ist klar.
Aber ich dachte die Abgasregelungen betreffen (auch hinsichtlich der Prüfungen) die FW nicht wirklich - zumindest in Bayern. Wird also die Leistung bei leerem BT Tank wieder per Software vom Hersteller erhöht (nach dem Verkauf), schadet dies dem Fahrzeug?

Gut, ich glaube natürlich, dass ein Tank mit 20l Bluetec (wird ja wohl für die FF ausreichend sein) nicht ins sprichwörtliche "Gewicht" fällt, allerdings ist es schon interessant, dass die Normen ja auch wegen der höheren Gewichte der Zusatzaggregate für BT gewichtsbezogen erhöht wurden und nicht für mehr Beladung. 300-500kg mehr Gewicht für Euro 4 bzw Euro 5 sind alleine beim Fahrgestell wohl die primär ausschlaggebende Argumentation für den FNFW gewesen.