PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Geotronics/ Mororola MX 30



garmin1
15.02.2008, 18:37
Wir hatten mitte der 90 ziger Jahre mehrere Helmsprechgarnituren für unsere Motorola MX 30 beschafft. Diese haben dann,im Laufe der Jahre, nach und nach den Geist aufgegeben. Als wir die Geräte dann zum Hersteller Ceotronics eingeschickt haben, kam vom Hersteller die Aussage, das die Geräte nicht mehr reperabel seien. Bei der Gelegenheit haben sie auch gleich ein Angebot für neue Geräte mitgeschickt, über einige Tausend Euro. Soviel Geld haben wir leider nicht zur Verfügung, wir haben dann erstmal nur fünf neue Geräte bestellt.
Letzte Woche habe ich mir die Geräte mal genauer angesehen. Der Ganze Satz besteht aus mehreren Teilen:
Als erstes: fest im F1 Helm eingebaut eine Kopfplatte zur Sprachabnahme, diese kann auch bei den neuen Geräten weiterverwendet werden

Als zweites einen Ohrhöhrer mit zwei Kabelenden der im Helm eingeklickt wird, an der einen Seite geht es zur Kopfplatte und an der anderen Seite ist bei den alten Geräten ein sechspoliger- und an den neuen Geräten ein fünfpoliger Stecker. Als ich dann mal einen alten Ohrhörer geöffnet habe ist mir aufgefallen das dort ein Kabel nicht angeschlossen ist. Ich glaube man muss nur an den alten Ohrhörern die Stecker tauschen von 6 auf 5 Pole, dann müsste es funktionieren. Denn bei den alten Geräten war lediglich die Verbindungsleitung vom Ohrhöhrer zum Funkgerät defekt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Weiss jemand wo ich die Stecker beziehen kann die Ceotronics verwendet ???

Grüsse und Danke vorab!

Karsten

Roman121181
16.02.2008, 21:25
Hallo Garmin.

Erstmal möcht ich sagen das mir das neu ist das die Teile von Ceotronics einfach so eingehen. Weiters ist die Firma Ceotronics sehr schnell mit der Meldung das die Teile unreperabel wären.

Ich kenne deine Garnituren weil wir sie bei unserer Wehr auch nutzen. Zum Großteil auf dem GP 300 und teilweise auf dem Plettac MT 209. Allerdings haben wir nur einen geringen Teil der Contact com Einheiten sondern zumeist die Speaker mike unit.

Zu deinem Problem mal eine Frage. Ihr hattet Garnituren welche plötzlich nicht mehr funktionierten, diese hatten eine 6 polige Sicherheitssteckverbindung?
Die fünf Garnituren die Ceotronics jetzt für ein und das selbe Funkgerät geliefert hat hat jetzt aber nur eine fünfpolige Sicherheitssteckverbindung?

Wenn das so wär kann man ja die Helmsprechgarnitur gar nicht am Kabel welches vom Fug kommt anstecken da ja auch dieser Teil der Sicherheitssteckverbindung noch 6 polig sein müsste.

Du brauchst aber auch nur fünf Kabeln so weit ich mich erinnern kann. Alle fünf kommen in das Gehäuse in dem sich der Lautsprecher befindet. Hier enden zwei Kabel am Lautsprecher und die weiteren drei gehen rauf zur Körperschalleinheit. Ist das bei dir auch so?

Somit wär das sechste Kabel welches in euren ersten Garnituren drinnen war ohne Funktion.

Die Stecker welche du suchst bekommst du nur meines Wissens nach nur bei der Firma Ceotronics. Aber setz dich hin wenn du nach dem Preis fragst. Eine Steckerhelfte kostet um die 60 Euro. Solltest du eine andere Auskunft erhalten sag mir bitte bescheid.

garmin1
17.02.2008, 13:21
Hallo Roman,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die Geräte sind nicht von heute auf morgen ausgestiegen sondern mit der Zeit. Das ist aber glaube ich normal, da die Geräte ja immerhin 14-15 Jahre täglich in Gebrauch waren.
Ansonsten siehst du das mit den Steckverbindungen genau richtig.Bei den alten 6-Poligen Steckern ist ein Kabel (rosafarben) ohne Funktion. Das Problem ist, dass wir jetzt jeden morgen, die Ohrhörer aus dem Helm ausbauen müssen und die folgende Wachschicht sie wieder in ihren Helm einbauen muss. Obwohl wir ja noch 34 "alte" Ohrhörer haben, die voll funktionstüchtig sind, halt blos mit dem falschen Stecker dran 6 anstatt 5 Pole.
Jetzt hatten wir die Idee das wir einfach noch um die 20 neue Ohrhörer nachzubestellen. Ceotronics Leipzig will sie uns jedoch nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Funkgerätekabel mit der Sprechtaste liefern.
Meine Frage an dich: Wo kann man diese Steckerhälfte bestellen? Selbst wenn eine 60€ kosten würde, ist das immer noch billiger als ein paar Tausend für neue Komplettgeräte.
Gibt es da eine emailadresse oder Telefonnummer?
Da wir offensichtlich mit unserem Kontakt bei Ceotronics nicht weiterkommen.

Danke vorab,

Mfg
Karsten

Roman121181
19.02.2008, 16:16
Hallo Karsten.

So wie es aussieht bist du bei einer Wehr die viel zu tun hat wenn ihr eure HSG jeden Tag benötigt. Die Tauscherei in den Helmen ist sicher absolut mühsam.

Was heist die Firma Ceotronics verkauft euch keine einzelnen Garnituren. So was hab ich ja noch nie gehört. Ich benötige ja nicht für jede Garnitur das Kabel mit der Sprechtaste drinnen.

Wir haben unlängst von der Firma Ceotronics ein Angebot erhalten in dem nur die Helmgarnituren angeboten waren.
Auch die Steckerhälften hätten wir ohne probleme bestellen können.

Also einfach hartneckig bleiben und sich erneut nur 5 Polige Steckerhelften welche sich auf dem Kabel mit der Sprechtaste befinden anbieten lassen.

Wir haben diese Garnituren im Eigenbau abgeändert.
Wir haben die Sprechtaste nicht im Kabel, sondern jeder hat eine Sprechtaste an seinem Helm befestigt. Somit weiss man immer wo sein Druckknopf ist.

Wie seit ihr mit den Körperschallmikros zufrieden?

knutpotsdam
19.02.2008, 22:46
Hallo Roman,

Jetzt hatten wir die Idee das wir einfach noch um die 20 neue Ohrhörer nachzubestellen. Ceotronics Leipzig will sie uns jedoch nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Funkgerätekabel mit der Sprechtaste liefern.
Meine Frage an dich: Wo kann man diese Steckerhälfte bestellen? Selbst wenn eine 60€ kosten würde, ist das immer noch billiger als ein paar Tausend für neue Komplettgeräte.
Gibt es da eine emailadresse oder Telefonnummer?
Da wir offensichtlich mit unserem Kontakt bei Ceotronics nicht weiterkommen.

Danke vorab,

Mfg
Karsten

Hi,
ich sende dir die Tage (nach Rückkehr ins Büro) mal einen Ansprechpartner, war Urgestein bei CT, musste die Firma leider Ende letzten Jahres verlassen und ist nun bei einem Funkfachhändler tätig, der aber die CT-Produkte anbietet und mit dem wir sehr zufrieden sind. Der sollte dein Problem klären können (habe darüber auch diverse Stecker etc. bezogen).

Gruß
Knut

garmin1
20.02.2008, 19:27
@ roman

Bei welcher Zweigstelle von Ceotronics seid ihr? Mit den Körperschallmicros sind wir sehr zufrieden wir haben sie seit 1993 im Gebrauch.

@ knutpotsdam

Danke vorab!

Gruß Karsten