PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung



Cronowerkx
15.02.2008, 13:19
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ortserkennung. Anstatt aus der BOS-nr. die Ortskennung zu lesen gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:
Error in BOSList checkOrt(****)

In besagter Datei habe ich vergebens nach einträgen gesucht die man editieren kann. Ein helfender Tip wäre gut. Wenn etwas im Programmcode geändert oder hinzugefügt werden muss ruhig sagen. Ein bisschen Java kann ich auch :-)

Gruß Cronowerkx

EDTA
15.02.2008, 16:07
Hallo Cronowerkx!

Die Ortskennungen stehen, wie du schon erkannt hast, in der BOSList.cru

Syntax ist wie folgt:
<code>ORT: XXXX Landkreis1
ORT: YYYY Landkreis2
....</code>
Wobei jeweils der Boskenner (das erste Zeichen) der vierstelligen Codes ein Wildcard sein darf (z.B.: ORT: *921 Bielefeld).

Einzige Besonderheit: Grundsätzlich sollte die gesamte Liste absteigend sortiert sein. Also ganz oben die mit F beginnen und nach unten immer kleiner werdend, als letztes die die mit Wildcards beginnen. (Aber auch wenn das falsch ist, dürfte das zu keiner Fehlermeldung führen.)

Die Liste der Ortskennungen darf nicht komplett leer sein! Eine Ortskennung muss mindestens angegeben werden.

Kuck mal nach ob die Leerzeichen richtig gesetzt sind.

MfG
EDTA

Cronowerkx
15.02.2008, 16:47
Die Antwort war viel simpler! ich habe vergessen die korekte Anzahl der Ziffern im Interface des Servers anzugeben. Genannter stand noch auf 0. Die bessere Einstellung war 2 :-)

Nächste Frage:
Gibt es irgendwo eine Erklärung welche Ziffer in der KFZ-Kennung welche Bedeutung hat?
Ein Beispiel: Ein Fahrzeug aus dem Kreis Schwelm hat die Kennung:
D909****
Dann weiß ich dass D für sonstige Rettungsmittel, 9 für NRW und 09 für Schwelm steht aber wofür sind die restlichen 4 Ziffern?

Ich arbeite mich zur Zeit etwas in die Materie ein und würde gerne einen etwas größeres Fachwissen erlangen um auch mal Fachsimpeln zu können :-). Also ein Howto-Funktechnik so zu sagen wäre das Ziel meiner Gralssuche ;-).

gruß Cronowerkx

haehnle
15.02.2008, 21:48
Die letzten vier Ziffern sind die Kennung für das KFZ!

Gruß,
Jochen

PS: Schau mal im Downloadbereich des Forums da findest die Spezifikation zum FMS

EDTA
15.02.2008, 23:16
Ich versteh nicht ganz was du beim Server angegeben hast.

Meinst du in der 8. Zeile das "Ort:"? Das ist soweit ich weiss nur für die bayrischen Folgetelegramme und hat normalerweise nix mit dem FMS-Orstkenner zu tun. Außerdem steht das nicht in der BOSList.cru (in die schreibt soweit ich weiß auch nur der Client, nicht der Server).

Bist du dir sicher dass das der Fehler war??


Zu dem KFZ-Kenner:
Die KFZ-Kenner sind leider nicht genormt und nicht nur bei der Zuordnung Fahrzeug - Kennziffer sondern auch noch bei der Codierung der Kennziffern in FMS geht jedes Land seinen eigenen Weg.

Bei manchen Ländern kann man die Kennziffern so rauslesen (RLP, HE, NDS). In NRW leider nicht! Hier gibt es eine Codierungstabelle aus der die vier Ziffern zusammengesetzt werden. Im Download-Bereich solltest du sowas finden.

Ich hatte mal ein Programm, das hat die Ziffern in Kennungen umwandeln können. Wenn ichs noch finde poste ich mal den Namen.


MfG
EDTA

Cronowerkx
17.02.2008, 21:26
Ich versteh nicht ganz was du beim Server angegeben hast.

Meinst du in der 8. Zeile das "Ort:"?

Ja genau das meine ich. Ich habe da mal 2 eingetragen und es hat funktioniert. Das ganze allerdings erst nach einer "neuinstallation" des Programms, von daher weiß ich nicht ob es das genau war. bin aber auch von Bayern weit entfernt so können da in dem zusammenhang keine Probleme auftreten :-)



Bei manchen Ländern kann man die Kennziffern so rauslesen (RLP, HE, NDS). In NRW leider nicht! Hier gibt es eine Codierungstabelle aus der die vier Ziffern zusammengesetzt werden. Im Download-Bereich solltest du sowas finden.


Die Tabellen habe ich gefunden und innerhalb des nächsten jahrhunderts werde ich auch daraus schlau. Daher:


Ich hatte mal ein Programm, das hat die Ziffern in Kennungen umwandeln können. Wenn ichs noch finde poste ich mal den Namen.

Bitte find es!!! :-)

Grüße
Cronowerkx

EDTA
18.02.2008, 13:57
Habs gefunden!

Das Programm heißt FMSKONVERTER (sehr aussagekräftiger Name).
Läßt sich finden im Donwloadbereich von funkmeldesystem.de:

http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=40&c=10

Hab damals bei den Tabellen auch nach intensivem Studium nicht durchgeblickt und war froh als ich das Tool dann hatte.

MfG
EDTA

Cronowerkx
22.02.2008, 16:48
Ich habe das Programm: BOS-Control File Converter NRW aus dem Downloadbereich ausprobiert und muss sagen das mir dieses am besten gefallen hat. Dort kann man die meinsten sachen aus einem pull-down menü öffnen und die fahrzeugkennung am ende in 2 blöcken eingeben. mit dem nrwkonverter hatte ich oft das Problem das er mir sagte das die Kennung ein falsches Format hat. Allerdings gibt es auch keine Erklärung in welchem Format die kennungen anzugeben sind.

gruß Crono