PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheibe auswerten



Mr. Blaulicht
14.02.2008, 17:18
Moin moin,

kennt jemand ein Programm, nach Möglichkeit Freeware, mit dem man herkömmliche Tachoscheiben mit Hilfe eines Scanners auswerten kann?

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian_NRW
14.02.2008, 17:23
HI kannst du mir erklären was ne Tachoscheibe ist? und wofür die gebracht wird`?

Mr. Blaulicht
14.02.2008, 17:27
So etwas hier (http://images.google.de/images?q=tachoscheibe&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rls=GGGL,GGGL:2006-26,GGGL:de&um=1&sa=N&tab=wi)

Dient der Dokumentation der gefahrenen Geschwindigkeiten usw.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
14.02.2008, 17:28
tachoscheiben , scanner ?? wo ist da der zusammenhang????

ach ok^^ zum einscannen en scanner ok lol :D

Florian 40
14.02.2008, 17:29
Hi Mr.Blaulicht,

bei meinem altem Arbeitgeber wurden die auch immer eingescannt. Ich werde mal meinen alten
Chef fragen ob sie die irgendwie ausgewertet haben oder nur archiviert. Morgen gegen 18 Uhr
weiss ich sicherlich näheres.

@ Florian_NRW

www.gidf.de
Aber damit es nicht zu schwer wird schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tachoscheibe

Gruss Flo

Florian_NRW
14.02.2008, 17:31
nenn man das nicht fahrtenschreiber`?

Mr. Blaulicht
14.02.2008, 17:50
Man kann es wohl nennen, wie man will! Alle Eingaben führen bei Wikipedia zu "Tachograph".

Gruß, Mr. Blaulicht

sebbel2
14.02.2008, 17:56
Hallo,

es gibt ne Software, nennt sich DiaScan, speziell für die Digitalisierung und autom. Auswertung der Scheiben. (Immer 6 aufen Scanner)

Natürlich aber keine Freeware.

Denke mal da wirst du auch nichts bekommen, ist einfach zu speziell.

Kostet von 592,62 EUR (498 EUR zzgl. 19% MwSt) bis € 3.990,- (zuzügl. MWSt.)
(je nach Leistungsumfang und Modulen)

jumbo
14.02.2008, 17:58
Die werden noch von Hand ausgewertet.
Selbst das BAG macht das noch zu Fuß, weil es es genauer ist, und schneller geht.
Soweit ich aus meiner 10 jähriger Erfahrung als BUS-, und LKW- fahrer weis, gibt es kein genauen Scanner für sowas. Und in den letzten 15 Kontrollen wurde wenn, ne Scheibe Kopiert, für die Anzeige, aber nix gescannt.Liegt wohl auch an dem kosten-nutzten-faktor

Du könntest Dir aber was günstiges einfallen lassen, und ne Menge Geld verdiehnen, wenn Dir das vor 10 Jahren eingefallen wäre, denn alle Fzg., ab Bj. 07 (od., mitte 06) werden mit nen Digitalen Tacho ausgestattet, wo nur noch die Fahrerkarte reingesteckt wird, und deine Daten, auf´em Chip, bis zu 6 Arbeitswochen erfasst werden.
Und dafür gibt es schon ein Program zum auswerten. Karte in den Port, dann ein paar Sek., warten, dann kommt ein Piepton, und ein Beleg wo draufsteht wie hoch dein Staatsbonus (die Strafe) ist.

Nennt sich auch Diagramschreiber, das alte Gerät.
Es gibt aber einen Mechanischen Ausleser mit Lupe. Sieht wie eine zu klein geratene Bratpfanne, mit Lupe aus.

progsac
14.02.2008, 18:00
Hi,
ein Abscannen mit nem normalen Flachbettscanner wird schwierig. Je nach dem wie alt der Tachoschreiber ist, wird meistens das Schriftbild schlechter. Ich habe so ein System bei meinem Arbeitgeber installiert. Er dient bei uns als Nachweis für Prämien etc... Aber wozu brauchst du den so einen alten Tachoscheibenscanner? Die alten Tachoscheiben sind doch per Gesetz abgängig....
So ein Tachoscheibenscanner von Fa. Kienzle + Software liegt bei ca . 500 - 4500 € je nach Komfort. Wobei dann ein vollautomatisches System zu empfehlen ist. Die Genauigkeit liegt bei 98%.

Mr. Blaulicht
14.02.2008, 18:12
Aber wozu brauchst du den so einen alten Tachoscheibenscanner? Die alten Tachoscheiben sind doch per Gesetz abgängig....

Bei uns sind die inzwischen älteren RTWs teilweise mit Tachographen ausgestattet. Und jetzt habe ich zu Hause beim Schreibtisch-Aufräumen (oh je - das war mal notwendig!) ein paar dieser Scheiben entdeckt. Und jetzt hätte mich halt mal so interessiert, was man mit solchen Teilen nch anfangen kann.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
14.02.2008, 18:22
scan sie ein und schick sie mir per email, ich sag dir dann alles was du wissen willst

Mr. Blaulicht
14.02.2008, 18:26
Gib mir ein bisschen Zeit, muss erstmal meinen Scanner entstauben...
Ist inzwischen nur noch eine! Die anderen sind Z.n. Tochter ;-) Sie fand, dass sie zerschnitten und getackert besser aussehen. Ja das sind die Freuden beim Schreibtischaufräumen mit Kindern...

Actros
14.02.2008, 18:31
Was willst du denn genau wissen?

Was genau auf der einen scheibe drauf steht oder was die Aufschriebe im allgemeinen sagen?

jumbo
14.02.2008, 18:38
Nimm ne suchmaschine, gib ein Auswerten einer Diagramscheibe/od., Tachodiagramschreibe.
Da lernt man was bei, und hat sich selbst gebildet.

Oder I-net, ne größere Fahrschule suchen, da gibt es dann auch Info´s.
Tip. www.trucker.de Tschuldigung für die Werbung