PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur für GF/OrgL



firemaxx
14.02.2008, 01:15
Hallo zusammen,

Da ich demnächst auf den lehrgang GF RD geh und dnach eventuell auf en OrgL,wollte ich fragen was es da so für bücher gibt oder reicht von den roten heften des FWDV100 aus?
Lohnt sich das buch? http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Xd7pC5VWL._SS500_.jpg

Danke schon mal im vorraus!

Pille112
14.02.2008, 09:12
Ob sich das Buch lohnt kann ich Dir nicht sagen weil: 1. Jeder einen anderen Geschmack/Lernstil hat und 2. weil ich es nicht kenne.

Aber ich kann Dir dieses Buch => http://books.google.com/books?hl=de&id=uU_92y6tJ6YC&dq=f%C3%BChren+im+Rettungsdienst&printsec=frontcover&source=web&ots=fPoofuLacm&sig=Sf1uFP4Xdo_04R3GYt6HnO7cif0#PPP1,M1 empfehlen und Du hast hier auch die Möglichkeit mal reinzuschauen.

Green Beret
14.02.2008, 13:12
https://www.skverlag.de/index.php?86&backPID=27&tt_products=168

firemaxx
16.02.2008, 18:57
https://www.skverlag.de/index.php?86&backPID=27&tt_products=168

Also ist des buch auch gut zum lernen oder ?

Pille112
16.02.2008, 20:22
...naja, wie der Name schon sagt: HANDBUCH - eher was für OrgL's als Hilfe im Einsatz bzw. zur Einsatzvorbereitung/Fortbildung.

firemaxx
20.02.2008, 12:39
und was ist dann zum lernen vor dem lehrgang sinnvoll?

Pille112
21.02.2008, 10:44
Naja, die Grundlagen der Führungsarbeit wären schon nicht schlecht.

- Taktische Zeichen
- Übermittlungs- und Handzeichen
- Umgang mit Skitzzen und deren Symbolen
- Kartenkunde (UTM, Marschzahlen, Kompass, ggf. GPS)
- Führungskreislauf
- Motivation und Motivatoren
- Führungsstile (autoritär, Kooperativ-partizipaativ, laissez-fair)
- Führungsarten (vorwärtig, rückwärtig)
- Kommunikation
- Strukturen und Aufgaben der eigenen Organisation
- Strukturen und Aufgaben anderer Organisationen
- Nachgeordnete Strukturen (Lst, Stab-HVB, KatSL)
- Rechtliche Grundlagen (Feuerwehr-/BrandschutzG, SOG, RettDG, KatSG, entsprechende §§ des. GG, StGB, BGB)

...da gibt es noch so eineiges was Sinn macht wenn man zumindes schon mal was davon gehört hat z. B Grundlagen der Meteorologie.

Bugs B
23.02.2008, 16:29
...da gibt es noch so eineiges was Sinn macht wenn man zumindes schon mal was davon gehört hat z. B Grundlagen der Meteorologie.

ist etz net dein Ernst?! Was nützt es dir zu wissen, dass am Himmel ein paar Cummulus-Wolken vorbeiziehen?
Auch die Führungsstile braucht man nicht so intensiv zu kennen, wie du das vorschlägst.
Ob man eine gute Führungskraft ist, hängt definitiv nicht davon ab, ob man das zuvor gehört, sondern steht unter dem Kapitel "Soft-Skills"...
Der Thread heißt "für GF und Orgl" und nennt "Personalmanagement" (selbst wenn es ein bisschen mitspielt).

Pille112
27.02.2008, 14:17
ist etz net dein Ernst?! Was nützt es dir zu wissen, dass am Himmel ein paar Cummulus-Wolken vorbeiziehen?
Also eigentlich war das schon mein Ernst.
Mit den "Grundlagen der Meterologie" meinte ich Begriffe und Abkürzungen wie z.B. Beaufort oder Bft. und das was sich dahinter verbirgt sowie den möglichen Einfluß auf das Einsatzgeschehen.


Auch die Führungsstile braucht man nicht so intensiv zu kennen, wie du das vorschlägst.
Da gebe ich Dir recht "...man braucht es nicht", aber erleichtert die Sache ungemein wenn man mal mit "Führungsprofis" zusammenarbeitet oder man situativ angepasst führen muß. Außerdem wurde hier nach einigen Tipp's für die Lehrgangsvorbereitung gefragt und da habe ich eben mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" geplaudert.

Zu guter letzt sind meine Erfahrungen mit ehrenamtlichen Führungskräften oder ich sage mal mit der Ausbildung derer, von Organisationen die überwiegend mit ehrenamtlichen Personal arbeiten, leider nur sehr mäßig. Um es aber nochmal ganz deutlich zu machen - ich sehe da das Problem nicht bei den Leuten sondern bei den Organisationen die die Ausbildung, wenn es denn überhaupt eine gab, gemacht bzw. die Leute so eingesetzt haben/hatten.


Ob man eine gute Führungskraft ist, hängt definitiv nicht davon ab, ob man das zuvor gehört, sondern steht unter dem Kapitel "Soft-Skills"...
Der Thread heißt "für GF und Orgl" und nennt "Personalmanagement" (selbst wenn es ein bisschen mitspielt).

Sicherlich hängt nicht nur die Qualität einer Führungskraft von ihrem Wissen ab, sondern auch von der persönlichen Umsetzung und der Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel und Motivatoren.

...und genau darum auch meine Vorschläge hier, denn ich sehe schon starke Diffenzen zwischen der Ausbildung eines Gf und eines OrgL - nur die Basics sollten die selben sein und der Rest liegt sowieso in der Qualität der Ausbildung/Schule.
Ich denke da kann man geteilter Ansicht sein bzw. auch etwas anderes unter Personalmanagement verstehen.