PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünftonfolgen trotz Digitalalarm



alphapoc
12.02.2008, 11:52
Hallo Leute,

ist jemand in dem Forum aus dem Kreis Aue-Schwarzenberg?
Ich habe folgende Frage:Warum laufen ab und zu noch Fünftonfolgen (aber ohne Durchsage) obwohl komplett auf Digitalalarm umgestellt wurde?

Mfg alphapoc

Eclipse
12.02.2008, 12:04
Komme zwar nicht von dort, aber manchmal werden noch ein paar ältere Sirenen in Aussenstandorten analog alarmiert, da es sich nicht immer lohnt, die auch noch um zu rüsten.
Ist nur eine Vermutung, wird aber wahrscheinlich so sein.

kw112
12.02.2008, 12:10
Vielleicht sind es irgendwelche Überreichweiten von einen anderen LK. Komm aus dem LK MEI und wir bekommen den Funkverkehr vom Berlin und auch andere rein.

Wir sind eigentlich auch schon viele, viele Jahr auf Digital umgerüstet worden aber es gibt bei uns im LK noch eine Siren die wir Analog Alarmiert. Warum und wieso kann ich dir nicht beantworten!

Grüße aus dem schön LK Meißen

alphapoc
12.02.2008, 12:22
Also Überreichweiten sind es nicht und soweit ich weiß sind auch alle Sirenen umgerüstet.
Es waren ja auch z.b. first responter oder so die ja nicht über Sirene alarmiert werden.

Freakmaster
12.02.2008, 12:47
Hö?
Digitalalarmierung läuft doch im 2 Meter Band - was haben dann da alte Sirenen die auf 4 Meter laufen sollten zu suchen??

alphapoc
12.02.2008, 12:56
Man kann ja die sirenensteuergeräte auf 2 meter umrüsten oder neue kaufen die dan statt mit fünton über einen Ric angesteuert werden.

elsterine
12.02.2008, 13:01
Es handelt sich lediglich um eine "doppelte" Alarmierung über digital und analog, allerdings nur noch für einzelne Feuerwehren. Dient der Sicherheit, da der Digitalalarm noch nicht 100 pro funktioniert. Das macht der ELR automatisch.

Freakmaster
12.02.2008, 13:02
Man kann ja die sirenensteuergeräte auf 2 meter umrüsten oder neue kaufen die dan statt mit fünton über einen Ric angesteuert werden.

Ergibt für mich keinen sinn... wenn ich schon auf 2 M umrüste, dann rüste ich doch komplett um oder??

Florian Feuerbaer
12.02.2008, 13:04
Ergibt für mich keinen sinn... wenn ich schon auf 2 M umrüste, dann rüste ich doch komplett um oder??

Wenn ich das Geld habe...

progsac
12.02.2008, 13:05
Also bei uns ist es auch so, das wir seit 12 Jahren auf Digital umgestellt sind. Aber zusätzlich zu jeder digitalen Alarmierung der 5-ton mitläuft. Hintergrund ist bei uns, dass die Sirenen und Garagentore der Fahrzeughallen noch analog laufen, sowie einige Wehren noch FME's nutzen.
Gruß

elsterine
12.02.2008, 13:08
Warum wird in diesem Forum immer gleich rumdiskutiert, ob etwas für irgendwen Sinn macht oder nicht oder ob jemand etwas versteht oder nicht ? Das nervt gewaltig !
Es wurde auf 2M umgestellt, aber das 2M-System läuft noch nicht 100 pro zufriedenstellend. Deshalb haben einige Feuerwehren ihre alten analogen Melder behalten, haben aber auch die neuen digitalen Melder. Und für die Feuerwehren wird eben analog + digital alarmiert! Ganz einfache Sache!
Und wie und wann wer und was alarmiert wird, entscheiden die Verantwortungsträger!

funkwart
12.02.2008, 14:25
Bei uns wird beispielsweise aus Kostengründen (Sirenen haben wir nicht mehr, sondern nur noch Meldeempfänger) nicht mit einem Schlag alles auf digital umgerüstet. Erst nach und nach werden die vorhandenen ca. 350 FME durch DME ersetzt*. Solange läuft auf dem Einsatzleitrechner die analoge Alarmierung parallel zur digitalen - und das problemlos.

Gruß,
Funkwart

*: Was allerdings bei ca. 25 neuen DME pro Jahr noch ein gutes Weilchen dauern wird ;-)

Eclipse
12.02.2008, 14:49
Die eigentliche Frage war doch

Warum laufen ab und zu noch Fünftonfolgen (aber ohne Durchsage) obwohl komplett auf Digitalalarm umgestellt wurde?
Mögliche Antworten wären bspw.
1. Um die Digitalalarmierung zu ergänzen (Funktioniert halt noch nicht zu 100%, bzw. noch nicht flächendeckend ausgebaut)
2. Um ältere "Geräte" (Hallen-Tore, Sirenen etc.) anzusteuern, da die Umrüstung zu Teuer wäre
3. Überreichweiten (was in diesem Fall aber offensichtlich ausgeschlossen werden kann...)

Ich seh das ähnlich wie Elsterine...
Hier wird jedesmal aus der kleinsten/normalsten Frage ein Riesen "Zirkus" gemacht.
Natürlich, wir sind in einem Forum, welches sicherlich auch für Diskussionen gedacht ist, aber auch aus einer einfachen Frage jedesmal eine riesige Diskussion zu machen (statt dem Thread-Starter direkt eine Antwort zu geben, was sicherlich einfacher für ihn wäre, und weniger verwirrend), da entdecke ich den Sinn nicht.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
War nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung und Meinungsäußerung ;)
Schönen Tag euch allen noch

Mr. Blaulicht
12.02.2008, 19:13
Moin moin,

auch bei uns wird seit über einem Jahr digital alarmiert. Trotzdem gibt es einzelne Organisationen, die das Geld für DME nur nach und nach aufbringen können und die dehalt noch analog alarmiert werden. Warum auch nicht, dass 4m-Netz existiert ja nach wie vor aus Kommunikationsgründen.
Ausserdem wurde bei uns in der Vergangenheit ab und zu mal die Fünftonfolge 76767 oder ähnlich gesendet, da dies ein Ton ist, mit dem der Disponent die Aufmerksamkeit aller Fahrzeuge gleichzeitig erreichen kann - zum Beispiel auf der Suche nach dem nächsten freien RTW, wenn die Besatzung gerade im Status acht ist, aber lediglich nur noch hinten im Fahrzeug steht, und die Trage frisch bespannt. Aber seit neustem gibt es bei uns eine Sammelschleife RTW.
Dann habe ich mal gelesen, dass zum Teil auch Relais über Fünftonfolgen angesprochen, aktiviert, ausgelesen oder ähnliches werden können. Allerdings kenne ich mich da zu schlecht aus.

Gruß, Mr. Blaulicht

alphapoc
13.02.2008, 07:45
Ich bedanke mich für die vielen nützlichen Antworten!
mit kamerradschaftlichem Gruß alphapoc