PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite Scanner



Kater Köln
25.10.2002, 15:39
Mich würde mal Interessieren, mit was für Antennen ihr von welchem Standort wie weit "rauskommt". Bei Eigenbauantennen und Besonderheiten sowie "Wunder" und Kommentaren bitte hier ins Forum posten.

Sebastian
25.10.2002, 16:16
Hallo Kater Köln,


Also ich komme mit meinem Scanner UBC 144XLT überhaupt nicht raus... OK, bis auf die Strahlung vom PLL Oszillator von ca. 20cm... :-))

Nein ich denke mal das wird bei jedem unterschiedlich sein.
Wenn man sich in einem sehr gut ausgeleuchtetem Landkreis befindet , mit vielen Relaisstationen und wenn dieser Landkreis auch noch dementsprechend groß ist, wird man da schon eine ganze Menge über die Antenne bekommen.


Ich persönlich kann sagen, ich habe keine spezielle Antenne für den BOS Bereich.
Den Scanner betreibe ich an einer 1/2 Lambda ca. 5,5 Meter langen CB Antenne mit drei Radialen, welche sich bei mir auf einem 6 Meter Mast auf meinem Hausdach befindet. die Antenne
steht ca. 340MünN.
Der Empfang ist Spitze.

Unsere RLST ist 40 Kilometer von mir entfernt und ich bekomme sie glasklar herein. Auch mit der Originalen Teleskopantenne.
Ich Wohne im Randgebiet, d.h. 3Kilometer von der Landkreisgrenze .
Das ganze läuft über 4 Relais.


Ich hoffe du hattest einen kleinen Einblick in meine Gegebenheiten.

Gruß Sebastian

Quietschphone
25.10.2002, 16:23
Hallo,

Deine frage ist m.E. nach etwas falsch gestellt, denn der Scanner kommt ja nicht raus, sondern etwas kommt in den Scanner rein;-)

Und da sind bei mir schon mehr als 50km drin, wenn ich z.B. das 2m-AFU-Relais nähe Bayreuth ansehe (ehemals Ochsenkopf) oder auch Zugspitze etc. Das ganze mit einer 2m-AFU-Rundstrahl-Antenne auf ca. 560m ü. NN.

Es kommt halt auf die Empfindlichkeit des Empfängers und die Qualität der Antenne an. Und natürlich auch auf die Leistung, mit der der Sender arbeitet. Somit hat der Sender eine Reichweite, nicht der Scanner.

Kater Köln
25.10.2002, 16:25
Aber jeder weiß, was gemeint ist. Sonst müsste man blöd formulieren.

kfm
25.10.2002, 16:41
Dafür, das ich in einem Loch wohne, wo ohnehin der Melder stellenweise nur geht, wenn er im Ladegerät ist bekomm ich mit meinem Scanner Bearcat UXB nochwas über die UKW Dachantenne Alarmumsetzer (10 Watt) bis ca in 25 km Entfernung.

Scanfreak
25.10.2002, 17:09
Tach Post

Also wenn ich nen Guiten Tag habe komme ich mit meinem Scanner (AE 44 H, Mutistick DX Antennchen) bis nach Holland

Zur Info komme aus dem Ruhrpott

Also sind locker 100 KM aber nur an guten tagen

Aber sonst sind 60 km normal

HOG
25.10.2002, 19:40
Hallo

also mit meinem UBC 760 xlt und BüFu-Antenne komme ich über 130 km (Stuttgart nach Freiburg im B.). Freiburg bekommt man ja fast in ganz BaWü rein.

Gruß HOG

Quietschphone
25.10.2002, 19:43
Hallo,

@HOG:
BüFu-Antenne? Du meinst Bündelfunk, nehme ich mal an, oder? Und mit der Antenne (die läuft ja resonanz-mässig auf 70cm) bekommt man so gute Ergebnisse im 4m-Band? Erstaunlich....

HOG
25.10.2002, 19:54
@Quietschphone

Bündelfunk-Antenne ist richtig. Die Ergebnisse sind echt gut wobei ich nur die Leitstelle Freiburg bekomme jedoch keine Fzg.

Gruß HOG

Buffy
25.10.2002, 20:16
Hallo

Also ich habe den ubc 9000xlt an einer Diskone
Ich wohne mitten im loch und habe immer noch eine reichweite von ca 100-150km zwar habe ich auch genau so löcher wo ich gar nix mitbekomme. Früher hatte ich bei meinen Eltern einen 10m mast und obendrauf ein drehbare 2 Meter richtantenne und darauf ne Diskon damit habe ich super empfangen auch so um die 150 km regelmässig habe ich auch die RLST Stuttgart gehört und das aus der Nähe Trier naja Früher hallt.
Nur Ärgert es mich das ich derzeit eine RLST in der näheren umgebung grade mal ca 30 km nicht mehr reinbekomme naja ist hallt so


MFG Buffy

Mr_Birinci
25.10.2002, 20:53
Hallo zurück,

bei mir ist es so:

verwendete Geräte: UBC 900 XLT + Icom Ic R-10

Antenne: Selbstbau aus Baumarkt-Messingstäben, 1/4 Lambda mit 3 Radialen für 4m-Band plus zwei Hilfsstrahler 2m + 900 MHz.
Montiert auf dem Dachboden mit 10 Meter RG213-Kabel.

Reichweiten: von Bremen, Osterholz-Scharmbeck über Hannover-Land sowie ein großer Teil von OWL (Herford,Bielefeld, Minden) bis Osnabrücker Land, Vechta, Cloppenburg, Wesermarsch. Evtl. wohne ich "empfangsgünstig", eigentlich alles nur platt hier, bis auf die Relais im Deister (Gruß an AkkonHaland;-)) und im Weserbergland.

Hatte auch schon Bochum und sogar schon mal Arnsberg und Aachen und div. RTH (OK, ausserhalb der Wertung).

Gruß

Mr Birinci

Kater Köln
25.10.2002, 21:03
Heute (muss so gegen 19.30 Uhr gewesen sein) gabs auf Florian Köln ne Störung durch eine andere Leitstelle. Zwar mit Rauschen, aber man konnte 5-Ton Folgen hören. Die Leitstelle endete mit "Hier Florian XXXXX-Ende mit Funkübung". Nun schaute ich in den Siebel Atlas, und der sagte mir auf der 456 gibts in NRW keine andere Leitstelle der Feuerwehr-wer war´s dann????

AndreasP
25.10.2002, 22:26
@Kater Köln

Hallo,

also wenn das Wetter gut ist, bekomme ich die Leitstelle MAYEN rein. FMS und FMEauswertung sind fast vollständig. Die Leitstelle Mayen liegt ca 130km von meinem Standort entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Buffy
26.10.2002, 13:07
Hallo
@kater
Hatte gestern auch die Funkübung mitbekommen
Waren überreichweiter ich habe aber rausgehört das es die Leitstelle Ramstein war.
Uberreichweiten sind nicht selten wir haben auf dem Kanal der Leitstelle Trier sehr viele solcher Überreichweiten das letzte mal haben sich die Disponenten sogar gegrüsst und anschiessend über draht gemeldet, Das war ne Leitstelle irgendwo hinter München gewesen. Naja so selten ist das nicht fast... schon täglich*g*

@Mr_Birinci

Ja Ihr da oben im Nordem habt es ja in der hinsicht gut Ihr habt alles Flach Ich muss mich in der Eifel herumärgern *fg*

MFG Buffy

Kater Köln
26.10.2002, 13:13
Aber sowas habe ich hier seit 2 Jahren nicht mehr mitbekommen.

In der Eifel bin ich auch öfters. Allerdings hbe ich einen Standort in einem sehr engen, kleinem Tal. Und da der Kanal mit seinen Stationen sowieso sch**** ausgeleuchtet ist...die Fahrzeuge empfangen ihren eigenen Funk schlecht...

AlexVR6
28.10.2002, 18:45
Mit meiner CB-Funkantenne (Hochantenne , 6,5m lang) habe ich im Schnitt so um die 80km , die ich reinbekomm.
mfg Alex

xcom
28.10.2002, 19:32
@Buffy
seit wann liegt Trier in der Eifel??? ;-)
Spaß bei Seite!!

Ich wohn auch mitten im Mittelgebirge aber 60km sind gar kein Problem. Eine besondere ANtenne hab ich nicht!!

MfG
xcom

Dollagg
29.10.2002, 01:07
Hmm, ich hab mir an meinen Conrad Standardscanner eine 2m lange Draht"antenne" mit Netzwerk Koaxialkabel angeschlossen. Wohne ca. 25km von München weg und krieg bis zu Florian Starnberg alles rein (teilw. auch BF München).

Aber sind 2m Länge eingentlich richtig? Dachte mir Lambda Halbe (bzw. auch viertel) wären beim 4m Funk eben meine 2m.

An AlexVR6: Du hast eine normale CB Antenne genommen und einfach an den Scanner angeschlossen - ist die Antenne nicht viel zu lang für diesen Funkbereich??


Grüsse,

Dollagg

xcom
29.10.2002, 15:10
hi!!

@Dollag
Das mit Lamda/2 stimmt schon, nur sind die Wellen nicht alle genau 4m Lang. Die Wellenlänge errechnet sich folgendermaßen: Lamba=c/f ; c ist die Lichtgeschwindigkeit = 300.000.000 m/s und f die Frequenz in Herz.

MfG
xcom

AlexVR6
29.10.2002, 15:55
@Dollagg: kann schon sein , aber die Gespräche kommen viel klarer rein. Fast ohne rauschen. Wesentlich besser als die originale. Ich habe eine normale CB-Antenne angeschlossen (5/8tel , 6,50m lang , 3 Radiale je 1m lang).
mfg Alex

FrostyFS53
30.10.2002, 17:29
"Heute (muss so gegen 19.30 Uhr gewesen sein) gabs auf Florian Köln ne Störung durch eine andere Leitstelle. Zwar mit Rauschen, aber man konnte 5-Ton Folgen hören. Die Leitstelle endete mit "Hier Florian XXXXX-Ende mit Funkübung". Nun schaute ich in den Siebel Atlas, und der sagte mir auf der 456 gibts in NRW keine andere Leitstelle der Feuerwehr-wer war´s dann????"KaterKöln

Nunja. Ich kann dir sagen, dass Hamburg Ost auf 456 Funkt.Nur dort gibt es eigentlich keine 5tonfolgen mehr, zuimindest net auf den kanal.

verwirrt
30.10.2002, 21:38
Hi ihrs,

also ich hab den UBC120 mit einen 25W UKW verstärker und kommen fast bis Aachen. ich komme aus der nähe von Köln..

AndreasP
31.10.2002, 11:01
@Kater Köln

Hallo,

nun zu Deinen Überreichweiten auf deinem "Heimatkanal" 456 gibt es noch Leitstellen der Feuerwehr. Mußt mal schauen welche der Leitstellen in der nähe von NRW liegen.

Also folgendes habe ich mir mal rausgesucht:

BW Florian Mannheim BF

BY Leitstelle Aschaffenburg RD
BY Leitstelle Ingolstadt RD (da wo die AUDI´S herkommen) ;-)))
BY Leitstelle Kempten RD
BYLeitstelle Nürnberg RD

HH Florian Hamburg BF

NS Florian Braunschweig BF
NS Florian Schaumburg FW

NW Florian Köln KT

RP Florian Bad Kreuznach FW
RP Florian Primasens FW O/W

SN Leitstelle Mittweida RD

TH Leitstelle Gotha RD
TH Leitstelle Wartburgkreis RD

So das war´s. Must Du mal schauen ob was passt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
31.10.2002, 11:44
@verwirrt:

Hi ihrs,

also ich hab den UBC120 mit einen 25W UKW verstärker und kommen fast bis Aachen. ich komme aus der nähe von Köln..
Was machst Du denn mit einem Sendeverstärker an einem Scanner? Der dämpft höchstens das Empfagssignal anstatt es zu verstärken..... Sachen gibt's *kopfschüttel*

AkkonHaLand
31.10.2002, 12:13
Außer den hier üblichen FEL/RLS

- Ronne (Region Hannover)
- Verden
- Schaumburg
- Osterode/Harz
- Böhme (Soltau)
- Nienburg
- ...

bekomme ich bei "gutem" Wetter noch manchmal

- Berlin
- Hof (Bayern!)
- Bremerhaven
- Parchim
- Suhl
- Quedlinburg
- Aurich
- Osterholz
- Passau
- Höxter
- Uelzen
- ...

die Entfernungen habe ich noch nicht nachgeschlagen..... ;-)

Empfang übrigens über einen Realistic Pro 41 mit Magnetantenne von Conrad auf einem Keksdosendeckel in der Küche.

Quietschphone
31.10.2002, 12:26
Hallo AkkonHaLand,

ich würde mal ganz pauschal sagen, dass Passau (ebenfalls Bayern, Autobahn A3, an der deutsch-österreichischen Grenze, also an der unteren Ecke von Ostbayern) noch einige 100km weiter von Dir entfernt ist als Hof (fast an den Landesgrenzen Bayern-Thüringen bzw. Bayern-Sachsen, also an der oberen Ecke von Ostbayern).

AkkonHaLand
31.10.2002, 12:42
Ich habe ja nicht die Weiten angegeben, sondern nur welche Leitstellen ich manchmal auf dem Scanner habe... oder auf den FuG´s in unseren Fahrzeugen...

Stefan-Stein
06.11.2002, 11:39
HI

also ich bekomm mit meinem handfunkscanner nicht so viel rein. Liegt vielleicht daran, dass ich fast mitten im Wald wohn. Aber Landkreis Fürth und Landkreis Nürnberg geht auch super! nur weiter komm ich nicht! Bei der Feuerwehr selbst bekommen wir öfters sogar Coburg rein! Würzburg zwar auch, aber nicht so oft und so gut!

MfG
Stefan

florian_marktredwitz
08.11.2002, 19:09
@AkkonHaLand

Du wohnst, doch im LKR NEW, und sagst du könntest Berlin Empfangen, ich wohne im LKR WUN, und komm mit einer Dachantenne grad mal bis Plauen, ich kann mir nicht vorstellen wie das bis Berlin funktionieren soll.

Grüße
florian_marktredwitz

florian_marktredwitz
08.11.2002, 19:13
Hallo, ich bins nochmal,

Ich hätte mal eine Frage an alle, die in der Nähe vom Landkreis Wunsiedel wohnen, wie kommt eigentlich der Feuerwehkanal (496) bei euch an?

Grüße
florian_marktredwitz

florian_marktredwitz
08.11.2002, 19:14
@AkkonHaLand

Du wohnst, doch im LKR NEW, und sagst du könntest Berlin Empfangen, ich wohne im LKR WUN, und komm mit einer Dachantenne grad mal bis Plauen, ich kann mir nicht vorstellen wie das bis Berlin funktionieren soll.

Grüße
florian_marktredwitz

gargamel
09.11.2002, 15:03
Hallo!

Ich wohne im Kreis Altenkirchen.

Mit meinem Scanner (Albrecht AE 50h) bekomme ich ohne Probleme den Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg), den Oberbergischen Kreis (Gummersbach), Kreis Olpe (Olpe) und den Kreis Neuwied (Puderbach usw.) rein. Die sind also alle um die 50 und mehr km von mir entfernt.
Als Antenne habe ich mir eine "Super Hi Gain Antenne", die auf bis zu 1,30 m teleskopierbar ist zugelegt. Fragt mich allerdings nicht nach Einzelheiten - da bin ich absoluter Laie.

Aber für einen kleinen Scanner ohne Außenantenne finde ich das schon nicht schlecht. Wehrmutstropfen ist der Kreis Siegen. Obwohl er sehr nahe ist, bekomme ich diesen nur ganz selten rein. Wird wohl daran liegen, daß dort noch im Gleichkanal-System gefunkt wird und die Mühe haben sich im eigenen Kreis zu verstehen.

Gruß

Jens

Mr_Birinci
09.11.2002, 15:52
@florian_marktredwitz,

tach, Akkon-Haland wohnt nicht im Lkr Neustadt an der Waldnaab sondern in Neustadt am Rübenberge im Landkreis Hannover!!

Aber Neustadt's gibt es ja einige in Deutschland.......

Gruß

Mr Birinci

florian_marktredwitz
12.11.2002, 12:15
@ Mr_Birinci

Sorry, du hast recht. Schönen Tag noch.

Grüße
florian_marktredwitz

Leitstelle-Helmstedt
19.11.2002, 15:09
Hallo

ich wohne in Helmstedt habe eine Icom 706 das ist ein Kurzwellen gerät und Empfängt auch im 4m Band das ganze habe ich an einer 4 m Band katrein Antenne unter Dach meine ergebnisse ohne überreichweiten sind gut und über 100km bei überreichweiten geht das noch weiter aber im normal fall höre ich Hamburg FF.Lüneburg Pol.Göttingen das geht jeden tag und noch ein par mehr bei guten wetter also die tollen überreichweiten Berlin.Schwerin.Potsdam.Oranienburg.Leipzig und noch mehr.
So das sind meine erfahrungen

Gruß jens

Wasserplantscher
25.11.2002, 14:11
Hallo Kater,

hab nen standard albrecht scanner mit einer 1 meter langen Antenne für den Aussenbereich von Conrad-Elektronic.

Als ichg noch in Krefeld gewohnt habe, bin ich bis Düsseldorf/Neuss damit gekommen, und das in einer sau guten Qualität.

Wasserplantscher
25.11.2002, 14:11
Hallo Kater,

hab nen standard albrecht scanner mit einer 1 meter langen Antenne für den Aussenbereich von Conrad-Elektronic.

Als ich noch in Krefeld gewohnt habe, bin ich bis Düsseldorf/Neuss damit gekommen, und das in einer sau guten Qualität.

tower911
20.01.2003, 19:03
Also ich denke das ist alles relativ wie gut man empfängt. Ich bekomme einen von unseren Nachbarkreisen gar nicht rein da liegt der Teutoburger Wald zwischen aber dafür bekomme ich manchmal einen Funkverkehrskreis aus dem Ruhrgebiet rein das von hier ca 200 KM weit weg ist. Noch was anderes witziges war was aber nicht direkt was mit dem Empfang zu tun hat ist, das wir mal auf dem Teuto standen und unseren ELW als Relaisstation geschaltet haben. Unsere Leitstelle hat dann per Funk unseren 3-83-1 einen neuen Einsatz durchgegeben. Der Witz war das im Ruhrgebiet ein Kreis ist der auf derselben Frequenz funkt auch einen 3-83-1 hat. Und der 3-83-1 dort ist auch in die Langestrasse gefahren. Nur dort war kein Einsatz für die. Deren Leitstelle rief dann bei unserer an und fragte nach ob unser 3-83-1 einen Einsatz in der Langenstrasse hätte. Die Überraschung war groß :-)
Naja soviel zum Empfangen.

greetings
tower

MiThoTyN
01.04.2003, 15:24
@tower911

So ne lustige Verwechlungsgeschichte hatten wir auch mal. Hat jetzt aber noch weniger mit Funk zu tun.
Nach heftigen Regefällen ging plötzlich der Piepser "Tiefgarage Sowiesostraße läuft voll. Eile geboten". Als wir da angekommen waren stellte man erstaunt fest das es garkeine Tiefgarage gab!!
Haben über 30 min gesucht und gerätselt.
Doch die Lst bestätigte den Alarm. Straße, Hausnummer, und Eigentümer(Baugesellschafft) stimmten. Dummerweise hatte der Anrufer vergessen die Stadt anzugeben. 3 Orte weiter stand nämlich in der selben Straße noch ein Haus von denen. Also wir wieder nach Hause und die LSt die andere Wehr rausgeklingelt.

Gruß Joachim

Düsseldorfer Jong
01.04.2003, 17:56
Im Düsseldorfer Telefonnetz läuft auch die Gemeinde Erkrath (Kreis Mettmann) auf. Wenn da was auf der Bachstr. oder Bahnstr. passiert und der Disponent nicht aufpasst geht der RTW in Düsseldorf raus. Aber gute Fahrzeugbesatzungen wissen, dass es auf der Bahnstr. in Düsseldorf keinen Otto Mess gibt (Hier klappt dann die Oma in Erkrath zusammen).

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom

Erkrath gehört schon seit ewigen Zeiten zum Kreis Mettmann, vewrfügt aber über Düsseldorfer Telefonnummern

tower911
04.04.2003, 12:13
@ Duesseldorfer Jong
hihi der Kreis Mettmann war das übrigens bei dem wir ein Nef alarmiert hatten. Mittlerweile sind wir und Mettmann aber nicht mehr auf demselben Kanal. Jetzt können die da unten wieder ruhig schlafen *g

tower

Endstufe
23.04.2003, 13:42
Ich habe einen Dipol (für 4-m) auf einem 3 m hohen Mast une eine X-50 für 2-m/70-cm auf einem 3 stöckigen Haus. Also meine Reichweiten liegen immer so bei rund 100 KM und bei Überreichweiten habe ich in SA sogar schön SH (Plön mit FMS) warnehmen dürfen. Sonst Berlin ist auch keine seltenheit. In Richtung Sachsen und Thüringen geht es bei mir vor allem Abends ganz gut. Aber eben auch nicht alle Kanäle aus den Ortschaften. Es ist ganz unterschiedlich.

FabianSchmidt
14.07.2003, 17:02
Hi,

hätte nicht gedacht, dass die Dinger so ne riesen Reichweite haben.

ChrEuropa1
14.07.2003, 17:42
also von kreis aachen, empfange ich mit einer dachantenne ( original bos GP )

noch ohne viel rauschen RADIO 5
( FLORIAN )
heinsberg
aachen stadt
düren
viersen
erft
euskirchen

weitere sind mit viel rauschen, aber radio 3

Aeskulap
14.07.2003, 17:59
@Europa 1:

und was ist mir dem Kreis Aachen auf 468 ??
Bekommst du den nicht?? ;-))

Also die Sender die du da empfängst, die habe ich auch hier, ausser bei Florian Erft habe ich schon mal Probleme..

ChrEuropa1
14.07.2003, 20:49
468 ist doch klar :-) aber ich dachte das bräuchte ich nicht zu sagen. ( jetzt ist es raus :-)


sag mal - wo steht eigendlich das relais von FLORIAN DÜREN ?

ist nicht gerade super stark. ( in richtung ac )

ich empfange mit meinem alten FME - RE228 ( vom echtzer see ) kreis aachen besser als düren.

Aeskulap
14.07.2003, 21:00
@ Europa1:

Ein Relais steht in Nideggen-Berg auf einem Berg und eins steht in Kreuzau-Stockheim auf dem Schlauchturm der KBZ.

Ich denke wir haben aber noch mehrere, aber ich weiss nicht wo die anderen stehen, vielleicht weiss das ja jemand...

Florian DN
14.07.2003, 21:10
Hallo Aeskulap,
im Kreis Düren gibt es nur zwei Relais eins steht in Niedegen-Berg und ist für denn Kanal 463 zuständig, das andere steht in Jülich und ist für den 500´ter Kat Kanal.



Gruß
FlorianDN

ChrEuropa1
14.07.2003, 21:23
nur 2 - mickerlich :-))) lol HI

in kreis aachen haben wir 3 oder 4 stück


ROETGEN
MONSCHAU
WÜRSELEN
SIMMERATH ( bin mir aber nicht 100ig sicher )

soweit ich informiert bin, sind an jedem standort 2 umsetzer.

einen für 468 & der andere für 501.


es kann aber auch sein das ich lüge :-)))

ist jemand anders informiert???

florian_marktredwitz
15.07.2003, 23:16
Wir haben für die Feuerwehr genau EINE Relaistation auf der höchsten Erhebung und das ganze klapp optimal.

ChrEuropa1
19.07.2003, 13:54
richtig - aachen stadt ( kanal 470 ) hat ebenfalls nur ein relais - ( drehhotel )


trotz der vielen relais in kreis aachen, haben wir noch immer zu viele funklöscher in der eifel.

aber zum glück gibt es ja EIFEL - FME`s ( Sirenen )

ChrEuropa1
20.07.2003, 20:16
über euer relais, oder ohne - simplex

Florian Düren
20.07.2003, 22:50
Hallo,

also mein Empfangsradius beträgt ca.200 KM im Normal fall. Und das mit einer Wilson 1000. Habe auch schon orginal 4m Antennen getestet und das Ergebnis war nicht so gut.

Gerade auf K 414 Italiener gehört 23.11 Uhr

Mfg Sascha

Scanfreak
21.07.2003, 00:16
Tach DHL

War bestimmt nen Pizza Taxi das ne Einsatz bekommen hat :-))

florian_marktredwitz
21.07.2003, 23:33
Original geschrieben von Scanfreak
Tach DHL

War bestimmt nen Pizza Taxi das ne Einsatz bekommen hat :-))

Hast du dich noch nie gefragt wie die sich untereinander verständigen *g*

Buffy
22.07.2003, 20:43
Original geschrieben von Florian Düren
Hallo,

also mein Empfangsradius beträgt ca.200 KM im Normal fall. Und das mit einer Wilson 1000. Habe auch schon orginal 4m Antennen getestet und das Ergebnis war nicht so gut.

Gerade auf K 414 Italiener gehört 23.11 Uhr

Mfg Sascha

Hi

Sachmal eine frage hätt ich zu deiner aussage.
Luftlinie oder Strasse?


MFG Buffy

Scanfreak
22.07.2003, 22:55
Original geschrieben von Buffy
Hi

Sachmal eine frage hätt ich zu deiner aussage.
Luftlinie oder Strasse?




Der fährt alles im umkreis von 200km ab

ja so sind die dürener

Naja aber 200 km is echt schon hammer

Yachtie45
22.07.2003, 23:05
@ Florian Düren

Hi all,

was bitte ist denn eine Wilson 1000 ?


Gruss

Yachtie45

Florian Düren
22.07.2003, 23:11
Also ich meinte Luftline. Die Wilson 1000 ist eine 1,80 m Mobile Antenne,eigentlich für den Cb Funk. Aber die hat auf 4m eine resonanz von 1.1. Hatten die mal auf einem TLF test weise,und konnten aus der Kölner Innenstadt den Dürener Umsetzer einwandfrei benutzen.

Gruß Sascha

Buffy
23.07.2003, 00:55
Original geschrieben von Florian Düren
Also ich meinte Luftline. Die Wilson 1000 ist eine 1,80 m Mobile Antenne,eigentlich für den Cb Funk. Aber die hat auf 4m eine resonanz von 1.1. Hatten die mal auf einem TLF test weise,und konnten aus der Kölner Innenstadt den Dürener Umsetzer einwandfrei benutzen.

Gruß Sascha

Hi soll man auf solche Dummschwätzer überhaubt noch eigehen ??????????????

Du bekommst von mir 2x50 Liter Fass Bier wen Du von Düren aus 200km Luftlinie Empfängst weil das wäre ja echt der Hammer

Wen Du ca 70Km Luftlinie hast biste schon sehr sehr gut dabei.
und jetzt komm mir nicht das würde an der CB-Funk
Antenne liegen ich nutze Antennen die reine 1-Band Antennen sind , und die bringen nicht mal hab so viel Leistung wie deine!!!!! nicht das ich gleich anfange zu Weinen....

Das Nächste mal wen Du sowas Schreibst geh mal auf www.map24.de und schau mal wie weit 200km Luftlinie von dir aus sind !!!!!

Demnach würdest Du ja auch ohne Probleme den ganzen Ruhrpott mitbekommen bis kurz vor Heidelberg und fast halb Belgien........naja


Sorry das ich das so Krass schreibe aber etwas nachdenken beim Schreiben wäre schon gut.

Vieleicht hast Du dich ja dan auch Verschrieben?? wäre die Beste ausrede um da wieder raus zu kommen.

MFG Buffy

Florian Düren
23.07.2003, 11:15
Nun das ist kein dummes gerede.Habe ja auch eine guten standort.Nun Belgien geht zwar überhaupt nicht aber dafür Holland z.b. Kerkrade,Limburg und bei überreichweiten auch schon mal Amsterdam.
Es ist ja nun mal so.Ob Du das glaubst oder nicht ist mir relativ egal.

Mkg Sascha

Buffy
24.07.2003, 03:35
Original geschrieben von Florian Düren
Nun das ist kein dummes gerede.Habe ja auch eine guten standort.Nun Belgien geht zwar überhaupt nicht aber dafür Holland z.b. Kerkrade,Limburg und bei überreichweiten auch schon mal Amsterdam.
Es ist ja nun mal so.Ob Du das glaubst oder nicht ist mir relativ egal.

Mkg Sascha

Ajo ok wen Du das dann Meinst muss ich und die ganzen anden User im forum den Quatsch auch glauben!?!?!?!
Nur mal so zur Info das es Physikalisch gar nicht möglich ist im 4, 2-Meter Band 200km Reichweite im umkreis Luftlinie zu haben.
Du müsstest dann etwa ca.PI mal Daumen geschätzt 100 Leitstellen mitbekommen und das dann Teilweise auf den Selben Kanälen gleichzeitig so das du gar nix mehr mitbkommst, gar nicht zu reden von den Störungen die dann Aufkommen würden von den ganzen Umsetztern die mitsicherheit Bessere SAtandorte haben als Du.

Meine Pers. Meinung zu dem gazen ..... :-))))))))))


PS:
Wir ziehen alle nach Düren da hat man 200km Empfang das wollte ich schon immer mal haben in 10 min 1000 Zvei´s und FMS telegramme zu bekommen.......

MFG Buffy

Lars Zerpich
24.07.2003, 09:21
Original geschrieben von Buffy
Nur mal so zur Info das es Physikalisch gar nicht möglich ist im 4, 2-Meter Band 200km Reichweite im umkreis Luftlinie zu haben.

Nur mal zur Info: Es ist physikalisch sogar möglich, hunderte und tausende Kilometer Reichweite zu haben.

mfg lars

ChrEuropa1
24.07.2003, 09:45
ich habe im keller gestern meine alte WILSON 1000 rausgesucht, und mal an meinen scanner angeschlossen.

ich bin nicht so ganz zufrieden - die erdung durfte ich garnicht anschliessen, da ich sonst absolut nichts hören konnte.


das marienhöhe RELAIS KREIS AACHEN ( 15 km luft ), klappe ohne probleme.

( ABER DER REST - NAJA ) auf jeden fall keine 200 km / noch nicht mal 25 !!


düren, aachen stadt, heinsberg - NEGATIV !!!!!!



klappte mit einer 4m gummiwurst besser.


selbst mit einer 4m stationsantenne von kathrein ist es niemals möglich 200 km zu schaffen.
( da musst du schon auf einem breakerhügel wohnen )

( ausnahme - dx wetter )

PePPy
26.07.2003, 00:06
Moinsen,

Wir haben hier im Landkreis Rotenburg auch ab und zu überreichweiten vom Landkreis Cloppenburg auf Funk aber das empfangen die Railes so! und das liegt von hier auch etwa 141km weit weg!!

Gruß
PePPY

---
http://www.FUNK-scanner-CLUB.de.vu
---

Buffy
26.07.2003, 00:30
Original geschrieben von PePPy
Moinsen,

Wir haben hier im Landkreis Rotenburg auch ab und zu überreichweiten vom Landkreis Cloppenburg auf Funk aber das empfangen die Railes so! und das liegt von hier auch etwa 141km weit weg!!

Gruß
PePPY

---
http://www.FUNK-scanner-CLUB.de.vu
---

Hi

Das ist ja auch Richtig , ich habe auch Überreichweiten von ca 300 km aber das sind sporadische ÜBERREICHWEITEN und nicht wie er sagt NORMALER Empfangsbedingung.


MFG Buffy

Florian Düren
26.07.2003, 00:51
Nun,mein letztes Wort dazu.Wenn ich mich mitten auf das Dach stelle ,kann ich die Spitze vom Kölner Dom sehen.Logischer weise bei gutem Wetter.Und der ist immer hin knapp 50 km weit weg.Daher auch meine guten empfangsbedingungen. Ein Scannerfreund aus meinem Kreis kann teilweise bis ins Siebengebierge schauen und wenn der den Scanner an hat aber nur mit der Gummiwurst,sonst würde er nichts mehr verstehen.

Gruß Sascha

Scanfreak
26.07.2003, 01:44
Tach DHL

Sascha laß dich nich runtermachen

Ich glaube dir :-))))

Also ich komme auch so Luftlinie 100km bis locker nach Holland rein
und ich hab nur die Multistick und Eurostick DX


P.S: Sascha komm ma wieder 112-Online

Florian Düren
26.07.2003, 01:49
@Scanfreak

Jo lasse mich schon net verrückt machen,das bin ich schon LoL!!!

Wenn am WE komme ich auf 112-Online wenn es recht ist :-))

MfG Florian Düren

Buffy
26.07.2003, 02:44
Hi
Okkk

Dan bekommst Du ja auch die Leitstelle Trier mit !!

Oder?!!? ist nicht mal 200km von dir Luftlinie weit weg
oder Koblenz, oder Prüm Bitburg Wittlich

Dann erzähl mir mal so ein wenig über diese Lt damit ich es dann auch endgültig glaube......


MFG Buffy

PS: map24 hat einen Luftlinienmesser eingebaut dort kannste ersehen bis wohin 200km sind.

Lars Zerpich
26.07.2003, 11:45
Original geschrieben von Bogg
Hi Ihrs!

Ich hab vor nem Monat noch die Lst. Haiger Burbach bekommen, dass sind von mir etwa 250 KM! Heftig ne :-)))

MfG

Huch, Leitstelle Haiger-Burbach? Wo ist die denn ...?

mfg lars

gargamel
26.07.2003, 14:09
Klugscheißmodus ein:

Haiger gehört doch zum Lahn-Dill-Kreis. Die Leitstelle für den Lahn-Dill-Kreis sitzt aber doch in Wetzlar, wenn ich jetzt nicht völlig daneben bin.

Burbach ist Kreis Siegen-Wittgenstein und dafür ist der Florian Siegen in Siegen zuständig.

Gruß

Jens

Klugscheißmodus aus.

Ebi
16.06.2005, 11:31
Original geschrieben von Buffy
Hi soll man auf solche Dummschwätzer überhaubt noch eigehen ??????????????

Du bekommst von mir 2x50 Liter Fass Bier wen Du von Düren aus 200km Luftlinie Empfängst weil das wäre ja echt der Hammer

MFG Buffy
Hery Buffy,
ich habe dieses tolle Angebot eben erst gesehen.
Steht es noch ?
Weil, ich lege noch einen drauf. 350 - 400 km locker.
Sogar Sprechverbindung :-)
Freu mich auf 2x50 Liter Fass Bier :-)
Ebi

Eggi
16.06.2005, 19:59
Hallo,
das ganze warum du diese andere Leitstelle mitbekommen hast liegt auf jeden Fall an den Überreichweiten.
Diese kommen durch das Wetter und der sogenannten "Sonnenflecken" zustande. (Hört sich sau dämlich an ist aber so)
Diese Sonnenflecken Ionisieren die Luft dadurch kommt es zu Reflektionen auf den verschiedenen Luftschichten, wenn dann noch viel freies Land dazwischen ist, reflektiert die Weltoberfläche.
Dadurch konnte ich öffters auf dem CB-Funk leute aus Italien oder sonst wo hören.
Die Empfangsreichweite deines Scanners, FuG, oder der Antenne ist dabei relativ unwichtig (du solltest nicht unbeding im Keller hocken).
Weiterhin kommt es auf die Frequenz, Sendeleistung, Relaisstandort und die Fläche um deinen und die des Relais an. (Bebaut, Berge, Wald ....)
Ich möchte damit sagen, dass ich in Oberammergau (tiefes bayerisches Thal) eine geringe Empfangsreichweite habe als in Cloppenburg (flaches Gelände) habe.

Gruß

Eggi
Kommunikationselektroniker fachrichtung Funktechnik
Hab den Scheiß 3 1/2 Jahre gelernt

SEG-Betreuung
16.06.2005, 20:37
LS rosenheim... klar und deutlich ca 180 km

GP auf dem dach, aber den mast nur halb draussen, 3 m würden noch gehen, wäre aber unsinn, zuviel müll und fremde funkkreise drauf. unten ein UBC 780 dran.

und die LS rosenheim ist keine überrreichweite, das ist normaler empfang und zwar klar und deutlich!

wenn du das alles gelernt hast, solltest du wissen, wie weit man so rein theoretisch mit einem watt funken kann und wenn das relais ein wenig günstig steht, dann sind die 200 km locker drin, evtl auch mehr.

für alles weitere verweise ich auf mein profil :-)

Ebi
18.06.2005, 12:02
Original geschrieben von Eggi
Hallo,
das ganze warum du diese andere Leitstelle mitbekommen hast liegt auf jeden Fall an den Überreichweiten.
Gruß

Eggi
Kommunikationselektroniker fachrichtung Funktechnik
Hab den Scheiß 3 1/2 Jahre gelernt
Hallo Eggi,
das hat nichts mit Überreichweiten zu tun, das sind alltägliche Gegebenheiten. Wenn man professionelles Equipement hat, ist das kein Problem.
mfg
ebi

stoeberts
02.05.2006, 13:32
LS rosenheim... klar und deutlich ca 180 km

GP auf dem dach, aber den mast nur halb draussen, 3 m würden noch gehen, wäre aber unsinn, zuviel müll und fremde funkkreise drauf. unten ein UBC 780 dran.

und die LS rosenheim ist keine überrreichweite, das ist normaler empfang und zwar klar und deutlich!

wenn du das alles gelernt hast, solltest du wissen, wie weit man so rein theoretisch mit einem watt funken kann und wenn das relais ein wenig günstig steht, dann sind die 200 km locker drin, evtl auch mehr.

für alles weitere verweise ich auf mein profil :-)

Dazu hab ich eine Frage. Klar und deutlich 180 Km weit? Ich hab Probleme, schon gerade mal über 50 KM zu kommen. Habe auch eine GP4 auf dem Dach. Sogar mit einem Verstärker habe ich es schon probiert. Leider schaffe ich es nicht weiter zu kommen. Ich würde gerne, vom Bodensee aus, in den Landkreis Sigmaringen reinhören. Ab und zu klappt es auch. Aber meist nur bei schlechtem Wetter. Das Kabel zum Scanner ist ca. 25 Meter lang. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Oder hat jedmand noch einen Tipp, was ich noch machen kann.
Jens

frontloop33
02.05.2006, 17:10
kann einfach sein, dass des nicht geht.

ich krieg auch Nürnberg ab und zu recht deutlich rein (rd. 200km) und den Nachbarlandkreis (nächster Ort da drin: 8 km) überhaupt nicht.

Sandy
03.05.2006, 17:36
Also von Wagenfeld aus ist Florian Sauerland auf 466 schon extrem. Mit einer Richtantenne unter Dach.
Wenn das Sauerland im Saarland liegt so im Bereich von Saarbrücken dann sind das knapp 500km.
Florian Paderborn sind 111km.

Sandy

Ebi
03.05.2006, 17:48
Wenn das Sauerland im Saarland liegt so im Bereich von Saarbrücken dann sind das knapp 500km.
Sandy

Hi,
das Sauerland liegt in NRW im Bereich Siegen, Olpe, Lüdenscheid.
Also doch nicht so weit.
mfg
e.

SEG-Betreuung
03.05.2006, 18:13
Dazu hab ich eine Frage. Klar und deutlich 180 Km weit? Ich hab Probleme, schon gerade mal über 50 KM zu kommen. Habe auch eine GP4 auf dem Dach. Sogar mit einem Verstärker habe ich es schon probiert. Leider schaffe ich es nicht weiter zu kommen. Ich würde gerne, vom Bodensee aus, in den Landkreis Sigmaringen reinhören. Ab und zu klappt es auch. Aber meist nur bei schlechtem Wetter. Das Kabel zum Scanner ist ca. 25 Meter lang. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Oder hat jedmand noch einen Tipp, was ich noch machen kann.
Jens


da diese frage mehr oder weniger an mich ging, dazu mal ne antwort.

es sind soviele zusammenhänge die einen guten empfang ermöglichen, oder auch nicht. grade bei der BOS funkerei sollte ja wenn irgend möglich nichts aus dem funkkreis raus kommen um keine anderen kreise zu stören. klar, das ist nicht immer möglich und dann ist es eben möglich solche reichweiten zu erzielen.
wenn der von dir gewünschte LK zb. gleichwelle hat, dann ist es schon wieder ein stück unwahrscheinlicher, dass du guten empfang hast, eine GW ist normal so eingemessen, dass nicht viel üebr die grenzen rauskommt. klar gibt es da auch ausnahmen, aber eben nicht viele.
es könnte schon eine verlagerung des standortes um 2 oder 3 meter ausreichen um den empfang merklich zu verbessern, oder aber ihn ganz zu verlieren. HF ist immer ein wenig irrational :-)
ein verstärker bringt in den wenigsten fällen was. er verstärkt nämlich grundsätzlich mal alles, also auch alle störungen und jeden anderen müll, den er empfängt. er unterscheidet eben nicht zwischen erwünscht und unerwünscht. wenn du also deine gewünschte LS ein ganz klein wenig hörst und hast da im hintergund noch eine störung, dann ist es gut möglich, dass du die störung optimal verstärkst und deine LS im nirvarna der HF verschwindet.

der beste verstärker für jegliche funkerei ist und bleibt eine optimal antenne!

und wenn du in diese richtung alles ausgereizt hast, dann must dich eben damit abfinden, dass du diese LS nicht hören wirst.