PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiten



Bergwacht9902
10.02.2008, 22:39
Betrifft überwiegend die Fahrer von Blut/Organ- und Teamtransporten. Was für Geschwindigkeiten fahrt Ihr denn teilweise auf der Autobahn?

Mr. Blaulicht
10.02.2008, 22:48
Habe erst einmal ein Team durch die Gegend gegondelt. Die Geschwindigkeit lag dabei zwischen 0 (Stau) und 180 (mehr gab die Karre nicht her).

Darf man fragen, was hinter Deiner Anfrage steckt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Feuerwehrfunk
11.02.2008, 07:11
Ich denk auch mal das sich des sehr stark an den Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsaufkommen, Witterung und Straßenzustand anpasst, pauschal kann man sowas nie sagen.

Etienne
11.02.2008, 08:31
Hey Leute!

Mich wundert, dass man aus dieser Frage keine Umfrage gemacht hat. Die Aussagen, die hier getroffen werden sind doch absolut relativ. Ich wüsste nicht was man daraus ableiten kann... *am Kopf kratz*

Dr.Toppa
11.02.2008, 12:38
Hmm... vielleicht ist der Herr Bergwacht ja vor kurzem etwas rasant überholt worden und ärgert sich jetzt ;-)

Brandbatsch
11.02.2008, 12:57
Hmm... vielleicht ist der Herr Bergwacht ja vor kurzem etwas rasant überholt worden und ärgert sich jetzt ;-)

so wird es wohl gewesen sein ;-)

Gruß Michael

Reissdorf
12.02.2008, 10:53
Also gestern Abend kam auf RTL ein Reportage über Herztransplantationen. Da ist ein Team was ein Herz in Köln abgeholt hat, nach dem Flug aus Berlin laut Tacho auch 200 gefahren.


Denke auch das es da nicht viel drüber zu diskutieren gibt. Situationsabhängig, wie so vieles.

Gruß
Reissdorf

Astra12
12.02.2008, 11:33
so schnell es gefahrlos geht, also Verkehr,Wetter, Strassen ect.
hauptsache sicher ankommen, sicher für alle rum herrum. :)

Dr.Toppa
12.02.2008, 12:43
Ich fahre auch in meinem Privatauto mal 200, wenn die Verkehrslage es hergibt...
Warum sollte ich dann MIT SoSi langsamer fahren?

Brandbatsch
12.02.2008, 13:26
Ich fahre auch in meinem Privatauto mal 200, wenn die Verkehrslage es hergibt...
Warum sollte ich dann MIT SoSi langsamer fahren?

na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
12.02.2008, 18:40
na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL


Du hast echt ´ne Paranoia! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass Du schon sonst was angestellt hättest!

Ausserdem MÜSSEN nicht ALLE Transporte mit SoSi gefahren werden. Meist ist es aber - gerade bei TraPlas zeitkritisch, und mit Signal kann man halt bei großen Distanzen schon ´ne Menge Zeit rausholen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
12.02.2008, 18:48
na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL

Gruß Michael

Kann ich nur bestätigen


Du hast echt ´ne Paranoia! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass Du schon sonst was angestellt hättest!

Ausserdem MÜSSEN nicht ALLE Transporte mit SoSi gefahren werden. Meist ist es aber - gerade bei TraPlas zeitkritisch, und mit Signal kann man halt bei großen Distanzen schon ´ne Menge Zeit rausholen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Mr. Blaulicht,

es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

Mfg

DG3YCS
12.02.2008, 18:58
Hallo Mr. Blaulicht,

es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

Mfg

Hallo Christian,

Das kommt aber nur durch die (falsche) Interpretation der Statistiken...

Es ist tatsächlioch so, das Prozentual gesehen Fahrzeuge die mit Sosi unterwegs sind, 7mal wahrscheinlicher in einen Unfall verwickelt sind!

Aber:
Die Fahrzeuge fahren ebend nicht nur BLAU
Sie nehmen Sonderrechte in Anspruch, also:
Fahren sie über rote Ampeln -> Unfallrisiko
Fahren Schneller -> höheres Unfallrisiko
Fahren auch mit großen Fahrezeugen durch sehr enge strassen -> Unfallrisiko (Auch ein mit LF bei Brandeinsatz angedetschter Aussenspiegel eines parkenden PKWs ist ein Unfall im Sinne der Statistik!)
Machen sich zu Menschenrettung auch mal Platz -> Zaun oder Busch weg -> Unfall im Sinne der Statistik!

Diese Zahl bedeutet nicht, das wenn du das SOSI anmachst, du gleich das Unfallrisiko erhöhst! Das passiert erst wenn du auch anders fährst!
Ich würde eher sagen im Gegenteil, denn mit SOSI über die rote Ampelkreuzung ist immer noch sicherer als ohne!

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
12.02.2008, 19:05
es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

So eine Statistik suche ich auch. Hast Du mal eine Quellenangabe? Jeder, der Einsatzfahrten macht, redet von diesen Statistiken, aber ich kenne keinen, der je eine gesehen hat... Wie gesagt, ich weiß auch, dass Signalfahrten gefährlicher sind. Aber wenn ich mich mit dem Gedanken "hoffentlich habe ich Glück und es passiert nix!" hinters Lenkrad setze und das Horn anmache, dann sollte ich meinen Fahrstil überdenken.
Meiner Meinung nach gehört kein Glück dazu dass man ankommt, sondern Pech, um nicht anzukommen!

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
12.02.2008, 19:34
So eine Statistik suche ich auch. Hast Du mal eine Quellenangabe? Jeder, der Einsatzfahrten macht, redet von diesen Statistiken, aber ich kenne keinen, der je eine gesehen hat... Wie gesagt, ich weiß auch, dass Signalfahrten gefährlicher sind. Aber wenn ich mich mit dem Gedanken "hoffentlich habe ich Glück und es passiert nix!" hinters Lenkrad setze und das Horn anmache, dann sollte ich meinen Fahrstil überdenken.
Meiner Meinung nach gehört kein Glück dazu dass man ankommt, sondern Pech, um nicht anzukommen!

Gruß, Mr. Blaulicht

Eine Quellenangabe habe ich nicht, habe selber auch noch keine gesehen muss ich dazu gestehen. Es wurde mir nur durch mehreren LRA´s erzählt.

Das man besonnen fahren soll ist klar, trotzdem finde ich das das Unfallrisiko bei ehrenamtlichen Helfern höher ist als bei jenen die täglich beruflich damit konfrontiert werden.
Aber das sollte denke ich jedem bekannt sein.

Mfg

Pille112
12.02.2008, 20:21
[...] trotzdem finde ich das das Unfallrisiko bei ehrenamtlichen Helfern höher ist als bei jenen die täglich beruflich damit konfrontiert werden.[...]

Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube und eine Milchmädchenrechnung.

Als erstes spielt da der Fahrstil und die Grundeinstellung des Fahrers eine erhebliche Rolle.
Besonnene Fahrer erleiden im ehrenamtlichen Bereich weitaus weniger Unfälle mit SoSi als Haupberufliche - ist eigentlich auch klar, da jemand der 1-2 Mal im Monat eine SoSi-Fahrt macht auch weniger Gefahrensituationen ausgesetzt ist als jemand der 10 - 13 SoSi-Fahrten täglich macht. Hinzu kommt noch das es bei den berufsmäßigen Fahrern im Laufe der Zeit zur "Routine" wird mit SoSi zu fahren und daher die Aufmerksamkeit nachläßt. Klar ist auch das der Streß bei einem Ehrenamtlichen NICHT höher ist als bei einem Hauptamtlichen, sondern der Hauptamtliche nur weniger aufgeregt ist bzw. dieses besser kontrollieren kann.

...und nicht zuletzt kommt es auch auf die Art und den Umfang der Ausbildung mit SoSi-Fahrten an sowie das Training (inkl. Sicherheitsfahrtraining) mit den Einsatzfahrzeugen, hier ist meistens der Hauptberufliche im Vorteil.

Iam
13.02.2008, 08:43
Hallo,
die Studie ist von der BAST und dürfte schon etwas mehr als 10 Jahre alt sein. Veröffentlicht habe ich sie auch noch nirgends gesehen, allerdings wird sie von mehreren Quellen zitiert. Die Zahlen scheinen also so zu stimmen. In einer aktuellen Diplomarbeit geht es um die Unfallanalyse bei der Nutzung von Sonder- und Wegerechten (http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/bgw_20forschung/SP-Mobi17__Verkehrsunfallanalyse__Foerderpreis__2006) , dort finde die Studie kurz Erwähnung. Prof. Dr. Müller von der Hochschule der Sächsischen Polizei hat vor einiger Zeit auch schon einen Aufsatz zu diesem Thema geschrieben, in dem die Studie Erwähnung findet (http://www.anfahrtunfaelle.de/Download/docs/Unfallrisiken%20bei%20Einsatzfahrten%20mit%20Weger echt.pdf)

Grüße,
Iam

Brandbatsch
13.02.2008, 10:20
Kann ich nur bestätigen



Hallo Mr. Blaulicht,

es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

Mfg

sach ich doch ;-)

Rasende grüße Michael