PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, bei kauf eines quattros



DavidReichert
10.02.2008, 19:36
hallo,

kann ich mir einfach "irgendeinen" quattro bei ebay ersteigern und lassen sich alle auf einen anderen kanal umquarzen oder muss ich da auf was achten ? die meisten sind bei kanal 400irgendwas OB, müsste aber auf 352 UB. Muss ich da auf was achten ?

Oder sagt ihr doch kauf dir für 350 nen xsli ?

Danke !!!

Feuerwehrfunk
10.02.2008, 19:51
Erstmal, warum brauchst du den Melder im UB?? In Deutschalnd wird soweit ich weiß nur im OB alarmiert. Wie kommst du denn auf den Kanal?

Also wenn du einen Melder für's Oberband brauchst kannst du jeden nehmen der auch im Oberband funktioniert. Der Kanal kann dann von jeder Funkwerkstatt geändert werden.

mfg

DavidReichert
10.02.2008, 19:52
wir arbeiten leider auf kanal 352 UB, ganz ehrlich :-( (Leistelle Wartburgkreis)


deswegen dauert ja auch die bestellung eines xlsi so lange bei mir, weil der extra kommen müsste.

danke für deine schnelle antwort

Feuerwehrfunk
10.02.2008, 20:00
Ok, gut. Dachte nur du hast dich vertippt oder so. Es gibt nämlich auch immer wieder Leute die glauben das sie im Unterband alarmiert werden nur weil am Funkgerät XXX GU steht...

Also gut, jetzt zu deinem Problem. Es gibt bei Ebay immer wieder Angebote von Unterband Meldern. Ansonsten müsstest du einfach mal bei verschiedenen Funkwerkstätten nachfragen was ein Umbau von OB auf UB kostet, ist aber manchmal auch nicht ganz billig, einfach mal Angebote vergleichen.

mfg

DavidReichert
10.02.2008, 20:03
danke dir.

vieleicht bin ich auch einer von den dummen leuten. Vieleicht kannst du so nett sein, und nochmal gucken.

http://mitglied.lycos.de/bauersebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/Tabellen/Thuerigen.htm

da bei stadt eisenach / leistelle wartburgkreis. Danke dir


352 UB steht auf unseren funkgeräten. Sorry, aber ich hab so wirklich gar keine ahnung. Danke dir recht herzlich

Florian Gotha
10.02.2008, 20:08
@ David..

Mal so zur Info. Es handelt sich dabei um den Kanal 352 GU !!

Arbeiten selber auf dem Kanal...

Also 84,115 MHz !

DavidReichert
10.02.2008, 20:09
Herzlichen Dank und Grüße aus Eisenach.

Ich sitzt immer hinten aufm Auto, hab ich mich wohl doch verguckt. Sorry und nochmals Danke.


Also doch OB ? Ich verstehe gar nichts mehr. Danke euch

Feuerwehrfunk
10.02.2008, 20:13
Ja, das heißt das eure Geräte auf der Unterbandfrequenz senden (liegt um die 9, irgendwas MHz unter der Oberbandfreuquenz). Das Signal geht dann an die nächste Relaisstelle und wird dann von allen Relaisstellen glaichzeitig wieder im Oberband ausgesendet, egal wo du also mit deinem Fahrzeug stehst, du bekommst den Funkspruch überall mit. Die Fahrzeuge empfangen alle das Oberband, so wie normalerweise auch die Piepser.

Auf dem Funkgerät steht immer erst der Kanal, also bei euch 352 oder 463 und dann die Betriebsart, also wahrscheinlich GU für Gegensprechen-Unterband, ihr sendet also im Unterband.

Wenn jetzt die Leitstelle alarmiert senden die auch erst im UB, die Relaisstellen "verteilen" das Signal aber im OB. So hast du im ganzen Landkreis empfang.

Ich nehme mal an das du dann doch einen Piepser im OB brauchst. Und wie gesagt, egal auf welchem Kanal der jetzt ist, jede Funkwerkstatt kann ihn auf euren Kanal umbauen. Kostet meist so um die 20-30 €.
Wichtig: Es muss ein OB Melder sein, sonst musst du ihn umbauen lassen und das wird schnell teuer. So far so good.

Schau aber auch nochmal nach auf welchen Kanal ihr alarmiert werdet, 463 oder 352, sonst ist des ganze sinnlos.

Bei Fragen einfach melden, schönen Abend noch

mfg

DavidReichert
10.02.2008, 20:20
herzlichen Dank.


Florian Gotha, weist du welchen kanalquarz ich angeben muss ? Du bist doch von hier, Recht herzlichen Dank nochmals für eure Mühen !

abc-truppe
10.02.2008, 22:48
Der Kanal sollte reichen, ein Funkhändler hat evtl. sogar Unterlagen oder Erfahrungen, was er einbauen muss!
Aber Kanal reicht aus, damit kann er mehr anfangen als einer evtl. falschen Frequenzangabe, passiert immer mal, kenn ich nur zu gut.

Gorm
11.02.2008, 10:05
guten morgääähn

dein betriebskanal und die schleifennummer/-n reichen eigentlich vollkommen aus