PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG8b: Maximale Länge Flachbandkabel



firetronic
09.02.2008, 18:01
Hallo Forum,

weiß jemand von euch wie lange die maximale Länge für ein Flachbandkabel ist, das zur Verbindung zwischen einem FuG 8b S/E-Einheit und der Bedieneinheit ist?

Wir bauen gerade ein altes FuG 8b in unseren VLKW ein - und da wäre ein Flachbandkabel natürlich einfacher zu fertigen... aber die Länge wäre mit Sicherheit gute 3 Meter.

Danke und Gruß,

Robert

kunsti
09.02.2008, 18:04
Flachbandkabel finde ich nicht gut. Weil es nicht geschirmt ist. Vor allem bei der Länge würde ich davon abraten!

F64098
09.02.2008, 18:04
Welcher Hersteller/Typ?


MfG

Frank

firetronic
09.02.2008, 18:21
Ja, es ist mir schon klar dass ein geschirmtes Kabel besser ist. Aber das Flachkabel hätte den Vorteil der leichteren Verarbeitung - und der besseren Verlegung unter dem "Teppich".

Das FuG ist ein AEG.

F64098
09.02.2008, 18:37
AEG geht mit Flachbandkabel nicht, da der Betriebsstrom über das Bedienteil geschleift wird. Das Original-AEG-Kabel besteht aus mehreren unterschiedlichen Leitungen, die z.T. geschirmt sind oder einen wesentlich größeren Querschnitt haben. Sogar mit einem selbstgefertigten Rundkabel (40*0,14²) könnte es auf 3m schon Probleme geben.

Bei ASCOM ist Flachbandkabel eher unkritisch.

MfG

Frank