PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scan-Funktion Uniden UBC XLT



xxsteffenxx
07.02.2008, 22:09
Hallo ihr da draußen ;)

kurze frage, hat jemand von euch schonmal gestest wenn ihr an eurem Scanner 2 Frequenzen programmiert habt zbw. einfach die fürs FMS und einmal für PocSag.
Funktioniert dies kombiniert ? oder habt ihr da öfters mal gehabt, dass Teile der FMS auswertung verschluckt werden ?

Möchte nämlich gerne PocSag und FMS gleichzeitig auswerten dies müsste ja gehen ?

Bring dies evtl. was wenn ich den FMS Kanal als Prioritäten kanal mache ??

Gruß Steffen

inselhopper
07.02.2008, 23:36
Meiner Erfahrung nach werden beim Scan-Vorgang die FMS Signale oft "verschluckt" also nicht ganz empfangen.

Wenn du den Digitalalarm und FMS empfangen willst und bei beiden keine Empfangs/Dekodiereinbußen haben willst, kannst du es nur mit 2 Scannern machen. Den einen auf den Digitalalarm und den anderen auf FMS.

Zumal ich denke dass auf dem FMS Kanal auch gefunkt wird, ist es auch kein besonderer Vorteil diesen als Prioritätskanal festzulegen. Denn jedes mal wenn das Relais angesprochen wird landet der Scanner auf diesem Kanal und du bekommst POCSAG nicht mit. Anders wieder rum wird es so sein dass wenn du am dekodieren von POCSAG bist, der Pri-Kanal abgefragt wird (i.d.R. alle 2 Sekunden) und die Dekodierung des Signals für A... ist.

Fazit: 2 Ch gleichzeit dekodieren mit einem einfachen (gibt sicher welche die auch solche Sachen können) Scanner nicht möglich.

FF112DN
08.02.2008, 00:13
*unterschreib*

genau so ist es

Florian_NRW
08.02.2008, 06:56
jop liegt vllt daran das ich Pocsag auf Prio. habe^^

Pille112
08.02.2008, 08:36
Jo - stimmt!!!
Eine vernünftige Auswertung ist nur mit 2 Scannern möglich, die auf Line-In im 2-Kanal-Modus (2 x Mono => 1 x Stereo) geschaltet sind.

xxsteffenxx
08.02.2008, 09:05
Also gut ;)

danke für die Infos!

Dann werd ich das mal lassen außer ich find irgendwo einen 2. Scanner ;)

Gruß Steffen

Quietschphone
08.02.2008, 10:19
Servus!

Ein Icom IC-R20 mit Diskriminator-Mod an einem Empfangsteil würde genügen...

Gruß
Alex

xxsteffenxx
08.02.2008, 10:26
Servus!

Ich versteh deinen Satz nicht ganz ;)

ein ICOM IC-R20 ist ja ein Scanner (der auch nicht gerade billig ist 450€)

und was meinst du mit dem "Disc-Mod" an einem Empfangsteil.

Gruß Steffen

Quietschphone
08.02.2008, 11:25
Servus!

Der R20 hat zwei (weitestgehend voneinander unabhängige) Empfangsteile.
Er kann theoretisch auf dem 4m-Sprechfunkkanal und gleichzeitig auf dem 2m-Alarmierungskanal betrieben werden.
Das Empfangsteil, welches im 2m-Band empfangen soll, müsste dann natürlich einen Diskriminatorausgang bekommen.
Soweit die Theorie, praktisch darf er natürlich aus diversen Gründen nicht für solche Zwecke eingesetzt werden.

Gruß
Alex

xxsteffenxx
08.02.2008, 11:29
Hey!

ok. danke für die infos ;)

Gruß Steffen