PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Antenne



AlexVR6
25.10.2002, 10:16
Ich habe hier noch eine alte Lambda 5/8 aus meinen CB-Funkzeiten rumliegen. Was meint ihr , könnte die etwas an meinem Scanner (Realistic PRO 50) bringen??
Ich habe im Moment eine Auto-CB-Funkantenne angeschlossen und muß festellen , das sich der Empfang verbessert hat.
Deshalb auch die Idee mit der "großen" Antenne.
mfg Alex

Der Namenlose
25.10.2002, 11:13
Sprichst du von einer CB-Hochantenne? Habe so etwas hier als 1/2-Lambda auf dem Dach stehen, klappt ganz gut. Wenn allerdings das Wetter schlechter wird, dann wird der Empfang etwas verrauscht (habe allerdings auch 20m Kabel zwischen Antenne und Empfänger). Aus gigantischen Distanzen wirst Du damit nichts hören können, aber für den ist das durchaus ausreichend.

Buffy
25.10.2002, 14:28
Hallo

Ich benutzte schon viele Antennen auch Hochantennen vom Cb Funk. Vergest es die spielen nicht in dem Bereichen wo Ihr hinwollt. Der Cb Bereich liegt um 24-28 Mhz und ihr wollt andere Bereiche mit dem Scanner abhöhren Denk ich mir mal so. *g*

Ich empfehle euch ne normal Breitband Diskone die gibt es schon sehr günstig und die sind auf die Frquenzen des Scanner mehr oder weniger abgestimmt. Ein paar einschränkungen haben auch die Antennen aber ist ne besere Lösung als die CB -Antnnen Ihr werdet sehen was Ihr dan alles mitbekommt. Achso die Diskone kosten so ca 35Euro.


MFG Buffy

Der Namenlose
25.10.2002, 14:57
Original geschrieben von Buffy
Ich benutzte schon viele Antennen auch Hochantennen vom Cb Funk. Vergest es die spielen nicht in dem Bereichen wo Ihr hinwollt. Der Cb Bereich liegt um 24-28 Mhz und ihr wollt andere Bereiche mit dem Scanner abhöhren Denk ich mir mal so. *g*


Wo der CB-Bereich liegt, ist durchaus klar. Allerdings kann man 4m, darum geht es doch, wie ich annehme, sogar mit einem metallischen Kleiderbügel hören, wenn auch nicht DX. Wer weiter entfernte Stationen hören möchte, der ist mit einer anderen Antenne natürlich besser bedient, das ist klar.

Kater Köln
25.10.2002, 15:37
ich hab ne Antenne, die bringt für ihre Art ziemlich viel.

Ein Scanner steht auf der Fensterbank. Von da aus geht ein ca. 2.3 m Lautsprecherkabel hoch auf das Ende der Jalousien. Da steht die original Teleskopantenne des UBC 144 XLT. Beides ist verbunden. Mit der Antenne komme ich (Standort LEV) in die Verkehrskreise D, LEV, K, BM, BN, SU, GL, ME, DN.

ich habe allerdings einen ungünstigen Standort. Deswegen ist im Norden schnell Schluss.

AlexVR6
25.10.2002, 17:51
Es ist eine Hochantenne , denke ich doch , 6,50m lang und hat 3 Radiale, ist mir nur als 5/8tel bekannt. Der erste Eindruck ist gut , es kommt alles viel klarer rein. Muß ich aber noch einmal genau testen.
mfg Alex

Sven
27.10.2002, 18:25
Da du ja nur empfangsseitig arbeitest, ist das ganze längst nicht so kritisch.

Eine CB-Antenne extra dafür aufbauen wäre Unsinn - da wäre eine andere Antenne sinnvoller, z.B. eine spezielle "Scanner-Antenne", z.B. Diskone-Antennen, oder ein Eigenbau.
Wenn aber der CB-Strahler schon auf dem Dach steht, kannst du es probieren.

Da das 4m-Band etwa 1/3 des 11m-Bandes als Wellenlänge hat, kommt das sogar etwa hin. Die Idee ist also gar nicht so abwegig.

Natürlich alles nur empfangsseitig.... Sendeseitig müßt man da schon sauberer arbeiten!!!

Sven
fmd-fuerth.de

falkenbein
25.01.2003, 16:17
-------------------------------------------------------------------------------
Von da aus geht ein ca. 2.3 m Lautsprecherkabel hoch auf das Ende der Jalousien
-------------------------------------------------------------------------------

Verursacht dat nicht mehr Störung als es was bringt??
Hab mir dat mal nachgebaut, aber der Empfang ist schlechter.
Ich komme zwar jetzt bis Elbe-Elster Kreis (~80km) aber nach Potsdam (~45KM) ist schlechter, und jetzt ist auch nen vieses Knacken drauf.

Hat jeman noch nen Tip, oder sollte ich besser nen RG 58 Kabel nehmen, da das Kabel drausen an der Hauswand aufs Dach geht (ca. 3-4m)

Sven
26.01.2003, 10:31
Hi,

Lautsprecherkabel wirk auch mit als Antenne, RG58 ist geschirmt und leitet deshalb nur das Antennensignal weiter. (stark vereinfacht gesprochen).
Wenn du eine Antenne auf dem Dach hast, ist es sinnvoller, sie mit RG58 anzuschließen.
Sonst fängst du dir sehr viele Störungen mit ein, die der Scanner (vermutlich) nicht rausfiltern kann, da es sich doch meist um etwas simplere Technik handelt.

Übrigens mal zum Selbstbau:
Ein einfacher, 1m langer Strahler dürfte die einfachste Empfangsantenne bei recht guten Leistungen sein. Natürlich kann man die Metall-Jalousie als Antenne benutzen oder nen Drahtkleiderbügel - schließlich kommt die lokale LS normalerweise stark genug an, um sogar im FME noch aufgenommen werden zu können...
Abraten möchte ich vom Blitzableiter und allen damit verbundenen Teilen!
Ach ja: Zum Senden ist der Aufwand etwas höher - wenn euer Sender länger leben soll...

Sven

Scannerfreak
26.01.2003, 11:54
Wenn man sich eine Antenne für das 4m Band selber bauen will, braucht man sich eigentlich nur einen 87cm langen Draht nehmen und den in die Antennenbuchse stecken. Das wär dann ein Viertelwellenstrahler für 4m Oberband.

Mfg
Scannerfreak

AlexVR6
26.01.2003, 14:09
Mit der 11m Antenne habe ich auf 4m sehr guten Empfang , aber auf 2m kommt nichts an. Habe mir jetzt eine selber gebaut (siehe unten). Ist Abgetsimmt für 2m , habe aber auch auf 4m guten Empfang.
mfg Alex