PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenweiche für das Auto



Falkenseer
07.02.2008, 19:15
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Antennenweiche für einen Funkscanner / Autoradio im Auto? Gibt es solche Weichen irgendwo zu erwerben? (Das ganze System braucht nicht Sendefähig zu sein)
Bei Ebay hab ich soetwas gefunden...taugt das etwas?
Artikelnummer: 220198367466

Gruß aus Berlin

DG3YCS
07.02.2008, 19:20
Hi,

also es gibt spezielle Antennenweichen, die es er,öglichen über eine Antenne Radio zu empfangen und 2/4m BOS zu Senden/Empfangen!

ABER: Nur zum Empfang braucht es das fast nicht. Hier reicht ein einfaches Y-Kabel, evtl mit einer Gleichspannungssperre an der Scanner-Leitung (kleiner C), wenn das Auto eine Aktivantenne mit Phantom Speisung hat!
Es gibt zwar geringe Empfangseinbußen, aber das fällt nicht ins Gewicht!

Das Ebay Kabel ist im Prinzip nichts anderes, ABER:
UNVERSCHÄMT TEUER! - WUCHER -
Die Einzelteile kosten zusammen kein 4 Eur! und das ist in 5minuten zusammengebaut!

Gruß
Carsten

Falkenseer
07.02.2008, 19:51
danke für die Info..

ich habe einge ganz normale Antenne am Auto (Teleskopantenne) Was meinst du mit Phantomspeisung? Weist du, wo solche Profiweichen zu beziehen sind?

DG3YCS
07.02.2008, 20:01
Also wenn du eine Teleskopantenne hast, dann wird es wohl keine Phantomspeisung sein...
Unter Phantomspeidung versteht man, wenn ein aktives Bauteil (i.d.R. ein Empfangsverstärker) in die Antennenleitung eingeschleift ist und auch über die Antennenleitung mit Betriebsspannung versorgt wird. (Durch eine Gleichspannung)
(Wie zb. bei Sat-TV Anlagen. Dort wird das LNB über das Antennenkabel ja mit einer Betriebsspannung versorgt! Allerdings findet da ZUSÄTZLICH zu reinen Spannungsversorgung noch eine Umschaltung durch verschiedene Spannungshöhen statt!)

Diese Gleichspannung der Phantomspeisung müsste man natürlich "Blocken", da es sonst je nach Gerät zu Kurzschlüssen kommen könte!

Antennenweichen kannst du über den FAchhandel beziehen (zb. von Baumeister&Trabant, evtl. auch von PROCOM ) kosten aber VIEL Geld.
Gelgendlich gibt es bei Ebay auch AP24/10... Diese eignen sich sehr gut!
Oder du machst mir ein Angebot ;-)

Aber ich bleibe dabei: Für reinen Empfang brauchst du das NICHT!

GRuß
Carsten

P.S. im Anhang ein Foto von einer solchen Weiche...

Freakmaster
08.02.2008, 10:06
Wie sieht das ganze andersrum mit einer 2m/4m BOS-Antenne (Kathrein 5066421) aus?

Was ist hierbei nötig um ganz normal zu senden aber auch über die Antenne Radio zu empfangen?
Wir haben nämlich das Problem, dass wir zwar diese Antenne auf einem MZF des Kats haben aber keine Radioantenne und diese sofern möglich auch nicht nachrüsten möchten

DG3YCS
08.02.2008, 14:47
Hi,

also ich würde da einfach mal behaupten:
GENAUSO! Allerdings hat diese Antenne ja bereits eine Weiche!
Evtl. mal mit einer einfachen Antenne & externer Weiche probieren...
(Also alte ant. runter, normale Antenne drauf!)

HAbt ihr noch eine "normale" Antenne ohne Weiche und zugang zu einer ORDENTLICHEN SWR Messbrücke? Oder einem Antennenanalyzer? Die Weichew muss ja abgeglichen werden!)

Dann würde ich in das Paket mal ein AP2410 reinpacken und Ihr testet das aus!
Wenn es denn erfolgreich ist, würden wir uns schon einig werden!

Gruß
Carsten

Freakmaster
09.02.2008, 13:01
Hi,

also ich würde da einfach mal behaupten:
GENAUSO! Allerdings hat diese Antenne ja bereits eine Weiche!
Evtl. mal mit einer einfachen Antenne & externer Weiche probieren...
(Also alte ant. runter, normale Antenne drauf!)

HAbt ihr noch eine "normale" Antenne ohne Weiche und zugang zu einer ORDENTLICHEN SWR Messbrücke? Oder einem Antennenanalyzer? Die Weichew muss ja abgeglichen werden!)

Dann würde ich in das Paket mal ein AP2410 reinpacken und Ihr testet das aus!
Wenn es denn erfolgreich ist, würden wir uns schon einig werden!

Gruß
Carsten

Hey ho,

naja die Antenne ist da gerade frisch drauf gebaut worden (auto ist nagelneu) und wir hatten eigentlich nicht vor die wieder runter zu machen... (war schließlich nicht gerade billig ;) ).

Eine reine 4 Meter Antenne habe ich leider auch nicht mehr zur Hand... Mit einem Antennenanalyzer kann ich leider auch nicht dienen aber ich habe ein maas+sohn K-SWR-201 zur verfügung (3-200 MHz, bis 1kW usw...).
Aber ich denke da werden wir uns fast den Aufwand sparen und eine normale Radioantenne irgendwo verstecken...

aber thx fürs Angebot!

Rettungswache25
22.02.2008, 01:18
Hallo!

Habe auch ein teures Y-Kabel bei ebay ersteigert. Radioempfang ist gut, Empfang von 2/4 m könnte besser sein. In unserer ländlichen Region, wo die Funkabdeckung gerade so ausreichend ist, kann der Empfang per Scanner immer nur mäßig sein. Habe einen handelsüblichen 16 V Antennenfuß mit einem neuen Strahler vom Ford Mondeo (ca. 60cm lang) verschraubt. Nun ist der Funkempfang an den meisten Orten befriedigend!
Ich weiß nicht genau, ob es doch an der ungünstigen Anpassung vom Kabel/Weiche liegt oder weil ja auch noch das Radio dranhängt?

Aber der Scanner ist halt sehr breitbandig. Ein Funkgerät wäre natürlich besser, aber dann ist es schon "heftig" illegal- zumindest für die nicht BOS-Berechtigten Anwender!

Wer hat Verbesserungsvorschläge?