PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung



NEF5822
06.02.2008, 21:50
...hätte eine Frage an Euch bezüglich digitaler Alarmierung.
Sollten die Rettungsdienste irgendwann auf Digitalfunk umstellen - bleibt die digitale alarmierung der Melder im 2m Band erhalten? - oder wird dies auch komplett anders geregelt???

alphapoc
06.02.2008, 21:55
Was soll denn da anders werden, der Digialarm bleibt auf 2-meter.
Gruß alphapoc

NEF5822
06.02.2008, 21:58
...ok, gut zu wissen, die Rettungsleitstelle ich Esslingen zieht demnächst um (oder ist schon dabei) die alten Geräte werden durch neue Technik ersetzt -weiss jemand ob da schon Digitalfunk eingeführt wird ???

Feuerwehrfunk
06.02.2008, 22:02
Stimmt nicht umbedingt, es soll auch über Tetra alrmiert werden, zumindest in Bayern, ist immer noch geplant, nur wann des vernünftig funktioniert steht noch in den Sternen.

Hardstyleboy
06.02.2008, 22:43
Mal eine ganz andere Frage beschäftigt mich Digi Alarm läuft bekanntlich auf 2m und in welchen Bereich soll Tetra digi funk laufen? auf 70cm oder auch 2m??? wäre mal interressant? ausserdem die Abhörsicherheit ist ja auch nicht gegeben dann oder?
danke im Vorraus Grüsse Nico

J@n
06.02.2008, 22:50
Hallo,

der Frequenzbereich von Tetra liegt zwischen 380 und 395 Mhz.

Zum Thema abhörsicherheit.
Die derzeitige Digitale Pocsag Alamierung ist nicht abhörsicher, es gibt aber Netzhersteller die eine Verschlüsslung der Luftschnittstelle anbieten.

Der Tetra Funk (wenn die End to End Verschlüsslung genutzt wird) ist nach derzeitigen stand abhörsicher

Hardstyleboy
06.02.2008, 23:08
Hallo,

der Frequenzbereich von Tetra liegt zwischen 380 und 395 Mhz.

Zum Thema abhörsicherheit.
Die derzeitige Digitale Pocsag Alamierung ist nicht abhörsicher, es gibt aber Netzhersteller die eine Verschlüsslung der Luftschnittstelle anbieten.

Der Tetra Funk (wenn die End to End Verschlüsslung genutzt wird) ist nach derzeitigen stand abhörsicher

im Sinne Pocsag war nie Abhörsicher ohne Verschlüsselung die aber nur selten benutzt wird, jedenfalls bei uns nicht.

jedenfalls hatte ich das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370019250023&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr8_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=370019162647&itemcount=8&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget
und deswegen hatte ich mich gefragt welchen bereich wird nun genutzt weil dieses gerät ja von 410 - 430 MHz schlaten kann. Und im Sinne der abhörsicherheit gruppen untereinander können sich hören also sollte es unter underground quellen möglich sein den Key zu bekommen daraus würde resultieren das man mit den mitteln dieses wieder unsicher machen könnte oder? ich hab keine wirkliche ahnung von digi funk deswegen...

J@n
06.02.2008, 23:39
Jedes Gerät hat eine einmalige Endgerätenummer mit deren es sich in einer Zelle "einloggt" erst nachdem dies geschehen ist kann dieses Funkgerät die Funkgespräche der ihm zugeordnete Gruppe empfangen.

Ansonsten gibt es hier eine kleine Lektüre bezüglich tetra THW Gifhorn (www.thw-gifhorn.de/files/der-bos-digitalfunk-im-thw.zip)

NEF5822
07.02.2008, 22:19
Habe gehört, dass die Rettungsleitstelle in Esslingen derzeit in neue Räumlichkeiten zieht und in diesem Zuge alte Geräte durch neue ersetzt werden.
Hat jemand ne Ahnung ob in diesem Zuge auf Digitalfunk umgestellt wird ?

Mr. Blaulicht
07.02.2008, 22:26
Habe gehört, dass die Rettungsleitstelle in Esslingen derzeit in neue Räumlichkeiten zieht und in diesem Zuge alte Geräte durch neue ersetzt werden.
Hat jemand ne Ahnung ob in diesem Zuge auf Digitalfunk umgestellt wird ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bis TETRA ja noch ein bisschen Wasser den Neckar runterfließt. Aber digitale Alarmierung wäre schon möglich...

Gruß, Mr. Blaulicht

Dominic
08.02.2008, 02:05
Hallo,

Habe gehört, dass die Rettungsleitstelle in Esslingen derzeit in neue Räumlichkeiten zieht und in diesem Zuge alte Geräte durch neue ersetzt werden.
Hat jemand ne Ahnung ob in diesem Zuge auf Digitalfunk umgestellt wird ?
schön dass ne neue Leitstelle gebaut wird und dass, die dann neue Geräte bekommen.

Aber zum TETRA-NETZ genauso zur POCSAC-Alarmierung gehört immer noch einiges mehr, wie ne neue Leitstelle.

Bis dann

Dominic