PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro Klingelton



golfmichaelblau
06.02.2008, 15:32
Hallo ich habe ein Nokia und würde mir gerne die 5 Tonfolge aufs Handy drauf machen genau die Gleiche die ich auf meinem Swissphone Quattro habe. kann mir vielleicht jemand helfen wo ich den Ton her bekommen kann per SMS, habe leider kein Datenkabel mehr. Vielen Dank im Vorraus. Habe ein Nokia 6290, Danke

faboi
06.02.2008, 17:43
Willst du Fehlalarme produzieren????
Wenn du die gleiche wie auf deinem Melder haben willst, solltest du zuerst mal deine Schleife wissen denn sonst wird es etwas schwer....

Backdraft007
06.02.2008, 19:02
Hallo ich habe ein Nokia und würde mir gerne die 5 Tonfolge aufs Handy drauf machen genau die Gleiche die ich auf meinem Swissphone Quattro habe. kann mir vielleicht jemand helfen wo ich den Ton her bekommen kann per SMS, habe leider kein Datenkabel mehr. Vielen Dank im Vorraus. Habe ein Nokia 6290, Danke
Ohne Datenkabel wird es wohl schwierig. Ansonsten gibt es hier http://www.funkmeldesystem.de/download/browseimages.php?c=10 5-Ton Generatoren, mit denen man die 5-Tonfolge erzeugen kann.


Willst du Fehlalarme produzieren????

Was hat das mit Fehlalarmen zu tun, wenn er die 5-Tonfolge als Klingelton haben möchte?

FFWBRK
06.02.2008, 19:11
@ Backdraft007

weil mann mit der ner z.B. mp3 datei also 5 Tonfolge alamieren kann...!

Also wenn du z.B. die Schleife 12345 als mp3 am handy hast ...


kann man spielend leicht alle FME im Umkreis die auf Schleife 12345 programmiert sind alamieren...!!

Aber wie das geht erklär ich jetzt mal lieber nicht weiter..:!!


Mfg

Backdraft007
06.02.2008, 19:14
Ist mir zwar neu, aber man lernt ja nie aus. ;)

FFWBRK
06.02.2008, 19:17
ja geht aber wirklich ich Spreche aus erfahrung haben es schon in der Lst. getestet...!!!

Aber ok.. will ned weiter drauf eingehen,,,

mfg

Böhser_Onkel
06.02.2008, 19:29
Also einen Melder, bzw. die der ganzen Wehr mit einem MP3 File zum auslösen zu bringen, ist nun wirklich keine Kunst ... !

@golfmichaelblau:

Melde dich mal bei mir über icq,
oder per PM ...

Kann dir bestimmt weiterhelfen!


Gruß
Böhser_Onkel

Skyfire 4S
06.02.2008, 19:36
Ja toll Funkgerät anschalten, MP3 Ton reinblasen und fertig,
aber ich finde es immer wieder schade das keine normalen Antworten auf Fragen gegeben werden.
@faboi
Wenn "golfmichaelblau" eine ganz normale Frage stellt, wie in diesem Fall, dann sollten auch ganz normale antworten gegeben werden,
und nicht immer diese bösen Verdächtigungen, was "golfmichaelblau" damit vor hat, das interessiert mich doch nicht,
wenn ich ihm helfen kann, dann helfe ich ihm und fertig.
Vielleicht will er ja die 5-Tonfolge seiner Feuerwehr als SMS-Ton hernehmen.

Skyfire 4S
06.02.2008, 19:38
ja geht aber wirklich ich Spreche aus erfahrung haben es schon in der Lst. getestet...!!!

Aber ok.. will ned weiter drauf eingehen,,,

mfg


Ihr treibt also solche spielchen in eurer Lst. ja prost Mahlzeit, kein Wunder, das dann andere Kollegen auch auf dumme Ideeen kommen.

Florian Pullenreuth
06.02.2008, 19:47
Zitat von FFWBRK
ja geht aber wirklich ich Spreche aus erfahrung haben es schon in der Lst. getestet...!!!

Aber ok.. will ned weiter drauf eingehen,,,

mfg


Das sind dann die die nix zu tun haben :-P

FFWBRK
06.02.2008, 19:49
Oder einfach diejenigen die es testen wollen um einen eventuell schwarzalamierer auf die Sprünge zu kommen...!!!

So einfach...

Mfg

Backdraft007
06.02.2008, 19:51
Genug geraten, was er nun machen möchte oder nicht.

Die Frage oben ist das eigentliche Thema.

FFWBRK
06.02.2008, 19:54
ich wollte nihct sagen was er damit machen will oder wollte sondern das wir in der Lst dies getestet haben und somit einen Schwarzalamierer auf die sprünge gekommen sind ...!!!

abc-truppe
06.02.2008, 20:07
Sagt ja keiner was, wenn der Verantwortliche das genehmigt und das auch i.O. geht, dann ist er schuld dran und er wird sich dessen sehr wohl bewusst sein. Und dass es geht, ist auch kein Geheimnis. Leider.

akkonsaarland
07.02.2008, 05:29
zurück zum thema

wie wäre es ganz klassisch mit dem eingebauten mikrofon vor den lautsprecher des rechner halten?

faboi
07.02.2008, 11:21
@Skyfire_4S: Wenn er nicht weiß wie er es drauf bekommen soll oder den Ton überhaupt erzeugen kann dann weiß er auch nicht dass man damit spielend einfach einen Fehlalarm produzieren kann!

Wie akkonsaarland schon sagte bleibt wahrscheinlich nur die Methode mit dem Aufnehmen am Lautsprecher des PC's...

Skyfire 4S
07.02.2008, 19:31
Das eine hat aber mitm anderen überhaupt nix zu tun.
Und so einfach wie du es jetz sagst, is es auch wieder nicht.

golfmichaelblau wäre es wahrscheinlich am liebsten, wenn man das ganze irgendwie als MP3 Format aufs Handy bekommen würde.

Mr. Blaulicht
07.02.2008, 20:19
Ich kenn mich ja mit Nokia-Handies nicht aus, aber verfügt Dein Handy über Blue-Tooth? Dann such Dir doch einfach einen, der sich die Schleife auf sein Handy holt und Dir dan per Blue-Tooth schickt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich eine Schleife ins MP3-Format bekomme.

Es gibt hier ein Programm (oder war´s irgendwo im Netz? Einfach mal die SuFu quälen), mit dem man Schleifentöne generieren kann. Dann besorgt man sich einen Freeware-Recorder, läßt das ganze laufen und aufnehmen, speichert den Sound im MP3-Format ab und gut ist!

Gruß, Mr. Blaulicht

Gorm
07.02.2008, 20:32
spielt dein handy .wav???
dann kannst es mit dem rauch5 ausm forum hier machen und per infrarot bzw bluetooth (oder wie ma des schreibt) schicken ;-)

Mr. Blaulicht
07.02.2008, 20:38
Naja, .wav in .mp3 umzuwandeln, dürfte ja wohl kein Problem sein...

hannibal
08.02.2008, 10:22
Manch einer aktzepiert keine Lösung die nix mit Löten, Software oder Umwandeln zu tun hat..
Was auch noch gehen würde, falls dein Handy eine Speicherkarte hat, das du den Ton im PC erzeugst und dann auf die Karte rüberschiebst..

Hab ich bei mir auch so gemacht ..

Und zum Thema Fehlalarmierungen

das angespielte Tondateien über Funk FME auslösen können ist kein Geheimniss, das weiß sogar die SUFU hier.

Und ob ich das ganze mit einem Kassettenrecoder mitschneide oder per PC auf Handy schiebe macht auch nicht mehr viel aus.

Mr. Blaulicht
08.02.2008, 17:24
Wenn jemand aber unbedingt den Sound einer 5Ton-Folge auf dem Handy haben will und sich nicht ständig beim Funken Sorgen machen will, dass sein Handy klingelt und er damit eine Schleife auslösen könnte, der programmiert sich halt die Frequenzen ein paar Hertz tiefer oder höher.

Gruß, Mr. Blaulicht

Gorm
09.02.2008, 09:54
am sichersten natürlich lautlos mit vibrationsalarm

frag mich immer wieder wofür das gut sein soll die 5-ton folge als sms-ton zu haben... leuchtet mir nicht ein

knuddl
09.02.2008, 12:36
Und ob ich das ganze mit einem Kassettenrecoder mitschneide oder per PC auf Handy schiebe macht auch nicht mehr viel aus.

Oder wenn man nach einer Alarmierung mehrerer Org's (Probealarm, Großalarm) Den Sprachspeicher seines z.B. XLS' anwirft, und über ein Funkgerät aussendet...
Auch das geht !!!

5 TON-Folgen als SMS Ton sind total be.... das ist ja nur ein Düdeltitüt... und gut... Dann doch lieber gleich nen Melderton, damits bei jeder SMS gleich richtig schockt ;-)

Grüße

Gorm
09.02.2008, 23:31
dann wird jede sms zur herausforderung ;-)

Eclipse
11.02.2008, 23:51
Backt2Topic...
@golfmichaelblau:
Im Prinzip hat Hannibal recht.
Hat dein Handy eine Speicherkarte? Wenn ja, brauchst du nur noch einen Kartenleser, und maximal 3 Programme (gibts alles als Freeware, bzw. Demo, also kostenlos).
Gehen wir vom Idealfall aus, dein Handy hat eine Speicherkarte, und dein PC einen Kartenslot bzw. Kartenleser.
Zuerst einmal brauchst du ein Tool zum erzeugen der 5-Ton-Folge. Für deinen Zweck reicht bspw. die Demoversion des BOS-Tools vollkommen aus. [LINK] (http://funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&catid=searchresults&searchid=10191)
Dort gibst du einfach die gewünschte Schleife ein ;)
Nun brauchst du noch ein Programm um die 5-Tonfolge auf zu nehmen, und ggbf. noch ein, um das File hinterher zu konvertieren.
Ich würde Audacity nehmen. (bekommt man bspw.hier her (http://www.chip.de/downloads/Audacity-1.2.6_13010690.html))
Damit kannst du die 5-Tonfolge aufnehmen, evtl. noch "zurecht" schneiden, und hinterher sogar als mp3 abspeichern.
Nun nur noch auf der Karte speichern, und die Karte ins Handy ;)

Übrigens:
Sollte Audacity nach einem mp3-Codec fragen, such mal auf deinem PC nach der Datei lame_enc.dll
Falls du sie nicht finden solltest, ist sie z.B. hier (KLICK (http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=725)) frei erhältlich.

Hoffe ich konnte helfen. Achso, und kein Mist damit machen ^^


Edit:
Lässt sich natürlich auch per Bluetooth vom Rechner ans Handy schicken, vorrausgesetzt, dein Rechner hat eine Bluetooth-Schnittstelle. Ansonsten Bluetooth-USB-Sticks ("Nachrüsten" der Schnittstelle) sind auch erschwinglich geworden.
Ist dann auch zum weiteren Datenaustausch zwischen Handy & PC ganz hilfreich ;)