PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofonverstärker für Headset an 8b1



112Manuel
05.02.2008, 20:21
Hallo,

ich habe vor ein Headset an ein 8b1 anzuschließen. Dafür hab ich mir den schon öfters hier erwähnten Mikrofonverstärker von Conrad nachgebaut. Nur leider ist die Qualität sehr schlecht. Die Sprache ist eig. deutlich zu hören, nur die Nebengeräusche sind enorm hoch, aber eigentlich nur beim sprechen. hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte? Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau eine Übertragers oder 2 Kondesatoren in die Ausgangsleitungen aus, so dass die Mikrofonmasse des FUGS nicht mit der Masse des Funkgerätes gleichgeschaltet wird. Wer kann mir Tips geben, bin über jede Antwort dankbar. Oder kann jemand berichten, wies bei Ihm mit eben jenem Verstärker klappt.

Vielen Dank im vorraus für alle Antworten

Freundliche Gruesse

Manuel

Gerrit Peters
05.02.2008, 23:13
Mahlzeit!

Zunächst einmal wäre interessant, was dein Mikrofon so für Leistungswerte hat. Dann wäre wichtig zu wissen, an welcher Buchse des FuGs (Hersteller?) du dein Mikrofon anschließen willst...

Je mehr Infos du uns hier gibts, desto eher kann dir geholfen werden.

Ich habe zum Beispiel einmal einen Handhörer an der Zubehörbuchse angschlossen, dazu habe ich auch den Schaltplan meines Verstärkers online gestellt: Alles weitere hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36288

Gruß

112Manuel
06.02.2008, 01:06
Hallo,

also meine Probleme sind eigentlich grad anderst herum, nicht an die Zubehörleiste des FUGS sondern an die NATO-Buchse des Bedienteils (Teletron 8b1) und dann hab ich ein normales PC Headset, eben über den hier bekannten Conrad Mikrophonverstärker, wie er hier schon mehrfach erwähnt wurde. Die Zubehörleiste wird leider schon im momentan verbauten Zustand verwendet und daran will ich eig. auch nix ändern.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Freundliche Gruesse

Manuel

P.S. Im Anhang der Verstärkerausschnitt meiner Schaltung

Buebchen
06.02.2008, 22:57
Was genau machen R56 und vor allen Dingen C6 ? R56 würde ich ja vielleicht noch als Strombegrenzer verstehen. Wenn das IC5 ein LM741 (o.ä.) sein soll ist doch Pin 7 = V+. Warum wird das über C6 geleitet ? Ich hätte da ja mal zuerst vermutet, daß der Verstärker überhaupt nichts von sich gibt. Was wohl nicht mit deiner realen Erfahrung übereinstimmt :-)

Aber das wäre mal das erste was mich dann doch mal verwundert. Mich würde jetzt ja wirklich mal die Spannung zwischen Pin 4+7 im laufenden Betrieb interessieren ...

Meinst du mit Nebengeräuschen die Umgebungsgeräusche oder tatsächliche Störgeräusche aus der Verstärkerschaltung ?

112Manuel
07.02.2008, 10:17
Hallo,

du hast recht, der Verstärker dürfte eigentlich gar nichts von sich geben und ganz ehrlich hab ich da im Schaltplan nen Miserablen Fehler gemacht. C6 gehört mit der Seite wo er an Pin7 geht auf Masse und die Versorgung für Pin7 gehört direkt auf + allerdings hinter R56, würd auch sagen, dass des ne Strombegrenzung darstellen soll. Weshlab die Schaltung dennoch funktioniert liegt daran, dass ich ja nen "fliegende" Testaufbau auf Lochraster gemacht hab, und da ist mir der Fehler mit dem C nicht passiert :-)
Der Baustein ist übrigens ein LF 351, der hat aber auch an Pin 7 +

Das Rauschen kommt meiner Meinung anch auch nicht von den Nebengeräuschen, des kann ich mir net vorstelle

Freundliche Gruesse

Manuel

roadrunner1900
07.02.2008, 22:48
Hallo,

also meine Probleme sind eigentlich grad anderst herum, nicht an die Zubehörleiste des FUGS sondern an die NATO-Buchse des Bedienteils (Teletron 8b1) und dann hab ich ein normales PC Headset, eben über den hier bekannten Conrad Mikrophonverstärker, wie er hier schon mehrfach erwähnt wurde. Die Zubehörleiste wird leider schon im momentan verbauten Zustand verwendet und daran will ich eig. auch nix ändern.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Freundliche Gruesse

Manuel

P.S. Im Anhang der Verstärkerausschnitt meiner Schaltung

Vergiss deine Verstärkerschaltung. Dein Mikropegel an der Nato-Buchse ist viel zu hoch. Dort werden 4 mV gefordert. Du arbeitest somit in der totalen Begrenzung. 2 Widerstände und 1 Kondensator in dem Stecker reichen vollständig aus. Die PC-Headsets arbeiten mit einem Kondensatormikro und die NF muss nur ausgekoppelt werden.

Gruß roadrunner1900

112Manuel
08.02.2008, 00:07
Hi Roadrunner, Danke für deine Antwort, das hört sich ja mal nicht shclecht an. Könntest du mir sagen, wie ich die Widerstände und den Condensator plazieren muss, und vor allem, wie groß diese sein sollten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Freundliceh Gruesse

Manuel

roadrunner1900
08.02.2008, 18:03
Hi Roadrunner, Danke für deine Antwort, das hört sich ja mal nicht shclecht an. Könntest du mir sagen, wie ich die Widerstände und den Condensator plazieren muss, und vor allem, wie groß diese sein sollten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Freundliceh Gruesse

Manuel

Habe dir als Anlage die Schaltung beigefügt. Den R1 auf C anschließen, den R2 auf H anschließen, Masse auf J anschließen. Von J nach F eine Brücke machen. Sendetaste von B nach C. Hörer auf D und E. Den R2 kann ich leider von hier nicht angeben, da ich den Ausgangspegel des Mikros nicht kenne.

Gruß roadrunner1900

112Manuel
10.03.2008, 00:38
Hallo,

ich habe es mit deiner Schaltung auf alle möglichen Art und weisen versucht. Leider mit keinem zufriedenstellenden Ergabniss. Immer sehr starkes rauschen hauptsächlich dann wenn gesprochen wurde, oder nur sehr sehr leise.

Zusätzlich habe ich es mal mit einer Trennung durch einen übertrager oder durch 2 Kondensatoren versucht, leider auch ohne den durchbrechenden Erfolg.

Hätte ich denn bessere Chancen, wenn ich auf die Schraubklemmleiste des SE Empfangsteils gehe? (dann natürlich wieder mit Mic-Verstärker) vieleicht wäre dies ja die einfachere Möglichkeit.

Oder hat jemand eine andere Idee bzw hat jemand sowas schonmal gebaut?

Freundliche Gruesse

Manuel Rauber

Shinzon
10.03.2008, 11:10
Moin..

Was ich nicht verstehe - du baust Mikroprozessorschaltungen und kommst mit
nem einfachen NF-Verstärker nicht klar. Noch dazu schliesst du ja deine Entwickelung
an ein BOS-FuG an, also kennst du auch die dafür nötigen technischen und rechtlichen
Vorschriften..

..und dann klappt es nicht mit den Berechnungen für OPVs ?

Folgende Frage stellt sich mir als erstes:
* Was für eine Kapsel ist im Headset ? (tech. Daten der Kapsel)

Danach wäre meine Antwort entweder:
* Pin 1 der Kapsel an NF mic in von Nato-Stecker
* Pin 2 der Kapsel an NF Schirmung von Nato-Stecker

Oder aber:
* Pin 1 der Kapsel an +9V, ebenso Pin 1 der Kapsel über Elko an NF Mic-In wie vor
* Pin 2 der Kapsel an GND, NF Schirmung an GND (eigentlich böse, aber die meisten
Geräte vertragen es)

Oder sogar:
* Kapsel an OPV (siehe http://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen)
* Ausgang an FuG.
* geeignetes Messgerät an Modulator-Eingang des FuG
* Pegelton auf Mikrofon
* Verstärkerleistung einstellen, bis Modulator nicht mehr übersteuert

Alles ist möglich, wenn man die nötigen Informationen hat, nicht wahr ?

Gruss,
Tim