PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über Internet übertragen , wie VNC das Bild



cycoso
05.02.2008, 17:27
Gibt es aktuell eine Lösung der Fernübertragung von Audio über LAN?

Verwendung:
Abspielen eines Filmes zuhause auf der Platte, und diesen dann irgendwo auf der Welt inkl. Sound zu genießen, oder das TV-Programm der TV-Karte ansehen.

Hier ist natürlich Ton auch sehr wichtig ;-)

Gurß Jo

felix000
05.02.2008, 17:47
Such mal im Forum nach "Stream"...

Du wirst aber das Problem haben, dass der Ton nicht so schnell übertragen wird wie das Bild, deswegen solltest du nach einem Video-Stream suchen, der auch Audiosignale überträgt...

Pepsi79
05.02.2008, 18:20
Mit dem neuen Winamp kannst du via Winamp-Remote von unterwegs auf Videos und Musik auf deinem PC zuhause zugreifen. Funktioniert ganz gut.

http://de.winamp.com/

BuuBuu
05.02.2008, 18:24
Ich empfehle da No23Live

http://www.no23.de/no23web/


freeware und klasse wenn es um Streaming von FMS32 oder ähnliches geht...

Mr. Blaulicht
05.02.2008, 18:27
Da wir uns hier aber in einem Funkforum befinden: Wie sieht es denn mit der Übertragung von BOS über´s Internet aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

BuuBuu
05.02.2008, 18:53
Nicht erlaubt!!!

Das TKG regelt dies ja, man darf zuhören es an dritte aber nicht weiter erzählen...


Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juli 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 86 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt." (Ende des Zitats)

Somit auhc keine öffentliche Ausstrahlung des BOS Funkverkehrs, nutze Live23 z.b. um im Netzwerk vom Auswertungs-PC zum LAptop nach oben oder Nachbarn den Funk "mitzunehmen"...

Mr. Blaulicht
05.02.2008, 20:55
Nicht erlaubt!!!

Das TKG regelt dies ja, man darf zuhören es an dritte aber nicht weiter erzählen...

Ich wollte ja auch nicht wissen, was man darf, sondern was man kann?

Oder nehmen wie ein anderes Beispiel: Ich habe daheim ein Gerät, das ich an die Soundkarte angeschlossen habe, ein Babyphon zum Beispiel. Jetzt will ich von unterwegs wissen, was denn daheim gerade so soundtechnisch abgeht und gehe auf meine Homepage und klicke den Button "Babyphon-Downstream" an. Geht so etwas?

Gruß, Mr. Blaulicht

FirefighterDahn
05.02.2008, 21:01
Ja klar geht das, so etwas kann man sogar mit Winamp und dem passenden Shoutcast-Plugin realisieren.
Einfach dort dann den LineIn auswählen, auf Streaming klicken. Dann die IP und den Streaming-Port im Browser angeben und schwups hast du den Audiostream.

Gruß

Mr. Blaulicht
05.02.2008, 21:03
Na also, geht doch! Vielen Dank für die Infos

Wer jetzt allerdings kein Babyphone sondern einen Scanner anschließt, dem sei gesagt: Das ist verboten (s.o.)! ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Max K.
05.02.2008, 21:08
Man kann ja einfach den Scanner neben das Babyphone stellen ;-)

cycoso
05.02.2008, 21:40
lustige Diskussion angeregt :-)

Vielmehr ist mir die Übertragung eines TV-Bildes inkl. TON meiner TV-Karte zuhause beispielsweise im Geschäft wichtig...

Da also das No23Live, wenn ich das richtig verstanden habe.

micro
05.02.2008, 21:50
Gab schon mal ein ähnliches Thema:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21479&highlight=stream
(Behandelt aber nur das Thema Ton übertragen)

Mr. Blaulicht
05.02.2008, 22:55
Vielmehr ist mir die Übertragung eines TV-Bildes inkl. TON meiner TV-Karte zuhause beispielsweise im Geschäft wichtig...

Du sollst arbeiten im Geschäft, nicht fernseh´n! ;-)

Shinzon
05.02.2008, 23:53
Da hat Windows doch was mitgeliefert, oder zum Download ... Windows Media Encoder oder so..

cycoso
06.02.2008, 11:27
Encoder wäre mir neu dass der sowas macht...

Shinzon
06.02.2008, 17:33
Naja, ich habe Bild und Ton von meinem Premiere-Dekoder auf die TV-Karte gelegt und
aus Faulheit nen Windows-PC mit Windows Media Encoder mit 330kBit/s gestreamt .. zu dem
Zeitpunkt hatte ich nur 512 kBit/s Upstream und wollte halt ein wenig behalten.
Die Gegenseite hatte nen luxemburgischen 2 MBit-Annex-A-DSL-Anschluss, und konnte so in
gerade noch VHS-Qualität Bild/Ton vom Premiere-Dekoder sehen ..
Flugs noch ne kleine Software für Fernbedienung geschrieben, die auf ne einfache IR-Led-
Schaltung an der seriellen Schnittstelle ging (dafür IrDA zu verbiegen war mir zu grausig),
wegen der Humax-Fernbedienung konnte man ja keine Standard-Remote-Software nutzen..

Also sollte der Encoder das auch können, und cycoso will ja offensichtlich genau das tun..

Gruss,
Tim

PS: Wie erwähnt, der WME ist kostenlos zum download auf der M$ Homepage.

cycoso
06.02.2008, 23:38
klingt am interessantesten...

Empfang via WLAN wird allerdings denke ich dann etwas stressig werden...

Gebe ich dann in meinem Betrachter-WMPlayer meine dyndns irgendwo ein mit port, welcher dann über den Router geforwardet wird auf die Rechner-IP?

Geuß Jo

Shinzon
07.02.2008, 15:32
Moin ..

Japp.

Hasenmelker
09.02.2008, 07:30
Nicht erlaubt!!!

Das TKG regelt dies ja, man darf zuhören es an dritte aber nicht weiter erzählen...


Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juli 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 86 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt." (Ende des Zitats)

Somit auhc keine öffentliche Ausstrahlung des BOS Funkverkehrs, nutze Live23 z.b. um im Netzwerk vom Auswertungs-PC zum LAptop nach oben oder Nachbarn den Funk "mitzunehmen"...

Hallo.

Und wenn der Stream Passwortgeschützt ist? Somit wäre er ja für einen selber bestimmt.

CU

BuuBuu
10.02.2008, 22:10
Dann würde es ja nicht an dritte gehn...

Somit sage ich persönlich erlaubt. Da es dann ja nciht für Dritte zugänglich gemacht wird.
Und keiner ausser dir den Stream dann nutzen kann ausser du verbreitest das Passwort, wobei halt geguggt werden muss ob jemand überhaupt berechtigt ist BOS Funk bzw. den Kanal zu hören.

Florian 40
10.02.2008, 23:46
Das mag ja so sein das jemand dazu berechtigt ist, aber auch halt nur mit den entsprechenden
Geräten. Und ein Audiostream fällt sicherlich nicht darunter.

Shinzon
11.02.2008, 10:08
Moin ..

Darf ich also nicht ein Funksignal digitalisieren, das digital über eine Leitung schicken und am
Ende wieder analogisieren ? Weil das "analogisieren" ein Empfang mit einem nicht dafür
berechtigten Gerät ist ?

Gruss,
Tim

PS: Natürlich habe ich direkt ein oder sogar zwei Beispiele, wo genau oben beschriebenes erlaubt
ist, nicht das man die Frage falsch versteht ;)

Off-Topic: Ging es nicht um


Verwendung:
Abspielen eines Filmes zuhause auf der Platte, und diesen dann irgendwo auf der Welt inkl. Sound zu genießen, oder das TV-Programm der TV-Karte ansehen.