PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromsparende Hardware



stoepf
05.02.2008, 15:15
Hallo,

das es bei mir mit der Linkstation nicht klappen wollte, hab ich neue Hardware gesucht.
Ich hab meinen Monitor jetzt auf einer T-Online Vision S100 am laufen.
Braucht so um die 20W.

Wer bietet weniger?

Viele Grüße
Stoepf

DocSteel
05.02.2008, 15:50
Auf einem DecTop (Import-Gerät von AMD): zwischen 7 und 10W

Fabpicard
05.02.2008, 17:31
extrem Stromsparend max. 4W (ohne HD) bzw. ca. 8W (mit HD)

MfG Fabsi ;)

stoepf
06.02.2008, 08:42
Interssant, da bin ich ja doch noch weit weg.

@Fabpicard: Hast auch ein DecTop?

Grüße Stoepf

Fabpicard
06.02.2008, 17:16
@Fabpicard: Hast auch ein DecTop?

Nope... ist von DT-Research...

Hab davon auch grad keins hier, nur im Verkaufssortiment drinnen...

Ups... sofort wieder vergessen, is ja gewerblich ;)

MfG Fabsi

stoepf
06.02.2008, 18:21
Schickes Gerät, aber ganz schön teuer.
Die S100 hat mich 35 Euro gekostet.

Gruß Stefan

Shinzon
06.02.2008, 18:43
Ich hab hier nen Gerät, das sich mit 5V 100mA auskommt, auf der einen Seite nen Ethernet-Anschluss und auf der anderen nen FuG-Anschluss hat ^^ versucht das zu toppen :-P

stoepf
06.02.2008, 19:10
@Shinzon:
Und da läuft der monitor drauf?
Kann man sowas kaufen?

coastboy
07.02.2008, 18:49
@Shinzon:
Und da läuft der monitor drauf?

Was ist das für ein schönes Gerät??


mfg

Fabpicard
07.02.2008, 23:46
Ich hab hier nen Gerät, das sich mit 5V 100mA auskommt, auf der einen Seite nen Ethernet-Anschluss und auf der anderen nen FuG-Anschluss hat ^^ versucht das zu toppen :-P

!Sack! Verar*** die Kinder nicht immer so ;)


@Shinzon:
Und da läuft der monitor drauf?
Kann man sowas kaufen?

Zu 1. Wiso sollte man versuchen auf einem Leitstellenmodem ein Monitorprogramm laufen zu lassen? *g*

Zu 2. Klar könnte man, allerdings is es definitiv teurer als die paar Kröten für Monitor und nen Mini-PC... ^^


Was ist das für ein schönes Gerät??

Ein vollwärtiges sendefähiges Leitstellenmodem, was alles kann was man braucht und was nach TR-BOS gefordert wird...

Kost nen schweine Geld und befindet sich leider gottes (immer) noch in der Endentwicklungsphase :)
(Mehr wird an dieser Stelle jetzt nicht verraten, da es bekanntlich durch die Forumsregeln verboten ist...)

MfG Fabsi

stoepf
08.02.2008, 00:07
Geht es in diesem Unterforum nicht um den monitor?
Eine direkte Hardwarelösung war aber jetzt nicht wirklich gefragt.

Shinzon
08.02.2008, 15:31
Ich rede eigentlich von nem Einplatinencomputer mit Embedded Linux und Monitor ..
das Leitstellenmodem hat nicht genug Speicher für Embedded Linux.. umgekehrt würde
auf einem Embedded Linux Einplatinencomputer aber die Leitstellenproblematik laufen.

@Fabpicard: Niemals voreilig über das denken, was noch beim Umzug aus den Kisten
fällt, ich hab doch tatsächlich irgenwann mal nen Einplatinencomputer irgendwoher
bekommen .. das Ding ist auf ner ISA-Slotkarte aufgebaut und könnte sogar über RiserCard
mit ISA-Karten bestückt werden. Dann wäre zugegeben der Stromverbrauch nicht mehr
auf die 5V 100mA beschränkt.

LS-Modem zieht übrigens knappe 67 mA, wenn max. 2 Relais angezogen sind.

So long,
Tim

PS: Bezugsquelle für meine Uralt-Version -> keine Ahnung. Bezugsquelle für aktuellere,
teurere und überzüchtete Version: http://www.synertronixx.de - haben aber um die 250 mA
Verbrauch - eben weil etwas überzüchtet, Ethernet hat meiner nur wegen externem
seriell -> Ethernet Wandler.

dekarl
09.02.2008, 12:30
Ich hab hier nen Gerät, das sich mit 5V 100mA auskommt, auf der einen Seite nen Ethernet-Anschluss und auf der anderen nen FuG-Anschluss hat ^^ versucht das zu toppen :-P

Hmm, mal versuchen...
großer Gumstix mit 100% CPU Last 220 mA bei 4,5V, idle nur 60mA
dazu noch ein kleines FuG Modul, müsste mit 100mA für Antenne -> IP auskommen und passt in ein Zigarettenpäckchen ;)

Hat dein Gerät auch 400MHz und 64/128MB RAM?

Wenn es nicht ganz so stromsparend sein muß hätte ich ja ein PCEngines Alix Board + USB Soundkarte vorgeschlagen, ist um einiges flotter hat 256MB RAM und nimmt den Strom auch gerne übers Ethernetkabel.

PS: Wenn ich das richtig sehe hat es hier Hardwareleute, wie wäre es mit einem einfach USB Scanner/FuG? Monitoranpassung (Linux/BSD/etc) würde ich machen. (Kanalwahl per Protokoll, etc)