PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Luchs geht nicht mehr an!



faboi
03.02.2008, 17:30
Ich habe ein Swissphone Luchs (DT300E) der bei uns nur als Ersatzmelder noch seinen Dienst verrichtet. Jedoch geht er nach dem Akku einlegen nicht mehr an! Da er etwas älter ist lohnt sich eine Reperatur nicht mehr :-) jedoch will ich ihn auch nicht wegschmeißen!
Also hab ich ihn mal aufgemacht und mir die Sache angeschaut und habe folgendes herrausgefunden: Bei der kleinen Platine die aufgesteckt wird sind drei Buchsen schwarz als wären sie angeschmort (siehe Bild)! Nun hab ich mal so ne Platine aus nem DV300 entnommen und eingesetzt da diese ja baugleich sind nur die Luchs-Platine halb bestückt ist uns siehe da, es geht wieder!
So jetzt ist die Frage was das für Kontakte sind oder was sonst der Fehler sein könnte?

Kann mir da jemand weiterhelfen???

kunsti
03.02.2008, 17:35
Nimm doch einen solchen Stecker aus einem alten defekten Luchs/Hurricane und ersetze ihn. Vielleicht gehts dann schon wieder.

Nebenbei: Was ist denn eigentl. der unterschied zwischen Luchs und Hurricane Dv300?

faboi
03.02.2008, 17:46
Das wär ja einfach! Hab aber grad keinen zur Hand! :-)

Der Unterschied siehst du auf der Platine! Die ist nur halb bestückt bzw. der Sprachchip fehlt d.h. der Luchs kann nur piepen und das Display fehlt! Da ist nur eine schwarze Blende!

faboi
05.02.2008, 19:55
Gibt es diesen Platienenverbindungsleiste einzeln zu kaufen? Hab schon bei den großen Elektronikbauteillieferanten geschaut, jedoch bin ich nicht fündig geworden! Oder weiß jemand die Bezeichnung oder Hersteller??

kunsti
05.02.2008, 21:27
Vielleicht ein bischen Basteln:
Lass den Stecker und löte zusätzlich zu den defekten Kontakten ganz kleine Kabel. Sollte gehen.

tm112
06.02.2008, 02:10
Gibt es diesen Platienenverbindungsleiste einzeln zu kaufen?

Ja:

Stecker (254730): 3,90 EUR
Buchse (254830): 5,10 EUR

Jeweils zzgl. MwSt. nach Preisliste.

faboi
06.02.2008, 07:50
Erstmal Danke für eure Antworten!
Hab die Buchse mal etwas "behandelt" und hab jetzt wieder einen Kontakt! Jedoch musste ich leider feststellen, dass das nicht der einzigste Fehler ist! Das Hauptproblem ist die Spannung auf der Platine, denn die fehlt! In ner ruhigen Minute muss ich glaub mal alles durchmessen! ;-)