PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkaufschaltung RTK 4 SL



matzeffw
02.02.2008, 19:14
Wir habe einen MTW der recht häufing als ELW genutzt wird. Verbaut ist eine RTK 4 SL und ein FuG 8b-1 von Bosch.
Jetzt soll eine Funkaufschaltung realisiert werden. Leider sind an der RTK keinerlei Stecker dran und alle Kabel wurden auf ca. 20cm abgeschnitten. (stammt vom ex Polizeifahrzeug)
Am Fug ist die übliche Steckerleiste für Stromanschluss, ext. Lautsprecher etc. dran.

Da das ganze nichts kosten soll, meine Frage:
kann mann die Funkaufschaltung auch ohne das teure Schaltgerät realisieren oder eine einfache Schaltung selbst bauen?

Wenn das geht, wie muss die Schaltung aussehen?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Meinungen

Quietschphone
02.02.2008, 19:22
Servus!

Die "Schaltung" beschränkt sich auf einen Schalter, ein paar Litzen, eine geschirmte Leitung und evtl. ein paar Quetschverbinder, zusätzlich wäre es von Vorteil wenn man ein Potentiometer vorsieht, an dem man die Lautstärke begrenzen kann.
Mit dem Schalter wird der Kontakt für die Funkaufschalteung der RTK4-SL auf Masse gelegt, die Litzen verbinden den Schalter mit der RTK, die geschirmte Leitung verbindet FuG mit der RTK.
Die Belegung der RTK müsste ich mal raussuchen, ist aber kein grosses Problem daraus die "Schaltung" zu zaubern.

Gruß
Alex

matzeffw
02.02.2008, 19:31
Das hört sich sehr gut an, wäre super, wenn du uns die Schaltung mal aufzeichnen könntest.
Lautstärkeregelung ist natürlich vorteilhaft. Vielleicht gibt es auch noch ne Möglichkeit, das Autoradio mit einzubinden, für vorgefertigte Durchsagen etc.

mathias.koeppe@gmx.net

Fritz Graupe
02.02.2008, 19:55
Hi Mathes,

hier ein Schaltbild für den Umschalter, gefunden im Forum.

Einen Schaltplan für das RTK 4 schick ich dir per e- mail, ist zum anhängen zu groß.

Gruß Peter

matzeffw
02.02.2008, 21:20
Vielen Dank Peter für die Schaltung, hatte ich im Forum nicht gefunden, wenn ich das richtig sehe, brauch ich einen Schalter, der 8 Kontakte gleichzeitig schaltet, richtig?
Welche Leitungen müssen dann geschirmte Leitungen sein?
Wofür sind die Anschlüsse ganz oben in der Mitte auf dem Schaltbild, links neben dem FuG,
vermute mal externer Eingang, Radio etc?


Werde mal noch auf die Schaltung von Alex warten, die hört sich noch einfacher an.

Oder hat vielleicht noch jemand eine gebrauchtes Gerät "rumliegen" was für kleines Geld zu haben ist?

Fritz Graupe
02.02.2008, 22:28
Die Anschlüsse sind für den externen Lautsprecherausgang des Funkgeräts. So wie ich das sehe, ist das einmal die Pinbelegung für die Natobuchse (mit den Buchstaben gekennzeichnet) oder für den 25 Poligen Sub D Anschluss (mit den Zahlen gekennzeichnet) auf der Geräterückseite. Welche Leitung wo geschirmt werden muss, findest du in dem Schaltplan den ich dir per mail geschickt habe. Orginal Funkaufschalter findest du ab und zu bei e-bay.

Gruß Peter