PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaufnahme Rauchmelder



firefighter162
02.02.2008, 19:36
hallo an alle elektronik profis;)

ich hab folgendes problem: ich hab im haus 8 rauchmelder der marke FlammEX Typ 22. diese werden normal mit einem 9v block versorgt.

ich habe mir das so gedacht, das ich die alle über ein trafo speise, der in der unterverteilung sitzt. die melder sind alle parallel verdrahtet.

nun müsste ich zur trafobestimmung wissen wieviel strom der machen muss... leider steht nirgenswo etwas dazu.

könnte ich nicht den kurzschlussstrom der batterie als Imax pro melder ansehn? damit müsste ich doch auf der sicheren seite sein oder?

vielen dank für eure hilfe!

bastelheini
02.02.2008, 19:49
die batterien sind aber ua auch dafür gedacht das die melder auslösen wenn zb mal kein strom da is......

firefighter162
02.02.2008, 19:51
japp, das ist eigendlich richtig...

aber wann war das letzte mal hier nen längerer stromausfall? und wenn kein strom ist meiner meinung auch die brandgefahr durch technischen defekt kleiner. zwar nicht ganz weg aber minimal. hatte auch erst an eine usv gedacht... aber der aufwand hierfür ist im vergleich einfach zu hoch...

nederrijner
02.02.2008, 20:43
japp, das ist eigendlich richtig...

aber wann war das letzte mal hier nen längerer stromausfall? und wenn kein strom ist meiner meinung auch die brandgefahr durch technischen defekt kleiner. zwar nicht ganz weg aber minimal. hatte auch erst an eine usv gedacht... aber der aufwand hierfür ist im vergleich einfach zu hoch...
Und wenn der Strom infolge eines techn. Defektes mit Brandfolge weg ist (Sicherung) bevor der Rauchmelder anschlagen konnte?

kunsti
04.02.2008, 12:02
Ich rate auch davon ab, solchen Basteleien an Sicherheitseinrichtungen vorzunehmen.
Wenn du einen Netzbetriebenen Rauchmelder möchtest dann kaufe dir so einen. Gibt es zwar nicht soo viele aber doch schon. FlammEx hat glaube ich auch einen im Programm.

Florian Feuerbaer
04.02.2008, 13:39
Ich rate auch davon ab, solchen Basteleien an Sicherheitseinrichtungen vorzunehmen.
Wenn du einen Netzbetriebenen Rauchmelder möchtest dann kaufe dir so einen. Gibt es zwar nicht soo viele aber doch schon. FlammEx hat glaube ich auch einen im Programm.

So sehe ich es aus.
Richtig: FlammEx 320R, 230V mit 9V für Stromausfall = ca. 39,90 Euro

firefighter162
04.02.2008, 17:46
ja gut, das mag sein... aber wir haben als zuleitung ein 2x2x0,6² liegen. 2 für spannung und 2 für vernetzung. da siehts schlecht aus mit 230v...

ich werde mir mal überlegen wie ich das machen werde. sicher, ihr habt recht mit euren argumenten...

dennoch interessiert mich es wieviel strom so ein melder aufnimmt, bzw was so nen 9v block macht.

Karlson
04.02.2008, 17:46
Stromausfall abends, man macht sich gemütliches Kerzenlicht - dann passiert ein dummer Zufall und die Rauchmelder funktionieren nicht...

Grübelnd - Karlson

sebbel2
04.02.2008, 17:51
Ich würde sagen einfach mal mitem Amperemeter dran, dann weißt was er "zieht"...

Karlson
04.02.2008, 18:10
Rechnen wir mal:
Durchschnittliche Lebensdauer einer 9V Batterie in einem Rauchmelder: 2-3 Jahre
Gehen wir mal von 2 Jahren aus.
Durchschnittliche Kapazität einer 9V Batterie 700mA/h.
2 Jahre = 365*24 = 8760h
700mA / 8760h = 0,08mA Stromaufnahme
80 Microampere pro Rauchmelder, da ist die Verlustleisung des Netzteiles höher als der Nutzen.

Karlson

DG3YCS
04.02.2008, 22:44
Rechnen wir mal:
Durchschnittliche Lebensdauer einer 9V Batterie in einem Rauchmelder: 2-3 Jahre
Gehen wir mal von 2 Jahren aus.
Durchschnittliche Kapazität einer 9V Batterie 700mA/h.
2 Jahre = 365*24 = 8760h
700mA / 8760h = 0,08mA Stromaufnahme
80 Microampere pro Rauchmelder, da ist die Verlustleisung des Netzteiles höher als der Nutzen.

Karlson

Fast richtisch...
Aber du hast die Selbstentladung der Batterie vergessen ;-)
Tatsächlich es also nochmals deutlich weniger...

Auf jeden Fall vernachlässigbar klein, selbst das kleinste Netzteil reicht da aus um 10 000´de RM zu betreiben!

Das es aber wenig Sinn macht wirde hier ja schon geschrieben...
Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du es ja mal mit einer vernetzung Probieren...
Das würde wenigstens Sinn machen und das KAbel hätte einen Zweck.
Aber auch hier gilt: Eingriff in das Gerät -> KANN zu lasten der Sicherheit gehen -> nur was für absolut erfahrene Elektroniker da Sicherheitsrelevant!

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
04.02.2008, 22:59
So wie ich das verstanden habe, sind die Rauchmelder bereits vernetzt! Und die Kabel würden auch schon liegen. Aber auch ich denke, dass der Einsatz von Batterien wesentlich mehr Sinn macht.

Gruß, Mr. Blaulicht

firefighter162
04.02.2008, 23:28
hey, danke für eure infos.

ja, vernetzt sind die schon, sind da auch für vorgesehn, also brauch ich da nicht basteln;)

gut, wenn das so ist, das die verlustleistung höher ist als der nutzen, werde ich das wohl lassen mit dem trafo. und wenn das stimmt mit den 2-3 jahren lebensdauer einer batt geht es ja...

danke nochmal.

Daniel_OCL
05.02.2008, 13:21
Es gibt schon 9 Volt Batterien, die sollen bis zu 5 Jahre halten.

Aber sinnig ist das Vernetzen schon: z.B. mit einem Wählgerät, um Telefonnummern anzuwählen.

Die FlammEx Rauchmelder 230 Volt haben auch eine 9 Volt Batterie...

Gruß

Daniel