PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente Rezepte



hänschenklein
01.02.2008, 22:48
Hab mich letztens erschrocken als ich gehört habe und selber nochmal nachgeschaut hab, dass man akrinor OHNE rezept erworben bekommt. leute wo ist da der sinn? ne glucose40% oder ne haes bekommt man nur mit rezept.
xylonest / xylocain in Amp nur mit rezept - als pumpspray z.b. ohne
lidocain ( (fast) das selbe wie xylonest/-cain ) vom einen anbieter in Amp ohne rezept, von einem anderen anbieter nur mit rezept.

akrinor ohne rezept, 2 ampullen unverdünnt und der mensch ist tot! das ist unglaublich.

ich recherchiere da grad über noch andere beispiele. unglaublich was man alles ohne rezept bekommt und andere einfache sachen nur mit. krass.... das ist deutschland.

Pipsi
01.02.2008, 23:36
akrinor ohne rezept, 2 ampullen unverdünnt und der mensch ist tot! das ist unglaublich.

ich recherchiere da grad über noch andere beispiele. unglaublich was man alles ohne rezept bekommt und andere einfache sachen nur mit. krass.... das ist deutschland.

Aber was ist daran schlimm? Wer kauft und fixt sich (oder anderen) denn Akrinor?
Und tödlich sind noch ganz andere Sachen...

Geh in den Garten und pflück Dir ne Hand voll Tollkirschen.... tödlich
Engelstrompete oder Fingerhut... auch sehr ungesund
Rattengift u.ä. auch tödlich.

Ich versteh die Aufregung nicht ganz... Was soll man denn (als normaler Mitteleuropäer) mit Akrinor machen? (Vielleicht hängt das auch noch irgendwie mit der vor einiger Zeit erloschenen Zulassung zusammen...)

Und mit Xylocain-Spray.... naja.... mit Paracetamol kann man sich auch ganz schön die Gesundheit ruinieren.

Ich versteh Deine Aufregung nicht so ganz...

hänschenklein
01.02.2008, 23:58
naja wahrscheinlich unbegründet, hat mich aber überrascht hätte ich nicht mit gerechnet.
ja genau engelstrompete, stechapfel - die geilsten legalen drogen die es gibt.

... bevor dumme fragen kommen, nein ich habs noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht

hannibal
02.02.2008, 05:25
Bei Xylocain und anderen Lokalanästhetikums stellt sich die Frage nach der Darreichungsform weils in Gel oder Sprayform gerne bei Tättowieres, Piercers und Co verwandt wird.

Eine Dialysepat reibt sich damit immer den Shunt ein das es weniger weh tut.

Und nur weil man Akrinor (übrigens spottbillig) ohne Rezept bekommen kann heist es nicht das man es auch tun muss :-)

Bergwacht9902
02.02.2008, 09:20
Will ja gar nicht wissen wieviele unserer Rettungsrambos Akrinor auf dem Koffer dabei haben.

hänschenklein
02.02.2008, 11:11
akrinor spottblillig? hab mal nachgeguckt, 5x2ml ca. 20€ !!!
da kommste bei anderen medikamenten auf nur 3€.

den geilsten vergleich finde ich ja bei ketamin, vom markt 3€/amp, vom schwarzmarkt 300€/amp. - zumind. so gehört obs stimmt....

hänschenklein
02.02.2008, 11:13
Will ja gar nicht wissen wieviele unserer Rettungsrambos Akrinor auf dem Koffer dabei haben.
ist ja auch ein geiles zeug! irgendwann hab ich das zuhaus auch noch rumfliegen^^ kann dir echt was retten im notfall. musst eben nur wissen wie man das dosiert, die einen gehen nach 2ml ( verdünnt ) total ab, bei den anderen kannste 3 ampullen reinhauen und da tut sich fast nichts! genjal wie gefährlich das zeug !

Mr. Blaulicht
02.02.2008, 11:30
Ich find´s Quatsch - zumindest im Rettungsdienst. In der Anästhesie hab ich´s auch gerne benutzt, aber auf der Strasse greife ich dann doch lieber zu den richtigen Medikamenten. In diesem Zusammenhang find ich es wirklich schade, dass wir kein Arterenol auf dem Auto haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

FiReFiGhTeR--OD
02.02.2008, 13:13
mit Paracetamol kann man sich auch ganz schön die Gesundheit ruinieren.

Hallo,

könnte mir mal einer diese aussage etwas erlautern, wie so, washalb, warum .... :-)

Vielen Dnak schon mal

gruß

Bergwacht9902
02.02.2008, 13:16
Das ist halt der kleine aber feine unterschied zwischen Straße und Klinik. Da hat nunmal jeder so sein handling.

grab3107
02.02.2008, 13:39
Hallo,

könnte mir mal einer diese aussage etwas erlautern, wie so, washalb, warum .... :-)

Vielen Dnak schon mal

gruß
Hallo.

Kurz zum Para:
Der Abbau von Paracetamol erfolgt vor allem in der Leber, wo der größte Teil des Stoffes durch Verbindung mit Sulfaten oder Glucuronid inaktiviert und dann über die Nieren ausgeschieden wird. Ein kleiner Teil wird über das Cytochrom P450-Enzym-System abgebaut. Die toxische Wirkung beim Abbau lässt sich auf ein in kleinen Mengen entstehendes Produkt zurückführen, das N-Acetyl-p-benzochinonimin (NAPQI). Paracetamol und die größeren Anteile der Abbauprodukte sind vollkommen unschädlich.

Eine Überdosierung über 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 7,5 Gramm für Erwachsene führt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen.[4] Dieses kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Ein geeignetes Gegenmittel bei einer Paracetamolvergiftung ist – als SH-Donator – N-Acetylcystein, falls es innerhalb von zehn Stunden verabreicht wird. Wer Alkohol zu sich genommen hat, sollte Paracetamol nicht verwenden, da die mit dem Alkoholabbau beschäftigte Leber dieses nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Alkohol wird über das selbe Cytochrom abgebaut wie Paracetamol. Ist dieses Enzym durch regelmäßigen Konsum von Alkohol induziert (erhöht), wird auch mehr Paracetamol zu seinem giftigen Teil-Abbauprodukt N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut. Bei moderatem Alkoholkonsum wird deshalb vom Gebrauch von Paracetamol abgeraten, um Leberschäden vorzubeugen.


Also auf gut deutsch: Zuviel davon tut der Leber net grad gut.

FiReFiGhTeR--OD
02.02.2008, 15:37
Hallo,

vielen dnak für deineAuskunft.

Also ich habe nämlich gesagt bekommen das es gut gegen Kopfschmerzen udn so ist .... Natürlich keine 5 Tabletten auf einmal... daher hatte ich gefragt,

hannibal
02.02.2008, 16:06
Ich find´s Quatsch - zumindest im Rettungsdienst.

Gruß, Mr. Blaulicht

´Da sagte doch der OA in der Anästhesie immer das Akrinor reine Monitorkosmetik sein..

In Case of doubt always Volume..

hänschenklein
02.02.2008, 16:51
Hallo,

vielen dnak für deineAuskunft.

Also ich habe nämlich gesagt bekommen das es gut gegen Kopfschmerzen udn so ist .... Natürlich keine 5 Tabletten auf einmal... daher hatte ich gefragt,

ja nehm wenn dann schon 2, genauso wie bei aspirin. eine ist quatsch. persönlich empfehle ich voltaren-tabletten!


´Da sagte doch der OA in der Anästhesie immer das Akrinor reine Monitorkosmetik sein..

In Case of doubt always Volume..

ja volumen wäre schon sinnvol^^ aber das akrinor nur monitorkosmetik ist..... würd mal vermuten, dass es schon was bringt lol. wenn der druck trotz nacl und haes nicht hoch geht muss akrinor her =)

hannibal
02.02.2008, 17:41
ja nehm wenn dann schon 2, genauso wie bei aspirin. eine ist quatsch. persönlich empfehle ich voltaren-tabletten!



Ähm.. Du kennst die Wirkweise von Voltaren und wann was indiziert ist?

Dr.Toppa
02.02.2008, 18:40
Voltaren? bei Kopfschmerz?
Hmmm....
Da gibt es schönere Medis, um mir den Magen zu zerstören....

Vor allem: siehe 1.Post!
Seit wann braucht man für Gluc40 ein Rezept???

Und seit wann sind 2 Ampullen Akrinor tödlich???

Fragen über Fragen.....

Mr. Blaulicht
02.02.2008, 19:15
Also ich habe nämlich gesagt bekommen das es gut gegen Kopfschmerzen udn so ist .... Natürlich keine 5 Tabletten auf einmal... daher hatte ich gefragt,
Nicht nur bei Kopfschmerzen. Paracetamol ist insgesamt ein sehr gutes Schmerzmittel. Aber wie gesagt - man braucht nicht viel, um sich irreparabel zu schädigen. Und es kommt immer wieder vor, dass Leute wegen einer (selbstverursachten) Überdosierung eine neue Leber brauchen...


´Da sagte doch der OA in der Anästhesie immer das Akrinor reine Monitorkosmetik sein..

In Case of doubt always Volume..
Klar, macht sich besonders bei Herzinsuffizienten gut!


ja nehm wenn dann schon 2, genauso wie bei aspirin. eine ist quatsch. persönlich empfehle ich voltaren-tabletten!

Mit zwei Voltaren wäre ich persönlich äußerst vorsichtig. Diclofenac greift die Schleimhäute des GI-Traktes an (das ist Fakt, keine Wahrscheinlichkeit). Und von der Dosis (und vielen anderen Faktoren natürlich) hängt es ab, wie groß die Schädigung ist. Ich würde Diclofenac immer mit einem Magenschutz kombinieren.


ja volumen wäre schon sinnvol^^ aber das akrinor nur monitorkosmetik ist..... würd mal vermuten, dass es schon was bringt lol. wenn der druck trotz nacl und haes nicht hoch geht muss akrinor her =)
Eigentlich genau andersherum. Bei Umverteilungsstörungen gibt man erst Kristalloide und Kolloide, und bis zum Wirkungseintritt überbrückt man die Zeit mit Akrinor.


Und seit wann sind 2 Ampullen Akrinor tödlich???

Also Bolus möchte ich es nicht bekommen, wenn ich eh´ schon über diverse Aneurysmen in verschiedenen Arterien verfüge.
Ich persönlich nenne ja eine Überdosierung mit Katecholaminen immer einen "intravasalen Dichtigkeits- und Drucktest". Mein Rekord lag bisher bei 327 mmHg, nachdem ich durch eine unsachgemäßen Perfusorenwechsel einen Bolus Supra verabreicht habe. Zum Glück liegt die Wirkdauer da nur im Sekundenbereich...

Gruß, Mr. Blaulicht

Bergwacht9902
02.02.2008, 19:54
Vielleicht etwas OT, vom Schwarzmarkt hab ich auch wirklich keine ahnung, aber 300€ für eine Amp Ketamin?

akkonsaarland
02.02.2008, 20:09
120 hab ich auch schon gehört!

ich hab irgendwo noch abgelaufenes gesehen...

Mr. Blaulicht
02.02.2008, 22:29
Warum nicht? Es gibt Ketanest auch als 1250mg-Stechampullen - der Familienpack sozusagen :-)

hänschenklein
03.02.2008, 15:18
ne 2 voltaren nehm ich nie, wenn ich sie überhaupt mal nehme! aber bei mir schlagen die besser an bei kopping als 2 paracetamol oder 2 aspirin.
nur weil inner werbung voltaren-gel bei gelenkschmerzen angepriesen wird heißt das nicht, dass voltaren tabs nicht auch für andere sachen gut sind ;)

Eigentlich genau andersherum. Bei Umverteilungsstörungen gibt man erst Kristalloide und Kolloide, und bis zum Wirkungseintritt überbrückt man die Zeit mit Akrinor.
stimmt.... sonst bräuchte man dann nen akrinor-perfusor =)