PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Berlin



Falkenseer
01.02.2008, 15:14
Hallo,

weiss jemand von Euch was sich zur Zeit in DME-Welt in Berlin tut? Seit einiger Zeit laufen über die Frequenz der Feuerwehr diverse Testmeldungen der Polizei von den jeweiligen Abschnitten. In der aktuellen Aliases-Liste sind sehr viele Rics der Polizei vorgemerkt. Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!

DaRake
01.02.2008, 15:37
Hallo,

weiss jemand von Euch was sich zur Zeit in DME-Welt in Berlin tut? Seit einiger Zeit laufen über die Frequenz der Feuerwehr diverse Testmeldungen der Polizei von den jeweiligen Abschnitten. Pirol Berlin = Polizeihubschrauber-Staffel


Gruß
Sebastian

Falkenseer
01.02.2008, 15:40
Ja danke das mit dem PolHub weiss ich, das waren aber nicht die Meldungen.
sind meist testmeldungenum / Proberufe bei denen zum Teil bis zu 10 verschiedene Rics getestet werden.

DaRake
01.02.2008, 16:27
Ja danke das mit dem PolHub weiss ich, das waren aber nicht die Meldungen.
sind meist testmeldungenum / Proberufe bei denen zum Teil bis zu 10 verschiedene Rics getestet werden.

Das ist alles PHuSt.

Bendix_4123Reloaded
11.02.2008, 15:17
Hat denn einer jetzt schon mal ernsthaft Einsatzmeldungen zu Gesicht bekommen und überhaupt wieso machen die das über den Kanal der BF ??

dann habsch mal noch eine Frage
dieser Eintrag zum Beispiel

GPS NAW Friedrichshain 1205 <- was bedeutet das GPS und was wird da übermittelt bzw. anders übermittelt als bei der normalen RIC

sound_driver_32
11.02.2008, 20:29
Hat denn einer jetzt schon mal ernsthaft Einsatzmeldungen zu Gesicht bekommen und überhaupt wieso machen die das über den Kanal der BF ??

dann habsch mal noch eine Frage
dieser Eintrag zum Beispiel

GPS NAW Friedrichshain 1205 <- was bedeutet das GPS und was wird da übermittelt bzw. anders übermittelt als bei der normalen RIC

evtl die GPS daten fürs navi im Fahrzeug.

FunkerVogth
12.02.2008, 21:49
Moin.

Eben das bietet Swissphone an: die Fahrzeuge bekommen noch einen Ric in dem die Koordinaten fürs Navi stehen. Somit besitzt so ein Fahrzeug auch einen Pocsag-Empfänger.

Bendix_4123Reloaded
20.03.2008, 01:15
Hallo,

weiss jemand von Euch was sich zur Zeit in DME-Welt in Berlin tut? Seit einiger Zeit laufen über die Frequenz der Feuerwehr diverse Testmeldungen der Polizei von den jeweiligen Abschnitten. In der aktuellen Aliases-Liste sind sehr viele Rics der Polizei vorgemerkt. Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar!


Weiss da zufällig einer schon was neues ??

DaRake
21.03.2008, 11:31
Weiss da zufällig einer schon was neues ??

Nö, ist auch wieder eingeschlafen wie mir scheint...

Bendix_4123Reloaded
17.01.2010, 04:21
-> Nach Oben Schieb =) Hat sich was getan ?? Oder hat die Landespolizei schon ihren eigenen POCSAG Kanal

Bendix_4123Reloaded
17.06.2012, 23:33
für alle, die wissen wollen, wie sich tatsächlich eine Alarmierung bei der Berliner Berufsfeuerwehr anhört... im Video ab ca. 1:25 gehts los...


http://www.youtube.com/watch?v=CfOmXG2a65M

Thors Hammer
18.06.2012, 08:55
Krass! Achtet da überhaupt einer auf so eine extrem lange Ansage?

Bendix_4123Reloaded
18.06.2012, 09:06
Krass! Achtet da überhaupt einer auf so eine extrem lange Ansage?

na sicher doch... außerdem gibt es ja noch nen Stück Papier dazu und eh man in der Fahrzeughalle ist, sich angezogen hat, im Fahrzeug ist und auf dem Weg... bis dahin hält die olle auch wieder ihren Mund =)

Thors Hammer
18.06.2012, 10:01
na sicher doch... außerdem gibt es ja noch nen Stück Papier dazu und eh man in der Fahrzeughalle ist, sich angezogen hat, im Fahrzeug ist und auf dem Weg... bis dahin hält die olle auch wieder ihren Mund =)
Schnelle Feuerwehrleute könnten "die Dame" aber durchaus überholen ... :D

F64098
18.06.2012, 10:01
Na ja, bei der Sprechgeschwindigkeit und den Sprachpausen der Blechelse sehe ich schon einige Optimierungsmöglichkeiten.
Wo ist eigentlich Dieter-Thomas Heck, wenn man ihn mal braucht?

MfG

Frank

eltown
18.06.2012, 14:14
Pirol Berlin = Polizeihubschrauber-Staffel


Gruß
Sebastian

Der Thread Ist zwar schon uralt :-)
trotzdem,
Seit wann ist der Funkrufname Pirol von Berlin ???
Mir ist ein anderer Funkrufname bekannt, hat sich da was geändert ?
mfg
e.

J@n
18.06.2012, 14:24
Hallo,

anscheinen seit 2004 zumindest spuckt Google unter anderem dieses aus: http://www.tagesspiegel.de/berlin/pirol-berlin-fliegt-fuer-die-hauptstadt-polizei-und-bgs-nutzen-helikopter/513706.html. Und das Hubis andere Rufnamen haben wie die landgebundenen Fahrzeuge ist ja nicht unüblich.

Gruß Jan

eltown
18.06.2012, 14:37
Hallo,

anscheinen seit 2004 zumindest spuckt Google unter anderem dieses aus: http://www.tagesspiegel.de/berlin/pirol-berlin-fliegt-fuer-die-hauptstadt-polizei-und-bgs-nutzen-helikopter/513706.html. Und das Hubis andere Rufnamen haben wie die landgebundenen Fahrzeuge ist ja nicht unüblich.

Gruß Jan

@Jan,
hab jetzt die Infos :-)
Der Berliner Hubi hieß früher Wotan -Berlin.
Nachdem das land Berlin einen Hubi gemeinsam mit der Bundespolizei angeschafft hat
hat dieser Hubi den Rufmanen Pirol-Berlin.
mfg
eltown

Bendix_4123Reloaded
18.06.2012, 16:50
genau das ist der Grund. An Bord befinden sich Landes- und Bundesbeamte die gemeinsam die Aufgaben wahrnehmen, die man eben so zu tun hat

Bendix_4123Reloaded
18.06.2012, 16:51
Na ja, bei der Sprechgeschwindigkeit und den Sprachpausen der Blechelse sehe ich schon einige Optimierungsmöglichkeiten.
Wo ist eigentlich Dieter-Thomas Heck, wenn man ihn mal braucht?

MfG

Frank

das System ist Wertarbeit Made in Germany ja =)