PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Betriebszeit DME <--> FME



tower911
25.01.2003, 12:27
mich würde mal interessieren woran das liegt das analoge FME nur eine betriebszeit mit einer Akkuladung von 2 bis 4 Tagen haben und digitale FME bis zu 2 Monaten mit einem Akku auskommen. Das Funkempfangsteil kann ja nicht so unterschiedlich sein bei beiden Meldern. Könnte ja nur die Hardware sein die die Rics bzw 5Ton-Schleifen decodiert der Stromfresser ist oder ? Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach und ich denke wieder mal zu kompliziert.

Grisuchris
25.01.2003, 12:56
Welcher DME kommt mit einer Akkuladung 2 Monate aus? Ein Patron kommt selbst mit Batterie nur ca. 1,5 Monate aus...

firetronic
25.01.2003, 14:06
Was heisst hier "nur" 1,5 Monate ? Ist doch auch ein "bisserl" länger als beim FME....

Die Frage ist echt interessant - aber zur Anwtort hab ich leider auch keine Ahnung...

66251
25.01.2003, 14:18
Die Ausdauer hängt ja auch stark von der Alarmierungshäufigkeit ab.

Ich vermute mal, dass das NF-Teil der Melder ein Stromfresser ist. Und ein solches besitzt z. B. der Patron nicht.

Ich weiß es aber nicht, vermute es nur.

Grisuchris
25.01.2003, 15:03
*Wink mit dem Zaunpfahl ein*
Beim Patron:
42 Tage (~1,5 Monate) mit Batterie
12 Tage mit einer Akkuladung
*Wink mit dem Zaunpfahl aus*

Ein Akku ist hier nicht gerade mit einer Batterie vergleichbar!

Übrigens hält mit Q 96 mit Akku und Mithöhrbetrieb auch eine Woche, insofern sind die Unterschiede, die sicherlich auf die Sprachwiedergabe bei analogen FME zurückzuführen sind, nicht so extrem.

tower911
25.01.2003, 15:46
naja also wielange die jetzt halten will ich eigentlich gar nicht wissen. Klar ist das krasse Unterschiede vorhanden sind. Wenn ich einen Akku mit 2 Ampere Nehme und den in einen Patron stecke hält der 2 Monate. nen Memo dagegen ne Woche oder so. Hab den Akku da nicht reingesteckt.
Fest steht das irgendwo ein Stromfresser sein muss. Ich vermute auch mal wie 66251 schon sagte das es das NF-Teil sein könnte. Vielleicht hat einer ja noch ne Ahnung was es sein könnte.
der Tower

Thm112
25.01.2003, 16:02
also ich habe einen Swissphone Hurricane DV300, in dem steckt eine Akku 1,2V 1400 mA

der akku hält dabei so ca. 3-4 wochen, aber wenn das akkusymbol schon blinkt, dann hält der noch min. 1 Woche

also im ganzen hält er schon lange nicht so wie bei den alten FME 1 tag oder so ähnlich ne.

F64098
25.01.2003, 16:07
Beim FME ist der Empfangsteil als großer Energieverbraucher ständig in Betrieb, beim DME wird er nur im Abstand von ein paar 100 mS (Abhängig von der Baudrate) kurz eingeschaltet.
Selbst beim Dekodieren wird nur während der programmierten Frames empfangen.
Dadurch läßt sich die Batterielebensdauer stark erhöhen.

MfG

Frank

Grisuchris
25.01.2003, 16:49
Der Memo ist ein sch**** Beispiel, da gerade er vergelichsweise sehr viel Strom für einen analogen FME braucht.

FFWChristian
25.01.2003, 19:42
F64098

hat die Sache genau richtig erklärt! So kommt es auch zu der langen Standby- Zeit!!!!!

Gruß Christian

xcom
26.01.2003, 14:24
hi!!

mein Q98 hällt mit Akku eine Woche!!!
Mit Batterie habe ich es noch nicht ausprobiert!

MfG
xcom

Allmächtiger
05.06.2006, 23:29
Ich hab mal irgendwann gehört, dass mit sinkendem Füllstand des Akkus auch die Empfindlichkeit für Alarmierungen abnimmt. Stimmt das? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen...

feuerteufellars
06.06.2006, 00:45
Ich hab mal irgendwann gehört, dass mit sinkendem Füllstand des Akkus auch die Empfindlichkeit für Alarmierungen abnimmt. Stimmt das? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen...


Ich glaube kaum dass in diesem Fall die Melder eine Zulassung für die Alarmierung der BOS hätten. Mir kommt das euf jeden Fall spanisch vor.


In diesem Sinne....

Skyfire 4S
06.06.2006, 12:00
Ja ich denke erst mal dran, was es überhaupt für ein Akku ist, einer mit mit 600 mA hält mit Sicherheit nicht so lange, wie ein Melder der einen 2300 mA Akku drinnen hat,
eine Batterie hat ja 1,5 V ein Akku dagegen nur 1,2

Aber 1,5 Monate is schon ne lange Zeit,
da Hilft der beste Akku nix, um einen DME zu übertrumpfen, *gggg*

Jens1985
06.06.2006, 13:50
Mag sein aber ich finde die Unterschiede auch nicht so dramatisch, mein XLS+ kommt mit seinem neuen 2700maH akku circa 10 tage aus, das reicht mir voll und ganz, und sind wir mal ehrlich wer steckt seinen melder nicht jeden abend ins LG?


Gruß Jens

Max K.
06.06.2006, 14:30
Mag sein aber ich finde die Unterschiede auch nicht so dramatisch, mein XLS+ kommt mit seinem neuen 2700maH akku circa 10 tage aus, das reicht mir voll und ganz, und sind wir mal ehrlich wer steckt seinen melder nicht jeden abend ins LG?


Gruß Jens

Bei mir genauso.. Mein FME88S hielt mit dem original 600mAh NiCd Akku ~2-3 Tage, mit den Ansmann 2400mAh 10-12 Tage (was für so einen älteren FME doch schon recht ordentlich ist..)

Und wenn man seinen Akkus was gutes tun will, sollte man sich vllt. ein externes Ladegerät mit "Refresh"-Funktion kaufen, und die Akkus darin laden, dann halten die auch länger als ein Jahr bei annährend 100% Kapazität..

Was bei Akkus sicher noch immer erschwerend hinzukommt ist die höhere Selbstentladung gegenüber einer normalen Batterie, was bei Laufzeiten von 1-2 Monaten schon ordentlich ins Gewicht fällt..

Quietschphone
06.06.2006, 17:36
Und wenn man seinen Akkus was gutes tun will, sollte man sich vllt. ein externes Ladegerät mit "Refresh"-Funktion kaufen, und die Akkus darin laden, dann halten die auch länger als ein Jahr bei annährend 100% Kapazität..
Servus!

Wobei ich da lieber den Akku kaputt werden lasse als dass ich mir alle paar Monate eine neue Akkufachabdeckung kaufe...
Ich habe meinen XLS+ max. alle Woche im LG, das schont Akku und Abdeckung :-)

Gruß
Alex

Freakmaster
06.06.2006, 17:39
Servus!

Wobei ich da lieber den Akku kaputt werden lasse als dass ich mir alle paar Monate eine neue Akkufachabdeckung kaufe...
Wobei ich z.B. meinen XLS+ max. alle Woche im LG habe.

Gruß
Alex

Mein Bruder wechselt jeden 2. bis 3. Tag den Akku bei seinem Melder und die Abdeckung lebt immernoch ;)

firebuster-t
06.06.2006, 18:31
Mein Bruder wechselt jeden 2. bis 3. Tag den Akku bei seinem Melder und die Abdeckung lebt immernoch ;)
Mein melder (Q98) hatte ne fehlfunktion als ich ihn gekauft hatte und hat somit nicht geladen... mittlerweile ist der Fehler behoben aber die Spuren am FME sieht man immernoch... besonders weil der vorbesitzer mit seinen 2 linken händen auch die Platine dahinter verkratzt hat ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k034.gif

Freakmaster
06.06.2006, 19:28
Tjo das ist der Nachteil an den Quattros ;)

Da ist der FME88s nunmal besser dran ;)

firebuster-t
06.06.2006, 19:41
Tjo das ist der Nachteil an den Quattros ;)

Da ist der FME88s nunmal besser dran ;)
aber jetzt geht er 1A http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif

Tiefflieger
02.07.2006, 20:12
Hallo, unsere Funkwerkstatt meinte es gut und hat für mehrere Patrons neue Akkus gekauft. Und zwar welche mit 2500mAh...Man müsste glauben, dass die schön lange halten sollten...Dem ist aber nicht so. Bei meinem Kumpel und mir hält der Akku (nach dem Laden in der Ladestation) MAXIMAL 2 Tage...

Ist irgendwie nicht so prall...Ich gehe mal davon aus, dass die Ladestation mit dem Akku nicht klar kommt...Habt ihr eine Ahnung mit was für einem Akku der Patron ausgeliefert wird?

Vielleicht können die Kameraden, bei denen der Akku sehr lange hält mal schauen, mit was für einem Akku der Patron betrieben wird. Wäre euch sehr dankbar!

Gruß

Maschinist
01.02.2008, 13:31
Hallo,
weiß hier jemand woran es eigentlich liegt, dass die Akkulaufzeiten von analogen Meldern (z.B. Quattro Reihe, Memo) wesentlich kürzer sind als die von digitalen Meldern wie Patron und BOSS? Letztere halten teilweise 4-6 Wochen, während die FME gerade mal ein paar Tage halten bis sie wieder nach einem Ladegerät schreien.

Gruß basiszug

Max K.
01.02.2008, 13:46
Vermutlich brauchen sie mehr Strom

Feuerwehrfunk
01.02.2008, 13:52
Würde mich auch interessieren, aber ich glaube so einen Beitrag gab es schonmal, muss mal suchen.


Vermutlich brauchen sie mehr Strom

Und solche Kommentare sind echt überflüssig, sorry. Ist ja irgendwie klar oder? Mehr Verbrauch => Kürzere Laufzeit!

Aber warum? Welche Bauteile sind schuld?

Ich schau mal ob ich den alten Beitrag finde, aber ich glaube da wusste auch niemand genau bescheid, bin mir aber nicht sicher.

mfg Stefan

Maschinist
01.02.2008, 13:58
Hab einen älteren Beitrag gefunden, aber so richtig weiß da auch niemand Bescheid:
http://XXX


<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>Beiträge hier zusammengefasst, daher Linkadresse überflüssig --> gelöscht</td></tr></table>

F64098
01.02.2008, 14:34
Wie ich in genanntem Thread auch schon schrieb, beim FME muß der Empfänger systembedingt ständig in Betrieb sein, während beim DME nur in einem festen Intervall für einige 100 ms eingeschaltet wird. Erst wenn Daten gesendet werden, wird der Empfänger so lange eingeschaltet, bis entweder sichergestellt ist, daß keine für dieses Gerät relevanten Daten mehr empfangen werden müssen, bzw. bis eben alle Daten empfangen wurden. Danach wird der Empfänger wieder ausgeschaltet. Gleiches gilt für den Controller, der für das Decodieren zuständig ist. Nur wenn der Empfänger an ist und ggf. Daten decodiert werden müssen, wird dieser mit einer hohen (und stromverbrauchenden) Taktfrequenz betrieben. In den Empfangspausen läuft der Controller dann stromsparend mit einer wesentlich niedrigeren Taktfrequenz.

MfG

Frank

AkkonHaLand
01.02.2008, 15:09
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>Beiträge "Akku Betriebszeit DME<-->FME" und "vielleicht eine dumme Frage zur Betriebszeit von FME" hier zusammengefasst</td></tr></table>