PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner an Telefonanlage



dertim
30.01.2008, 21:43
Hallo alle zusammen,

vielleicht weiss einer Rat von Euch. Ich habe die Idee das ich meinen Scanner vielleicht irgendwie an eine Telefonanlage anschliessen kann. Dies hat den Hintergrund das ich im Einsatzfall nicht direkt meinen Arbeitsplatz verlassen kann wenn es nur eine Ölspur ist.

Weiterhin, so meine Idee, würde ich dann nach der Alarmierung eine meiner Rufnummern wählen, und könnte so die ersten Meldungen für die anrückenden Fahrzeuge mithören oder die Rückmeldung beim Eintreffen. So könnte ich dann entscheiden ob ich meinen Arbeitsplatz zügig verlassen muss oder bei z.B. einer Ölspur das ich mich nicht überschlagen muss.

Für die Kritiker unter Euch: mein Arbeitsplatz ist nur 4 km vom Gerätehaus entfernt, liegt aber total ausserhalb so das ich tagsüber mindestens 10 Minuten bräuchte um nach zügiger Fahrt am GH zu sein.
Und ja das ist natürlich nicht ganz erlaubt, aber es soll mir ja auch nur im Einsatzfall helfen keine Probleme mit meinem Arbeitgeber zu bekommen; der lässt mich zwar immer gehen, aber mann will sein Glück ja nicht überstrapazieren...

Ich weiss nicht ob diese Lösung überhaupt umsetzbar ist, aber mittlerweile sollte sowas doch ohne grossen Aufwand umzusetzen sein.
Geht sowas vielleicht mit Fritzboxen, das wär top, da ich mir eine zulegen möchte.

So ich hoffe man kann verstehen was ich möchte, und hoffe darauf das mir jemand helfen kann.

dertim

Chr881986
30.01.2008, 21:52
Sollte gehen,
du brauchst ein Telefon welches die "automatische Anrufanname" unterstützt.
Den Scanner lässt du die ganze Zeit laufen und legst das Telefon vor diesem, wenn du nun das Telefon anrufst ...-erklärt sich denke ich von selbst.

Es gab damals auch Schalter die man via Telefon schalten kann, dann könntest du mit hilfe dieser den Scanner erst einschalten wenn du es möchtest und hörst dann mit, sollte auch über eine Nummer via DTMF Töne möglich sein.

Beachte aber, was passiert wenn einer durch probieren diese eine Nummer anruft.
Wie man die rausbekommt? Durch probieren und spezielle Programme die Rufnummern generieren, anrufen und speichern und dann bekommt diese Rufnummer nen Anruf von div. Call-Centern.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.

Mfg
Chris

dertim
30.01.2008, 21:59
Wow, super schnelle Antwort.
Ja deine Antwort ist soweit schon nicht schlecht, aber wenn das ganze hinter einer Telefonanlage stecken würde dann kann man doch meines Wissens einige Einstellungen vornehmen das dort nicht jeder anrufen kann, oder?

Ist halt auch nur so ne Idee von mir, um mir das Leben ein klein wenig einfacher zu machen.
Wir haben auch nicht grade wenig Einsätze, so etwa 80-110 im Jahr.

Ich hoffe natürlich das jemand, eine realisierbare Idee für mich hat.....

dertim

Blacky
30.01.2008, 22:55
mit ner ISDN Karte und RVS Com sollte das gehen.
da kannst du die Nummern einstellen die auf das Programm zugreifen können.