PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm: Verschlucken/Abbruch von Alarmen möglich?



Leitstelle_V
30.01.2008, 21:29
Hallo Leute,

ich hatte bisher nur unzureichende Erfahrungen bzw. Erlebnisse mit der digitalen Alarmierung. Theoretisch bin ich auf einem ganz guten Stand, praktisch jedoch nicht.

Nun ist bekannt, dass ein analoger Skyfire 4 bei Kettenalarmierung durchaus Schleifen verschlucken kann. Ein Quattro springt zumindest bei jeder Schleife an, geht ja aber sofort zur nächsten Schleife über und bricht den vorherigen Alarm ab. Pfeile auf dem Display können da ja aber weiterhelfen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die entscheidende Schleife dabei war.

Nun meine Frage, wie es bei Digitalalarm aussieht? Speziell, wenn mit dem schnellen Expressalarm alarmiert wird. Soweit ich informiert bin, werden die RICs ja dort in ziemlich kurzen Abständen gesendet. Wie verhält sich jetzt zum Beispiel ein Swissphone BOSS, wenn drei RICs im Expressalarm gesendet werden und die zweite RIC die entscheidende ist (angenommen sie hat auch einen extra Alarmierungston)? Springt er bei der ersten RIC an und bricht ab, sobald er die zweite auswertet und dann wieder bei der dritten (dass er RICs ganz verschluckt wie ein nicht kettenfähiger analoger Melder manche Schleifen, schließe ich mal aus, da Swissphones analoge Melder ja bereits kettenfähig sind)? Wenn ja, wie kurz wird der Abstand sein zwischen den Alarmen? Oder spielt er jeden Alarm erst aus (Alarm für RIC 1, inzwischen Auswertung der RIC 2 im Hintergrund und Abspielen des Alarmtons, sobald der für die RIC 1 zu Ende ist)? Wie kann ich, falls er die Alarme abbricht und jeweils nur sehr kurz anspielt, sicher sein, dass ich mitbekomme, dass die entscheidende RIC alarmiert wurde? Muss ich da erst anfangen im Speicher zu blättern oder sehe ich gleich in einer Übersicht, was alarmiert wurde?

MfG
Max

Chr881986
30.01.2008, 21:36
Hallo,
soweit ich weis bricht er den ersten alarm ab und macht dann mit dem nächsten weiter.
Mann muss dann die Meldungen durchblättern.

Aber warum sollte man mehrere RIC´s auf dem Melder habe die gleichzeitig ausgelöst werden?
Man hat doch viel mehr möglichkeiten mit RIC´s sodas eine Wehr weniger RIC´s als Schleifen braucht um das gleiche zu bewirken,

Mfg
Chris

Leitstelle_V
30.01.2008, 21:39
Hallo,
soweit ich weis bricht er den ersten alarm ab und macht dann mit dem nächsten weiter.
Mann muss dann die Meldungen durchblättern.

Aber warum sollte man mehrere RIC´s auf dem Melder habe die gleichzeitig ausgelöst werden?
Man hat doch viel mehr möglichkeiten mit RIC´s sodas eine Wehr weniger RIC´s als Schleifen braucht um das gleiche zu bewirken,

Mfg
Chris

Danke. Und wie lange wird der Alarm einer RIC ca. zu hören sein? Zum Letzteren: Zum Beispiel, wenn man in zwei Wehren gleichzeitig ist (also ich nicht, aber das gibt es).

elsterine
30.01.2008, 21:42
Der BOSS macht alles mit !!

Leitstelle_V
30.01.2008, 21:43
Der BOSS macht alles mit !!

Hm. Könntest du diese Aussage bitte etwas konkretisieren? Danke.

elsterine
30.01.2008, 21:45
Ein BOSS verschluckt keine RIC. Er signalisiert dir jeden Alarm, ohne Fehler!

Leitstelle_V
30.01.2008, 21:47
Und er bricht den Alarmton auch nicht ab, sondern spielt ihn für jede RIC voll aus, auch wenn er die nächste RIC schon wieder ausgewertet hat? Nicht wie ein Quattro, der den Alarm der ersten Schleife dann abbricht und den der zweiten beginnt??

elsterine
30.01.2008, 21:49
Das kann ich dir nicht so 100pro sagen. Kommt wahrsch. auf die Länge der Tonkombinationen an. Sollte aber schön nacheinander sein!

Leitstelle_V
30.01.2008, 21:53
Danke erstmal. Warten wir mal, wer es 100%ig weiß ;-).

Chr881986
30.01.2008, 21:53
Ein BOSS verschluckt keine RIC. Er signalisiert dir jeden Alarm, ohne Fehler!

Also verschluckt wird soweit ich weis bei keinem Melder die RIC, der Alarmierungstext wird voll angezeit, nur eben die Signaliesierung wird unterbrochen.

Mfg
Chris

Reissdorf
31.01.2008, 10:36
Also beim Patron Pro ist mir auch bekannt das wenn mehrere RICs hintereinander alarmiert werden, das es vorkommen kann das er welche verschluckt.


Gruß
Reissdorf

F64098
31.01.2008, 11:59
Das Problem existiert, ist aber viel banaler, als man vermuten würde. Insbesondere bei DME I kommt es während der Alarmierung zu einer großen Stromentnahme aus dem Akku, Die Stromversorgung des DME bricht ggf. etwas ein oder wird durch die impulsartige Belastung etwas "unsauber".
Das führt zu einer eingeschränkten Empfindlichkeit des Empfängers und kann in schlecht versorgten Zonen dazu führen, daß ein weiterer Alarm nicht sicher empfangen wird.

Ich stelle das hier regelmäßig mit dem Firestorm fest, der im Prüfadapter bei 0,30µV auslöst, während des Piepsens aber fast das Doppelte braucht.

Bei DME II deren Displaybeleuchtung bei Alarmierung angeht, kann der Effekt durch die Beleuchtungssteuerung (Inverter) entstehen.


MfG

Frank

Maschinist
11.02.2008, 22:55
Wie ist das denn beim BOSS925 wenn z.B. 4 RICs gleichzeitig ausgelöst werden und einer davon auf Priorität programmiert ist? Werden dann die anderen Sachen unterbrochen?

Elk.Service
11.02.2008, 23:17
Es werden doch nicht 4 Rics gleichzeitig ausgelöst. es kommt einer nach dem anderen

Maschinist
11.02.2008, 23:28
Ich meine ja auch nicht exakt zeitgleich sonder direkt nacheinander wenn beispielsweise ein zug bestehend aus 4 fahrzeugen mit 4 einzelnen meldern alarmiert wird, so wie es bei der BF täglich vorkommt.

FF112DN
12.02.2008, 01:22
Also beim Patron Pro habe ich folgendes:

Wenn zwei RICS "gleichzeitig" alarmiert werden, dann geht die eine Meldung auf und der entsprechende Ton läuft an.
Wird nun eine zweite Meldung empfangen kriegt man das erstmal nicht mit. Sobald man aber eine Taste drückt und somit ja den ersten Ton wegschaltet fängt der nächste Ton an zu piepen. Für die Meldung muss man dann allerdings blättern.

Gibt aber noch folgende Möglichkeit:
Programmiert man eine RIC auf "Priorität" so hat diese auch WIRKLICH priorität ,-)
Sprich egal, ob ich gerade eine Meldung empfangen habe und diesen ersten Ton noch nicht bestätigt hab oder in der Meldung noch "drin" bin, sofort wenn eine Prioritätsmeldung ankommt springt der Patron in diese Meldung rein und der Ton dieser Meldung läuft auch sofort an.

Lg

Maschinist
12.02.2008, 17:41
Ja und wie ist das beim BOSS? Tut der das auch?

FF112DN
12.02.2008, 18:10
kann ich dir leider DA nicht genau sagen, da ich nur den patron habe,
aber tippe mal fast drauf dass es da ähnlich aussieht!

Müsste man mal ausprobieren!

Leitstelle_V
02.07.2008, 10:13
Hallo,

ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, da noch einige interessante Fragen offen sind, vor allem die von Maschinist.

Vielleicht gibt es ja inzwischen mehr Erfahrungen dazu?

MfG
Max

kunsti
02.07.2008, 10:21
Der BOSS bringt immer den zuletzt empfangenen Alarm aufs Display (wenn alle Alarme als Prio).
Töne werde durch neu empfangenen Alarm abgebrochen und durch neuen Ton ersetzt.

Auch bei ExpressAlarm schafft es der BOSS alle Meldungen (wenn viele folgen) auszuwerten, es werden keine Meldungen verschluckt. Man muss diese dann durchblättern.

Leitstelle_V
02.07.2008, 10:41
Hallo und danke,

welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine RIC auf Priorität alarmiere? Nur, dass sie bei eingestelltem Vibrationsalarm trotzdem laut alarmiert oder hat das auch was mit der Abspieldauer des Alarmierungstons zu tun? Also angenommen, ich habe mehrere RICs programmiert, eine davon als Priorität. Alle RICs werden ausgelöst, Alarmtöne werden also wie beschrieben abgebrochen - wird dann die RIC mit Priorität auch abgebrochen oder nicht und voll ausgespielt?

MfG
Max

kunsti
02.07.2008, 11:59
Prio: Alarmton nur laute Durchläufe, keine Leisen. Alarmton doppelt so lange. Wenn DME "Stumm" oder "Leise" nach 10 sec. Vib. Vorlauf immer laute Alarmierung.
D.h. wenn Prio dann ist es unmöglich den Melder ganz stumm zu bekommen.

Prio müsste immer im Vordergrund angezeigt werden, auch wenn dannach noch NON-Prio Alarme eingetroffen sind.

feuerwehrmann84
02.07.2008, 21:42
bei uns im lk ist mir auch etwas komisches aufgefallen:

wenn eine feuerwehralarmierung rausgeht, dann wird immer ein und die selbe ric mit alarmiert (und das bei jeder fw im ganzen lk) - es sei denn, es sind einzelne fzg. bzw. "Kl. Gruppe"-Alarmierungen.
Und dort verhält es sich so, dass der Alarmtext nur bei der Ric angezeigt wird, die immer mit alarmiert wird (wohin die alarmierung geht weiß ich aber nicht) und bei den anderen nichts. Trotzdem empfange ich immer meine alarme, auch wenn ich die besagte "spezial-ric" nicht auf meinen pager habe.

weiß dazu jemand was???

Fabpicard
02.07.2008, 22:55
weiß dazu jemand was???

Nicht nur jemand, sondern vermutlich die meisten hier...

Das System nennt sich "Expressalarm"...

MfG Fabsi

feuerwehrmann84
03.07.2008, 09:22
aha, alles klar.