PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstests BF´s



Hasenmelker
23.10.2002, 12:25
Hallöchen...

mich würde mal interessieren was die Damen und Herren bei dem persönlichen Gespräch von einem hören wollen...?!

Wie kann man sich so interessant machen das man eingestellt wird??

Warum möchte man zur BF usw...??

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??

Schönen Dank für Eure Anworten...

Torben
23.10.2002, 13:46
Moin !
Ich selber habe daran noch nie teilgenommen, aber ein Kumpel von mir.
Am wichtigsten war es denen, dass er wusste dass dort mehr Rettungsdiensteinsätze als richtige Feuer sind. Viele denken ja Berufsfeuerwehr bedeutet nur Feuer löschen. Daran sehen die, ob du dich informiert hast !
Mehr weiß ich so aber nicht....Gruss Torben

Hasenmelker
23.10.2002, 15:31
Das ist mir ja bekannt... arbeite ja Momentan noch beim Rettungsdienst...

Nur da ich noch null Feuerwehrerfahrung habe...Hmm...

MatthiasO
23.10.2002, 16:24
Mahlzeit,

aus der Erfahrung von zahlreichen Vorstellungsgesprächen die ich auf der Interviewerseite führen durfte:

Wichtig ist den Leuten, mit denen du redest, nicht, wie gut du schauspielern oder dich darstellen kannst. Wenn es dort Personal-Profis gibt, vielleicht vom Personalamt der Stadt, dann kommen sie dir sehr schnell darauf, dass du etwas vorspielst.

In der Regel versucht man im Vorstellungsgespräch die Interessen des Betriebes (hier der Feuerwehr) und die des Bewerbers zu vergleichen. Im Feuerwehr-Sektor und auch woanders, gearde wenn es sich um Ausbildungsverhältnisse dreht, ist nichts fataler als mit falschen Vorstellungen an die Sache heran zu gehen und nach kurzer Zeit die Motivation zu verlieren.

Also sollte sich der Bewerber im klaren darüber werden, was er will:
-Mach dir klar, warum genau du zur Feuerwehr willst! Was ist dein Ziel?
-Überlege, welchen Einsatz du zu bringen bereit bist, um dein Ziel zu erreichen!
-Informiere dich über die Arbeitsbedingungen. Dazu kann man auch im Gespräch nachfragen!
-Trete so auf, wie du wirklich bist! Oder willst du dein ganzes berufsleben über Theater sipelen?
-Wähle Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Lieber entspannt als zwanghaft overdressd!

Ansonsten geh davon ab, dass das Gespräch ein weiterer Test ist. Sicher werden auch hier deine Kompetenzen abgeklopft. Aber es geht eben auch darum, Interessen und Motive abzuklopfen. Im Klartext: Passen Betrieb und Bewerber zusammen?

Gruß, Matze

76440
23.10.2002, 19:26
da hab ich gleich auch mal 'ne frage ... welche BF's stellen leute mit kaufm. ausbildung ein ?? RS vorhanden, FF auch ... ich weiss es bis jetzt nur von der BF köln ... würde ja am allerliebsten nach HH, aber die würden mich nur nehmen bzw einladen, wenn ich 'nen RA vorweisen könnte ... oder gibt es da evtl noch hintertüren ?!?

Etienne
23.10.2002, 19:48
Hey Leute!

In Hamburg RA? Das wärde mir neu!


Die suchen so viel Leute für die Feuerwehr, da die gerade mal die Fensterplätze besetzen können! Das ist echt so!

Gab dort eine Dienstanweisung: Bei Einsatzfahrten Fensterplätze besetzen! ;-)


Mein Kumpel hat sich dort beworben (Abitur und Elektrotechniker, Feuerwehrausbildung, kein RS oder RA)! Der wurde auch zum Einstellungstest eingeladen!


Die Feuerwehrausbildung machst du komplett bei der BF! Ausbildungen von FF werden nicht angerechnet! Sieht aber schon mal gut aus, wenn du weißt, wie ein Feuer aussieht! :-)


Du machst erst den Sporttest mit allen Rafinessen! Ich sage dir gleich, der ist hart! Mein Kumpel ist Basketballtrainer und spielt selber auch sehr aktiv, also sehr fitt! Aber beim Schwimmtest ist er leider durchgefallen!

Hast du den bestanden, darfst du einmal die Drehleiter hoch und runter und abseilen! Machst du eins davon nicht, bist du durch gefallen!


Am Ende wirst du irgendwann zum Einstellungsgespräch eingeladen, aber das dauert!



Kleiner Tip: Lass dir mal die Unterlagen von der BF Hamburg und Bremen per Post schicken, dort steht alles genau drin! Habe ich auch gemacht!

Andreas 53/01
23.10.2002, 20:56
Hallo!

In den meisten Fällen, werden Bewerber grundsätzlich zum Eignungstest eingeladen, außer sie passen nun gar nicht in die Voraussetzungen, z.b. Übergewicht, Blind auf einem Auge... und solche Sachen!

Offensichtlich gibt es aber verschiedenste Vorgehensweisen, in FFM z.b. wird erstmal ein Schriftlicher Eignungstest durchgeführt, ist der negativ, kommt man gar net weiter, kann aber jedoch diesen ein zweites Mal wiederholen und hat die möglichkeit auf sein Schwächen hinzuarbeiten, innerhalb dieser Bewerbung, ist der wieder negativ isses ganz aus!

Danach kommt der Sporttest, mit u.a. 1200m Lauf auf Zeit, Kugelweitstoß, Weitspringen, Sprint auf 100m, 200m innerhalb 6min Schwimmen, egal wie!

Ist dies erfolgreich kommt u.u. ein persönl. Vorstellungsgespräch!
Durchschnittlich gibt es ca. 450 Bewerbungen im Jahr, davon erfüllt gerade mal die Hälfte die Einstellungsvoraussetzungen, vom Schriftl. kommen davon ca. 20 % weiter, und beim Sport fallen noch mal 10% ab... also...kommen vielleicht jedes jahr ca. 8 - 10 Teilnehmer in den " Club "

Es ist kein Pappenstihl, hier wird alles gefordert....! Also, man sollte sich vollkommen klar sein, was man will...

Diese strenge Auswahl hat auch den Sinn, Menschen zu zeigen, das u.u. keinen Sinn macht, da sie später vielleicht nicht mit dem Ziel klar kommen, und hinterher hängen, und oftmals aus gestandenen Berufen und Anstellungen ausscheiden...um dort Dienst zutuen. Scheitert man im laufe der Ausbildung, ist dieser Schlag noch derber als eine Absage!

MfG

Hasenmelker
24.10.2002, 08:43
Erstmal Danke für Eure Antworten...

Das schöne ist ja, zu meinem Vorteil, das ich weiss was "drankommt". Zumindest den Sportlichen Teil bis hin zum Leitersteigen, handwerkliches Geschick usw...

Nur dieses persönliche Vorstellunggespräch...

-->Warum zur BF?? Die meisten werden doch sagen:"Um Leuten in Not zu helfen/retten etc", oder :"Weil´s ein sicherer Job ist"...Hmm...

Aber was kann man sagen was wirklich einschlägt wie eine "Bombe"??Sowas was bei den Interviewern gut ankommt und ein gutes Bild von einem macht??

MatthiasO
24.10.2002, 09:41
Immer noch net verstanden?!?! Nicht dass sagen, was die Bücher dir als tollen Türöffner vorschlagen. Das sagt eh jeder. Bleib bei der Wahrheit: Warum willst du wirklich zur BF? Weißt du das überhaupt?

Hasenmelker
24.10.2002, 21:14
Doch verstanden schon, nur will ich alles 100ig machen um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen...


Wären ja eigendlich nur eine Idee gewesen...


Trotzdem Danke...

76440
24.10.2002, 22:01
mmh, also habe ich mit meinem industriekaufmann und mittlerer reife doch noch chancen in HH ?? das is ja coooool :) hab da nämlich ma 'ne emailanfrage gestartet, da meinten sie, mit meinen voraussetzungen hätte ich keine chancen ... es sei denn, ich wäre RA ... weiss grad zufällig jemand zu wann die das nächste mal einstellen ??

Johnnie
30.10.2002, 13:27
Also zum Thema BF Hamburg kann ich folgendes erzählen:

Ich habe den Einstellungstest bereits 2 mal gemacht, einmal bis zum Ende, bin dann durch die ärztliche Untersuchung gefallen, beim 2ten Mal hab ich beim Sporttest versagt *Schande auf mein Haupt*

Du brauchst als Voraussetzung auf jeden Fall eine handwerlich/technische Berufsausbildung. Wenn du die nicht hast, brauchst du dich nicht zu bewerben. Kannst mir glauben. Kenne einige, die versucht haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein Wohnort. Die bei der Einstellungsstelle achten mittlerweile sehr darauf wo du wohnst, denn es ist in den letzten Jahren oft so gewesen, dass viele die Ausbildung in HH gemacht haben und dann danach zu der BF in Ihrer Heimatstadt gewechselt sind. Da der Ausbildungsstand in HH sehr hoch ist werden die dann gerne genommen.

Also bei der Bewerbung möglichst einen Wohort in HH oder näherer Umgebung (z.B. Lübeck, Ahrensburg oder so) angeben.

Zum eigentlichen Einstellungstest:

Als allererstes beginnt man mit dem Sporttest. 20 min. laufen im zügigen Tempo. Während des Laufens verschiedene Übungen, wie z.B. nach jedem 5ten Schritt mit einer Hand den Boden berühren oder Knie nach oben ziehen. Also schön was für die Kondition. Da fallen schon die ersten 3-4 Leute raus.
Danach muss man sich dann auf einen Turnkasten *geiles Wort* auf den Bauch legen und eine 40 kg Langhantel so oft hochziehen wie man kann und dann noch 3 mal. Die wollen sehen das du "beißen" kannst.
Anschließen kommt dann noch Standweitsprung und ein Parcour Zirkeltraining. Ich sag euch ist echt nicht einfach.

Wenn man den Sporttest geschafft hat, hat man scho zu 50% gewonnen.
Danach geht es dann zu schriftlichen Teil.
Deutschtest:
Ein Lückendiktat, wo du nur die fehlenden Wörter in einen Text eintragen mußt. Einfach.
Mathetest:
Aufgaben mit Bruch-, Prozent-, Dreisatz- und Flächenberechnung
Logisches Denken / technisches Verständnis:
Einfache technische Zeichnung eines hydraulischen Wagenhebers in Aufsatzform erklären. Aber nicht in 10 Seiten, sondern einfach und für jedermann verständlich
Physik:
Verschiedene Aufgaben, wie man sie aus anderen Einstellungstests kennt
"Stadtplan schnelllesen":
Weiss nicht mehr genau wie die das nennen. Man hat ein Planquadrat, an dem alle Linien mit Buchstaben gekennzeichnet sind. Ziel ist es schnellst möglich von A nach B zu kommen und dabei mindestens ein Haus zu passieren, wobei manche sStaßen auch gesperrt sind. Für 12 Routen hat man 90 sec. Zeit. Ist aber locker zu schaffen. Für die, die nicht genau wissen wie das funktioniert ist hier ein Link, wo es erklärt wird: http://www.feuerwehr-hamburg.org/kontakt/einstellung/stadtplan.htm

Wenn man das nun alles geschafft hat, kommt man endlich zu persönlichen Gespräch. Dazu wurde hier ja schon ausführlich gesprochen.
Wenn man dort erfolgreich war, muss man noch die ärztlich Untersuchung bestehen. Dann war es das auch endlich...!

Hier nochmal der Link zu BF-HH zum Einstellungstest:
http://www.feuerwehr-hamburg.org/kontakt/einstellung/voraus1.htm

Ich hoffe, dass ich den Ablauf gut genug erklärt habe und wünsche nun allen, die sich in HH bewerben wollen viel Glück!

Noch zur Info: Im nächsten Jahr werden Leute für die Einstellung im Jahr 2004 gesucht. Die Einstellung für 2003 ist schon durch.

Viel Spaß.
Bei mehr Fragen, bitte hier posten, damit alle was davon haben.

Zentrale Leitstelle
21.03.2005, 13:26
Hallo!

Ist zwar schon ein wenig her das wir dieses Thema hatten, aber habe dennoch ne Frage speziiel zur Einstellung in FFM!

1. Ist es Pflicht beim sportlichen Teil zu tauchen?
2. Werden auch hier vorrangegangene Lehrgänge nicht anerkannt?

Wäre nett wenn noch einer ne Antwort parrat hätte... ;-)

Gruß

-Z L-

Firefighter_elmo
21.03.2005, 17:25
Soweit ich weiss werden in nrw lehrgänge und qualifikationen auf freiwilliger basis nich anerkannt! musst dau dann alle während der ausbildung bei der bf noch mal machen. wie es in anderen bundesländern ist weiss ich nicht.

fireboy
21.03.2005, 21:07
Hallo!!

Also meines Wissens werden Lehrgänge der FF generell nicht anerkannt!! Das einzigste was anerkannt wird ist der RS, RA, und der Führerschein Klasse C. Weil das ist auch logisch, das sind mit die teuersten Ausbildungen und wenn sie sich dieses Geld sparen können, dann wären sie Sau Doof Leute ohne diese Qualifikationen zu nehmen.

Anders sieht es bei den WF aus, hier hast du mit den Lehrgängen dann glück!! Aber trotzdem haben die dann auch wieder Vorraussetzungen wie z.B. mindestens Führerschein Klasse C, RS und den GF.

So das kann ich nun mal dazu sagen ich hoffe es hat dem ein oder anderen eine Frage beantwortet und somit geholfen!!