PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten bei Herzinfarkt...???



Teletector
30.01.2008, 04:51
Hallo Leute,

habe im Netz folgendes gefunden:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/vorbeugen/-/id=257094/nid=257094/did=283356/dc5ajw/

Mal im ernst was haltet Ihr davon ??? Interessant wäre sicher auch mal ob dies tatsächlich funktionieren würde ( was ich persönlich nicht glaube....)

Frohes diskutieren dann... bis später (;-))

Gruß Dirk

happyrescue
30.01.2008, 15:17
Naja, zu diskutieren gibts da net viel. Der Begriff der Hustenreanimation gibts schon lang in der Klinik. hier kommt es beim Herzkathether ab und zu mal vor, daß ein Patient zu Flimmern anfängt. Wird dies am Monitor beobachtet wird der Patient zum husten aufgefordert. Hat den gleichen Effekt wie der präcordiale Faustschlag: kurzzeitige Druckerhöhung im Thorax.
Entweder springt der Rhythmus dann wieder um oder es überbrückt die Zeit, bis der Defi klar is.
Ist aber nur ne kurze einmalige Chance bei beobachtetem Flimmern und nix für: huch ich flimmere, ich muß husten bis der Rettungsdienst kommt.

hänschenklein
30.01.2008, 16:24
Aber nicht immer ist ein Helfer in der Nähe, wenn Herz und Kreislauf versagen.

folgedessen kann auch niemand feststellen, dass kammerflimmern vorliegt - außerhalb vom EKG ist das schon fast unmöglich ( ausgenommen ein psychisch kranker, der permanent seinen radials fühlt...)
der patient selber bekommt das garnicht mit, kammerflimmern setzt ein, patient ist noch ca. 2-5 sec. ansprechbar und voll orientiert, dann plötzliches kollabieren.

also, der artikel ist schonmal falsch geschrieben.

edit:

Sie kennen im allgemeinen die Symptome: Kurzatmigkeit, Unwohlsein, Sehstörungen, kalter Schweiß und Händezittern. Das ist dann genau der Moment, in dem das gezielte Husten helfen kann. Und das besteht aus bis zu 30 Hustenstößen hintereinander.

genau, und dann bei einem eh schon geschwächten insuffizienten herz genau in die vulnearable phase "husten". bei 30 mal hintereinander relativ "hohe" chance.

Mr. Blaulicht
31.01.2008, 08:19
genau, und dann bei einem eh schon geschwächten insuffizienten herz genau in die vulnearable phase "husten". bei 30 mal hintereinander relativ "hohe" chance.

Wie lange dauert bei Dir die vulnerable Phase, und wie lange ein Hustenstoß? Ausserdem habe ich noch nie einen Patienten erlebt, auch auf cardiol. Intensivstationen, die durch Husten einen Kreislaufstillstand bekamen...

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
31.01.2008, 16:53
trotzdem ist der artikel quatsch