PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwelle



Chr881986
29.01.2008, 22:57
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Wer kann mir erklären was Gleichwellenbetrieb ist?
Und in welchen Frequenzbereich sich die Linkstrecken bewegen.

Wenn ich richtig liege, ist das ein Funknetz welches mit mehreren Umsetzern arbeitet die über eine Linkstrecke im 70cm-Band miteinander verbunden sind.
Das ganze führt dann zu einem Sternkopf der das ganze steuert.

Jetzt meine Frage:
Ich habe hier im Forum gelesen das im Gleichwellenbetrien die Fahrzeuge sich nicht gegenseitig hören können und anderswo dieses aber gehen soll, genauso mit der Übertragung der Statusen der Fahrzeuge.

Kann mir das einer erklären, währe super.
In der SuFu habe ich auf die schnelle meiner Meinung nicht das passende gefunden.


Ich danke im voraus.

Mfg
Chris

felix000
29.01.2008, 23:16
Ich habe hier im Forum gelesen das im Gleichwellenbetrien die Fahrzeuge sich nicht gegenseitig hören können und anderswo dieses aber gehen soll, genauso mit der Übertragung der Statusen der Fahrzeuge.

Mit der Gleichwelle hat das nix zu tun. Was du beschreibst nennt sich (geschalteter) Sternverkehr, dh. es wird einfach die Übertragung vom Unter- ins Oberband abgeschaltet. Es gibt auch noch angeordneten Sternverkehr, da hör man die Fahrzeuge auch im Oberband, allerdings ist es (ohne Erlaubnis) untersagt ein anderes Fahrzeug anzusprechen.

Pille112
29.01.2008, 23:17
In der Funktechnik bedeutet Gleichwellenrelaisfunk, dass ein bestimmtes Gebiet gleichmäßig mit Relaisstationen ausgestattet ist, welche alle exakt mit der gleichen Sendefrequenz betrieben werden. Dadurch wird es möglich, die Reichweite eines Funksystems auf einen größeren geographischen Bereich auszudehnen und zugleich die Versorgungswahrscheinlichkeit in diesem Bereich zu verbessern, da es im Überlappungsbereich der Sender zu Auffülleffekten kommt. Zudem können so Frequenzkapazitäten eingespart werden.

Bei der Realisierung eines Gleichwellenfunksystemes sind mehrere Faktoren sehr wichtig. So müssen alle Sender sehr exakt die Frequenz einhalten, da es ansonsten in den Überlappungsbereichen durch Phasenunterschiede wie Reflexionen oder Laufzeitdifferenzen zu störenden Interferenzen kommt. Dabei wird unterschieden zwischen synchronen und asynchronen Gleichwellensystemen. Synchrone Systeme verwenden absolut die gleiche Frequenz für jeden Sender, mit dem Nachteil, dass es im Überlappungsbereich zu Auslöschungen kommen kann, die örtlich fest liegen. Befindet sich ein Funkteilnehmer in einem solchen Bereich, dann kann er nichts empfangen. Bei asynchronen Systemen sind die Sender gegeneinander um wenige Hertz (ca. 1-5 Hz) gegeneinander in der Frequenz verstimmt. Dadurch wird im Überlappungsbereich eine Feldstärkeschwankung durch die resultierende Schwebung feststellbar, jedoch wandern komplette Auslöschungen im Takt des Frequenzunterschiedes örtlich gesehen hin und her, somit befindet sich kein Teilnehmer des Systems dauerhaft in einer örtlich feststehenden Auslöschung, und er kann auch unter ungünstigen Bedingungen den größten Teil der Aussendung empfangen und entweder auf Anhieb verstehen oder rückfragen oder gezielt seinen Standort verändern, um besseren Empfang zu erhalten.

Weiterhin muss allen Sendern der zu übertragende Modulationsinhalt gleichzeitig bereitgestellt werden. Dies wird dadurch erreicht, dass an allen Gleichwellensendern einstellbare Verzögerungseinrichtungen eingesetzt werden, die die auszusendenden Signale so verzögern, dass sie zu dem Zeitpunkt abgestrahlt werden, zu dem der Sender mit dem längsten Zubringerweg das Signal aussendet.

Zu guter Letzt ist es wichtig, dass die zu sendende Information an allen Senderstandorten mit dem selben Frequenzhub und phasengleich abgestrahlt wird, um in den Überlappungsbereichen verzerrte Wiedergabe bzw. bei Datenfunksystemen gestörte Dekodierung zu verhindern.

Sehr verbreitet ist der Gleichwellenfunk in Deutschland im BOS-Funk, aber auch Energieversorger, Nahverkehrsunternehmen und die Deutsche Bahn setzen häufig dieses Verfahren ein. Im UKW-Bereich wird er nur in Einzelfällen benutzt, allerdings in letzter Zeit deutlich häufiger wegen dem großen Mangel an Frequenzen.

Im Gegensatz zum Gleichwellenfunk profitieren digitale Verfahren wie DAB oder DVB-T von Gleichwellennutzungen, da ihre Modulation anders aufgebaut ist.

Gleichwellenfunk wird auch bei manchen Funknavigationssystemen, wie LORAN-C benutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichwellenfunk

Chr881986
30.01.2008, 00:00
Mit der Gleichwelle hat das nix zu tun. Was du beschreibst nennt sich (geschalteter) Sternverkehr, dh. es wird einfach die Übertragung vom Unter- ins Oberband abgeschaltet. Es gibt auch noch angeordneten Sternverkehr, da hör man die Fahrzeuge auch im Oberband, allerdings ist es (ohne Erlaubnis) untersagt ein anderes Fahrzeug anzusprechen.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe dann ist das im ersten Fall so das die aussendungen die das Fahrzeug macht vom Relais aufgenommen werden. Die Aufgenommene Aussendung wird dann aber nicht mehr im 4m Band ausgesand sondern direkt über Standleitung oder 70cm Linkstrecke zur Leitstelle "geschickt".

Im zweiten Fall ist das dann nur eine organisatorische Sache die auf Anweisungen beruht.

So müsste es dann richtig sein, oder?

Ich danke nochmals für die schnelle Hilfe und super Antworten.

Mfg
Chris

Pille112
30.01.2008, 00:05
Ja, so ist es korrekt - Du hast da zwar die Möglichkeit eine Fzg <=> Fzg - Kommunikation durchzuführen, aber meistens nur nach einer Gesprächsanmeldung bei der Lst.

Diese ruft dann das gewünschte Fzg und wenn es sich dann meldet gibt sie das Gespräch für beide Fzg's frei, bleibt die ganze Zeit aufgeschaltet und beendet das Gespräch auch wieder.

felix000
30.01.2008, 00:07
Ja genau...

Pille112
30.01.2008, 00:10
Ja, habe ich auch - da war die Frage nach den 70 cm Zubringerfrequenzen und nach den Verständigungsmöglichkeiten zwischen den Fzg's

@ felix000: ...ups, schnell editiert???

Chr881986
30.01.2008, 00:13
Ja, habe ich auch - da war die Frage nach den 70 cm Zubringerfrequenzen und nach den Verständigungsmöglichkeiten zwischen den Fzg's

@ felix000: ...ups, schnell editiert???

Ja stimmt.
Die hätte ich fast vergessen.
Sind die Frequenten für die Linkstrecken die aus der Frequenzliste für das 70cm BOS-Band?
Oder gibts da auch wieder andere?

DG3YCS
30.01.2008, 00:15
Ja stimmt.
Die hätte ich fast vergessen.
Sind die Frequenten für die Linkstrecken die aus der Frequenzliste für das 70cm BOS-Band?
Oder gibts da auch wieder andere?


JA, das sind DIE Frequenzen...
Genau dafür sind die auch gedacht!!! Und für nichts anderes!
(es gibt ganz selten andere Sonderanwendungen... Aber das sind die absoluten Ausnahmen und die sind auch erst nach der Zuteilung für die Linkstrecken "erfunden" worden!)

Gruß
Carsten

EDIT:
Vieleicht solltest du mal öfter zum OV Abend kommen...
Da haben wir ja so manchen unter uns, der auch tatsächlich mit der Funkinfrastruktur im Kreis zu tun hat ;-)
Achja: dAs wir im Kreis ZWEI Gleichwellen haben, ist dir bekannt? (FW Betriebskanal und KatS!, Die KatS Gleichwelle ist nch sehr jung, ca. 1 Jahr...)

felix000
30.01.2008, 00:22
@ felix000: ...ups, schnell editiert???

Ja, ich hab die Frage, ob du den Beitrag überhaupt gelesen hast wieder gelöscht, nachdem ich die Ursprungsfrage nocheinmal gelesen habe...

Ich halte übrigens nichts vom reinen copy&paste, wenn dann bitte in eine QUOTE-Box packen oder nur den Link posten.

Pille112
30.01.2008, 00:28
Jap - werd's mir merken.

Fabpicard
30.01.2008, 08:56
Oder gibts da auch wieder andere?

Klar, auch einer Nutzung anderer "Verkehrswege" steht dem natürlich nichts entgegen :)

Beispiele hierfür wären eine Standleitung aus dem Örtl.TK-Netz oder auch eine eigene Kupfer/Glasfaser Strecke (wird wohl in den wenigsten fällen zur Anwendung kommen *g*)...

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das ganze auch auf anderen Frequenzen zu übermitteln, wobei dann meist reine Richtfunkstrecken zum Einsatz kommen, die meisten hiervon arbeiten im GHz-Band...


/Jokemode on/
Und bei den meisten KatS-Gleichwellen, gibts auch noch die Möglichkeit, dass ein fleißiger FWler oder auch THWler mit Tonbändern hin und her läuft *hihi*
/Jokemode off/

MfG Fabsi