PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Scanner gibt kein Ton mehr von sich?!?!



FF-2941
29.01.2008, 22:49
Hallo,

Ich habe mal ein kleines naja vielleicht auch großes problem mit meinen Funkscanner.
Ich habe den Uniden UBC69XLT. Bis vor zwei tagen haben ich abends noch Funk gehört und anschließend ganz normal ausgemacht, am nächsten tag ging er zwar wieder an aber er gibt kein ton mehr von sich.
Wenn ich ihn einschalte kommt der Ton zuhören das er an ist, aber wenn er etwas Empfängt gibt er den Ton nicht wieder. Habe auch schonmal die Rauschsperre rausgenommen um zu testen ob überhaupt etwas kommt, aber es kamm leider nichts (schade). Was ich mir jetzt aber nicht erklären kann warum gibt er den Ton beim An/Ausschalten wieder aber nicht beim Funkempfang?????

Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen, würde mich darüber freuen.....Bin schon total deprie......

MFG

Benny :-)

Chr881986
29.01.2008, 22:59
Hallo,

wie sieht es mit dem Kopfhörerausgang aus?? Funktioniert dieser Einwandfrei?
Ist in deinem Scanner ein Disk eingebaut? Selbsteinbau oder durch einen Fachhändler?
Wie alt ist der Scanner?

Mfg
Chris

ZickZack
31.01.2008, 11:08
Das Problem kenne ich! Ist bei meinem UBC69XLT ab und zu genau das gleiche.

Problemlösung:
Kopfhörer einstecken und wieder abziehen. Klappt wieder!

Postgolf
28.05.2009, 14:12
Muss das Thema mal wieder hoch holen...

Bei mir ist es auch so...Gestern ging es noch.

Heute geht der Ton nur noch mit Klinkenkabel über Lautsprecher oder PC..

Was kann das sein??

Mfg

0-12-1
28.05.2009, 14:24
Hallo

das höhrt sich genau nach der Lösung an die oben schon beschreiben wurde.

Die Klinkebuchse ist eine mit einem Abschaltkontackt. sobald du den Stecker rein steckst schaltet sie den Lautsprecher ab. Es kommt vor das dieser kontakt kaputt geht. manchmal hilft mehrmaliges raus und rein, irgendwann naber nicht mehr. Da hilft dann nur noch aufmachen und neue einbauen (lassen) oder einfach nen externen LS mit Klinkestecker verwenden.

gruß
Marcus

Postgolf
28.05.2009, 14:30
Ja raus rein und bischen drehen in der Buchse habe ich probiert...Tut sich nichts..Hab die Rauschsperre geöffnet und probiert..

Ok dann werd ich mal bei Reichelt ne neue bestellen und dann mal testen..

Muss das eine besondere sein oder ne ganz normale??

Stereo oder Mono?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE= 7285;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=28c0cIiKwQARw AAAM4O-U93155082884241a16453e5bead0faa86

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE= 7276;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=28c0cIiKwQARw AAAM4O-U93155082884241a16453e5bead0faa86

Dirkboy
28.05.2009, 14:38
Ja raus rein und bischen drehen in der Buchse habe ich probiert...Tut sich nichts..Hab die Rauschsperre geöffnet und probiert..

Ok dann werd ich mal bei Reichelt ne neue bestellen und dann mal testen..

Muss das eine besondere sein oder ne ganz normale??

Stereo oder Mono?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE= 7285;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=28c0cIiKwQARw AAAM4O-U93155082884241a16453e5bead0faa86

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE= 7276;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=28c0cIiKwQARw AAAM4O-U93155082884241a16453e5bead0faa86


UBC69XLT,UBC72XLT,UBC92XLT,USC230 Haben Alle Stereo Kopfhörer Ausgang

Das ist diese Stereo

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...53e5bead0faa86

Besser wäre diese als Print Stereo Einbaubuchse zu nehmen

Postgolf
28.05.2009, 14:51
Ist ein Uniden 244

Dein Link geht nicht

Dirkboy
28.05.2009, 22:13
Ist ein Uniden 244

Dein Link geht nicht

Bei deinem wird es eine Mono Buchse sein

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE= 7276;START=0;SORT=user;OFFSET=10;SID=28c0cIiKwQARw AAAM4O-U93155082884241a16453e5bead0faa86

to-fu
02.10.2011, 12:55
Hallo ich habe das selbe Problem, nur liegt es nicht an der Buchse, denn der Kopfhörerausgang funktioniert auch nicht mehr.
Scanner: Comtel Com214
Selbsteingebauter Disk Ausgang.
Fehler: superleises Rauschen im Lautsprecher Lautstärke ist regelbar. Das Rauschen ist durch die Rauschsperre nicht zu regeln.
Diskriminatorausgang hat Wochenlang funktioniert auch aus dem ist nichts mehr rauszubekommen. Scanner zuletzt ausgeschaltet, jetzt wieder eingeschalten und keine Funktion mehr.
Habe den Disk. wieder abgeklemmt auch hier ist keine Veränderung zu verzeichnen.
Was ist passiert?

DG7GJ
04.10.2011, 20:46
Hallo!



Selbsteingebauter Disk Ausgang.
Fehler: superleises Rauschen im Lautsprecher Lautstärke ist regelbar. Das Rauschen ist durch die Rauschsperre nicht zu regeln.
Diskriminatorausgang hat Wochenlang funktioniert auch aus dem ist nichts mehr rauszubekommen. Scanner zuletzt ausgeschaltet, jetzt wieder eingeschalten und keine Funktion mehr.
Habe den Disk. wieder abgeklemmt auch hier ist keine Veränderung zu verzeichnen.
Was ist passiert?

Nun, ich sage es ja immer wieder:
Diese Simpelst-Bastelleien mit Widerstand und Kondensator - oder auch gar nur mit einem Stück Draht, ist kein Diskriminatorausgang sondern ein reiner Pfusch.

Denn der Demodulatorausgang ist recht empfindlich:
- Er möchte nicht mit einer zu geringen Impedanz belastet werden.
- Er möchte keinesfalls Fremdsignale von aussen ab bekommen.

Ja, je nach Demodulator und Restbeschaltung ist er gar so empfindlich, das eine Berührung mit dem Finger schon das Signal dort akut stört.

Entweder hat dein Demodulator entweder zu viel Gleichspannung ab bekommen, z.B. weil er direkt an einer Mikrofonbuchse der Soundkarte hing, statt an einem ordentlichen Line-In, oder aber er hat dort durch einen dummen Zufall einen Spike mitbekommen.

Jedenfalls hört sich die Sache so an, als ob dein Demodulatorchip abgeraucht ist.

Hin und wieder bekomme ich Kundenanfragen, ob ich denn Diskriminatorausgänge in Handscanner nachrüsten würde. Lehne ich alle ab - denn um einen anständigen Diskriminatorausgang (dafür bräuchte es eine zusätzliche Platine) bieten Handscanner schlicht keinen Platz. Und die Methoden von Diskriminator.nl fallen allenfalls unter die Sparte "Kinderspielzeug".
Dagegen haben heute alle modernen Betriebsfunk-Mobilgeräte und manche Handfunkgeräte von Haus aus echte Diskriminatorausgänge (kurzschlußfest, rückwirkungsentkoppelt) von Haus aus mit an der Zubehörbuchse.
Seit meinem 17.-18. Lebensjahr nutze ich eher sowas statt Scanner.
Vorteil: Es funktioniert - ohne Bastellei und Ausfälle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

to-fu
04.10.2011, 21:57
Ich dachte mir schon so etwas. Ich nehme mal an, dass es möglich ist den Chip zu tauschen.
Leider ist es mir nicht möglich so feine elektronische Komponenten zu löten.

Eigentlich wollte ich auch nur die Pocsag Auswertung testen und darum habe ich diesen eingelötet. Nun wollte ich das ganze vernünftig in betrieb nehmen.

Nun ja, fällt dann wohl in die Kategorie Lehrgeld. Warum haben die Meisten hier Glück? Denn als ich nach meinem Problem Gegoogled habe bin ich nur auf diesen Eintrag gestoßen.

Welches Gerät kannst du mir denn Empfehlen? Ich brauche nur eines zu auswerten der Pocsag Signale. Sollte natürlich kein Vermögen kosten.

Danke für deine Hilfe!!!

DG7GJ
08.10.2011, 14:57
Hallo!


Ich dachte mir schon so etwas. Ich nehme mal an, dass es möglich ist den Chip zu tauschen.
Leider ist es mir nicht möglich so feine elektronische Komponenten zu löten.

Vergiss es:

1.: Wenn dir SO-16 schon zu klein für dein Lötvermögen ist, dann solltest du in solchen Geräten eh nie mit einem Lötkolben rumfuchteln.

2.: Der verwendete Chip MC3361 wird schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Hier und da findet man noch Restbestände, allerdings nur in der größeren DIP-16 Bauform, die SO-16 habe ich gerade eben gar nicht mehr gefunden:

http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MC-3361-N/index.html?ACTION=3&GROUPID=2914&ARTICLE=11333&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
http://www.segor.de/#Q=MC%20%203361%20N


Eigentlich wollte ich auch nur die Pocsag Auswertung testen und darum habe ich diesen eingelötet. Nun wollte ich das ganze vernünftig in betrieb nehmen.

Nun ja, fällt dann wohl in die Kategorie Lehrgeld. Warum haben die Meisten hier Glück? Denn als ich nach meinem Problem Gegoogled habe bin ich nur auf diesen Eintrag gestoßen.

Och, es gab eine Zeit wo ich wahrlich aus allen Richtungen zugeschmissen wurde mit Scannerleichen mit exakt dem Fehler.
Es will eben in vielen Köppen nicht hinein, das eine Mic-Buchse am Rechner was gänzlich anderes ist als eine Line-In Buchse.
Das es hingegen Leute gibt die selbst mit solchen Horrorfehlern erfolgreich langfristig was decodieren können, zählt halt einfach zu den statistischen Glücksfällen.

Die aller meißten User mit diesem Problem dürften stillschweigend stöhnend Ihr gerät gegen ein neues ersetzen.


Welches Gerät kannst du mir denn Empfehlen? Ich brauche nur eines zu auswerten der Pocsag Signale. Sollte natürlich kein Vermögen kosten.

Tja...so richtig zuverlässig und Plug&Play währen alle aktuellen Mobilfunkgeräte von Motorola und Vertex. Fängt ganz unten bei der VX-2100 an.
Will man sich in was gutes, billiges einen anständigen Diskriminatorabgriff reinbasteln, sind billige gebrauchte Mobilgeräte von Bosch (KF161-168) sowie Teletron (T8000-Serie) sowie viele andere Betriebsfunkgeräte geeignet.
Alles was im 2m Band läuft, mindestens einen Kanal programmierbar oder bequarzbar hat, und auf eBay für größtenteils unter 10€ wech geht.

Mit solch "besseren" Lösungen, wird man auch gar nicht groß dazu verleitet mehrere Kanäle durchscannen zu wollen, was ja bei Pocsag eh nur zur Datenzerstückelung führt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

to-fu
09.10.2011, 11:06
Danke für die Info,
Nur um das richtig zu stellen, der Scanner steckte immer im Line In Eingang und nie im Mic, da mir die Unterschiede durchaus bewusst sind.
Ändert jedoch nichts an der Problematik. Mal sehen, ob ich vielleicht meinen guten alten Scanner wieder in das Leben zurück gerufen bekomme und für die kommenden Spielereien auf ein solch ausgemustertes Betriebsfunkgerät umsteige.

Vielen Dank aus Hagen.

Gruß Thomas