PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldkoch



hannibal
28.01.2008, 10:37
Wer hat informationen über den Inhalt der Ausbildung zum

Feldkoch
Verpflegungshelfer?

tower911
28.01.2008, 10:51
Im geringeren Umfang Wikipedia.

Ps: Feld schmeckt nicht. Der soll lieber was anderes kochen *g

Pille112
28.01.2008, 17:01
...die besten davon soll es bei der Marine geben, nur da heißen sie Smut ;-)

Brandbatsch
29.01.2008, 14:46
guggst du da

http://www.drk-ls-bw.de/suche0.html?no_cache=1&inc=verinfo&verid=2981

Gruß Michael

jumbo
29.01.2008, 16:27
Jeder DRK-OV mit einer Betreuungseinheit, sollte Dir da Info´s geben können. Ansonsten solltest Du mal bei einem DRK-Landesverband nachfragen. Ich weiss, auf jeden Fall, dass der Landesverband Nordrhein, ein Lehrgang für Leute anbietet, die als Feldkoch für die Mobile Feldküche eingesetzt werden sollen. Allerdings bestehen die darauf, dass Leute Vorbildung haben, und am besten Koch sein sollten. Also reicht es leider nicht, wenn man Spiegeleier braten kann

Mr. Blaulicht
29.01.2008, 17:42
Allerdings bestehen die darauf, dass Leute Vorbildung haben, und am besten Koch sein sollten. Also reicht es leider nicht, wenn man Spiegeleier braten kann
Schön, wenn man so wählerisch sein kann ...

AkkonHaLand
29.01.2008, 18:02
...Allerdings bestehen die darauf, dass Leute Vorbildung haben, und am besten Koch sein sollten. Also reicht es leider nicht, wenn man Spiegeleier braten kann

Warum schick ich jemanden zum Kochlehrgang?

Richtig: Damit er lernt aus den Zutaten ein schmackhaftes Essen zu bereiten!
Falsch: Damit er verlernt, was kochen ist.

Oder in Kurzform: Wer als gelernter Koch auf einem Feldkochlehrgang ist, ist entweder als Dozent dort oder nimmt anderen, die den Lehrgang wirklich brauchen den Platz weg. Kochen kann ein Koch (sollte man zumindest erwarten dürfen!) und wie ich den Brenner in die Feldküche einsetze, dafür brauche ich keinen Kochlehrgang!

jumbo
29.01.2008, 19:33
Warum schick ich jemanden zum Kochlehrgang?

Richtig: Damit er lernt aus den Zutaten ein schmackhaftes Essen zu bereiten!
Falsch: Damit er verlernt, was kochen ist.

Oder in Kurzform: Wer als gelernter Koch auf einem Feldkochlehrgang ist, ist entweder als Dozent dort oder nimmt anderen, die den Lehrgang wirklich brauchen den Platz weg. Kochen kann ein Koch (sollte man zumindest erwarten dürfen!) und wie ich den Brenner in die Feldküche einsetze, dafür brauche ich keinen Kochlehrgang!

Klingt echt gut dein Argument, aber kann ich leider so nicht unterstützen. Da ich selbst schon 3x das Vergnügen hatte, "nur Erbsensuppe!!!" mit der allseits bekannten Gulaschkanone, zubereiten zu dürfen, kann ich Dir sagen, dass es schon ein riesiger Unterschied ist, ob man für 10, oder 200 Leute essen kocht. Ich habe echt Respekt, wenn dann da noch ein lieber Altrotkreuzler, so ein kleines Mittagessen mit Kartoffeln,Soße, Gemüse, und nen Steak,für 100 Leute, mit 2 Kessel, und einer Bratpfanne hinzaubert, die dann noch bei der Ausgabe heiss sind.Ohne Thermophoren.
Der Koch hat es auf so ein Lehrgang einfacher, weil er das Basiswissen hat, und sich nur noch auf die Technik,und Umstellung des Arbeitsablauf konzentrieren muß. Sicher sollte man auch Leien ne Chance geben, aber die sollten vorher erstmal mit so nem Ding gearbeitet haben.

Aber mir hat es kein Spaß gemacht. 2 Std., vorbereiten, 2,5 std., Kochen, dann ca., 3,5 std putzen, und wieder aufrüsten.

Pille112
30.01.2008, 00:53
[...] kann ich Dir sagen, dass es schon ein riesiger Unterschied ist, ob man für 10, oder 200 Leute essen kocht. [...]

...und ich kann Dir sagen, dass ein Koch sowas auch lernt und es gibt etliche Köche die auch schon mal des öfteren für 3000 (in Worten: dreitausend) Leute und mehr gekocht haben.

Brandbatsch
30.01.2008, 08:55
Jeder DRK-OV mit einer Betreuungseinheit, sollte Dir da Info´s geben können. Ansonsten solltest Du mal bei einem DRK-Landesverband nachfragen. Ich weiss, auf jeden Fall, dass der Landesverband Nordrhein, ein Lehrgang für Leute anbietet, die als Feldkoch für die Mobile Feldküche eingesetzt werden sollen. Allerdings bestehen die darauf, dass Leute Vorbildung haben, und am besten Koch sein sollten. Also reicht es leider nicht, wenn man Spiegeleier braten kann

Unser Feldkoch ist von hause aus Elektriker und man kann es Essen ( ich esse alles was ich koche , aber nicht alle mögen was ich koche ;-) )

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
30.01.2008, 09:17
Unser Feldkoch ist von hause aus Elektriker und man kann es Essen
Das sehen aber leider andere anders :-(

ich esse alles was ich koche , aber nicht alle mögen was ich koche ;-)
ich schon!

Brandbatsch
30.01.2008, 15:18
...die besten davon soll es bei der Marine geben, nur da heißen sie Smut ;-)

nun noch was vom Heer, wie die in der Küche heißen wes ich net ( sind in der Regel Kfz-Mechaniker oder Maschinenbauer weil man die Köche in der Inst braucht, klingt blöd ist aber so !;-) ), aber wie hatten ne dolle Auswahl 1. Nudel 2. Kartoffel oder 3. net Essen ;-)
2.RakArtBtl 22 Schwalmstadt/Treysa

Gruß Michael

Pille112
30.01.2008, 23:19
Nee, bei uns ware da einige "Wettkampfköche" dabei und das Essen eher "First Class"

Das mit den Nudeln gab es auch nur einmal weil da irgend ein Penner aus 12 Sack Spiralnudeln 1200 Sack gemacht hatte und die haben auch 247 gestandene Mariner nicht niedergekämpft bekommen.
(MFG5 Kiel/Holtenau)

SEG-V
31.01.2008, 11:13
Das mit der Technik erlernen ist eigentlich ganz einfach, da es (zumindest ist es bei uns in RLP so) bei einer Feldkochausbildung sowieso mehrere Module gibt, die man durchlaufen muss. Zum Einen ist es das Kochen selbst, zum Anderen aber ach ein Küchentechniklehrgang.
Bei uns können dadurch dann auch Personen ohne Vorbildung eine Feldkochausbildung durchlaufen.