PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenfrage/-problem: 2-in-1 Antenne, geht das?



stefan-ffw
27.01.2008, 19:46
Hallo,

also ich habe folgendes problem: ich habe mir nach der anleitung aus dem downloadbereich eine antenne selber gebaut und die funktioniert auch für die sprechfunkfrequenzen wirklich gut. allerdings bekomm ich auf der alarmierungsfrequenz nur rauschen rein mit der selbergebauten antenne... zudem habe ich noch eine andere antenne, bei der ist es genau umgekehrt, da bekomm ich die alarmierung super rein und den sprechfunk aber eher nich so doll. deshalb wollt ich mich mal erkundigen, ob ich die beiden antennen z.B. mit so einem T-Stück zusammenbauen kann und dann die jeweils guten eigenschaften der antennen übernehmen kann. hab keine ahnung ob das geht, war aber mal so ein gedanke. kann mich schlecht entscheiden zwischen sprechfunk und alarmierung und will nich die ganze zeit antennen umstöpseln^^

danke schonmal

stefan

Chr881986
27.01.2008, 19:52
Hallo,

also ich habe folgendes problem: ich habe mir nach der anleitung aus dem downloadbereich eine antenne selber gebaut und die funktioniert auch für die sprechfunkfrequenzen wirklich gut. allerdings bekomm ich auf der alarmierungsfrequenz nur rauschen rein mit der selbergebauten antenne... zudem habe ich noch eine andere antenne, bei der ist es genau umgekehrt, da bekomm ich die alarmierung super rein und den sprechfunk aber eher nich so doll. deshalb wollt ich mich mal erkundigen, ob ich die beiden antennen z.B. mit so einem T-Stück zusammenbauen kann und dann die jeweils guten eigenschaften der antennen übernehmen kann. hab keine ahnung ob das geht, war aber mal so ein gedanke. kann mich schlecht entscheiden zwischen sprechfunk und alarmierung und will nich die ganze zeit antennen umstöpseln^^

danke schonmal

stefan

Hallo,

so einfach kannst du die Antennen nicht über ein T-Stück an deinen Scanner anschliessen.
Welche Frequenzen sind denn für dich die Interessanten?

Wenn du uns diese Nennst kann man dir sicherlich besser weiterhelfen.
Desweitern würde uns noch interessieren was es für eine Antenne sein soll: Stabantenne (direkt auf den Scanner), Zimmerantenne, Dachantenne (außen), Unterdachmontage?

Denke wenn wir die nötigen Angaben haben können wir dir adequat weiterhelfen.

Mfg
Chris

stefan-ffw
27.01.2008, 20:08
also, die antennen die ich hab sind alles andere als professionell, aber für mich sind sie gut genut. ich habe einmal eine ganz normale piepserantenne, die so ca. 1m bis 1,25m lang sein dürfte. die hab ich auf meinem balkon montiert, weil da der empfang deutlich besser ist und dann mit einem antennenkabel nach innen gelegt. die zweite antenn ist, wie schon gesagt, die kleine 6cm lange antenne, für die es auch hier im downloadbereich eine anleitung gibt. ich weiß nich ob ich die frequenzen die ich hören will hier reinschreiben darf, aber ich tus trotzdem mal, für den fall dass es nicht erlaubt is wirds schon jmd zensieren... 86,915 mhz sprechfunk und 86,455 alarmierung... mich wundert es sowieso, dass die antennen so unterschiedlich gut bzw. schlecht funktionieren, weil die frequenzbereiche ja doch recht nah beieinander liegen... naja, vllt wisst ihr ja mehr


lg

Pille112
27.01.2008, 20:17
Ja Du kannst für beide Frequenzen eine Antenne nutzen, nimm mal Deine "Balkonantenne" und kürze sie auf 87cm dann hast Du eine für beide Frequenzen - das nennt sich Antennenabgleich (quasi - die Antenne auf die Frequenz/Wellenlänge einstellen)

Chr881986
27.01.2008, 20:33
Wie Pille112 schon sagte, kürze die Antenne auf 87cm, dann ist die Antenne auf der Mittenfrequenz resonant und du solltest beide angegebenen Frequenzen gut reinbekommen.
Wie hast du die Antenne am Balkon montiert?
Mein Vorschlag währe die Antenne ohne elektrisch leitenden Kontakt am Balkongeländer zu befestigen. Vom Kabel nimmst du den Innnenleiter und verbindest diesen mit der Antenne (Strahler) und den Schirm des Kabels verbindest du mit dem Balkongeländer (elektrisch leitende Verbindung). Damit hast du dann auch gleich das passende Gegengewicht für deine Antenne.

Mfg
Chris

stefan-ffw
27.01.2008, 20:34
also danke erstmal für die antowrt, aber das mit der antenne auf 87cm kürzen weiß ich nich so ganz... eigentlich sind ja die piepser antennen genau für 4-m funk bzw. die alarmierungsfrequenz ausgelegt und deshalb will ich nich voreilig die antenne abschneiden, weil wenn sie ab is, is sie ab^^ wie kommst du denn auf die 87?? kann man das in abhängigkeit von den frequenzen berechnen?? und woher weiß ich, dass es dann besser is?

Pille112
27.01.2008, 20:36
Weil es dafür eine Berechnungsformel aus der Antennen-/Funktechnik gibt, ich werde sie Dir mal raussuchen.

EDIT.
300 / Frequenz in MHz = Länge in Metern / 2 = Wellenlänge

Beispiel:

300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 2 = 1,75 m = Lambda 1/2 : 2 = Lambda 1/4

Ich habe noch nicht erlebt das Antennen werksseitig schon abgeglichen ausgeliefert werden.
Bei uns kommen die auch immer mit einen Länge von ca. 110 -120 cm an und werden so auch ausgegeben, weil es eigentlich auch ausreichend ist für den Empfang mit einem FME.

...oder um es mal ganz genau für die von Dir benötigte Antennenlänge zu bringen...

...Moment - erste Hochrechnungen laufen schon...

...0,86520159197092922650977677798927 Meter

leipzig3000
28.01.2008, 01:37
Stefan, wenn Du Freude am Probieren hast, dann kannst Du Dir mit ganz einfachen Mitteln
auch einen Drahtdipol bauen. Einfach ein Stück Kabel nehmen und es vorne 43 Zentimeter aufspleissen.

Dann das Ganze (mit der Seele nach oben) aufhängen. Fertig.

Funktioniert supergut und kost' fast nix.

FüKo
28.01.2008, 12:35
@leipzig3000:

Das funktioniert als Dipol so aber nicht!
Ein Dipol hat eine halbe Wellenlänge, daher mussen die beiden Dipolhälften jeweils 87cm lang sein. Ausserdem ist dieser Dipol symmetrisch und sollte für den Anschluß an einen Scanner mittels eines Übertragers (Balun) auf den Koaxeingang geschaltet werden.

leipzig3000
28.01.2008, 20:40
Stimmt, Du hast Recht. Pillemann hat mich mit seinem Zahlenzauber ganz durcheinander
gebracht. Also noch mal: Beide Schenkel ca. 87 Zentimeter lang - und fertig ist der Dipol.

Das mit dem Balun ist allerdings Quark.
Dieser Dipol hat am Fußpunkt 70 Ohm.
Damit kommt jeder normale Scanner klar.
Ohne Balun.
Verwirre hier die jungen Leute nicht so!

Pille112
29.01.2008, 00:03
Sorry, leipzig3000 aber das war nicht von mir beabsichtigt.

Wenn jemand eine ca. Fastganzgenauangabe anzweifelt, dann fühle ich mich manchmal genötigt den Pedanten raushängen zu lassen. ;-)

Und ich denke mir da wollte FüKo dann wohl gleichziehen und mit dem Balun noch einen obendrauf setzen.

leipzig3000
29.01.2008, 01:55
Ja, kein Problem.
Aber wir sind eigentlich ein bisschen vom Topic abgekommen.
Die Haupt-Frage war ja, ob es 2in1-Antennen gibt.
Mir fallen da auf Anhieb Duoband-Yagis (http://www.spezialantennen.de/Profi-Line-Dateien/Bilder/profi-line-02l.jpg), Log-Per- (http://www.wimo.de/bilder/acom-Ls-1210.jpg) und Discone (http://www.scanact.net/images/discone_full.jpg)-Antennen ein.
Ich persönlich finde letztere am besten für BOS (und mehr) geeignet.

Pille112
29.01.2008, 07:36
Hast Du Dir mal die Frequenzen (86,915 und 86,455) etwas näher angesehen?

Also ich behaupte da mal so ganz oberlehrerhaft, dass er dafür KEINE zwei verschiedenen Antennen braucht.
Da tut es ein stinkelepiv normaler Rundstrahler der ein wenig auf den Frequenzbereich abgeglichen ist.

Selbst wenn er auf dem 4-Meter-Band Sprechfunk und FMS und auf dem 2-Meter-Band die digitale Alararmierung laufen hätte wäre er mit einer Antenne immer noch ausreichend gut bedient gewesen, da diese dann einmal auf Lambda 1/4 und einmal auf Lambda 1/2 arbeiten würde. Das wäre dann ja auch schon eine 2 in 1 Lösung.

Die Geschichte mit dem T-Stück würde, so denke ich, eher Nach- als Vorteile, bei schwachen Empfangsmillieu, bringen.

Shalomer
29.01.2008, 07:47
Nun mussm ich als reiner Praktiker sagen, das ihr mit euren Beiträgen ja alle Recht habt. Dennoch geht es hier ja um das reine Empfangen und nicht um Senden. ICh würde sagen, das er das mit dem T-Stück in jedem Fall testen sollte. Entweder es geht oder es geht nicht. Discone-Antennen sind auch nichts anderes... Also, T-stück dran und testen. Übrigens, ich betreibe so ein 4- und ein 2-Meter Gerät an einer Antenne und das geht hervorragend. Natürlich NUR !!! im Hör-Betrieb. Für einen Sendebetrieb wäre das nicht machbar!!!

leipzig3000
29.01.2008, 11:10
Hähä, was wolltest Du auf vier Meter auch senden?

:-D

leipzig3000
29.01.2008, 11:12
Um wieder Haarspaltereien vorzubeugen:
Crossband mit GB - ja ja, ich weiss!
Aber das beinhaltet auch kein Senden im 4m-Band.

stefan-ffw
07.02.2008, 15:40
kann mir nochmal jemand etwas ausführlicher erklären wie das mit diesem dipol geht? also ich hab verstanden, dass der 87cm nach oben und nach unten gehen muss, aber was nehm ich da als kabel? einfach einen draht oder ein stromkabel oder was? udn wie verlöte ich das dann, damit am ende ein bnc stecker rauskommt?? danke für eure antworten schonmal

ach, noch was... gerade wollte ich meine antenne auf 87 cm kürzen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie eigentlich nur 83 cm lang ist^^ verlängern kann ich sie ja schlecht, oder? gibts noch andere möglichkeiten dem empfang zu verbessern?

Pille112
07.02.2008, 17:50
Antenne verkürzen ist möglich, dann auf Lambda 1/4 (lt. Formel berechnen) einkürzen kann aber sein das es dann zu einer Minderung der Empfangsempfindlichkeit kommt.

Dipol = ein Strahler nach oben (mit der Seele des Koax-Kabels verbinden/verlöten) den oder die Radialstrahler nach unten (mit der Schirmung des Koax-Kabels verbinden/verlöten) - feritg!!!

Daraus ergibt sich dann auch schon die Antwort zu der Kabel-Frage - optimalerweise ein Koaxial-Kabel (wegen der Abschirmung) verwenden.

leipzig3000
09.02.2008, 10:55
Schau mal auf die angehängte Grafik, Stefan.
Die zeigt zwar einen Drahtdipol fürs 160m-Band,
ist also viel länger und hängt auch nicht senkrecht,
aber das Prinzip ist gut zu erkennen.

Du nimmst also ein Stück Antennen-Koaxialkabel (50 Ohm).
Zum Beispiel RG 58. Das ist ca. fünf Millimeter dünn und geeignet für kurze Strecken bis ca. fünf Meter.
Oder RG 213. Das ist 10 mm dick, hat weniger Verluste, kann aber z. B. schlecht durchs Fenster verlegt werden.

An das eine Ende des Kabels lötest Du Dir den Stecker dran, den Du brauchst. (z. B. PL oder BNC)
Das andere Ende spleisst Du ein bisschen auf. Drei-vier Zentimeter.
An die Seele lötest Du 87 Zentimeter Draht dran.
Und an das (zusammengezwirbelte) Mantelgeflecht auch.
Als Draht kann ich Dir Lautsprecherkabel empfehlen (solches wie das hier (http://www.hama.de/bilder/00062/abb/00062482abb.jpg)).
Da brauchst Du nur 87 Zentimeter zu kaufen, kannst es in der Mitte
auseinander reißen und hast gleich zwei passende Teile.
Außerdem ist das durch seine Isolation gegen Wind und Wetter geschützt.

Jetzt brauchst Du nur noch darauf zu achten, dass beim Aufhängen Deines Dipols
der Draht nirgends metallischen Kontakt bekommt. Fertig.