PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW mit Delphis Aufbau



ron
26.01.2008, 15:47
Hallo Forengemeinde

Wir setzen ab Anfang Februar 3 neue RTW auf Sprinter Basis mit Delphis Aufbau ein.Nun hätte ich gerne von denen die ebenfalls solche RTW einsetzen gewusst, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
Ich muss dazu sagen, wir konnten nicht viele Wünsche mit einbringen, da es eine Art Sammelbestellung unseres Zweckverbandes war.

Folgende Nachteile konnten wir im Probebetrieb schon feststellen:

Heckfahrkamera: sehr schnell verschmutzt, Bild wird sehr verzerrt wiedergegeben.

Signal: Die Lautsprecher in der Fronstoßstange verschmutzen schnell, im Winter könnte es passieren, das die Lautsprecher sich mit Schnee zusetzen und daher leiser werden.

Blaulicht (LED´s): bei Nebel am besten ohne fahren,man sieht kaum noch was :-)

Grüße Ron

hannibal
26.01.2008, 15:50
Welcher Zweckverband?

Wir haben KTW mit Hornet, bin nicht wirklich begeistert, viele Designmängel.

Die HeckLED finde ich aber sehr geil

ron
26.01.2008, 15:51
RZV Westsachsen

hänschenklein
26.01.2008, 21:55
also die leds find ich nicht gerade gutaussehend aber sie sind teilweise viel besser zusehen als die blitzer. bei einem rtw, der nur blitzer hat und man mit den sonnenstrahlen fährt wird man leicht nicht erkannt.
der delfi aufbau finde ich pott hässlich, im innenraum sieht es nach meiner meinung aus wie in einer tupperwarenküche. alles aus platik und in einem künstlichen blau. natürlich ist nicht soviel platz wie bei einem koffer-rtw, ist gleich zusetzen wie ein normaler kasten-rtw. d.h. alles etwas gequetscht. jedoch ist das handling gut gelöst, man kommt schnell überall ran und findet sich leicht zurecht. die einheit für den tragestuhl ist etwas unpraktisch. an den rolltoren wurde auch gespart. die notfalltasche liegt auch unpraktisch.

mein fazit: nicht der hit. habe den mercedes sprinter lieber.

hannibal
28.01.2008, 10:02
also die leds find ich nicht gerade gutaussehend aber sie sind teilweise viel besser zusehen als die blitzer. bei einem rtw, der nur blitzer hat und man mit den sonnenstrahlen fährt wird man leicht nicht erkannt.


Gutaussehend in welcher Form? Mit der besseren Sichtbarkeit gebe ich dir recht



der delfi aufbau finde ich pott hässlich, im innenraum sieht es nach meiner meinung aus wie in einer tupperwarenküche. alles aus platik und in einem künstlichen blau.


Aus was denn sonst ausser Plastik? Und die Farben kann man wählen...



mein fazit: nicht der hit. habe den mercedes sprinter lieber.

Der Unterschied zwischen Aufbau und Fahrgestell ist dir schon bekannt?

Nachteil Delfis / Hornet und Konsorten

Versuch mal in 5 Jahren für die Blaulichter Ersatzteile zu bekommen. Wenn ich einen 08/15 Balken verbaue kann ich dem im Zweifel einfach runterwerfen und einen komplett neuen anderen Balken verbauen.

Das GFK Formdach
wenn du da einen Schaden dran hast weil dir was draufgefallen ist geht das gleich richtig ins Geld. Da hilft dir kein Karosseriebauer mal eben so weiter

Du darfst die Blaulichter nicht mit Hochdruck reinigen. Was machst du z.B. bei einer Tierseuchenlage wenn dein RTW desinfiziert werden muss? darauf warten das man extra für dich eine Niederdruckstraße einrichtet?

thilo
28.01.2008, 13:20
Also wir fahren selber Hornis, mit dem Ausbau bin ich selber nicht wirklich zufrieden:
1. Sieht aus wie my-first-KTW
2. Fehlende Ablagemöglichkeiten (Platz rechts vom Stuhl komplett ungenutzt)

Zum Thema Blaulicht-Ersatz:
Ich prophezeie mal, dass es die Firma Hänsch noch ein bisschen geben wird, deswegen mache ich mir deswegen keinen Stress.

thilo

hannibal
28.01.2008, 13:24
Also wir fahren selber Hornis, mit dem Ausbau bin ich selber nicht wirklich zufrieden:
1. Sieht aus wie my-first-KTW
2. Fehlende Ablagemöglichkeiten (Platz rechts vom Stuhl komplett ungenutzt)

Zum Thema Blaulicht-Ersatz:
Ich prophezeie mal, dass es die Firma Hänsch noch ein bisschen geben wird, deswegen mache ich mir deswegen keinen Stress.

thilo


Sind diese Leuchten an Hornis und Delfis Hänsch?

Ich dachte das die von Ambulancemobile selbergehäckelt werden

thilo
28.01.2008, 13:27
Nein, die sind von Hänsch. Zumindest bei unserem Ausbau mit Blitzern. Wie das mit den Hörnern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Green Beret
28.01.2008, 13:29
Jup ist alles von Hänsch....


http://www.fg-haensch.de/index.php?parent=87&idcat=234&subidcat=98&sub=230&idlang=1&idart=627

jan112
13.02.2008, 17:01
Also wir fahren jetzt fast ein Jahr einen Delfis und sind sehr zufrieden. Von wegen kein Platz im Innenraum , da habt ihr noch nicht im Binz Ausbau gearbeitet . Ist mit Abstand das schlechteste was es gibt.

Pille112
13.02.2008, 17:53
[...] Ist mit Abstand das schlechteste was es gibt.
Das kann ich bestätigen, Binz hält eben seinen Standard seit 1978 - sowas nennt sich Kontinuität oder eben auch Qualitätssicherung ;-)

Dr.Toppa
13.02.2008, 19:18
Hmmm.... dann solltet ihr mal Fa. Miesen sehen!
Ihr wisst schon, die mit der MIESEN Qualität ;-)

Bastel
20.02.2008, 17:31
Tach !!!

Hier ein Video-Bericht in der "Laienpresse" zu den genannten Fahrzeugen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/331782?inPopup=true


Gruß
Bastel

Green Beret
20.02.2008, 18:14
Des ist ja mal echt was neues: Sanitätsassistent

Mr. Blaulicht
20.02.2008, 23:28
gibt´s sowas auch als Rückenschild? ;-)

thilo
21.02.2008, 06:49
Des ist ja mal echt was neues: Sanitätsassistent

Wenn die Fernseh-Futzis zu blöd zum Abschreiben sind - ein Blick aufs Namensschild reicht eigentlich aus...

überhose
21.02.2008, 08:24
Das ist nicht "blöd", das ist einfach nur laienhaft. Und nichts anderes ist auch der Anspruch dieser Sendungen. Oder wäre es dir recht, man würde dich "Fachidiot" nennen, weil du es nunmal 100%ig weißt?

thilo
21.02.2008, 15:29
Nein, aber ein halbwegs aufmerksamer Zuschauer wird den Unterschied zwischen der Aufschrift aufm Namensschild und der Bildunterschrift merken.
Aber wieso sollten wir uns Gedanken über uns Bild in der Öffentlichkeit machen? Sind ja eh nur die Krankenwagenfahrer...

feuerwehrmann84
12.05.2008, 15:13
Hallo Leute,

ich fahre hauptamtlich in Chemnitz Rettungsdienst und wir haben uns vor kurzem auch mal so ein Fahrzeug kommen lassen um es mal gründlich unter die lupe zu nehmen.
Jeder Kollege sollte mal Pro und Kontra aufschreiben, Fazit: Das Fahrzeug hat wesentlich mehr Kontra als Pro! Es sind zwar teilweise Kleinigkeiten die uns nicht ganz so gut gefallen haben, jedoch waren es von der Anzahl überwiegend viele. Das Auto sieht zwar schön aus und leuchtet auch noch wie ein Weihnachtsbaum, nur was nützt es einen wenn man nicht 100% zufrieden drin arbeiten kann.
Naja, da jedoch der Zweckverband entscheidet, wo nur Bürokraten sitzen die von den Fzg. überhaupt keine Ahnung haben, stellen die jetzt zu meinen / unseren Bedauern auf die um.
Meiner Meinung nach sind Strobel- und/oder Fahrtec- Aufbauten, also Koffer-RTW das richtige. Kenne ich noch von Leipzig und war damit überaus zufrieden.

MfG Edelretter

thilo
12.05.2008, 15:15
Wäre interessant, wenn du mal einige Beispiele schreiben würdest.

Mr. Blaulicht
12.05.2008, 15:31
Ich hatte nur einmal während einer Messe die Gelegenheit, in einem solchen RTW zu stehen. Und was mir als Besonders negativ afgefallen ist, ist die geringe Arbeitshöhe im Patientenraum. Ich bin jetzt mit 1,82 nicht besonders groß, und trotzdem würde ich mir den Kopf stoßen. Insgesamt finde ich den Innenraum nicht sonderlich großzügig dimensioniert. Aber vielleicht bin ich auch durch die hier vorhandenen Koffaraufbauten verwöhnt.

Gruß, Mr. Blaulicht

feuerwehrmann84
12.05.2008, 15:41
ok, also....

erstens die Staufächer oben links: wenn man da was bis ganz hinten reinsteckt, dann kommt man nicht mehr so leicht ran, es sein denn man ist 2,00 meter groß und hat lange arme (für unsere Rettungszwerge also nicht so gut)

zweitens, die größe der Staufächer: es sind zwar genüg Staufächer vorhanden, jedoch hätten sie wirklich nicht kleiner sein können

drittens der Tragetisch: möchte man die Trage samt Patienten ausladen, so muss das Fzg. abgesenkt werden -is ja noch ok- aber als es abgesenkt war, fehlte zum Boden noch gut 2 zentimeter!

viertens, das Dachfenster: es ist schön, dass der Delfis so ein feines Dachfenster hat, aber kein Rollo! Bei bestimmten Diagnosen (z.B. EPH-Gestose) soll die Frau vor Licht und Lärm geschützt werden, aber so kann ihr die liebe Sonne fein ins gesicht scheinen...

fünftens: (ist bestimmt änderbar), die Seiteneinstiegstür war relativ klein. Da ich selber fast 2 meter groß bin und noch kollegen habe die auch sehr groß gewachsen sind, muss man jedes mal kopf einziehen sonst gibt es SHT!

...

es waren echt noch einige mehr die sogar von größerer Bedeutung waren, aber leider ist es auch schon wieder ne weile her und ich hab mir das nicht alles aufgeschrieben.
Es ist bestimmt in der zwischenzeit in Schönebeck noch viel geschehen, aber ich bleib trotzdem bei der Meinung - ein Fahrzeug sollte nicht nur schön sein, es sollte auch den Anforderungen entsprechen selbst wenn es penible dinge sind.

Naja, aber zum schluss sei gesagt, dass jeder seine eigene Meinung einholen sollte, denn es gibt viele die von dem Fahrzeug schwärmen.

mfg edelretter

feuerwehrmann84
12.05.2008, 15:43
also das mit der Arbeitshöhe würde ich selber nicht sagen, denn ich bin selber 1,94 und war zumindest in sachen arbeitshöhe zufrieden (außer die Mittelkonsole stört ein bissl).