PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Angebot! Frage! Dringend! ;-)



Jura22
22.10.2002, 15:13
Guckt Euch das mal an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2061785866

Taugt das was? Mit dieser Software soll es funktionieren:
http://flesko.cz/radiator.htm#DLINK USB

Hab mir die Software mal gezogen. Also man kann einen Breich von 60-160 Mhz einstellen.

Also müsste es doch prinzipioel möglich sein BOS zu hören oder?

Wird das Signal dann eigentlich wie bei einem Diskriminator ausgang vom Rechner decodoiert und man bekommt somit bessere Auswertergebnisse?

Danke für alle Antworten!
Cya Uli

Hendrik
22.10.2002, 15:27
Hallo

Also ich würde dir abraten das zu kaufen. Mit einem Radio, bei dem der Frequenzbereich auch in den BOS Bereich reinreicht kann man nur ganz schwer den BOS Funk abhörn, weil das Radio nur eine Stelle hinterm Komma unterstützt, im BOS Funk aber 4 Stellen benötigt werden.

brause
22.10.2002, 15:29
Ich befürchte mal, dass der nur in W-FM empfängt, dass ist für Funk aber so gut wie unbrauchbar, da brauchts eigentlich N-FM. Ausserdem habe ich auf die Schnelle auch keinen Hinweis auf eine Rauschsperre gefunden.
Ich glaube nicht, dass das Teil zum Funk hören geeignet ist. Ggf. ist aber eine FMS- und FME-Auswerttung möglich. (Kommt halt u.a. darauf an, ob auf Nachbarkanälen Aktivität ist. Wenn ja, kann es sein, dass auch die Nachbarkanäle mit ausgewertet werden. Genausogut können sie aber auch die Auswertung stören.) DME aber mit Sicherheit nicht.

MfG

brause

Jura22
22.10.2002, 15:35
Ok! DAnke für die Info!

Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Computer zum Scanner umzurüsten?

Hendrik
22.10.2002, 15:37
Du kaufst dir einfach einen Scanner. Z.B. Bei www.conrad.de!

Jura22
22.10.2002, 15:44
*lol* danke ich hab schon einen! ;-)

Nee also was mich eigentlich beschäftigt ist die FMS Auswertung. Im Moment nehme ich noch das Signal über den Lautsprecher Ausgang von meinem UBC 60 ab. Nur dabei kommen natürlich einige Fehlauswertungen zustande. Naja und ich dachte mir halt wenn der Computer sozusagen selbst scannt dann kann er die Signale auch gleich besser auswerten.

Apropos:
Wie funzt das eigentlich mit einem Hamcom MOdem? Wie wird das eigentlich angeschlossen?

CYa Uli

Hendrik
22.10.2002, 15:48
Aber vom Scanner in den Mic Eingang das dürfte die beste Lösung sein. Hin und wieder ne Fehldecodierung, da kann man nix machen.

brause
22.10.2002, 15:54
Besser als der Mic-Eingang ist der Line-In-Eingang. Der hat bei den meisten Soundkarten den besseren Frequenzgang. Ausserdem ist nur Line-In in Stereo, d.h. dass über Mic. u.a. keine zweikanalauswertung (Fms Pro) möglich ist

MfG

brause

Jimmy Blau
22.10.2002, 16:18
Hallo Jura22

Ein Hamcom- Modem wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen und an die Ohrhöhrerbuchser deines Scanners
Danach brauchst du noch eine Software zum Auswerten.
z.B. Comfix 5.14 (gibts im Downloadbereich). Die ganzen Programme sind aber alles DOS- Programme
Die Auswertung der Statusmeldungen und Zvei-Frequenzen ist ziemlich genau. Texttelegramme kannst du nicht damit auswerten.

Ich hoffe das reicht dir als Antwort

Jimmy Blau

Hendrik
22.10.2002, 18:14
@ brause
Ich habe den auch eigentlich gemeint, nur`s falsche geschrieben, erare humanum est! ;-)

brause
22.10.2002, 19:30
@Hendrik:

Verziehen und vergeben.

MfG

brause

Hendrik
23.10.2002, 15:35
Danke! ;-)