PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiscan DX ?



ZERO-G
24.01.2008, 21:28
Guten Abend,


ich bräuchte mal schnelle euren Rat.

Ich habe vor mir diese Antenne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230214308963&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

zu kaufen.

Habe bis jetzt eine Albrecht AE Maxiscan Scanner-Antenne mit der mein Empfang manchmal nicht so gut ist.
Dazu wollte ich dann noch ein paar Meter Kabel kaufen um die Antenne an ein Fenster zu hängen.

Kann jemand zu dieser Antenne etwas sagen.

Auch soll ich die gleiche Antenne für meinen Kollegen bestellen der mit deinem DME in seiner Kellerwohnung keinen Empfang hat. Er wollte sie dann aber draussen anbringen.

Bitte um Rat.

Zero-G

oszillator
24.01.2008, 22:03
Hallo!!

Lass Dir doch einfach einmal von dem Verkäufer ein Messblatt schicken, auf dem man erkennen kann, dass die Antenne von 60-525 MHz ein gutes SWR hat und dass sie von 60-525 MHz in Resonanz ist. Das wäre mal ganz interessant!

Gruß
Wolfgang

Golfer344
25.01.2008, 11:45
Ich hab beim großen Internetauktionshaus diese hier gekauft:

klickst Du (http://cgi.ebay.de/4m-BOS-SCANNERANTENNE-unser-Topprodukt-fuer-Scanner_W0QQitemZ180209497364QQihZ008QQcategoryZ11 282QQcmdZViewItem)

Ist die Beste die ich bis jetzt probiert habe. Ich wohne zwar direkt in der Stadt aber manch andere Antenne hatte da schon probleme. Mit dieser aber glasklarer Empfang und das "Indooor".

Chr881986
25.01.2008, 13:55
Guten Abend,


ich bräuchte mal schnelle euren Rat.

Ich habe vor mir diese Antenne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230214308963&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

zu kaufen.

Habe bis jetzt eine Albrecht AE Maxiscan Scanner-Antenne mit der mein Empfang manchmal nicht so gut ist.
Dazu wollte ich dann noch ein paar Meter Kabel kaufen um die Antenne an ein Fenster zu hängen.

Kann jemand zu dieser Antenne etwas sagen.

Auch soll ich die gleiche Antenne für meinen Kollegen bestellen der mit deinem DME in seiner Kellerwohnung keinen Empfang hat. Er wollte sie dann aber draussen anbringen.

Bitte um Rat.

Zero-G

Guck dir diese mal an.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=selbstbau

Mfg
Chris

Gorm
25.01.2008, 18:47
hallo zero-g,

ich kann nur positives über diese antenne berichten,
hatte davor die gummiwurst aufm scanner. kannste vergessn...

hab diese antenne im speicher draussen, unterm dach hängen und bin absolut begeistert.
gibt mit zwar mit sicherheit bessere aber die reicht vollkommen!
befestigungskit ist auch dabei wenn ich mich nicht irre!

also meiner meinung auf alle fälle empfehlenswert!

ZERO-G
14.06.2008, 12:45
Mahlzeit,

nach langem hin und her mit mir selbst habe ich mir nun eine gebrauchte Multiscan in der Bucht gekauft.

Nun kommt das nächste Problem:

Die Aussendungen im 2m Band kommen Glasklar rein. (alle 3 Aussendungen)
Allerdings im 4m Band ist alles "verrauscht".Mein Q96 empfänt die Signale wieder klar verständlich.

Hat jemand ne Idee was man da ändern kann / muss damit der Scanner das Signal auch so klar reinkommt?

MfG

Zero-G

Gorm
14.06.2008, 18:35
das hört sich sehr komisch an.

also ich bin von der antenne absolut begeistert.
hast du sonst auch schlechteren empfang in deiner umgebung oder liegts am standort deiner antenne

ZERO-G
14.06.2008, 18:58
Tach auch,

habe die Position der Antenne heute schon zwei mal geändert. Leider ohne Veränderung.
Was den Empfang angeht kann ich nur von meinem Q96 sagen das der Empfang klar und deutlich ist.

ZERO-G
15.06.2008, 15:30
Nachtrag:

Jetzt habe ich hier im Raum die Antenne (unter der Zimmerdecke) und meinen Q96.
Das Signal was am Q96 ankommt ist klar und deutlich.
Der Scanne gibt im selben Moment nur Rauschen von sich manchmal sogar garnichts (Suchlauf hält nicht an).
Rauschsperre habe ich am Scanner eingestellt.
Frequenz stimmt auch (405=85,175 MHz).

Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Scanner ist ein UBC60XLT-2

ZERO-G
15.06.2008, 20:05
Erneuter Nachtrag.

Jetzt habe ich mal eine Maxiscan Antenne von Albrecht drauf gesetzt.
Siehe da, der Empfang ist im 2m- sowie 4m-Band wieder Rauschfrei.

Was kann da bei der Antenne falsch sein? Evtl. ein Fehler im Kabel ???

Fabpicard
15.06.2008, 21:48
Was kann da bei der Antenne falsch sein? Evtl. ein Fehler im Kabel ???

Was war es denn für eine Antenne? Eigenbau?
Dann könntest beim Bau vielleicht einen Fehler gemacht haben ;)
Kurzschluss in den Steckern oder zwischen Strahler und Radialen usw...

Ansonsten: Antenne oder Kabel defekt?

MfG Fabsi

ZERO-G
15.06.2008, 22:17
Also verkauft wurde mir die Antenne als Multiscan DX.
Wenn ich mir die Bilder im Net so ansehe und mit meiner vergleiche dann wird das wohl auch stimmt.

Ich denke das ich das Kabel mal zu einem Fachhändler bringe. Mir ist nämlich vorhin mal aufgefallen, das wenn ich ein Messgerät an denn innen- und aussen-Pol (oder wie auch immer man das nennt) des BNC-Steckers halte, das dort durchgang besteht.
Denke mal das soll nicht so sein.

Zero-G

ZERO-G
16.06.2008, 14:17
Mahlzeit.

Des Rätsels Lösung:
Gleich heute morgen war ich mit dem Kabel bei unserem Funkfachhändler und habe Ihm mein Problem erklärt.
Daraufhin hat er das ganze nochmal durchgemessen und mich nur gefragt wie sehr ich an diesem Kabel hängen würde und wie wichtig die 15m länge für mich sein.

Dann habe ich nun ein neues Kabel in 6m länge zusammen mit PL und BNC Adapter mitgenommen.
Siehe da, alle aussendungen kommen Glasklar an.

Vielen Dank an alle die sich Mühe gemacht haben mein Problem zu lösen.

MfG

Zero-G