PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe soll bei Alarm angehen



ven
24.01.2008, 15:33
Hallo,

ich möchte in meinem Zimmer eine Lampe einbauen die bei einen Einsatz meiner Wehr angeht. Wie und womit kann ich das machen?

<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** MODERATION ***</td></tr>
<tr><td>Treattitel von "Wer kann helfen?" in "Lampe soll bei Alarm angehen" geändert</td></tr></table>

DG3YCS
24.01.2008, 16:05
Hi,

Dazu brauchst du:
1. Ein Gerät welches die Alarmierungen für deine Wehr auswertet!
Dieses kann ein Melder sein ( hast du einen mit allen Schleifen/Rics die für die LAmpe interessant sind? )
Bei Fünfton-Alarmierung kann es auch ein Betriebsfunkgerät mit Schaltausgang sein, welches Tonfolgen auswerten kann. Am besten ohne Sendemöglichkeit!

Es gibt auch noch andere Lösungen...

2. Wenn du einen Melder hast, eine Ladestation mit Schaltausgang, wo bei erfolgter Alarmierung ein Schaltsignal anliegt. Bei allen anderen Lösungen sollte das bereits integriert sein...

3. Eine Schaltstufe, die mit dem vom auswerter/Melder geliefertem Schaltsignal ein 230V Relais schaltet.

4. Die Lampe, die dann an die geschalteten 230V angeschlossen wird!

Der einzige 100% legale weg ist der Melder mit den für dich vorgesehenen Schleifen in einem LG mit Schaltausgang und angeschlossenem Relais!
Alle anderewn Lösungen sind offiziell nicht zulässig, da du Sendungen Auswertest die nicht für dich bestimmt sind!

Um jetzt aber ins Detail zu gehen, müsste man die Vorraussetzungen kennen:

HAst du einen Melder?
HAt der Melder ein LG mit Relaisausgang?
Wenn du keinen MElder hast, werdet ihr über 5Ton oder Digital alarmiert?

Gruß
Carsten

felix000
24.01.2008, 16:05
Hallo und willkommen im Forum!!!

Ich hab auch gleich ein Tipp für dich, verwende aussagekräftige Überschriften für deine Beiträge, dann kriegst du schneller Antworten...

Du kannst die Lampe mitm PC einschalten (teuer, auswändig, nicht ganz einfach, PC muss immer laufen): http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14067

oder du schaltest die Lampe mit einer kleinen Schaltung, die am Ladegerät vom Piepser hängt (billig, kaum Aufwand, einfach, Piepser muss im Ladegerät stehen):
einfach mal nach "Relaisausgang" suchen...

ven
24.01.2008, 17:14
Ich habe einen Melder, ich würde es gerne mit dem Computer verbinden.
Wir werden Digital alarmiert.

felix000
24.01.2008, 17:27
Du musst dich entscheiden, entweder PC (mit Empfänger) oder Melder...

Es gibt auch Lösungen, bei denen ein Melder empfängt und decodiert und der PC die Daten vom Melder verarbeitet, die sind aber recht aufwändig und auch nicht die billigsten.

ven
24.01.2008, 20:03
Ich nehme den PC, geht das mit FMS32-Pro?

Max K.
24.01.2008, 20:10
Ja, dazu brauchst Du ne Relaiskarte. Diese wird dann über ne Software gesteuert (die Du per FMS32 aufrufst)

Am besten wärs, wenn du nen Freund oder Bekannten hättest, der sich mit Elektro auskennt, weil die 230V sind nicht ganz ungefährlich.

felix000
24.01.2008, 20:16
Den Link zur Anleitung hab ich oben schon gepostet.

Die Relaiskarte kann mit einer einfachen EXE angesteuert werden.

jumbo
27.01.2008, 01:53
Es geht auch einfacher!
Ein Alarmlichtschalter, mit 2 Funk-Steckdosen.
Alarmgeber am Relais der Ladestation einstecken.
Eine Strahlerlampe, oder Deckenfluter, in die Steckdose im Schlafzimmer. Vielleicht 2.Lampe im Flur.
Bei Alarm Licht an. Beim Rausgehen den Schalter am Strahler ausmachen, fertig.(oder 2.Funkbediehnung kaufen)
Kostet dich ca. 20€ der Alarmlichtschalter, 5€ Strahlerlampe, und ist in ca. 2 Min., ohne aufwendige Installationen betriebsbereit.
Läuft bei mir seit 3 Jahren wunderbar.Meiner persönlichen Meinung nach, für zu Hause ausreichend.

Iglheaz
28.04.2008, 22:26
Bei Ebay giebt es regelmäßig auch einen Relaisschalter, die für eine Gewisse zeit (programierbar) eine Steckdose zuschalten kann. Er schaltet nach dieser Zeit automatisch das Licht (oder was auch immer) aus. Zusätzlich giebt es noch einen Funkschalter, um jederzeit Licht machen zu können.

Gismo
02.05.2008, 11:42
Hallo,

ich möchte in meinem Zimmer eine Lampe einbauen die bei einen Einsatz meiner Wehr angeht. Wie und womit kann ich das machen?




Ich benutze immer die Version: Lichtschalter drücken.
Mal im Ernst, wie viele Millisekunden "vorsprung" bekommst Du durch solch eine Schaltung?

Bjoerni
09.05.2008, 12:16
Als nächstes kommt die Frage nach dem Gong und schon kann man Berufsfeuerwehr spielen. Och ist das alles schön

Florian Feuerbaer
09.05.2008, 12:29
Als nächstes kommt die Frage nach dem Gong und schon kann man Berufsfeuerwehr spielen. Och ist das alles schön

Die war schon da.
Und wo ist das Problem? Wenn er es so will sehe ich da kein Problem... es ist nicht so im Graubereich des Gesetztes wie was manch andere hier treiben / fragen....

Also Kirche im Dorf lassen....

Schmattek
14.05.2008, 17:39
Eben, jedem das Seine. Ich spiele mit dem gleichen Gedanken und zwar nicht, weil ich dadurch einen Zeitvorteil hätte, sondern weil ich es als Gag ganz lustig finde und ich mich sehr für Elektronik interessiere.

Kann mir jemand sagen, ob die kleine Ladestation vom BMD einen Schaltausgang hat oder ich mir was basteln muss?

Mr. Blaulicht
15.05.2008, 13:16
Ich benutze immer die Version: Lichtschalter drücken.
Mal im Ernst, wie viele Millisekunden "vorsprung" bekommst Du durch solch eine Schaltung?


Als nächstes kommt die Frage nach dem Gong und schon kann man Berufsfeuerwehr spielen. Och ist das alles schön
Sorry, findet Ihr eigentlich solche Antworten irgendwie besonders orginell?
Eine Frage, die nicht gegen die Regeln verstößt - eine passende Antwort. Und dem User ist geholfen.
Und wenn das nächste maöl jemand fragt, er würde gerne bei Alarmierung automatisch seine Hosen angezogen bekommen, die Vorgewärmten Schuhe bereits gestellt kriegen und dazu "Highway to Hell" hören und nach dem Einsatz einen frischen Kaffee daheim trinken - warum nicht.
Ihr seid wohl die ganz ernsten bei Euch in der Truppe, oder?

Gruß, Mr. Blaulicht

patrick1180
15.05.2008, 13:41
Bäm !
Treffer und versenkt ! ;-)

nepomuck
15.05.2008, 21:42
... er würde gerne bei Alarmierung automatisch seine Hosen angezogen bekommen, die Vorgewärmten Schuhe bereits gestellt kriegen und dazu "Highway to Hell" hören ...
Toll! Das will ich auch.

Ich hätte aber noch eine viel schwierigere Aufgabe:
Ich möchte gerne, dass mein PC per Spracherkennung die Alarmdurchsage der ILSt auswertet. Wenn der PC die Worte "Brandmelder", "Rauchmelder", "automatischer Brandalarm" oder "BMZ" erkennt, soll mir das System die Hose wieder ausziehen, AC/DC abstellen und ein Schlaflied spielen und das Licht langsam wieder abdunkeln ....

:-)

Andreas

hänschenklein
15.05.2008, 21:46
ohne quatsch, licht und garagentor über den alarm steuern, dazu nen gong und ne sprachdurchsage durch die wohnung schallen lassen. das hat doch stil =)