PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz an LGRA ????



FFWBRK
23.01.2008, 22:16
Hallo wollte "euch" mal fragen was ihr so zusätzliches an der 5pol.DIN Buchse des LGRA429 angeschlossen habt...!

Bitte mit kurzer erklärung wie ihr es realisiert habt...!

Eventuell auch mit bildern...!


Mfg

knuddl
23.01.2008, 22:22
bei mir hängt ne kleine Schaltung dran, und dann ne Steckdose...

und daran ne Kaffeemaschine... somit ist dann immer wenn wir zurückkommen schon der Kaffee gemacht...

natürlich nur wenn sie immer gefüllt wird, nach den alarmen;)

FFWBRK
23.01.2008, 22:33
Haha;)

naja dann erklär doch mal wie die schaltung aufegbat ist und stell doch mal fotos rein ;)

mfg

knuddl
23.01.2008, 22:47
Na, wo is da das problem?
Du nimmst ein Relais, das 230 V schalten kann... Schliesst das an die Richtigen PINs am Ausgang und sobald der Melder im LGRA losgeht, schaltet das Relais ne Steckdose, welche angeschlossen ist am Relais, und in der Steckdose steckt die Maschine...

Is doch total easy...

Oder soll ich dir jetzt noch nen Schaltplan zeichnen???

Mr. Blaulicht
24.01.2008, 21:41
Naja, dann musst Du aber - in Abhängigkeit vom Alarmstichwort - eine Zeitverzögerung einbauen, damit der Kaffee nicht wieder kalt ist, wenn Du nach einem 6-Stunden-Einsatz zurückkommst. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Mal ne ganz andere Frage: Zieht der Relaisausgang auch an, ohne dass das Ladegerät am Netz ist?
Oder anders ausgedrückt: Wie kann ich meinen Melder im Ladegerät mit all seinen Vorzügen (Antenne, Relais) lassen, ohne dass ständig der Akku geladen wird?

dreX
24.01.2008, 22:27
Du weisst schon das alle orginal Swissphone Ladegeräte eine sogenannte erhaltungsladung besitzt oder? Das heisst wenn er voll ist, wird er nicht mher geladen dann wenn es wieder was zum laden gibt läd er wieder... So meine ich das es wäre! Kann aber auch sein das ich mich täusche...

Gruss dreX

Max K.
24.01.2008, 22:38
Dem is richtig.

Trotzdem ist das nich soo gut für die Akkus wenn sie ständig geladen werden, auch wenn sie z.B. erst 2/3 leer sind.. NiMH-Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt mehr, aber trotzdem kann sich das negativ auf die Lebenserwartung und das Leistungsvermögen ausüben..


Wie kann ich meinen Melder im Ladegerät mit all seinen Vorzügen (Antenne, Relais) lassen, ohne dass ständig der Akku geladen wird?

Die Antenne funktioniert auch wenn das LG nicht am Netz hängt, ist ja passiv..
Beim Relais müsste ich lügen, ka..

Maddin
24.01.2008, 23:05
Hallo
Der Schaltkontakt zieht nur an wenn das LGRA angeschlossen ist, da es ja sonst keine Spannung hat... oder es müsste die Spannung aus dem Melder holen, was ja nicht wirklich Sinn machen würde...


ich hab mir folgendes Schaltinterface genommen und damit eine kleine Lampe angeschlossen

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11100

der Saft dafür kommt direkt aus dem LGRA über den "Alarmkontakt" geschleift....

Das funktioniert sehr gut und hat den vortel das ich das LGRA über nen Klineknstecker mit dem Interface verbinde und so auch andere Ansteuerungen nehmen kann....

Gruß Martin

Golfer344
25.01.2008, 11:40
Ich hab da ne LED-Beleuchtung dran (12V, 65 mA, externes Netzteil). Mit µChip damit die Beleuchtung ungefähr eine Minute am leuchten bleibt. War mir lieber als 230V lose verdrahtet auf dem Nachttisch liegen zu haben (man weiss ja nie was man im Traume so macht).

Im Feuerwehrhaus haben wir ne Logo SPS am LGL516 die automatisch Licht in den Fahrzeughallen, das Schild "Achtung Feuerwehr" anmacht und einen Taster am Tor für fünf minuten einschaltet um das Tor von aussen ohne Schlüssel öffnen zu können.

Zum Thema Akku laden... selbst wenn ein 600 mAh Akku nur noch zu zwei dritteln funktioniert sollte er mindestens zwei Tage durchhalten. Deswegen steckt er bei mir trotzdem jeden abend im Ladegerät.

Mr. Blaulicht
25.01.2008, 13:18
Zum Thema Akku laden... selbst wenn ein 600 mAh Akku nur noch zu zwei dritteln funktioniert sollte er mindestens zwei Tage durchhalten. Deswegen steckt er bei mir trotzdem jeden abend im Ladegerät.

Naja, ich habe einen 2100 mAh-Akku drin. Der hebt bei mir fast einen ganze Monat ohne nachzuladen. Und das tue ich erst nach ca. drei Wochen. Da braucht er dann eine Nacht, um wieder voll zu sein (hihi, wie bei mir ;-) ).
Also müsste ich an 20 von 21 Tagen auf das Relais verzichten. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Golfer344
25.01.2008, 13:35
2100 hab ich auch und meiner parkt jede Nacht im Ladegerät. Wenn ich mal Nachtschicht habe hält der trotzdem ne Woche ohne nachladen durch.
Wollte damit nur ausdrücken, dass Du ihn trotzdem ins Ladegerät stellen kannst und dem Akku nicht sofort was passiert.

sound_driver_32
25.01.2008, 14:55
Naja, ich habe einen 2100 mAh-Akku drin. Der hebt bei mir fast einen ganze Monat ohne nachzuladen. Und das tue ich erst nach ca. drei Wochen. Da braucht er dann eine Nacht, um wieder voll zu sein (hihi, wie bei mir ;-) ).
Also müsste ich an 20 von 21 Tagen auf das Relais verzichten. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Das lässt aber auf keine Hohe alarmierungsfrequenz schliessen ;)

Mr. Blaulicht
25.01.2008, 17:01
Das lässt aber auf keine Hohe alarmierungsfrequenz schliessen ;)

52 mal pro Jahr! Der wöchentliche Probealarm.
Dazu kommen ca. 30x Rettungsdienstverstärkung, und im Schnitt ein SEG-Alarm, pro Jahr wohlgemerkt.

Macht also alles in allem 83 Alarmierungen. Recht überschaubar...

Gruß, Mr. Blaulicht