PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte + Ric + Text ausdrucken



Tiefflieger
21.01.2008, 15:11
Hi Leute,

ich weiß, dass es schon ein paar Beiträge hierzu gibt aber das ist alles nicht das was ich suche. Ich möchte hier gerne mit euch zusammen eine Möglichkeit erarbeiten,

1. Die Ric + Subrick
2. Den Alarmtext
3. Karte aus Stadtplan

auf einem Din-A4 Drucker auszudrucken. Dabei sollen Programme genutzt werden, die jedem zugänglich sind oder die hier zur Verfügung gestellt werden.
Zum Rechtlichen: Dies ist nicht für mich als Privatperson sondern soll ausschließlich bei uns in der Wache laufen. Dort besitzen wir FMS32Pro mit gültiger Lizens. Die Benutzung des Programms ist auch von "oben" abgesegnet.

Nun zu meiner Vorstellung:

Ein Alarmausdruck mit nur dem Text und der Ric ist ja kein Problem...Das Problem wird das Ausdrucken der Karte.

Ich möchte für jede Straße in der Gemeinde/Stadt/Ort ein JPEG-Bild anlegen. Diese bekommt dann einen eindeutigen Dateinamen...Für Bergstraße z.B. berg.jpg Eine Datei/Programm soll nun den Alarmtext durchgehen. Erkennt das Programm die Buchstabenkombination BERG aus dem Alarmtext "hilfeleistung BERGstraße" so soll es den Alarmtext sowie berg.jpeg ausdrucken.

Ich denke mal, das sollte gut möglich sein. Ist zwar erstmal ne ganz schöne arbeit, alle Straßen einzugeben (für Großstadtwehren wie z.B. Stuttgart wohl eher nichts) aber wenn das erstmal geschehen ist, sollte es kein Problem mehr sein.

Ich weiß, dass es andere möglichkeiten gibt aber ich würde es gerne auf diese Art und Weise umsetzen.

Ich hoffe, hier finden sich ein paar Leute zusammen, die Ahnung haben, dass wir dann ein Tool und eine Anleitung zusammen stellen können, dass alle hier benutzen können und keine Fragen mehr offen bleiben.

Also ich hoffe auf rege Teilnahme.

Gruß

micro
21.01.2008, 17:55
Hallo,

ich denke das es über eine Batch möglich wäre.
In der Batch suchst du nach dem Straßennamen in der Alamierung. Wenn er den gefunden hat dann wird halt das Bild ausgedruckt.
Also das Schlagwort wäre Batch.

Micro

EDIT
Gibts auch gerade einen Aktuellen Thread zu.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36109
/EDIT

Tiefflieger
21.01.2008, 22:25
Ja, ok...jetzt sind wir wieder da wo jemand ganz viele Batch befehle hinschreibt, die nur bei ihm auf dem PC funktionieren und Laien wie ich überhaupt nichts verstehen...

Das Ding ist außerdem, dass ich gerne oben den Text und unten die Karte auf der DIN-A4 Seite haben möchte...also nicht zwei Zettel sondern einen...

Also bitte mehr Ratschläge...vielleicht auch andere ;-)

Actros
21.01.2008, 22:48
Ja, ok...jetzt sind wir wieder da wo jemand ganz viele Batch befehle hinschreibt, die nur bei ihm auf dem PC funktionieren und Laien wie ich überhaupt nichts verstehen...

Also bitte mehr Ratschläge...vielleicht auch andere ;-)

"Learning by Doing" oder "Try and error...", so lernen auch Laien eine Batch-Datei verstehen, wenn man sich Zeit nimmt.

Ich glaube aber nicht, das man alle Deine Wünsche mit einer Batch Datei hinbekommt.
Hierzu brauchst du schon ein Komplexeres Programm. Und das zu schreiben erfordert einen sehr großen Zeitaufwand.

Tiefflieger
21.01.2008, 22:58
Genau das denke ich auch, also ne Batch Datei, in die der Text geschrieben wir ist ja nicht so das problem...den Straßennamen filtern auch nicht...

Problematisch wird es beim Ausdrucken und darunter noch das .jpg

Und jetzt kommt ihr! ;-)

Tiefflieger
21.01.2008, 23:22
Genau das denke ich auch, also ne Batch Datei, in die der Text geschrieben wir ist ja nicht so das problem...den Straßennamen filtern auch nicht...

Problematisch wird es beim Ausdrucken und darunter noch das .jpg

Und jetzt kommt ihr! ;-)

EDIT: Hab grad nen Geistesblitz...(mal sehen ob das totaler Blödsinn ist)...also, könnte man das vielleicht so machen:

1. Parameterübergabe an .bat Datei
2. diese schreibt den text in eine .txt Datei
3. durchsucht diese dann nach dem Straßennamen
4. findet diesen und schreibt den Text, sowie den Pfad des .jpg in eine .html datei...
5. die .html datei wird dann ausgedruckt...

und?

felix000
21.01.2008, 23:44
Der Vorschlag mit der HTML-Datei könnte funktionieren, wenn du es irgendwie hinkriegst, die Datei automatisch auszudrucken.

Zur Info:

Um < in eine Datei zu schreiben, musst du echo ^< >> datei.htm aufrufen.

micro
22.01.2008, 10:07
Ich denke auch das es gehen könnte. Nur das ausdrucken wird noch nen Problem.
Aber siehste es geht doch, wenn man selber nen bisel mitdenkt lässt sich doch ne lösung finden.

Tiefflieger
22.01.2008, 14:00
...wenn man selber nen bisel mitdenkt...

Ich komm dir gleich da rüber!!! ;-) Wenn du wüsstest wie lange ich das schon mache...grrr

Also wenn noch jemand Umsetzungsvorschläge oder Ähnliches hat, dann immer her damit!

Pille112
22.01.2008, 14:48
In FMS32pro gibt es doch die Einstellung unter Menue => Extras => Optionen => Ausgaben senden [X] an Drucker.

Hilft ihm das nicht weiter, oder druckt der dann die *.bat-Ausführung nicht mit?

Daniel_OCL
22.01.2008, 15:13
@Tiefflieger

Melde Dich bitte mal PN

Gruß

Daniel

Tiefflieger
22.01.2008, 15:28
So, ich hab mich jetzt etwas mit Batch und HTML beschäftigt...Wie man jetzt den Text sowie ein Bild in die HTML Datei bekommt, hab ich jetzt hinbekommen...

Jetzt brauch ich nur noch den Teil mit dem Drucken...

Wie kann ich ihm in der Batch sagen, dass er alarm.html ausdrucken soll???

EDIT: Sobald alles läuft werde das Ergebnis natürlich hier ausgiebig erklären, damit andere das nachmachen können...

micro
22.01.2008, 16:55
der befehl wäre für eine batch "print" aber da wird er sehr wahrscheinlich nur den quelltext drucken

Tiefflieger
22.01.2008, 17:17
ja genau...

ich bräuchte irgendwie sowas wie:

...
...blah
...blah
print alarm.htm
exit

Die *.htm Datei ist ja jetzt vorhanden mit allen Daten, die sie haben soll...Ich muss jetzt ja nurnoch nen Befehl finden, der diese Datei jetzt ausdruckt...Von mir aus kann man das ja auch so machen, dass ein spezielles Druckprogramm (bitte freeware, falls es überhaupt soetwas gibt) geöffnet wird, dass die Datei dann ausdruckt...

felix000
22.01.2008, 17:28
Der 'print'-Befehl druckt nur Textdateien, da eine HTM(L)-Datei aber nichts anderes ist als eine Textdatei kannst du sie schon ausdrucken, wenn du die ganzen Steuerzeichen("<" ">" ...) sehen willst.

Ich hab keine Ahnung, wie ich automatisiert HTM(L)-Seiten ausdrucken könnte, weil ich vor dem Problem noch nie stand.

micro
22.01.2008, 17:54
vielleicht ein ansatz:

Wenn man aus ner batch nen programm ausführt kann mann doch noch befhle ausgeben. Ich spiele aus einer batch immer musiktitel ab. Das sieht dann so aus:

start C:\Programme\Window~2\wmplayer.exe /play /close C:\Programme\BayCom\POC32\Statuspiep.wav

Erklärung: Zuerst wird das programm angegeben dann die befehle und dann die zu öffnenden datei

das müsste doch auch beim Internet Explorer gehen.

Tiefflieger
22.01.2008, 18:22
cool, ist schonmal nicht schlecht...jetzt habe ich schon mal die fertige Datei im Firefox geöffnet...

jetzt brauche ich nurnoch den befehl, der Firefox (oder von mir aus auch I-Explorer) diese Seite ausdrucken lässt... \print klappt nicht, da öffnet sich nur www.print.com :-)

Also bisheriger Stand:

1. Wir haben eine *.htm Datei in die alles reingeschrieben wird
2. Diese Datei können wir auch in nem Browser öffnen

So, wie drucken wir die jetzt???

micro
22.01.2008, 18:29
Vielleicht kann man das mit Java Script machen. Dazu kenne ich mich aber zu wenig aus.

Tiefflieger
22.01.2008, 18:31
hmm...keine Ahnung...oder kann man an die Batch noch ne Tastenkombination, die die Seite dann ausdruckt mit dranhängen?

EDIT Scheint wohl nicht zu funktionieren...

Also her mit anderen Ideen

micro
22.01.2008, 19:09
Also mit Java Scriot wäre es möglich das druck fenster zu öffnen, aber er startet den druck nicht automatisch.

Das müsste dafür in den HTML-Quelltext eingetragen werden:

&lt;script type="text/javascript" language="JavaScript">
&lt;!--
window.print();
-->
&lt;/script>



Vielleicht kannst du ja das finale bestätigen mit einem Macro Recoder durch führen:
Das Thema wird ja hier auch gerade behandelt:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36138

Wäre nicht die schönste Lösung, aber es wäre eine.

Tiefflieger
22.01.2008, 22:14
hi, die idee hatte ich auch schon, würde es aber gerne ohne nen macro recorder machen...wäre schön, wenn wir ne andere lösung finden könnten...

felix000
23.01.2008, 00:13
Wäre ja zu schön wenn sich eine beliebige Website einfach allein auf meinem Drucker ausdruckt...

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es keinen Code gibt, der innerhalb einer Website platziert werden kann und den Druck automatisch startet.

Also Ansatz könnte man vielleicht versuchen erstmal die erzeugte Website als PDF zu speichern und danach das PDF auszudrucken (könnte mir vorstellen, dass man dazu Lösungen findet).

Pille112
23.01.2008, 07:22
Warum setzt du nicht einfch die Koordinaten von Eurem/Deinem Stadtplan hinter den Straßennamen (z.B. Seite 16, F4), wenn Du die Karte (Größe beachten) ausdrucken läßt mußt Du die Straße ja auch immer erst noch suchen.

kw112
23.01.2008, 12:34
@Pille: dazu hat er ja die Ausschnitte von den Straßen da muss man nicht mehr viel such.Das kann man machen, wenn man eine komplette Karte von der gesammten Stadt hat. Ist bei Ihm aber nicht der Fall.
Wenn ich das so richtig verstanden habe bei Tiefflieger.

Aber mal ne andere Idee. Es muss doch auch machbar sein deine HTML datei einfach in eine Word Datei zu Kopieren und diese dann zu Drucken.

@Tiefflieger: Aber das finde ich mal ne tolle Idee von dir.

Grüße aus dem Schönen Sachsenland!

Tiefflieger
23.01.2008, 14:22
Naja die Idee ist ja nicht unbedingt von mir...möchte hier nur ne Möglichkeit schaffen, dass wenn wir hier fertig sind, sich das alle nachbauen können...

In eine Word datei bekomme ich das sicherlich auch...aber wo liegt denn dann der Vorteil? Von Word aus kann ich doch genausowenig über nen Befehl drucken, oder?

Ne andere Idee...gibt es vielleicht ein spezielles Druckprogramm (wie auch immer sich das darstellt)?

micro
23.01.2008, 18:00
Wäre ja zu schön wenn sich eine beliebige Website einfach allein auf meinem Drucker ausdruckt...

Ja ist richtig. Es gibt keine Client/Server Sprache die das kann. Ist darüber definitiv nicht möglich.

Ich denke das es doch möglich sein muss bei aufruf des IE aus ner Batch Parameter zu übergeben. Das geht bei sovielen Programmen.

Pille112
23.01.2008, 18:28
Man könnte doch auch zu jedem hinterlegten Straßennamen den entsprechenden Karten Abschnitt speichern und dann den Ausdruck der einen Datei aufrufen so bräuchte man nur den Druckbefehl zu schreiben/generieren.

Vielleicht wäre das ja ein Weg ???

Tiefflieger
23.01.2008, 23:41
...dann würde aber der Text nicht auf dem selben Blatt Papier sein, wie die Karte...

Ich hab es jetzt aber Perfekt hinbekommen...zwar mit einem kleinen [STRG + P] und [ENTER] Macro aber das ist ja egal...

Diese Lösung kann die Uhrzeit, RIC und Alarmmeldung sowie ein beliebiges JPEG, dass abhängig von dem Alarmierungstext herausgesucht wird

1. Komplett auf dem Bildschirm darstellen
2. ausgedruckt werden
3. nach einer bestimmten Zeit (nach dem letzten eingegangenen Alarm) beendet werden.

Das ganze ist komplett mit Batch-Dateien, html und dem kleinen Macro-Programm geschrieben. Die kill.exe wird (zumindest für XP) nicht benötigt...Das Macro-Programm ist Freeware. Das ganze kostet also NICHTS!!!

Ich werde das ganze noch mal in Ruhe auf Fehler überprüfen und die Lösung dann ausführlich und für jeden verständlich hier einstellen, damit ihr das auf euern Wachen (!!!) ebenfalls installieren könnt.

Ich möchte nochmals betonen, dass dies für einen PC der Feuerwehr der Region/Stadt/Gemeinde in der Feuerwache ist und nicht für einen privaten PC! Die Software wird ausschließlich für die Alarmierung der eigenen Fahrzeuge der Feuerwehr verwendet. Für FMS32Pro wurde eine legale Lizenz erworben.