PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose SMS-Alarmierung bei FMS32pro



stefan-ffw
21.01.2008, 14:40
Hallo,

ich würde gerne bei der alarmierung unserer feuerwehr über sms alarmiert werden. deshalb habe ich mir auch schon viele beiträge in diesem forum durchgelesen. leider sind aber so gut wie alle möglichkeiten die hier diskutiert werden um per sms alarmiert zu werden kostenpflichtig.

hier ist mein anliegen:
also, ich kenne eine website, auf der ich kostenlos sms verschicken kann. allerdings muss ich mich vorher mit benutzernamen und kennwort einloggen und sobald ich drin bin noch ein paar buttons drücken bis die sms dann schließlich verschickt wird. IST ES MÖGLICH DAS DURCH EINE DATEI ZU AUTOMATISIEREN??? also ich hab mir das so vorgestellt: ich ordne den entsprechenden 5-ton-folgen bei fms32pro die aktion dieser datei dann zu und wenn alarmiert wird, öffnet sich diese datei (von der ich leider nicht weiß wie man die erstellen kann), loggt sich automatisch auf der hp ein und schickt mir eine sms mit dem inhalt einsatz feuerwehr xy. diese datei müsste allerdings eine datei sein, die von fms32pro ausgeführt werden kann (sprich: .bat oder .exe soweit ich weiß).

das war nur so eine idee, ich weiß auch gar nicht ob das realisierbar wäre. allerdings habe ich auch von einem anderen programm gehört, welches alle tastatur- und mauseingaben für einen bestimmten zeitraum aufzeichnet und danach wieder abspielt. ich könnte also auch bei einem solchen programm (leider finde ich keins, selbst nach mehrstündiger internetrecherche) einfach, den vorgang des sms-verschickens über meine hp aufzeichnen und diesen vorgang bei alarm einfach wieder abspielen....

wer eine idee hat, wie die kostenlose sms alarmierung auch noch machbar wäre, bitte auch dazu schreiben...

vielen dank schonmal für eure hilfe

stefan

ahk
21.01.2008, 16:34
Hi Stefan,
schau doch mal bei Deinem Mobilfunk-Provider vorbei. Z.B. bei Vodafone ist eine E-Mail Adresse dabei, bis zu 10 Mails pro Tag an diese Adresse werden kostenlos per SMS Weitergeleitet.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nochmal darüber nachzudenken ob es denn alles unbedingt kostenlos sein muss.
Ich weiß nicht wieviele Einsätze Ihr pro Jahr habt, aber so weit ich weiß kosten die SMS z.B. bei sms77 derzeit 3,5 Cent pro Stück. D.h. 100 Einsätze = 3,50 EUR. Soviel kostet mich allein die Fahrt zum Gerätehaus für EINEN Einsatz...

Gruß,

ahk

stefan-ffw
21.01.2008, 18:45
dann bräuchte ich aber immer noch ein programm, das nach der alarmierung eine email an vodafone schickt und von da wirds dann erst als sms an mich geschickt wenn ich das richtig verstanden hab. das muss auch ne batch datei sein oder ne exe nehm ich mal an und das is auch nich so easy zu schreiben - zumindest für mich (:

aber danke schomal

hänschenklein
21.01.2008, 18:52
das ist dann aber schon ne ordentliche zeitverzögerung?! 2-3min ?!

stefan-ffw
21.01.2008, 18:56
das würd ich sogar in kauf nehmen... wohn direkt neben dem ffw-haus. aber naja 2-3 min sind schon nicht so gut. außerdem hab ich grad bei vodafone angerufen und mich erkundigt und da ich eine callya karte habe, geht das mit den 10 gratis sms/emails am tag nicht sondern würde pro monat 5 euro kosten...

s_schuh
21.01.2008, 19:25
das ist dann aber schon ne ordentliche zeitverzögerung?! 2-3min ?!

Hallo,

Das würde ich so nicht sagen. Das geht innerhalb von Sekunden.

Gruß
Sascha.

stefan-ffw
21.01.2008, 19:40
bleibt immer noch das problem, dass ich ein programm brauche, das mir automatisch ne email schickt... kann das jemand programmieren?? brauch entweder .exe oder .bat wie vorher

micro
21.01.2008, 19:48
SUFU.....

Kannst du über ne batch machen und dem Programm clemail oder sendemail.

stefan-ffw
21.01.2008, 21:23
was haltet ihr denn von einem makrorekorder, der meine tastaturbefehle und mausbewegungen beim verschicken einer sms übers internet genau speichert und im alarmfall wieder ausführt... leider hab ich noch kein 100% funktionsfähiges makro im internet gefunden, aber theoretisch würde das gehn, oder?

micro
22.01.2008, 10:09
Würde gehen, wenn du diesen Makro-Recoder über eine Batch ansteuern kannst.
Aber für ein bis zwei Euro im Jahr kannst das auch weniger Kompliziert haben.

Foxi
22.01.2008, 21:15
Hi,

ich benutze tmsbatchMailer.
http://www.meinhardt-software.de/shareware_freeware/tmsbatchmailer.htm

Gruß Foxi

stefan-ffw
22.01.2008, 22:59
problem gelöst, ich habe wie schon berichtet mit einem macro recorder alles aufgezeichnet und im alarmfall wird das wieder abgespielt.

wer noch fragen hat oder auch kostenlos per sms alarmiert werden will kann mir gerne bescheid sagen (evlt. könnt ihr noch das thema "Einmaliges Ausführen der Aktion bei Alarmierung" anschauen, für den fall, dass ihr schon mit dem macro recorder arbeitet)

lg stefan

FFWBRK
23.01.2008, 17:32
hätte interrese , gib mal an paar infos bitte..!

Lg

stadel21
24.01.2008, 10:21
Ich hätte auch irgendwo Interesse, hab aber noch nie gehört, dass man ne SMS kostenlos verschicken kann.

stefan-ffw
24.01.2008, 15:43
Hier findet ihr eine ausführliche Erkärung wie das funktionert. diese hab ich gerade FFWBRK geschickt und dachte mir, dass sie im forum für alle zugänglich auch nicht schlecht aufgehoben wäre.

hier der ablauf:
mit dem JITBIT macro recorder kannst du die aktionen deiner maus und deiner tastatur aufzeichnen für einen bestimmten zeitraum (dafür einfach in dem programm links oben auf den großen record-button drücken) und währen es aufnimmt musst du auf die internetseite gehen, dich einloggen und dir selbst eine sms schreiben (evlt. mit dem inhalt einsatz) und dann wieder ausloggen und record-stop drücken (oder rollen-taste ist der gleiche effekt). dann am besten gleich danach einmal play all drücken und schauen ob das programm dir so wie es ist die sms zuschickt. falls nicht musst du schauen wo der fehler liegt (bei mir war das internet z.B. einmal ein bisschen langsamer und der macro player hat schon mit der eingabe des benutzernamens begonnen als die seite nohc gar nicht vollständig geladen war... damit war der benutzername unvollständig und die anmeldung fu8nktionierte nicht). in dem fall musst du in der liste nach der bestimmten aktion suchen und ggf. pausen einbauen (doppelklick auf die zeile und millisekunden einstellen). in meinem beispiel einfach irgendeine aktion nehmen zwischen eingabe URL und eingabe Benutzernamen und da einfahc 2000-6000 ms mehr einstellen - je nach dem wies am besten läuft.
wenn das automatische verschicken der sms mit dem macrorecorder dann einwandfrei funktionert (solltest du mehrmals ausprobiert haben) kannst du file drücken und compile to exe und diese dann als exe abspeichern (geht nur bei JITBIT Vollversion, nicht bei der Demo..., ***zensiert***. anschließend kannst du schonmal den ersten test unternehmen. dazu musst du dir unter www.gibma.de das BOS-Tool runterladen zum erstellen von 5tonfolgen und im fms32editor die gerade erstellte exe datei zu der gewünschten 5tonfolge zuordenen im fenster aktion. jetzt musst du den scanner abschließen und anstatt dessen den gleichen stecker in den ausgang deines pc's stecken (also lautsprecherstecker raus, kabel rein... also das kabel geht dann von hinten beim ausgang zu vorne eingang, du hörst dann zwar nichts mehr aber du kannst ja auf deinem bildschirm verfolgen ob das mit der sms funktionert.) also du startest das bos tool und gibts deine 5tonfolge ein und darüber machst du das häckchen bei folge 2mal schicken WEG!!! sodass nur 1 5tonfolge kommt. fms 32 muss beim eingang der 5tonfolge minimiert sein und auch sonst dürfen eigentlich keine fenster offen sein außer das fenster bos tool. (die bedingungen am bildschirm müssen die gleichen sein wei bei der aufnahme des macros, also nich das symbol vom internet explorer oder so verschieben). worauf du noch achten musst ist die fenstergröße im internet explorer, ich empfehle sowohl bei der aufnahme als auch beim abspielen vollbildschirm. jetzt kannst du die 5 ton folge mit dem bos tool EINMAL abspielen und schauen ob du eine sms bekommst. jetzt das problem: wenn die 5tonfolge mehrmals abgespielt wird also 2 mal oder andere 5tonfolgen abgespielt werden, denen die gleiche .exe datei zugeordnet ist spinnt das programm, weil es so schnell hintereinander gestartet wird, das heißt du bekommst keine sms und dein pc spielt verrückt, der mauszeiger bewegt sich ohne dass du eingreifen kannst und verstellt dir evtl. was, deshalb beim test wirklcih nur EINMAL 5tonfolge abspielen, nicht doppelt. für den fall, dass der pc doch verrückt spielt, kannst du nur noch probieren strg alt entf zu drücken und ExeTemplate -> Task beenden... was aber schwer wird weil du gegen die maus ankämpfen musst (z.B. im macro ist gespeicher maus nach recht und du bewegst die maus nach links... dann bleibt sie ungefähr in der mitte)

stefan-ffw
24.01.2008, 15:45
Ich hätte auch irgendwo Interesse, hab aber noch nie gehört, dass man ne SMS kostenlos verschicken kann.


kann man schon... die internet seite wo das geht musst du dir allerdings selber suchen, geht aber bei mehreren. man muss sich meistens irgendwo registrieren und wenn man eingeloggt ist wird manchmal der service kostenlose sms angeboten. einfach mal googlen!!

stadel21
24.01.2008, 22:12
Bei manchen Sachen gehste aber kompliziert vor :-D

Aber danke für die ausführliche Beschreibung.

stefan-ffw
25.01.2008, 19:01
ich bin durchaus für eine einfachere lösung zu haben... stell deine verbesserungsvorschläge also gern hier rein!

stadel21
29.01.2008, 14:59
Naja um 5-Ton Folgen oder Pocsag Alarmierungsaktionen auszuprobieren brauchste nicht das Kabel aufwendig umzustecken, sondern einfach nur in deinen Soundeinstellungen auf "stereomix" oder "Was Sie hören" zu schalten.

Und dann kannste ruhig auch 5-Ton Folgen 2 mal senden, ich würd eh dazu raten, im FMS32pro bei Einstellungen -> Sonstiges --> Wiederholte Meldungen unterdrücken 2 sec lang unterdrücken zu lassen, dann werden die Folgen nur einmal ausgewertet und somit auch nur einmal eine Aktion ausgeführt. Ich hab sogar nen wait Befehl in meiner Batch wo er falls er schonmal ausgelöst wurden ist, 20 sec wartet, bevor er ne neue SMS sendet.

Starte doch Deinen automatisierten Mauszeiger mit Hilfe einer Batch und geb dem da nen Wait befehl. Also in etwa so:

@ECHO OFF
ECHO Alarm
@echo off
if exist maus.txt goto ende
echo.>maus.txt
Echo Alarmierung
:: Maus bewegt sich von allein
Start C:\maus.exe
C:\wait.exe 20
del maus.txt
:ende

stefan-ffw
29.01.2008, 20:03
ja, da mit dem kabel muss ich dir recht geben, das wusst ich einfach nicht (meistens hab ichs auch einfach mit meinem laptop gemacht und hab das kabel dann dahingehängt). und das mit dem unterdrücken beim mehrmaligen senden von 5 ton folgen hab ich inzwischen auch schon eingestellt und sogar eine batch datei hab ich geschrieben (-:

IF EXIST lock.txt ( exit )

IF NOT EXIST lock.txt (
ren unlock.txt lock.txt
start F:\einsatz.exe
ping -n 50 127.0.0.1 > NUL
ren lock.txt unlock.txt )

ich glaub die batch arbeitet so ziemlich nach dem gleichen prinzip wie deine...

lg

stadel21
30.01.2008, 08:28
Ja ist so das gleiche, ich habe mittlerweile den wait befehl überall im einsatz, der ist sehr wichtig, weil ich nicht will das 4 gleiche sms oder so hinter einander kommen, das ist ja rausgeschmissenes geld.

stefan-ffw
30.01.2008, 14:40
das thema hier lautet kostenlose sms alarmierung^^ wieso sprichst du dann von geld??

stadel21
30.01.2008, 14:51
Ja weil es das für mich halt nicht gibt, mein handy provider bietet das glaub ich nicht an, ich zahl halt pro sms 0,03 EUR .... egal bringt mich auch nicht um.