PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmstichwort einer audiodatei zuordnen



Fir3storm
21.01.2008, 12:09
Hallo,

Ich bin mit softwareprogrammierung etc. nicht so bewandelt so das ich auf eure hilfe hoffe,
also hier meine Frage:

Ich möchte das in FMS bei einer bestimmten RIC (ausführung über aktion)in dem einsatztext das Stichwort z.B. FEU_ZIMMER herausgefiltert wird und dann eine bestimmte audio datei ausgegeben wird wenn in diesem Text nicht das Stichwort FEU_ZIMMER enthalten ist soll er z.B. nach dem Stichwort BMA_1 suchen und dann ggf. eine andere vorherausgewählte audiodatei abspielen. Das ganze soll er dann mit allen gebräuchlichen stichworten machen. Ist so etwas prinzipiell möglich und wenn ja könntet ihr mir dabei wieterhelfen????

(sorry wenn es dieses thema schon gibt aber aus den beiträgen bin ich bisher nicht schlau geworden)

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen

Fir3storm
21.01.2008, 12:11
Zitat:
Ich habs mittels Batch so gelöst (mal auf Dein Beispiel VU bezogen angepasst):

ECHO %1%2> c:\temp.txt
find /c "Verkehrsunfall" c:\temp.txt
if %errorlevel%==0 goto SMS
if %errorlevel%==1 goto ende

dann in derselben Batch

:SMS
...alles weitere zum verschicken


:ende
...ganz zum schluss
----------------------------------------------

Also das habe ich auch schon versucht nur das funzt bei mir i-wie net

DavX51
21.01.2008, 16:22
Moin Moin,

versuchs mal so:

echo %1 %2 > c:\temp.txt
findstr /C:"Verkehrsunfall" /I c:\temp.txt
if %errorlevel% EQU 0 start E:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Ton3.wav

Fir3storm
21.01.2008, 17:29
Hallo,

danke für deine Idee nur es klappt noch immer net
Das fenster der eingabeaufforderung öffnet sich und schließt sich auch ganz schnell wieder.
Mein FMS ist im Laufwerk D untergebracht. dementsprechend habe ich das dann auch in der batch datei verändert.

Mal ne Frage was bedeutet eigentlich temp.txt weil die kann ich nirgends finden.

Pille112
21.01.2008, 17:52
...temporäre Textdatei

Die findet man unter Suche => Dateien/Ordner => und dann *.txt eingeben - da mußt sie dann irgendwo dabei sein.

Fir3storm
21.01.2008, 18:00
Hab die datei gefunden aber es stand nur folgendes drin:

ECHO ist eingeschaltet (ON).


Was muss ich nun machen damit es funzt weil bis hierhin habe ich noch keinen erfolg gehabt


Gruß Fir3storm

micro
21.01.2008, 18:03
Dann werden die Daten von FMS32 nicht an die Batch übergeben. Wur rufst du in FMS32 die Batch auf?

Fir3storm
21.01.2008, 18:08
Also ich habe die Batch datei als globale aktion für eine RIC gespeichert!

via BOS Tool habe ich eine alarmierung durchlaufen lassen (Alarmierungstext:VU_KLEMM) die mein Fms 32 auch empfängt nur danach passiert einfach nichts.

Krazy
21.01.2008, 18:12
Moin,

also Beispiel: Deine batch liegt auf D:\

FMS Aufruf: D:\alarm.bat "%3"

So %3 steht fürn Alarmtext.

Das Häkchen bei "Aktionen ausführen" muss ebenfalls gesetzt werden.

MfG

Fir3storm
22.01.2008, 11:37
Hallo also ich habe jetzt als dateipfad: Alarm.bat %3% eingegeben und es tut sich noch immer nichts.

Hier ist nochmal der batch code:

echo %1 %2 > d:\temp.txt
findstr /d:"VU_KLEMM" /I d:\temp.txt
if %errorlevel% EQU 0 start C:\Dokumente und Einstellungen\Disponent 1\Desktop\patron71.wav



Gruß Fir3storm

Actros
22.01.2008, 13:07
Der Aufruf der Batchdatei aus FMS32-Pro muß so aussehen:
(vorrausgesetzt die Batchdatei ist auf Laufwerk d in keinem Verzeichniss)

d:\alarm.bat "%3"

Wichtig ist, das %3 in Anführungszeichen steht (wie oben geschrieben), da sonst nur der Text bis zum ersten Leerzeichen übertragen wird!

und als Batch-Datei mal diese eine Zeile Versuchen:

echo %1 > d:\text.txt

Jetzt müßte bei jeder Aktion der Alarmtext in die Textdatei gespeichert werden.
Funktioniert das, kann man den nächsten schritt angehen, die Textpasage zu suchen.

Immer Schritt für Schritt ;o)

Versuche auch mal, die Parameter im Aufruf aus FMS32 von %1 bis %4 zu ändern, um rauszufinden, was welcher Parameter ist.

Fir3storm
22.01.2008, 13:40
Also das klappt schonmal ganz gut!

Jetzt habe ich lunte gerochen und will das auch weiterhin so gut verstehen

Danke schonmal für die nette hilfe

Gruß Fir3storm

Fir3storm
22.01.2008, 15:38
Also ich habe mal ein bissl ausprobiert und getan und gemacht...

Kurz gesagt ich habs raus hier die Befehlszeilen:


echo %1 > D:\text.txt
FIND /C "VU_KLEMM" D:\text.txt
if %errorlevel%==0 goto ALARM
if %errorlevel%==1 goto ende

:ALARM
"C:\Dokumente und Einstellungen\Disponent 1\Desktop\patron71.wav"
:ende


Danke an alle die mich unterstützt haben

Gruß Fir3storm

Firefighter82
14.02.2008, 23:58
ist es irgendwie möglich das die Sounddatei öfftersabgespielt wird also so im abstand von 30 sekunden 6 bis 8mal weil nachts halt es ca. 2min dauert bis der erste da ist und der letzte nach 5 bis 8 minuten. es soll aber direkt gestartet werden weil wenn tag ist kann es ja sein das leute in der wache sind!

2. Ist es möglich das die datei auch zwei oder 3 dateien abspielt weil dann könnte man z.B. dateien für das Einsatzstichwort hinterlegen, dateien für die strasse und dateien für die hausnummer und die datei vergleicht den text und sucht sich die richtigen datein und spielt diesenacheinander ab!


Gruss