PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgerät für SEM35 an FuG7b



al_bundy
21.01.2008, 11:06
Hallo zusammen,

ich habe für eine Tragbare Version eines FuG7b eine klappbare Version eines Handhörers besorgt.
Der Handhörer ist eigentlich für ein SEM35 gedacht, daher kann ich den erstmal nicht an das FuG7b anschließen.
An sich ja kein großes Problem, einfach den Handhörer aufmachen und die Adern nachvollziehen und den Stecker neuverdrahten, ist ja alles Bastelfreundlich aufgebaut.

Jedenfalls dachte ich so. ;-)

Der Handhörer ist natürlich komplett gummiert, ich gehe mal davon aus das es eine Nahkampfersatzwaffe darstellen soll, und ich kann Ihn nicht öffnen. Also der komplette Plan für die Füße. Jedenfalls erstmal.
Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Anschlußbelegung des Handhörers eines SEM35, dann kann ich den Stecker einfach mit diesen Angaben ändern.

Grüße,

Alex

das-Bit
21.01.2008, 14:33
Hallo al_bundy,

schau mal hier: http://pe2cj.reiding.com/index.php?navid=38

weiter unten ist ein Plan!

(Bild direkt: http://pe2cj.reiding.com/images/PE2CJ_SEM35_Telemic.jpg)



viele Grüße

das-Bit

DG3YCS
21.01.2008, 14:46
Hallo.

Aber Achtung:
Einige Mil. Handhöhrer haben ein Kohlemikrofon (veränderter Widerstandswert durch Schall) anstelle eines Dynamischen Mikros (Spannungserzeugung).

Die BOS Geräte brauchen aber ein Dynamisches Mikro, bzw. eine NAchbildung durch Elektronik um zu funktionieren.

Daher würde das nicht funktionieren.

Ob es beim SEM35 auch so ist, weiß ich leider nicht!
Allerdings sieht mir der Schaltplan auf der o.a. Seite deutlich so aus.
Mic hat als Anschluss +6V und Signal. Bein Dyn. währen es Signal und GND, beim Elektret +Ub, GND und Signal!

Gruß
Carsten

das-Bit
21.01.2008, 15:07
Einige Mil. Handhöhrer haben ein Kohlemikrofon (veränderter Widerstandswert durch Schall) anstelle eines Dynamischen Mikros (Spannungserzeugung).


das kann ich bestätigen, die Handapparate vom SEM 25 / 35 die ich bis jetzt hatte
(Handapparat H33 / PT) funktionieren auch an den amerikanischen Feldtelefonen mit U77 Buchse...

das werden dann wohl Kohlemikrofone sein!!!



viele Grüße

das-Bit

al_bundy
21.01.2008, 15:44
Erstmal vielen Dank für die Steckerbelegung.

Das mit dem Kohlemikro war mir neu, aber ich werde es einfach mal testen und dann hier posten.

Viele Grüße,

Alex

bw-funk
21.01.2008, 21:22
Hallo Jop die Bundeswehrfunkgeräte haben Kohlemikes die Für BOS nicht habs schonmal probiert musst matürlich die Pinbelegung von Stecker tauschen. Hört sich an als wie wenn das Mike Taub ist. Schaltplan für SEM Funkgeräte im Anhang. schau auf meine Page www.bw-funk.de

Adrian