PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustüre nachts absperren erlaubt???



tobi_firefighter_agb
21.10.2002, 15:22
Hallo,

ich habe gehört, dass es inzwischen verboten ist in einem Haus mit mehreren Parteien die Haustüre nachts abzusperren.
Kann mir das jemand bestätigen bzw. mir sagen wo ich das im
Gesetz oder so finden kann????
Wäre wirklich wichtig.

Vielen Dank.
Gruß
tb

Etienne
21.10.2002, 16:44
Hey Tobi!


Ich habe deinen Text gelesen - habe mich gewundert
Habe dann gelesen in welchen Thread er steht - habe mich gewundert


Was hat das denn mit Hilfsorganisationen zu tun?


Am besten schreibst du eine eMail an den Mieterschutzbund oder so! Aber doch nicht im Forum von Hilfsorganisationen!

*kopfschüttels*

AkkonHaLand
21.10.2002, 17:15
Ich denke es gehört gerade hier hin!
Schließlich ist es immer wieder der RD der die FW ruft, nur um eine verschlossene Haustür zu öffnen - und das um 05:30 wegen eines Dialyse-Transportes....

@tobi_firefighter_agb:

Wenn Du den Text findest bitte sofort eine Kopie an mich! Damit diesen "ich bin der Hausdrache und ich bstimme hier"-Hausmeistern endlich das handwerk gelegt werden kann!
Zum Wohle der Patienten, die schwer verletzt in ihrer Wohnung liegen und keine Hilfe erhalten, nur weil mal wieder ein Schwachsinniger (tut mir leid, aber was anderes fällt mir bei solchen Leuten nicht ein!) keine Ahnung von Sicherheitstüren hat.

Eine Haustür gehört NIE abgeschlossen!!!!!!!!
(Man denke nur daran, wo der Fluchtweg bei Gefahr ist....)

Etienne
21.10.2002, 18:54
Original geschrieben von AkkonHaLand

Eine Haustür gehört NIE abgeschlossen!!!!!!!!
(Man denke nur daran, wo der Fluchtweg bei Gefahr ist....)

Hey Leute!


Ist doch total wiedersinnig was du geschrieben hast oder?

Fluchrichtung ist nach draußen!

Vorgehen zu einem Dialysespatienten ist nach drinnen!


Alles klar? Nein?

Gut! Selbst wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, sondern nur "zufällt" und einrastet, kommst du schon nicht mehr zum Patienten! Aber der Fluchtweg ist gesichert!


Außerdem muss der oder die Dialyse-PatientIn immer noch die Wohnungstür öffnen oder?


Ich möchte nicht in einem mehr Parteienhaus wohnen, wo Nachts die Tür offensteht!


Oder sehe ich das etwas Falsch?

FFW Pietling
21.10.2002, 18:58
Da muss ich Etienne recht geben!
Also ich fühl mich besser wenn die Tür verschlossen ist! Aufgemacht muss sie so und so werden....

GreetZ

Bjoerni
21.10.2002, 19:01
Hallo Etienne,

wenn aber die Tür zufällt muß man den Türsummer betätigen. Wird aber nicht funktionieren, wenn die Tür abgeschlossen ist! Alles klar???

Ich finde auch, daß dieses Thema hier reinpaßt.

Mir gehen auch die Leute mächtig auf den Wecker, die Türen abschließen, obwohl die Türen von alleine zugehen und einrasten.

Gruß

Bjoerni

brause
21.10.2002, 19:56
@FFW Pietling & Etienne:

Für Einbrecher oder so ist eine abgeschlossene Haustüre mit Sicherheit kein wirkliches Hinderniss, da wiegt ihr euch in ein nicht vorhandenes Sicherheitsgefühl.

Eine abgeschlossene Haustüre versperrt aber in Paniksituationen den Fluchtweg.

Und in der Güterabwägung haben Menschenleben eine höhere Priorität als materieller Verlust durch Diebstahl.

Davon ganz abgesehen: die meistewn Wohnungseinbrüche geschehen zur Tageszeit.


MfG

brause

76440
21.10.2002, 20:10
so, jetzt ich mal :)

also, den link von wegen dem text, wenn ihn einer findet, den möchste ich auch gerne haben !! also ma ganz fein posten hier *g*

mir is da aber auch was im hinterkopf, das die HAUStüre, nicht zu verwechseln mit der WOHNUNGStüre, _nicht_ verschlossen werden darf !!! wie schon oft genug angesprochen von wegen fluchtweg ... u know ?!? ok :)

Etienne
22.10.2002, 19:44
Hey Leute!


Ich habe nicht gesagt, dass die Haustüre abgeschlossen werden soll! Nein, das reicht doch, wenn die zufällt! Da gebe ich euch Recht!


Ich meinte nur, dass die Tür nicht offenstehen sollte! Sorry für das Missverständnis!

brause
22.10.2002, 20:17
@Etienne:

Ach so, ja klar, das ist mir so auch lieber. Dann hätten wir dieses Missverständnis also geklärt.

MfG

brause

Backdraft007
22.10.2002, 23:47
Hallo Leute,


ich habe mal ein bißchen im Internet gestöbert! Aber da findet man ja nichts! :-(

Sei es auf Seiten von Versicherungen, Mieterschutzbund, etc. !!!

Aber ich meine zu wissen, das es untersagt ist, im Mehrfamilienhaus die Haupteingangstür zu verschliessen!

76440
23.10.2002, 19:42
doch doch, das is definitiv untersagt ... ich kann's nur auch grade ned belegen ... aber ich such ma weiter ...