PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienteil BTM218-12



flo112
20.01.2008, 20:37
Hallo,
wie kann ich bei einem Bosch BTM 218-12 den internen Lautsprecher beim Senden deaktivieren?

Danke und Gruß
flo

Martin B.
21.01.2008, 11:14
Ich hab ne ähnliche Frage. Und zwar ob mann den Lautsprecher von nem Teletron sperren kann wenn mit dem anderen (Bosch) Fug über die Zweitbesprechung gesendet wird!?

MfG
Martin

flo112
21.01.2008, 22:45
Hallo,
mittlerweile weis ich das das Problem wohl eher den externen Lautsprecher betrifft. Hier müsste es im Bedienteil einen Schalter oder eine Lötbrücke geben.

Wer weis wo??

Gruß
flo

F64098
21.01.2008, 22:50
Hast Du mal auf der Rückseite des Btm geschaut? Es gibt Versionen, da hat es dort zwei DIP-Schalter. Kann aber sein, daß das nur bei den Btm mit RS-Funktion so war.

MfG

Frank

flo112
23.01.2008, 12:13
Hallo,

weis das denn echt keiner? Ich möchte einfach nur den externen Lautsprecher beim Senden abschalten. Muss doch jemand wissen...

verzweifelte und frustrierte Grüße

flo

kunsti
23.01.2008, 12:24
Guckst du hier: http://www.oppermann-telekom.de/pdf/bosch-mbg228.pdf

Kleiner Eingriff. Findest du auf den letzten 2 Seiten des PDF. Sag schön Danke!

DG3YCS
23.01.2008, 12:42
Guckst du hier: http://www.oppermann-telekom.de/pdf/bosch-mbg228.pdf

Kleiner Eingriff. Findest du auf den letzten 2 Seiten des PDF. Sag schön Danke!

Naja,

Er sucht aber eine Lösung für das 218-12 (Das ALTE BG)!
Dein PDF ist aber für das neue BG 228!
Das hilft nicht wirklich...!

@TE
Leider habe ich vom 218-12 irgendwie gerade keine Schaltpläne greifbar (wo habe ich den verbummelt?) Beim 218-11 ist der externe LSP definitiv parallel zum internen geschaltet, wenn es über die Zubehörbuchse geht...

Da das 218-12 aber keine Zubehörbuchse hat, würde ich sagen es ist nicht sache das BG´s, sondern des SE-Gerätes... Also den externen LSP anders anbringen, oder eine einfache Relaisschaltung bauen, die den LSP beim betätigen der PTT wegschaltet, ohne eingriff in das Gerät! (Vermutlich hast du Rückkopplungen, oder??? )

Gruß
Carsten

flo112
23.01.2008, 23:32
... jetzt sind wir einen Schritt weiter :-)

@DG3YCS:
Richtig, böse Rückkopplungen :-(
Könnte auch gut sein das der LS an der Klemmleiste des S/E angeschlossen ist, ist ein Koffergerät und ich hab es noch nicht zerlegt (da auch keinen direkten Zugriff im Moment).

Mittlerweile habe ich noch die Information das es da wohl im Gerät eine Lötbrücke oder einen Dippschalter geben muss (je nach Fertigungsdatum) womit der externe LS beim Senden deaktiviert werden kann... weist du hierüber was oder hast evt mittlerweile deine Schaltpläne gefunden :-)

Danke und Gruß
flo

p.s. @kunsti: trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast...

F64098
24.01.2008, 06:24
Warum schaust Du dir nicht einfach mal die Rückseite des Btm an, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe?


MfG

Frank

Christian
24.01.2008, 08:17
Hallo,

bei manchen RTWs die einen Lsp. im Patienteraum haben kommt das vor. Ich nutze für solche Sachen immer eine kleine Relaisschaltung mit einem Meder-Relais um den Lautsprecher zu trennen. Das klappt gut. Relaisule auf Masse und PTT. Die "heiße" Leitung durch den Öffnerkontakt schleifen, fertig !