PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Quittierung und Stati senden



genesiz
20.01.2008, 16:16
Hallo alle miteinander.

Ich habe bereits das ganze Forum nach einer Antwort durchsucht, leider nicht zufriedenstellend.

Wir suchen für unsere Großeinsätze (Große Sanitätsdienste oder rettungsdienstliche Absicherungen) eine (oder mehrere) Software, mit der wir...

1. FMS-Statis, die von Fahrzeugen kommen, automatisch quittiert werden, damit der Status auch im Fahrzeug als erscheint (Status 15).

2. Einem Fahrzeug z.B. den Status C, zur Übernahme von Einsätzen, schicken können.

Wir betreiben nämlich auf Großeinsätzen eine eigene Einsatzleitung, die getrennt von der Leitstelle unserer Stadt arbeitet. Wir haben auch einen eigenen 4m-Kanal dafür.

Außerdem, welche Hardware benötigt man um Quittung und Stati zu senden? Ein Spezielles 4m-Funkgerät? Ich habe nur viel gelesen, das FMS-Geber an einen Com-Port angeschlossen werden, aber nix konkretes...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.

Gruß
genesiz

Sven0705
20.01.2008, 16:22
Also für den 1. Teil (FMS Quittungen / Statis senden) dürfte bei kleinem Geldbeutel EDP von Hendrik Eifert ausreichen.

Actros
20.01.2008, 16:36
Ich hätte folgende Möglichkeit im Angebot:

1. Ein Programm, um FMS auszuwerten
z.B. FMS32 Pro (http://www.heirue-soft.de/fms32pro.htm)


2. Brauchst Du ein Programm, um FMS senden zu können
z.B. BOS-ToolFMS32 Pro (www.gibma.de)


3. Brauchst Du eine "Sendetaste, die der PC steuert"
Siehe hier


Wie Funktionierts?
FMS32 Pro wertet die Statis aus und du kannst bei allen oder nur bestimmten Fahrzeugen eine Aktion festlegen.
Mit dieser Aktion Sendet das BOS-Tool dann die FMS-Quittung an den Lautsprecher Ausgang vom PC
PC-Lautsprecherausgang an Funkgerät Micro eingang vom Funk und Sendetaste Funk über das Relais der kleinen Schaltung aus dem obigen Thread.
Das BOS-Tool steuert dann die Sendetaste.

Hierbei ist halt einiges an den Programmen einzustellen, aber es Funktioniert.

Gruß

Torsten

genesiz
20.01.2008, 20:00
Also für den 1. Teil (FMS Quittungen / Statis senden) dürfte bei kleinem Geldbeutel EDP von Hendrik Eifert ausreichen.

Kann ELS Basis, von Agentur Müller, das auch?
http://www.els-pro.de/

Das Programm hätten wir nämlich noch zu Verfügug, habe es aber noch nicht probiert mit dem 4m-Funk zu koppeln...

Gruß
genesiz

Alex22
20.01.2008, 20:14
Nein steht doch da ...
das kann nur ELS-Pro

grab3107
21.01.2008, 15:02
Wir haben EDP seid einiger Zeit. An der Funkaufschaltung basteln wir noch. Aber da haste ja eigentlich alles zusammen.

Brauchst FMS32pro und EDP. Auf den Lautsprechern kommt die Quittung auch schon raus. Nur wie gesagt an der FuG-Anschaltung muss noch gebastelt werden.

Revolutio
22.01.2008, 10:11
Wir benutzen ELS-Pro,

leider ist der Support in letzter Zeit sehr mau...

Soll aber jetzt besser werden, da der Support wieder vom ursprünglichen Entwickler übernommen worden ist.

Gruß

Philipp

MeisterM
22.01.2008, 11:56
Vielleicht ein wenig Eigenwerbung. Bei REV+ wird die Aussendung von FMS Statusmeldungen vom Modul "Funksteuerung" unterstützt. Dieses unterstützt sowohl die Aussendung über Soundkarte als auch über das UGA Modul oder den LGS FMS Geber.

Das UGA Modul kostet ca 250€ inkl. RS232 Interface. Das würde ich euch auch empfehlen, da die Hardwarenahe quittierung/FMS Aussendung viel zuverlässiger Arbeitet. Die Dekodierung und Aussendung über Soundkarte benötigt etwas mehr Zeit.
Vor allem bei flächigen Großschadenslagen wie Sturm, werden viele Status gedrückt.

Was REV Plus alles kann siehst du auf der Webseite:

http://www.einsatzverwaltung.de

grab3107
22.01.2008, 12:27
Dieses UGa-Modul arbeitet nur mit eurem Programm zusammen oder mit jedem Programm das sich der RS232 bedient?

MeisterM
22.01.2008, 15:37
Das UGA Modul ist von Funktronic. Natürlich kann dies von jedem Programm angesteuert werden, welches das Protokoll integriert hat. Alternativ kann man es auch über das Hyperterminal steuern.

DO7FE
26.03.2008, 11:58
Das UGA00-Modul kosten nicht 250Euro, hab ne aktuelle Prisliste von Funktronic. Kostet 159,00 Euro.

MeisterM
26.03.2008, 15:35
Das UGA00-Modul kosten nicht 250Euro, hab ne aktuelle Prisliste von Funktronic. Kostet 159,00 Euro.

War ne ca Angabe. Weiterhin fehlt da noch das RS232 Interface etc...

DO7FE
26.03.2008, 15:53
Also hab mal bei Funktronic nachgefragt. Das UGA00-Modul (best.Nr.: 631300) kann also alleine keine Quittung geben. Das UGA00X-Modul (best.Nr.: 631301) kann selbsttändig hardwaremäßig quittungen senden, wenn dies voreingestellt wird.

MeisterM
26.03.2008, 18:26
Also hab mal bei Funktronic nachgefragt. Das UGA00-Modul (best.Nr.: 631300) kann also alleine keine Quittung geben. Das UGA00X-Modul (best.Nr.: 631301) kann selbsttändig hardwaremäßig quittungen senden, wenn dies voreingestellt wird.

Ja genau. Hatte ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Nötig ist das UGA 2000 X. Daher wahrscheinlich auch der Preisunterschied.

DO7FE
26.03.2008, 22:40
Das Ding interessiert mich auch mal... werde vielleicht mal eines testweise bestellen. Kostet halt 198,- Euro... Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Digibox 3 ? die kann doch auch quittieren.. ich habe nur noch nichts über den Preis gefunden, oder ob das was taugt. Vielleicht hat da ja hier jemand Plan von ?!

Fabpicard
27.03.2008, 07:51
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Digibox 3 ? die kann doch auch quittieren.. ich habe nur noch nichts über den Preis gefunden, oder ob das was taugt. Vielleicht hat da ja hier jemand Plan von ?!

Der Erfinder der Digibox ist vor einier Zeit von uns gegangen, daher wird es keine neuen Geräte mehr geben.

MfG Fabsi

DO7FE
27.03.2008, 09:19
Ok..das ist in beiden Fällen schade. Dann wohl doch eher das UGA Modul..