PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Bosch FME 88 S/Motorola



disp1
19.01.2008, 22:23
Hallo, als "Neuling" im Forum habe ich eine Frage zu der Programmierung der FME 88 S von Bosch: 1) erfolgt die Bequarzung (Programmierung) wie früher mit dem guten alten Lötkolben??? Wenn ja hat jemand einen Schaltplan bzw. eine "Bauanleitung" für mich? 2) wieviel Schleifen sind programmierbar?

Vielen Dank im voraus!

Florian Pullenreuth
19.01.2008, 22:52
auf welcher Frequenz der Melder empfängt, wird mit einem Quarz festgelegt. Allerdings reicht es wahrscheinlich nicht, den nur einzulöten, ein Abgleich ist dann auch meist erforderlich, dafür benötigst du dann einen Messplatz, usw. Auf die Alarmschleifen wird der Fme 88 per Software programmiert, soweit ich weis dürfte er 25 auserten können.

tm112
19.01.2008, 23:00
Der Abgleich beim FME88S ist nicht zu unterschätzen.

Erst mal erfolgt der bei geöffneten Boards um an die C-Trimmer zu kommen. Dafür braucht man wenigstens die 1:1 Durchverbindung beider Platinen.

Der Oszillator neigt bei nicht ganz exakter Einstellung dazu nicht anzuschwingen.

Also ohne Messplatz und Abgleichvorrichtung wird's bei dem Melder eher schwierig.

Alex22
19.01.2008, 23:09
2) wieviel Schleifen sind programmierbar?

Vielen Dank im voraus!

Je nach Firmware 25 bzw 36.

Florian Pullenreuth
20.01.2008, 07:49
also wenn er einen "Echten" FME 88 hat, sinds 25, beim Skyfire bis 36

disp1
20.01.2008, 13:59
Danke für die Antworten!

Von außen steht "Motorola" auf den Meldern drauf, das Herstellerschild sagt das auch aus, allerdings mit der Typenbezeichnung "FME 88 S", die Klemme ist von Bosch, kann aber sein das die auch mal erneuert wurde. Sind die Arbeiten mit jedem Messplatz ausführbar, bzw. was wird für ein Programm benötigt (ggf. kompatibel mit Swissphone???)

Skyfire 4S
20.01.2008, 15:11
@disp1
Du meinst jetz zum Programmieren der Schleifen und Funktionen vom Melder oder???
Da brauchst du die Programmiersoftware fürn Bosch 88S / Motorola Skyfire 4S.
Die heißt PGA 88. Mit Swissphone ist da nix kompatibel.

disp1
20.01.2008, 21:24
ja danke. War wohl in Gedanken bei den "guten alten" Swissphone RE 227/228 und dem Lötkolben...

Werde mich wegen der Programmierung mal an einen Fachmann wenden, da hört mein Latein leider auf... Oder hat jemand einen Tipp für mich (oder einen Link des Themas in diesem Forum)?????

Danke!

oggy
29.01.2008, 16:52
Hallo disp1,

bei mir steht ein Programmiergerät für Bosch FME88 / Skyfire 4S mit dem ich für die Feuerwehren im Umkreis Meldeschleifen programmiere.

Falls bei Dir noch Bedarf nach Umprogrammieren herrscht, melde Dich einfach.

Gruß

Matthias