PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrführerinnen - Gibt es welche?



Sven0705
19.01.2008, 18:04
Servus,

mich würde mal aus reinem Interesse interessieren ob es bei euch in der FFW auch Wehrführerinnen gibt oder ob dieser Posten "den Männern vorbehalten" ist.

Grund ist einfach, dass am Donnerstag eine Kameradin zu unserer Wehrführerin gewählt wird ("Feuerwehr wird heute einfach zu einer Verwaltungsaufgabe und das können Frauen eben besser")

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Sven

Anton
19.01.2008, 18:13
Servus,

...

Grund ist einfach, dass am Donnerstag eine Kameradin zu unserer Wehrführerin gewählt wird

Du kennst jetzt schon das Wahlergebnis? Wow^^

Aber Scherz beiseite. Mir persönlich ist leider kein Fall bekannt, dass eine Frau die WF übernommen hat (zumindest hier in der Region nicht!). Was aber nicht heißen soll, das dies irgenwann mal so sein wird.

Was mich hier bei uns persönlich sehr freut, ist die Tatsache, das Frauen die ersten Führungspositionen wahrnehmen. Zwar meist erst im stv. - Bereich, aber immerhin.

Sven0705
19.01.2008, 18:17
Du kennst jetzt schon das Wahlergebnis? Wow^^


Nene, aber sie ist die einzige Kandidatin ;)

Anton
19.01.2008, 18:19
Ich weiß ja nicht wie bei euch gewählt wird, aber hier wo ich wegkomme, heißt das noch lange nicht, dass man gewählt wird.

Sven0705
19.01.2008, 18:29
Ich weiß ja nicht wie bei euch gewählt wird, aber hier wo ich wegkomme, heißt das noch lange nicht, dass man gewählt wird.

Willst du mich ärgern? *G*

Ne, aber sie hat sehr viel Zustimmung von allen 32 Kameraden bekommen, von daher :P

Anton
19.01.2008, 18:35
Worum geht es denn nun? Wehrführung? Zugführung? Grüppenführung? Truppführer?

Also wenn bei uns ein(e) WF gewählt wird, sind das schon weit mehr als 32 Kameraden.

EDIT:

Weit mehr als 32 Kameraden die Wahlberechtigt sind.

Sven0705
19.01.2008, 18:38
Wehrführung einer Stadtteilfeuerwehr einer Stadt mit 50 000 Einwohnern :P

Max K.
19.01.2008, 18:47
Die Feuerwehr Raisdorf (http://www.feuerwehr-raisdorf.de/) hat ne stellvertrende weibliche Wehrführerin!

Und das schon bißchen länger, also gibs da wohl nich so die Probleme :)

alarma
19.01.2008, 19:17
Und vor einiger Zeit gabs in Lübeck eine Ortswehr mit Weiblicher Führung...
Die ist dann aus beruflichen Gründen weggezogen

(EDIT)
http://stadtzeitung.luebeck.de/artikelarchiv/2001/205/2050602.html
(/EDIT)

Sven0705
19.01.2008, 19:19
Naja, es würde mich einfach mal so allgemein interessieren. Denn überall wird ja versucht Frauen für die Feuerwehren zu gewinnen und deswegen, dürfte es ja eigentlich schon bissi seltener sein, dass Frauen (stv.) Wehrführerin sind ;)

flori
19.01.2008, 19:27
bei uns im LKR gibts eine Werführerin
hier mal der Link für neugierige

http://www.ffw-koenigshofen.de

Bugs B
20.01.2008, 11:39
Hi,

es trifft nicht ganz deine Frage, aber unserer Wehr steht eine Frau vor (Verein!). Sie ist aber auch aktive Gruppenführerin plus JuW, sowie in der Arbeitsgruppe der Lkr.-JuW.
Erwähnenswert ist vllt. noch, dass sie bei der vorletzten Wahl zum Kdt. antrat.

Ach ja: Herkunft LKR. ERH, BY

Astra12
20.01.2008, 14:14
in der VG Sprendlingen-Gensingen hat der Ort Horrweiler auch eine Wehrführerin ,klappt alles bestens,keine Unterschied zu nem Mann, eher sind dadurch noch einige frauen mehr zur Wehr gekommen, und das ist ja in heutigen personalknappen Zeiten ein sehr gutes Signal.

bastelheini
20.01.2008, 17:19
bei anrer nachbarwehr gibts ne wehrleiterin...

hier der link: http://www.feuerwache-koethensdorf.de/21AA.html

sound_driver_32
20.01.2008, 20:40
bei uns im LKR gibts eine Werführerin
hier mal der Link für neugierige

http://www.ffw-koenigshofen.de

Der Links is mal wieder interessant für alle die Codedateien suchen, die stellen sogar den Alarmplan online

s_schuh
21.01.2008, 10:52
Der Links is mal wieder interessant für alle die Codedateien suchen, die stellen sogar den Alarmplan online

Off-Topic: Jaja. Mit Sirenenschleifen. Das ist auch Mutig.......

Gruß
Sascha.

AkkonHaLand
21.01.2008, 13:42
Der Links is mal wieder interessant für alle die Codedateien suchen, die stellen sogar den Alarmplan online

Wo seht ihr denn da irgendwelche Codierungen??

Florian Feuerbaer
21.01.2008, 13:48
Unter Aktive in der Mitte der Seite...

sound_driver_32
21.01.2008, 13:49
Wo seht ihr denn da irgendwelche Codierungen??

Unter Aktive, dann auf Alarmplan Koenigshofen und wolla da hat man sämtliche Schleifen für die Alarmstufen 1-7

hannibal
22.01.2008, 18:59
Zurück zum Thema

wir haben keine weiblichen Führungskräfte und das ist gut so ...

Und nein ich trolle hier nicht einfach nur so rum, das ist meine Meinung ..

dreX
22.01.2008, 20:30
Wenn du nicht drauf hingewiesen hättest wäre nur halb so viele jetzt auf den Link gegangen!

21/10
22.01.2008, 20:52
Zurück zum Thema

wir haben keine weiblichen Führungskräfte und das ist gut so ...

Und nein ich trolle hier nicht einfach nur so rum, das ist meine Meinung ..

Könntest du zu deiner Meinungsbildung mal ein paar Auskünfte geben? Ich habe nur gute Erfahrungen mit weiblichen Führungskräften gemacht.
Ausserdem haben Frauen oft das Feingefühl, dass den alten verbohrten Kameraden Brandbatschen vom Dorfe, die Abends mit nem Hornstrahlrohr ins Bett gehen so oft fehlt.

Und nein, ich trolle hier nicht einfach nur so rum, das ist meine Meinung...

hannibal
22.01.2008, 21:01
Könntest du zu deiner Meinungsbildung mal ein paar Auskünfte geben? Ich habe nur gute Erfahrungen mit weiblichen Führungskräften gemacht.
Ausserdem haben Frauen oft das Feingefühl, dass den alten verbohrten Kameraden Brandbatschen vom Dorfe, die Abends mit nem Hornstrahlrohr ins Bett gehen so oft fehlt.

Gerne... ich habe gerade bei Bundeswehrs mit vorgesetzten Frauen eine Sack voll schlechter Erfahrungen gemacht. Das fängt von keiner Ahnung bei absolutem Anspruch auf Richtigkeit an und hört im Zweifel bei "Ich kann das nicht ich bin eine Frau"

Vielleicht bin ich einfach nur von schlechten Beispielen geprägt.
Ausserdem haben Männer dort wo Frauen "mal drüber reden wollen" eine etwas unkomplizierte anpackende Art. Man kann auch alles totdiskutieren und totmitfühlen

21/10
22.01.2008, 21:51
Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass viele Frauen meinen, genau diese Punkte sich selbst oder Anderen beweisen zu müssen.
Klar ist es nicht schön wenn der mit 2 Frauen besetzte RTW für jeden 3. Patienten Tragehilfe anfordert. Auch ist es schon doof wenn eine Frau die Kettensäge nicht selbst anreißen kann.

Ich kenne aber auch genug Männer, die nicht zu zweit 100kg-Trageninhalt aus dem 2. Stock tragen können. Wenn diese beiden Tragehilfe oder die DLK anfordern ist aber alles in Ordnung.

Mit Vorgesetzten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Frau viele Entscheidungen weitaus überlegter trifft.

Grundsätzlich hat sich in meiner Org Ordnung und gegenseitiger Umgang sehr zum Guten entwickelt, seitdem XX auf dem Hof herumturnt.

jumbo
22.01.2008, 22:47
Wir schicken Frauen, in den Krieg(Kriesengebiete Afganistan, usw.)
Sie Vertreten uns in der Politik.
Sie fahren LKW´s, Bus und Eisenbahn.
Verhaften die Bösen, genauso wie Ihre Männlichen Kollegen, als Pullemannzei.
Holen uns von den Party´s ab, und bringen uns dann heile nach Hause.

Wo ist dann das Problem, dass eine Frau ne Wehr führt???Nicht nur den Verwaltungskram.
(Das Argument: Die sind nicht so stark wie ein Mann, akzeptiere ich nicht)

Psst:
Das eigentliche Problem ist doch meist, wenn in der Wehr noch solche Prä-Historische Wesen sind ,die glauben das ne Frau an den Herd, in die Küche, und zu den Kindern gehört, und dann noch davor Angst haben, dass wenn Frau die Wehr führt, regelmäßig frische Blumen ins Einsatzfahrzeug kommen. Die aber wiederrum leicht daran zu erkennen sind, dass se mit der Keule, anstatt mit der Feuerpatsche versuchen das Feuer auszumachen,oder

Brandbatsch
24.01.2008, 13:17
Zurück zum Thema

wir haben keine weiblichen Führungskräfte und das ist gut so ...

Und nein ich trolle hier nicht einfach nur so rum, das ist meine Meinung ..

wir hatten eine :-(

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
24.01.2008, 13:28
Servus,

mich würde mal aus reinem Interesse interessieren ob es bei euch in der FFW auch Wehrführerinnen gibt oder ob dieser Posten "den Männern vorbehalten" ist.

Grund ist einfach, dass am Donnerstag eine Kameradin zu unserer Wehrführerin gewählt wird ("Feuerwehr wird heute einfach zu einer Verwaltungsaufgabe und das können Frauen eben besser")

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Sven
Und? Was für Antworten erwartest Du? Suchst Du Gründe, für die Wahl, oder gegen die Wahl einer Wehrführerin?
Frauen sind so individuell wie Männer. Ein Vergleich mit anderen ist einfach nicht möglich. Und wenn hier nur Leute wären, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, könnte doch Eure Kandidatin super geeignet sein, oder?
Ich warte auf das Thema: Unser WF hat braune Augen - wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
24.01.2008, 13:41
Und? Was für Antworten erwartest Du? Suchst Du Gründe, für die Wahl, oder gegen die Wahl einer Wehrführerin?
Frauen sind so individuell wie Männer. Ein Vergleich mit anderen ist einfach nicht möglich. Und wenn hier nur Leute wären, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, könnte doch Eure Kandidatin super geeignet sein, oder?
Ich warte auf das Thema: Unser WF hat braune Augen - wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Mr. Blaulicht

der ist auch gut

Gruß Michael

Sven0705
25.01.2008, 22:54
Ein Vergleich mit anderen ist einfach nicht möglich. Und wenn hier nur Leute wären, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, könnte doch Eure Kandidatin super geeignet sein, oder?
Ich warte auf das Thema: Unser WF hat braune Augen - wie sind Eure Erfahrungen?


Nein, mich hat nur interessiert, was die Kameraden denn so davon halten würden, wenn eine Frau ihre Wehrführerin/Wehrleiterin/Kommandantin (oder wie mans nennen will) wäre bzw. ob es sowas überhaupt gibt :P

Mr. Blaulicht
26.01.2008, 14:20
Nein, mich hat nur interessiert, was die Kameraden denn so davon halten würden, wenn eine Frau ihre Wehrführerin/Wehrleiterin/Kommandantin (oder wie mans nennen will) wäre bzw. ob es sowas überhaupt gibt :P

Solche Themen schüren doch nur die Vorurteile und Klischees! Ich halte nix von solchen Diskussionen...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
26.01.2008, 15:12
Solche Themen schüren doch nur die Vorurteile und Klischees! Ich halte nix von solchen Diskussionen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Grundsätzlich richtig, aber ein durchaus interessanter Ansatz warum Führungskräftinnen nicht aktzeptiert werden.

Sven0705
26.01.2008, 17:17
Achja, ich wollte nur erwähnt haben dass die Kameradin nun offiziell neue Wehrführerin ist =)

C41
31.01.2008, 12:28
Ich denke, die Kameradin wird den Job genauso gut oder schlecht erledigen wie ein Kamerad es tun würde. Prinzipiell zeigt aber schon die Tatsache, dass sowas überhaupt "ein Thema" ist, dass wir in solchen Fragen noch meilenweit von Normalität entfernt sind. Das gibt zu denken...

Brandbatsch
01.02.2008, 11:18
...Das gibt zu denken...

wem ? ;-)

Gruß Michael

C41
01.02.2008, 11:34
Zumindest mir. Wir sind insgesamt eine sehr geschwätzige Gesellschaft und verfügen über eine bemerkenswerte Ausdauer, wenn es darum geht, des Kaisers Bart zu diskutieren. Bewegen tun wir uns allerdings keinen Millimeter.

Paramedic
01.02.2008, 12:02
http://www.ksta.de/html/artikel/1156330340290.shtml

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=126587

Gruß
Michael

Zugführer112
10.02.2008, 22:46
Hallo Zusammen,

bei uns im Landkreis gibt es soweit ich weiß sogar 2 Kommandantinnen - eine davon ist sogar KBM - Übernimmt den part - "Frauenarbeit"

Ich bin mir sicher das diese Kreisbrandmeisterin einiges mehr bewegt wie so mancher männlicher Kollege ;-)

mehr will ich dazu gar nicht sagen

hannibal
10.02.2008, 22:49
Ich bin mir sicher das diese Kreisbrandmeisterin einiges mehr bewegt wie so mancher männlicher Kollege ;-)

mehr will ich dazu gar nicht sagen

Warum? Weil deine Informationen nur Scheißhausgerüchte sind?

Sorry, entweder habe ich Vorurteile (so wie ich) und versuche trotzdem konstruktiv zu sein oder ich versuche mit übler Nachrede die Dame fertig zu machen, das ist aber nicht besonders fair...