PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung von Personal und Fahrzeugen = DRK-Maps



drk-elw
17.01.2008, 22:30
Immer wieder sind wir im ELW damit konfrontiert, Übersichten über die eingesetzten Kräfte und Rettungsmittel zu erstellen. Bisher hatten wir uns etwas umständlich mit gedruckten Strassenkarten und Magnetschildchen beholfen. Nun haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie wir die in jedem ELW vorhandene Computertechnik hierfür einsetzen können. Unser Besatzungsmitglied Thomas Gubisch hat diese Gedanken in ein EDV-Programm umgesetzt und herausgekommen ist "DRK-Maps". Die aktuelle Version 1.3 steht unter http://www.thomas-gubisch.de/cms/drkmaps.html zum kostenlosen Download bereit, ebenso die Anleitung im pdf-Format.
Beschreibung:
DRKMaps ist ein Grafik-Programm zur Visualisierung von Einsatzeinheiten.
Auf der Grundlage von beliebigem Kartenmaterial können so übersichtlich die verfügbaren Einheiten dargestellt werden, beispielsweise Einsatzgruppen bei Großeinsätzen oder Streckenposten bei Sportveranstaltungen. Diese Einheiten können beliebig auf dem Kartenmaterial verschoben, gelöscht, oder mit Zusatztext (z.B. Funkrufnamen) versehen werden. Die angelegten Projekte können gespeichert und ausgedruckt werden.
Dank der Plugin-Schnittstelle können Erweiterungen für die Software programmiert werden (z.B. Anbindung an Google Earth).
Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kritiken.
Gruß aus Lörrach
ELW-Team
Brombach-Haagen-Hauingen

Mr. Blaulicht
18.01.2008, 16:29
Moin moin,

ersteinmal vielen Dank für das kostenlose Zur-Verfügung-stellen des Programms. Sicherlich steckt hinter einem solchen Projekt sehr viel Mühe.
Dem erstenb Anschein nach ist es genau das, was ich gesucht habe, und ich werde das Programm ausführlich tetsen.
Auch ich bin auf die Erweiterungen gespannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

s_schuh
18.01.2008, 18:32
Hallo,

Funktioniert ganz gut. Da es eine Java-Applikation ist läuft sie auch unter Linux. Vielleicht sollte man sie auch entsprechend anbieten. Ich werde es evtl. auf dem Rosenmontagsumzug in Saarbrücken ausprobieren.

Gruß
Sascha.

Fabpicard
18.01.2008, 18:44
Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kritiken.

Was mir beim ersten Test aufgefallen ist, dass sich das "Linien-Tool" nicht, sagen wir Beenden lässt ;)

Also man kann keine neue Linie anfangen, nur recht umständlich, da sollte man noch was tun :)

Aber sonst schon ganz gut, gefällt mir :)

MfG Fabsi

drk-elw
19.01.2008, 10:18
Guten morgen allerseits und Danke für eure Anregungen
Unser "ELW Haus-und Hofprogrammierer" Thomas Gubisch ist noch bis 27.1. auf Lehrgang an der Landesrettungsschule Bühl. Danach wird er sich eurer Anregungen annehmen. Ein "Google Maps" genanntes Plugin gabs in der Version 1.2 bereits, das läuft allerdings in der aktuellen 1.3 noch nicht richtig rund.
Gruß aus Südbaden
Armin

gubisch
28.01.2008, 09:09
Was mir beim ersten Test aufgefallen ist, dass sich das "Linien-Tool" nicht, sagen wir Beenden lässt ;)

Also man kann keine neue Linie anfangen, nur recht umständlich, da sollte man noch was tun :)


Eine Linie lässt sich mit der linken Maustaste fortführen. Wenn eine neue Linie gestartet werden soll, muss die rechte Maustaste gedrückt werden.

SEG-V
21.02.2008, 14:13
Hallo Leute,
welche Karten nehmt ihr denn so für das Programm?
Damit meine ich, scannt ihr normale ortspläne etc. ein?
Habt ihr ein Extratool um welche aus dem Internet (Bsp. GoogleMaps) zu benutzen?
Wie groß sind eure Karten denn so (kb)?
Ich persönlich habe nämlich ein paar Probleme bei größeren selbst eingescannten Karten (so um die 1,4 mb). Da hängt sich das Programm auf.
Gruß SEG-V

drk-elw
21.02.2008, 17:29
@SEG-V: wir verwenden eingescannte Stadtpläne, die uns von den betreffenden Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden, momentan haben wir 75 Orte unseres Landkreises in dieser Form gespeichert. Die GoogleMaps-Anbindung ist bereits angedacht, aber noch nicht realisiert. Habs grad mal schnell mit einem unserer grösseren Stadtpläne getestet (3,7 MB), scheint aber ohne Fehler zu funktionieren.
Gruss aus Südbaden
Armin