PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILSt Landshut



boesermichl
16.01.2008, 15:28
Nachdem sich die Jungs im anderen Thread schon wieder die Köppe blutig hauen, würde ich Dich, abc-truppe, bitten, Neuigkeiten zur ILSt Landshut hier zu posten.

Haut des hin?

Landkreis Kelheim soll angeblich im März aufgeschaltet werden, sind diese Infos zutreffend?
Klappt Landshut einwandfrei?

abc-truppe
16.01.2008, 17:10
Können wir schon machen, bin ich dafür.

Also, zum Thema ILS Landshut gibt es Neuigkeiten:
Die Stadt Landshut geht am Mittwoch, 23.01. auf die ILS, der Landkreis und der Rest folgen in wenigen Wochen bis Monaten ("2-3 Monate").
Jede Wache in Landshut erhält demnächst (klang nach wenigen Wochen) ein Faxgerät in die Fahrzeughallen, auf welche Alarmfaxe geschickt werden. Die Stadtlöschzüge besitzen ein solches Fax bereits.
FMS wird, wenig überraschend, auch eingeführt und zwar auch in den nächsten Wochen. Dazu werden neue Hörer mit FMS-Tastatur eingeführt.
Im feuerwehtechnischen Bereich ist also in Landshut außer dem wöchentlichen Probealarm (heute das 2. Mal) noch kein ILS-Geschehen, der Rettungsdienst soll aber gut hinhauen. Ich war einige Stunden mit der UG SAN-EL unterwegs und diese sind damit zufrieden. Mithören tu ich auf diesem Kanal nicht (geht auch aus technischen Gründen meinerseits gar ned ;) ) und mit Disponenten kann ich im Moment auch nicht sprechen, da diese im Moment andere Sorgen haben :-)

Für weitere Fragen stehe ich auch über ICQ gerne zur Verfügung, aber viel mehr als gepostet weiß ich auch nicht unbedingt ;)

Gruß

boesermichl
17.01.2008, 14:40
Ich kenne die RD-Situation ein bisserl, bin selber im KV Kelheim aktiv. RD klappt erwartungsgemäß sehr gut, kenne auch nen Dispo, der nix gegenteiliges sagt. Wir selber im RD, sind auch nicht bös, dass wir keine Folgetelegramme mit Ortskennungen mehr senden müssen, hat sich ja eh keiner merken können den Käse 0-1-5-9 zur Wache Kelheim?

FMS soll auch bei uns in den FF kommen, in unserer FF sind bereits Haushaltsanstrengungen getroffen worden. Sobald dieser verabschiedet ist, werden entsprechende Hörer, bzw Mopils inkl einbau und Programmierung in Angriff genommen.

Bugs B
17.01.2008, 19:56
Darf man fragen, warum die Folgetelegramme bei euch im RD abgeschafft wurden?
(Zumindest die Heimatwache kann ich noch ausn Kopf ;-)..)

boesermichl
17.01.2008, 20:04
Warum weiß ich nicht, nehme an Eldis

grab3107
18.01.2008, 09:15
Im Bereich IN wurden soweit ich erfahren habe die Folgetelegramme auch wieder abgeschafft. Im Bereich Schwabach in dem ich aktiv bin haben wir sie (noch?).

@abc-Truppe: Kann das sein das die wegen ELDIS abgeschafft werden? Weil ich muss sagen ich mag unsere Daten-Display´s in Verbindung mit den Ortstelegrammen eigentlich recht gerne. Kann man wenigstens nix beim Mitschreiben vergessen und so einfache Sachen wie wenn ich zum Tanken fahre muss ich net über Funk durchgeben sondern drücke halt meinen Ort.

abc-truppe
18.01.2008, 18:49
Ich weiß nicht wirklich, bei uns gab es noch nie sowas glaube ich.
Muss mal jemand Stellung nehmen, der im RD aktiv ist.
Wobei ich vor nicht allzulanger Zeit mit dem RD mal unterwegs war, da die "1" gedrückt wurde und telefonisch der LST Bescheid gegeben wurde.

boesermichl
21.01.2008, 16:38
Gabs schon im LS-Bereich Landshut (so bis vor nem halben Jahr oder so.)
0159 - zur Wache KEH etc.
0195 - über Funk im Stadtgebiet KEH
...

boesermichl
28.01.2008, 10:38
Wie läuft der Betrieb mit FF Landshut?
Haut des schon hin?
(Waren schon Einsätze zu bewältigen)

Bin neugierig, was da auf uns zukommt.

abc-truppe
28.01.2008, 19:02
Einsätze ja, es hat schon 2 oder 3 Alarme gegeben, aber selber war ich noch nicht betroffen.
Vorher habe ich gerade mit jemandem gesprochen, der meinte, sein Melder hätte erst irgendwann ausgelöst, die Alarmdurchsage war quasi "4. Fahrzeug aus".
Ich zweifle etwas daran, aber okay.

Lt. Aussage eines Dispos von heute läuft alles glatt, meine persönliche Erfahrung mit Ausmelden und Anmelden bei der ILS (Rufton I für 2 Sekunden gedrückt): Kompetent, meine Wünsche erfüllt und die haben sich sofort mit "Die Leitstelle, guten Abend" gemeldet.
Ich habe während einer Anfahrt zur Brandsicherwacht mitbekommen, wie ein Funkhändler einige Tests durch die ILS durchführen ließ. Was er sich gewünscht hat (Status schicken, Testalarm durchjagen) wurde sofort korrekt ausgeführt und hat wunderbar hingehauen.
Sobald mein erster Einsatz mit der ILS gelaufen ist, berichte ich weiter.
Aber die Technik haut wunderbar hin, die Leute sind extrem gut geschult und jeder einzelne ist ein kompetenter und guter Mann / Frau. Deshalb habe und hatte ich nie Bedenken.

Skyfire 4S
28.01.2008, 19:32
Wie ist denn da dann der Funkrufname??
Florian Landshut???
Florian Landshut Land??

Wenn mit FMS gearbeitet wird, braucht man ja ein gutes Funknetz oder???

felix000
28.01.2008, 20:01
Der Rufname wird "Leitstelle Landshut" sein, da er hier "Leitstelle Fürstenfeldbruck" ist...

Skyfire 4S
28.01.2008, 20:24
Ist nicht gesagt, in Regensburg, das ist ein Nachbar Landkreis.
Da ist der Funkrufname der Leitstelle "Florian Regensburg Land"

abc-truppe
28.01.2008, 21:49
"Leitstelle Landshut" ist der Rufname, definitiv.
Und das Funknetz ist schon sehr gut, keine Sorge ;)
Selbst beim RD, bei dem das Netz nach eigenen Angaben nicht so toll ist, haut das FMS seit Jahren hin.

Skyfire 4S
02.02.2008, 10:41
Naja, also bei uns is der Funk wirklich sau schlecht, mitm Handfunkgerät kommen wir teilweise gar nicht raus.
Gestern wurde ja ein paar mal die Funkverbindung zur ILS überprüft, gibts da schon neuigkeiten???

abc-truppe
02.02.2008, 11:03
Sorry, weiß ich nicht :-(

Skyfireman
02.02.2008, 13:49
Ist nicht gesagt, in Regensburg, das ist ein Nachbar Landkreis.
Da ist der Funkrufname der Leitstelle "Florian Regensburg Land"

Hallo,

Ja das ist richtig. Aber auch nur, weil dort immer noch die FEZ der BF Regensburg alarmiert und noch nicht die ILS (die alarmiert im momment nur RD)!!!
Wenn die ILS alarmiert heißt der Funkrufname dann auch "Leitstelle Regensburg".

Des dauert warscheins no eine Ewigkeit bis des mit da FF a mal los geht!!

Gruß

Skyfire 4S
02.02.2008, 17:38
Aha okay, dann weis ich bescheid.
Danke schon mal

boesermichl
04.02.2008, 13:28
In KEH gings gut mit den Tests... Verständigung klar und deutlich...

Skyfireman
05.02.2008, 16:25
Hallo,

Ihr im Gebiet der ILS Landshut könnt euch ja glücklich schätzen weil sich da was tut in Sachen Alarmierung von RD und FF!! Man führt Tests durch und der Start ist ja nach meinen Infos schon um Ostern rum.
Was im Gegenteil zur ILS Regenburg steht.
Denn da ist ja bekannter maßen schon um Mitte März 2006 der RD an den Start gegangen, (hat aber auch Probleme gegeben...)

Naja aber es hängt ja nicht ewig auf eine Steite!!

Gruß

abc-truppe
05.02.2008, 17:33
Bist du aus dem Leitstellengebiet R?
Wenn ja, bitte per ICQ melden:
200-000-(Notrufnummer der Feuerwehr; Spamschutz)

boesermichl
19.02.2008, 11:08
Neue Anfrage: Alamiert die ILSt testweise neuerdings bereits digital? (Isch meen Pocsag?)
Hab da was läuten gehört...

xcom
19.02.2008, 11:22
hallo,
ich bin jetzt erst auf diese Thema aufmerksam geworden.
Mir stellt sich die Frage, warum man so kurz vor der EInführung des Digitalfunkes im Bereich der Feuerwehr solche Mengen an Geld in die Hand nimmt um FMS einzuführen?? Zugegeben, das ist eine prima Sache. Wir, als FF, nutzen FMS bereits seit ca. 5 Jahren - als einzige weit und breit. Beim RD kann ich das noch nachvollziehen, da dort auch Geld verdient wird. Bei der FF sieht das ja anders aus....
mfg
xcom

boesermichl
19.02.2008, 11:32
Weil der Disponent sonst durchdreht...
;-)

xcom
19.02.2008, 11:50
OK....
wie viele Disponenten sind denn für wie viele Einwohner/Gebiet zuständig?

Bugs B
19.02.2008, 13:56
da mich grad spontan die Frage drückt und sie bedingt zum Vorschreiber passt, stell ich sie mal hier rein:

ich nehme mal an, dass pro Kreis ein Dispo je für RD und FW zuständig ist, richtig?
Wie sieht es aber nun mit der Notruf-Annahme aus? Gibt es dafür extra Personal, die an gesonderten Arbeitsplätzen sitzen (ich meine nicht die Abfrage-Plätze für Sonderlagen!)?
Meiner Meinung kann man da leicht überfordert werden, wenn mehrere Notrufe parallel einlaufen und man dann noch seine Einheiten disponieren bzw. funken muss.
Wie darf ich mir das vorstellen?
Ich weiß, meine Frage gilt eigentlich für ILS allgemein, aber hier bietet es sich grad an ;-)

felix000
19.02.2008, 14:11
ich nehme mal an, dass pro Kreis ein Dispo je für RD und FW zuständig ist, richtig?

Pro Funkverkehrskreis/Kanal, wie willst du denn den Rettungsdienst von mehreren Landkreisen (die alle auf dem gleichen Kanal funken) auf mehrere Dispos aufteilen???

Pro Kreis und Feuerwehrkanal extra einen Dispo zu stellen ist sicherlich zu teuer, also 2 müssens sicherlich mindestens sein...

thilo
19.02.2008, 14:40
Pro Funkverkehrskreis/Kanal, wie willst du denn den Rettungsdienst von mehreren Landkreisen (die alle auf dem gleichen Kanal funken) auf mehrere Dispos aufteilen???

Das Verfahren klappt bei uns ganz gut:
Die RW mit niedrigen Nummern werden von Disponent A, die anderen von Disponent B disponiert - bringt erhebliche Vorteile bezüglich Ortskenntnis!

Grüße

Bugs B
19.02.2008, 16:23
@felix000:
bei meiner Frage gehts auch um die Trennung Disposition/Notruf-Annahme, statt um eine Teilung des Funkverkehrskreises zwischen mehreren Dispos.

ich kenn das von der Rd-Lst. Nürnberg -> ein Kreis, ein Kanal, ein Funker;
für die Notruf-Annahme sind dann für alle Bereiche mehrere Telefonisten.
Ich dachte, dass bei einer ILS der Disponent Telefonist und Funker gleichzeitig ist?!
Bei den Feuerwehren ist das so, dass die FEZ Erlangen bspw. mit zwei Mann besetzt ist (Notruf vs. Dispo)

Daher meine Frage: wie wird das bei einer ILS gehandhabt werden. Ein Mann -da sind wir uns einig- ist für einen Funkverkehrskreis zu wenig, wenn Notruf+Disposition zusammen fällt.

Vllt. bin ich grad schwer von Begriff, aber wie würde denn eine Aufteilung aussehen, wenn jeder Lkr einen eigenen Kanal je für FW und RD hat?

Skyfire 4S
19.02.2008, 16:37
Neue Anfrage: Alamiert die ILSt testweise neuerdings bereits digital? (Isch meen Pocsag?)
Hab da was läuten gehört...


Pocsag is mir nicht bekannt, FMS wurde angeblich schon ein paar mal getestet.

FireBengel
19.02.2008, 16:41
Hallo

mein Wissenstand ist, das in der ILST Landshut, Notrufannahme und Funkverkehr getrennt sind.Sprich ein Disponent nimmt Anruf entgegen, zweiter Disponent überwacht den Funkverkehr. Im Stadtgebiet Landshut wird FMS schon verwendet.

boesermichl
19.02.2008, 16:51
Zurück zum Thema - abc-truppe - kannst Du mal nachfragen was da so geplant ist?
Werde auch mal meine Fühler ausstrecken...

Stopp, - falscher Alarm- nix Pocsaq, keine digitale Alarmierung - hab Grad mit meinem Kontakt telefoniert...

Grüße,

Michl

abc-truppe
19.02.2008, 19:04
So, jetzt der Reihe nach:

- FMS läuft für die FF Landshut seit einer Woche, RD schon seit Jahren und alle beteiligten Feuerwehren werden das auch bekommen, weil der Dispo sonst wirklich durchdreht, wenn er wissen muss, welches Fahrzeug wo ist.
Wenn jetzt fahrzeuggebunden alarmiert wird, darf es nicht passieren, dass ein LZ nur wegen der Drehleiter alarmiert wird und die nach 5 Minuten mitteilen, dass die DLK doch gar ned da ist, das aber vorgestern um 14 Uhr irgendeiner der 3 Dispos angeblich mitbekommen haben müsste.

- Es sind derzeit 3 Disponenten für RD Landshut Stadt, Landshut Land, Kelheim und Dingolfing-Landau, sowie FF Stadt Landshut zuständig, das sind rund 430.000 Menschen.

- Die Arbeitsaufteilung läuft folgendermaßen, zumindest habe ich das so bei einem kleinen Besuch mitbekommen:
Einer nimmt Notrufe an und alarmiert die Einheiten.
Die anderen beiden disponieren sämtliche Einheiten, wie das aufgeteilt wird, weiß ich nicht. Derzeit ist ja nur die FF Landshut Stadt an die ILS angeschlossen, da braucht man sicherlich keinen eigenen Dispo. Sollte ich einen der Kameraden treffen, werde ich ihn bitten, mir das zu erklären!
Wobei die anderen beiden übrigens auch Notrufe annehmen, nur damit da keine Missverständnisse auftreten, die machen das eben, wenn der andere gerade besetzt ist.

-POCSAG: Keinerlei Aktivitäten bekannt, wieso auch, jetzt soll erstmal die ZVEI-Alarmierung ordentlich anlaufen (damit meine ich in allen 4 Landkreisen), bevor weitere Experimente gewagt werden.

Sie machen zwar super Arbeit und kommen schnell und sicher in die Materie rein, jedoch wird die Anbindung von 3 Landkreisen, die bisher einfach ihren Dorfschandi oder die NaSt gerufen haben, sicherlich schwierig werden, das war bei 9 Löschzügen mit 40 Fahrzeugen schon ein enormer Act, also muss erstmal das über die Bühne gehen.

Alex22
19.02.2008, 20:58
Sie machen zwar super Arbeit und kommen schnell und sicher in die Materie rein, jedoch wird die Anbindung von 3 Landkreisen, die bisher einfach ihren Dorfschandi oder die NaSt gerufen haben, sicherlich schwierig werden, das war bei 9 Löschzügen mit 40 Fahrzeugen schon ein enormer Act, also muss erstmal das über die Bühne gehen.

Naja das werden die schon schaffen...
Unsere IlSt hat ja auch innerhalb einer Woche den RD und alle 4 Landkreise für FF und BF übernommen.

abc-truppe
19.02.2008, 21:07
Da bin ich absolut zuversichtlich.

Solche Aussagen sind nur Prävention gegen manche Meinungen, die man in letzter Zeit so hört...

boesermichl
20.02.2008, 16:50
Sie machen zwar super Arbeit und kommen schnell und sicher in die Materie rein, jedoch wird die Anbindung von 3 Landkreisen, die bisher einfach ihren Dorfschandi oder die NaSt gerufen haben, sicherlich schwierig werden, das war bei 9 Löschzügen mit 40 Fahrzeugen schon ein enormer Act, also muss erstmal das über die Bühne gehen.

Richtig, und den realen Brand im BKH haben sie ja auch hervorragend gemeistert. (Hab mit einem der Disponenten tel. Kontakt gehabt)

In der Tat ist es MOMENTAN so, dass 3 Jungs (oder Mädel) drinne sitzen, wobei jeder jede Funktion kurzfristig übernehmen kann... Und ausser bei einem Unwettereinsatz o.ä. (Großschadenslage) dürfte die FF-Alarmierung ohne zusätzlichem Personal auskommen, für mehr gibts ja den Hintergrunddienst... (und natürlich mehr Plätze)

abc-truppe
20.02.2008, 17:36
Es gibt 6 "richtige" Dispoplätze, 4 AAP ohne Funk und der Leiter ILS hat auch noch Funk.
Außerdem kommt vermutlich bald die Kreiseinsatzzentrale, die dann bereits alarmierte Feuerwehren zugewiesen bekommt und rumschicken kann, um anfallende Einsätze abzuarbeiten, also bis hin zum Super-GAU schafft man es.
Und bislang konnten wir fast alle Einsätze mit nur einem Mann in der FEZ und 2-3 Mann in der RLST abwickeln, also sollten die 11 Plätze ausreichen ;-)

Duke3107
23.02.2008, 18:40
In der Tat ist es MOMENTAN so, dass 3 Jungs (oder Mädel) drinne sitzen, wobei jeder jede Funktion kurzfristig übernehmen kann... Und ausser bei einem Unwettereinsatz o.ä. (Großschadenslage) dürfte die FF-Alarmierung ohne zusätzlichem Personal auskommen, für mehr gibts ja den Hintergrunddienst... (und natürlich mehr Plätze)

Das ist so nur fast richtig. Es sind 20 Disponenten in drei Schichten beschäftigt. Diese teilen sich in der Zeit von 06:00-14:00 - 14:00-22:00 - 22:00-06:00 also rund um die Uhr 2 Einsatzleitplätze. Zusätzlich ist von 07:00-15:00 und von 15:00-23:00 je ein Telefonist da, und in der Zeit von 09:00-17:00 ist zur Spitzenabdeckung ein weiterer Telefonist da. Desweiteren sind in der Zeit von ca. 08:00 bis 17:00 die Dienststellenleitung oder ZbV´ler im Haus. So kann man sagen das in der Hauptgeschäftszeit von 08:00 bis ca 17:00 im Schnitt 6 Disponenten im Hause sind die bei Bedarf Notrufe annehmen und abfragen könnten

Gruss DER DUKE

boesermichl
27.02.2008, 09:21
Angeblich Feuerwehr LK Kelheim ab 1. April über ILSt Landshut...
Bin gespannt, ob das nicht ein April-Scherz ist...

Grüße,

Michl

abc-truppe
27.02.2008, 16:17
Könnte gut sein, der Zeitraum wurde in etwa mal geäußert, allerdings ohne jegliche Gewähr.

Gorm
27.02.2008, 23:13
erstes halbjahr 08 hats bei uns geheissen...

schauma mal ;-)

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 02:33
Warum gehen eigentlich nicht alle Wehren und Einheiten gleichzeitig ans Netz?

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
28.02.2008, 06:31
Um Probleme mit dem System und die Einführung des FMS etappenweise angehen zu können.
Und die FF Landshut dient als "Versuchskaninchen", da die Disponenten vorher nie mit niederbayrischen, launischen Feuerwehrleuten zu tun hatten ;-)

Skyfire 4S
28.02.2008, 07:22
.......da die Disponenten vorher nie mit niederbayrischen, launischen Feuerwehrleuten zu tun hatten ;-)

So schlimm sind wir Niederbayern jetz auch ned oder??? *ggg*

Gorm
28.02.2008, 10:50
kein kommentar ;-)

na werd scho wern hoff i moi!

so schlimm kanns a ned werden.

an haufn arbeit steckt halt dahinter

boesermichl
28.02.2008, 15:27
Um Probleme mit dem System und die Einführung des FMS etappenweise angehen zu können.
Und die FF Landshut dient als "Versuchskaninchen", da die Disponenten vorher nie mit niederbayrischen, launischen Feuerwehrleuten zu tun hatten ;-)

Na da kenn i launischere Burschen... de wenn ned wolln, nachad rauchts a do am Fungk.

Mr. Blaulicht
28.02.2008, 22:11
Um Probleme mit dem System und die Einführung des FMS etappenweise angehen zu können.
Und die FF Landshut dient als "Versuchskaninchen", da die Disponenten vorher nie mit niederbayrischen, launischen Feuerwehrleuten zu tun hatten ;-)

Weicheier!!! Bei uns wurde innerhalb kürzester Zeit (ich meine RD innerhalb zwei Stunden und Feuerwehr ein paar Tage später) umgestellt. Und der LAden läuft genauso schlecht wie vorher! Ach ja - zusätzlich zur Aufnahme des Betriebs in der neuen Leitstelle wurde auch gleichzeitig die Alarmierung auf digital umgestellt. Als wenn eine Baustelle nicht genug gewesen wäre...

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
28.02.2008, 22:36
Respekt, da hat man wirklich die Ärmel hochgekrempelt!

Skyfire 4S
29.02.2008, 14:02
...... Und der LAden läuft genauso schlecht wie vorher!..........

Gruß, Mr. Blaulicht


Vielleicht ist ja das der Grund, warum der Laden so schlecht läuft, zuviel auf einmal ist manchmal auch ned so gut.

Alex22
29.02.2008, 14:21
also bitte bei uns wurde auch alles kürzester Zeit umgeschalten und es hat eigentlich ziemlich gut geklappt.

seppae
29.02.2008, 14:53
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Kanäle. Bei uns wird in Rosenheim zur Zeit die ILSt gebaut und soll 2009 in Dienst gehen. Aber bleiben die Feuerwehrkanäle für die einzelnen beteiligten Landkreise die gleichen oder werden die zu einem Kanal zusammengefasst??

Gruß beppo

felix000
29.02.2008, 15:17
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Kanäle. Bei uns wird in Rosenheim zur Zeit die ILSt gebaut und soll 2009 in Dienst gehen. Aber bleiben die Feuerwehrkanäle für die einzelnen beteiligten Landkreise die gleichen oder werden die zu einem Kanal zusammengefasst??

Gruß beppo

Die bleiben gleich, sonst müssten ja hunderte Piepser umbequarzt werden...

Skyfire 4S
29.02.2008, 17:01
Ohhh, dann würden sich die Funkfachhändler bestimmt freuen. *gg*

abc-truppe
29.02.2008, 23:55
Im Bereich der ILS Landshut wurden die Funkinfrastruktur und die Kanäle beibehalten (alles Andere würde keinen Sinn machen), wobei man aber nun auf Tastendruck (Verbinden-Kanal 1-Kanal 2) zwei Kanäle "live" zusammenlegen kann, d.h. man kann landkreisübergreifend kommunizieren, was bei Einsätzen an der Landkreisgrenze sicherlich vorteilhaft sein könnte.

Duke3107
01.03.2008, 23:47
Weicheier!!! Ach ja - zusätzlich zur Aufnahme des Betriebs in der neuen Leitstelle wurde auch gleichzeitig die Alarmierung auf digital umgestellt. Als wenn eine Baustelle nicht genug gewesen wäre...

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Mr. Blaulicht,

von welcher Leitstelle redest du? IN ? Es gibt in ganz Bayern noch keine Leitstelle oder ILS die ein digitales Funknetz betreibt - noch nicht mal im Probebetrieb. Deutschlandweit gab es in der nähe von Köln einen Feldversuch in kooperation mit den Franzosen, aber dieser ist auch schon beendet.

Also wer soll bitte digital Funken geschweige denn Alarmieren?
(IN kocht auch nur mit Wasser, aber schön was alles für Gerüchte im Umlauf sind)

Mr. Blaulicht
01.03.2008, 23:51
Also wer soll bitte digital Funken geschweige denn Alarmieren?

Oh, Du kennst Dich aus? Mit Digitaler Alarmierung meine ich - und wahrscheinlich auch der Großteil der anderen - die Alarmierung über den 2-m Kanal mit hilfe von POCSAQ und DME!
Und vom digital Funken hab ich nix geschrieben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Skyfire 4S
04.03.2008, 18:11
Heute Nachmittag war mal ein Testalarm der von der ILS Landshut ausging,
und unsere derzeitige Nachalarmierungsstelle bestätigte den Empfang usw.
Anschließend waren so art Störgeräusche auf unseren Kanal zu hören.

Alex22
04.03.2008, 18:16
Kannst ja mal schauen ob diese Störgeräusche bzw falls es ein Träger sein sollte ist wenn aufm RD Kanal was läuft .. solche Störungen haben wir nämlich auch.

Skyfire 4S
04.03.2008, 18:40
Hat sich aber so angehört, als ob das gewollt ist.
Denn danach kammen dann wieder Funksprüche wie "Test, eins, zwei, drei" Bla Bla Bla

abc-truppe
04.03.2008, 19:38
Könnte gut sein, so ganz haut das allgemein technisch noch nicht hin...

Alex22
04.03.2008, 21:09
Das es ein Problem gibt oder das es beabsichtigt war?

abc-truppe
04.03.2008, 21:30
Dass es Probleme gibt, gelegentlich treten stille Sekunden mit Träger auf, während denen der Disponent eigtl. spricht. Ob da jemand drüberträgert oder ob das ein ILS-Problem ist, weiß ich nicht.
Letzte Woche war auch ein Wagen der Bundesnetzagentur bei der ILS und jemand von dort in der ILS, was das zu sagen hatte, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

Achja, und in einigen Teilen Landshuts geht das FMS nicht, die Telegramme kommen nur bruchstückhaft von der Relaisstation zurück, d.h. es kommt auch keine Bestätigung von der ILS, während der Sprechfunkverkehr an der selben Stelle extrem gut geht und der Empfang von FMS und Sprache auch sehr gut ankommt.

Alex22
04.03.2008, 21:34
naja ... dann scheint das ein insgesamtes Problem der Fa. Eurofunk zu sein mit dem Träger.
Das wenn auf einem Kanal etwas gefunkt wird bei den anderen das FUG aufgetastet wird.
Komischerweise interessiert das hier von der ILSt niemand, obwohl das Funken in der Zeit absolut unmöglich ist.
FMS funktioniert bei uns einwandfrei.

abc-truppe
04.03.2008, 22:15
Wo ist "bei uns"?
Vllt. habe ich das bislang nur nicht zur Kenntnis genommen, wenn du das schon erwähnt hast, sorry.

Dass die Probealarmierungen auch schon zweimal nicht funktioniert haben, scheint auch kein größeres Problem sein.
Meine Schleife ist (obwohl in der Probealarmierung hinterlegt) bestätigterweise nicht angekommen (mehrere FME, Alarmausdruck & Kennungsauswerter, die per Kabelverbindung an der Relaisstation hängen).
Ich möchte die ILS und deren Mitarbeiter nicht schlecht machen, um Gottes Willen, dies sind nur reine Fakten.

sound_driver_32
04.03.2008, 23:07
Wo ist "bei uns"?
Vllt. habe ich das bislang nur nicht zur Kenntnis genommen, wenn du das schon erwähnt hast, sorry.

Dass die Probealarmierungen auch schon zweimal nicht funktioniert haben, scheint auch kein größeres Problem sein.
Meine Schleife ist (obwohl in der Probealarmierung hinterlegt) bestätigterweise nicht angekommen (mehrere FME, Alarmausdruck & Kennungsauswerter, die per Kabelverbindung an der Relaisstation hängen).
Ich möchte die ILS und deren Mitarbeiter nicht schlecht machen, um Gottes Willen, dies sind nur reine Fakten.

Landkreis Kelheim ;-)

Alex22
05.03.2008, 05:32
fallst mich meinst, ILSt-Bereich Ingolstadt aus Neuburg.

abc-truppe
05.03.2008, 08:22
Genau dich meinte ich, danke dir :-)
Anscheinend ist das mit dem Kappacher-Zeugs nicht komplett funktionstüchtig!
Bin mal gespannt, ob meine Schleife heut um 11 Uhr durchläuft...

Alex22
05.03.2008, 19:55
So ... heute Abend war 2 1/2 Std die Fa. Eurofunk da und hat ausprobiert warum ständig gegenseitig die Funkkanäle blockiert werden.
Mal schaun ob sie den Fehler bei denen in der Leitstelle finden.
Die wollten uns ja schon für dumm verkaufen und behaupten unser Funkgerät stört nen Kanal der 54 Kanäle Abstand hat. lach.

abc-truppe
05.03.2008, 22:28
Sicherlich eine interessante These, das könnte ja theoretisch schon sein, aber komischerweise haben wir das selbe "Scheiß-Funkgerät", das solche Störungen verursacht...

Alex22
06.03.2008, 16:29
Wie soll sowas denn theoretisch passieren?`

abc-truppe
06.03.2008, 20:32
Ich hab in meinem Leben schon so viele Aussagen gehört, bei denen es mir die Haare aufgestellt hat und der Verantwortliche gemeint hat, er sei nicht schuld, denn "theoretisch" könne sowas passieren.
Und da ich hier absolut gar niemandem irgendwas unterstellen möchte, berufe ich mich darauf, dass solche Dinge sicherlich irgendwie passieren können.

RalphGM
11.03.2008, 13:33
Servus,

also der Starttermin für den Landkreis Kelheim ist nun 15.04.08. Das wurde gestern bei einer Besprechung in der ILS LA festgelegt. Es ging dort u.a. auch noch um Details der Alarmierungsplanung. Die verschiedenen Stützpunktwehren durften also nochmals letzte Wünsche vor dem Echtstart anbringen. ;-)
Vom Besuch der ILS und auch von den Gesprächen mit den Disponenten hatte ich einen guten Eindruck. Wir bekamen sogar das Angebot, nach Voranmeldung schon Tests mit FMS usw. zusammen mit der ILS durchzuführen. Für unseren Sprechfunk-Lehrgang in der nächsten Woche ist das natürlich ideal.
Dann warten wir mal gespannt den Start im April ab...

Ralph

abc-truppe
11.03.2008, 18:03
Kooperativ ist die ILS, das finde ich auch super.
Werde selbst eine FMS-Übung mit den Jungs gemeinsam machen :-)

Dann toi toi toi für den Umschalttag

Firestorm0871
21.03.2008, 14:56
Endlich wird umgestellt und zwar in allen Landkreisen gleichzeitig
Mal schauen wie die Dispobnten mit rund 6000 Feuerwehrlern fertig werden.
also zu uns waren sie bei der Besichtigung letze woche sau nett und kooperativ was das erklären des systems oder das beobachten bei der alamierung angeht. keines wegs verschlossen oder geheimnissvoll.

Mfg

Flo

Skyfire 4S
21.03.2008, 15:39
Ich glaube es erst, wenn es soweit ist.
Letztes Jahr hat es geheißen, anfang Januar gehts los, dann hat es geheißen mitte Februar, dann wars auf einmal März und jetz is es hald der 15. April.

abc-truppe
21.03.2008, 15:41
Den 15.04. habe ich auch schon desöfteren gehört, scheint also zu stimmen!

RalphGM
26.03.2008, 14:05
am Samstag habe ich bemerkt das der FMS-Server auf dem Kanal 464 aktiv war. auf jeden fall gab es nach drücken des status eine rückmeldung...;-)
scheint ja schonmal ein gutes zeichen zu sein.

abc-truppe
26.03.2008, 14:16
Nun ja, wenns bald losgeht, wird das FMS sicherlich schon testweise aufgeschalten.
Haben bei Euch alle Fahrzeuge schon FMS, oder gehts bei Euch auch so los, dass zuerst mal alle Fahrzeuge über TR1 in die ILS rufen?

RalphGM
26.03.2008, 14:22
Also die meisten Wehren haben bereits auf FMS umgerüstet. Ich denke mal der Rest wird das bis zum 15.04. noch machen. Das Landratsamt hat aber in einer Mitteilung auch auf die Möglichkeit des TR 1 hingewiesen, also denke ich mal das es auch so möglich ist.

Skyfire 4S
26.03.2008, 14:25
Stützpunktfeuerwehr wie Abensberg, Siegenburg, Rohr usw. haben die Höhrer bereits und haben diese auch schon getestet.
In meiner Ortsteilfeuerwehr gibts von der Gemeinde leider keinen Höhrer.
Wobei ich von Leuten ausm Rettungsdienst auch schon gehört habe, das das FMS nicht an jeder Stelle funktioniert.

abc-truppe
26.03.2008, 14:27
Stützpunktfeuerwehr wie Abensberg, Siegenburg, Rohr usw. haben die Höhrer bereits und haben diese auch schon getestet.
In meiner Ortsteilfeuerwehr gibts von der Gemeinde leider keinen Höhrer.
Wobei ich von Leuten ausm Rettungsdienst auch schon gehört habe, das das FMS nicht an jeder Stelle funktioniert.

Tuts auch nicht, hab ich auch schon leidvoll erleben müssen... -.-

RalphGM
26.03.2008, 14:36
Tuts auch nicht, hab ich auch schon leidvoll erleben müssen... -.-

Aber wenn ich richtig informiert bin merkt man das dann wenn kein Quittungston ertönt. Oder wenn die ILS meckert...:-)

Skyfire 4S
26.03.2008, 14:39
Aber wenn ich richtig informiert bin merkt man das dann wenn kein Quittungston ertönt. Oder wenn die ILS meckert...:-)

Meckern tun die netten Kollegen von da ILS in da Regel ned, de fragen normalerweise ganz höflich nach, ob man den Status schon gedrückt hat.

abc-truppe
26.03.2008, 15:22
Wenn dein FMS nicht geht, merkst du das daran:
Du drückst den Status und hörst im Lautsprecher (quasi übers Oberband reinkommend) ein ziemlich abgehacktes FMS und dein Hörer quittiert nicht, richtig.
Auch wenn FMS anderer Fahrzeuge wunderbar reinkommt und Sprechfunk wunderbar geht.

Meckern tun die nicht, die sind ganz nett und freundlich, die fragen höchstens verwundert nach ;-)
Einzige Möglichkeit in dem Fall: ILS rufen, benachrichtigen und Status mündlich setzen lassen.

Alex22
26.03.2008, 16:05
Wenn der Disponent nicht zufällig schaut, geht der Sprechwunsch eines Feuerwehrfahrzeugs derzeit unter ...
Es ist dem Disponenten derzeit (IlSt IN) nicht möglich zu unterscheiden auf welchem Kanal der Sprechwunsch gedruckt wurde, deswegen müssen die Fahrzeuge bei uns trotz 5 den Sprechwunsch mit TR I melden.
traurig traurig

RalphGM
26.03.2008, 16:10
Wenn der Disponent nicht zufällig schaut, geht der Sprechwunsch eines Feuerwehrfahrzeugs derzeit unter ...
Es ist dem Disponenten derzeit (IlSt IN) nicht möglich zu unterscheiden auf welchem Kanal der Sprechwunsch gedruckt wurde, deswegen müssen die Fahrzeuge bei uns trotz 5 den Sprechwunsch mit TR I melden.
traurig traurig

Beim letzten Besuch in der ILS Landshut war von den Disponenten deutlich zu hören, dass man mit der Abwicklung des Sprechwunsches nicht zufrieden ist. Man arbeitet aber an diesem Thema bereits intensiv mit dem Softwarehaus.

Skyfire 4S
09.04.2008, 18:05
Habe neue Informationen was die ILS Landshut angeht.
Gestern beim Maschinistenlehrgang wurde bekannt gegeben, das die ILS ab 15. April nicht für den Landkreis Kelheim nicht in Betrieb geht,
sondern angeblich erst im Mai, aber wann genau ist noch nicht bekannt.

Die ILS Landshut wollte am Samstag den wöchentlichen Probealarm fürn Kreis Kelheim raushauen, aber das funktionierte nicht so richtig.

RalphGM
09.04.2008, 18:53
Ja, diese Info kann ich bestätigen. Angeblich soll es daran liegen, dass die anderen Landkreise noch nicht so weit sind. Und bei der Alarmierung einer Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis würde sich das dann bemerkbar machen.

Die Tatsache das der Probealarm nicht funktioniert hat ist natürlich weniger erfreulich und zeigt, das die wohl doch nicht so bereit nicht.

Bin ja mal neugierig wie das weitergeht....

Fabso
14.04.2008, 21:38
Abend,

Mich würden mal ellgemein die Erfahrungen der Fuerwehren mit den neuen ILS interessieren, da bei uns noch viele skeptisch sind, ob das mit ELDIS und vor allem mit den Dispnenten vom RotKreuz funktionieren wird...

wäre dankbar für Infos.

Gruß

Fabso

abc-truppe
14.04.2008, 21:50
Abend.

Die Erfahrungen sind gut, auch wenn manchmal Fzg. angefordert werden, die nicht unbedingt zur Alarmierung passen.
Aber aller Anfang ist schwer und das ELDIS sieht mir sehr sehr überzeugend aus.

Alex22
14.04.2008, 22:04
Abend.

Die Erfahrungen sind gut, auch wenn manchmal Fzg. angefordert werden, die nicht unbedingt zur Alarmierung passen.
Aber aller Anfang ist schwer und das ELDIS sieht mir sehr sehr überzeugend aus.

Da kann aber weder ELDIS noch der Disponent was dafür.
Da ist einzig und allein die Inspektion verantwortlich, denn die sagen der IlSt was sie bei welchem Szenario wollen.

abc-truppe
14.04.2008, 22:18
Um Gottes Willen, das wollte ich auch nicht ausdrücken.
Aber das ist eben meine subjektive Erfahrung mit der ILS, auch wenn ich (wie bereits desöfteren erwähnt) dafür keinem Mitarbeiter die Schuld gebe. Die Herren und die Dame (wie auch desöfteren gesagt) sind meines persönlichen Erachtens sehr gut geschult, sehr kompetent und auch sehr freundlich (sollte man schon erwähnen, wenn man schon dabei ist).

RalphGM
19.04.2008, 11:34
Heute Mittag kam der wöchentliche Probealarm für den Landkreis KEH zum ersten Mal aus landshut. Scheint wohl alles geklappt zu haben. Auch wenn die Schleifen in einer anderen Reihenfolge ausgelöst wurden als früher.
Aber dies war ja bekannt.

abc-truppe
19.04.2008, 12:32
Das ist richtig, die Stadt Landshut hat auch eine andere Reihenfolge bei der Alarmierung, was einfach durch die automatische Zuordnung geschieht.
Im BASIS war's ja alphabetisch geordnet ;)

Das freut mich, dass alles geklappt hat, in den nächsten Tagen/Wochen werden noch weitere Tests durchgeführt werden was die Alarmierung angeht.

Skyfire 4S
21.04.2008, 17:07
Was mir bei der wöchentlichen Probealarmierung aufgefallen ist, das die Fünftonfolgen viel schneller rausgehen, also früher mitm Basis Programm.
Gibts da einen Grund dafür?

FFW-Siegen
21.04.2008, 17:47
Logo, ich arbeite da oben. Zeitoptimierung wurde duchgeführt

abc-truppe
21.04.2008, 20:26
Zuerst wurden die ganzen Folgen mit 3 Sekunden Pause durchgeschickt.
Auf Grund einiger Beschwerden ("das dauert so lang" bis hin zu "da kann ja wieder jemand dazwischenquatschen" etc. pp.) wurde es dann auf keine Pause gestellt und da rattert das ganze einfach gnadenlos durch, während es im Basis eben etwas gmütlicher zuging.

Und was ist das einzig positive daran?
Ganz einfach, mein Sprachspeicher kann nach 5-Ton-Folge + 2 Sekunden aufzeichnen, wie programmiert, und hat nicht jedesmal noch stundenlang 5-Ton-Folgen drauf :)

Skyfire 4S
22.04.2008, 17:52
Ach ja genau, die monatliche Sierenenalarmierung wird von halb 12 auf 11 Uhr vorgezogen.

Skyfire 4S
29.04.2008, 09:45
So, jetz steht wieder ein offizieller Termin an, angeblich soll die ILS jetz ab den 29. Mai für den Landkreis Kelheim in Betrieb gehen.

edvonschleck112
29.04.2008, 14:06
Guten Tag,

echt jetzt zum 29.05.2008? oder wirds wieder verschoben?
Sind die neuen Alarmplane nach den neuen Alarmierungsbekanntmachung schon soweit?

Im LK Regensburg ist die noch nicht so weit, da ich einen Bekannten bei der BF habe.

Viele Grüße Andy

abc-truppe
29.04.2008, 17:32
Einer der KBIs vom Lkr Landshut hat gestern auch ganz offiziell den 29. Mai verkündet, anscheinend soll das der tatsächliche (vorläufige :-D) Anschalttermin werden...

Skyfire 4S
29.04.2008, 17:49
Doch ob es dann wirklich der 29. Mai ist werden wir erst wissen wenn es soweit ist.

edvonschleck112
07.05.2008, 10:37
Guten Tag,

Um welche Uhrzeit ist der wöchentliche Probealarm für den LKR. KEH immer?

Viele Grüße Andy

Firestorm0871
07.05.2008, 18:16
also der 29. Mai ist definitiv der letze termin

diesmal geht es auf druck der Landratsämter die auf die aufschaltung aller Landkreise möglichst bald pochen

also lassen wir uns überraschen jetzt werden bei uns erst mal alle 80 fme neu programiert...

edvonschleck112
07.05.2008, 18:49
Hallo Firestorm,

warum müssen die 80 FME neu programmiert werden?

Es ändert sich doch mit der ILS nichts oder?

Viele Grüße Andy

Skyfire 4S
07.05.2008, 20:12
Aber viele Feuerwehren haben mehrere Schleifen bzw. teilweise neue Schleifen wegen der Fahrzeugbezogenen Alarmierung erhalten.

Der wöchentliche Probealarm ist wie oben schon geschrieben jeden Samstag 11 Uhr.
Also Zumindest für die FME.
Sierenenalarm ist jeden zweiten Monat jeweils der erst bzw. zweite Samstag je nach Landkreis Bereich.

Firestorm0871
16.05.2008, 17:04
Aber viele Feuerwehren haben mehrere Schleifen bzw. teilweise neue Schleifen wegen der Fahrzeugbezogenen Alarmierung erhalten.



rischtisch

Komme von der FF Altdorf aus dem LK. Landshut

Probealarm wöchentlich ist bei uns Mittwoch 11 Uhr

und monatlich 1. Samstag 10 Uhr mit Sirene

abc-truppe
16.05.2008, 17:38
Die bleiben auch gleich, die Probealarme!

@Firestorm: Was verändert sich denn bei Euch?
Keine Sorge, der böse Mod fragt nicht nach Code-Dateien, er kennt die Schleifen dieser Feuerwehr ganz gut...

Firestorm0871
18.05.2008, 15:15
was sich grundlegend verändert eig nichts ^^ nur die belegung der einzellenen schleifen werden

anders gelistet

zb kleinalarm
wärmebildkamer / türöffnung
drehleiter
kdt

aber näheres erfahren wir am 26 bei der besprechung mal schaun dann kann ich mehr sagen

abc-truppe
18.05.2008, 15:42
Aso, na dann bin ich mal gespannt ;)

boesermichl
26.05.2008, 10:49
Nachdem der 29. 5. immer näher rückt, so wie es aussieht bleibt es wohl auch beim Termin...
Hat jemand entsprechende Infos?

abc-truppe
26.05.2008, 20:22
Nachdem der 29. 5. immer näher rückt, so wie es aussieht bleibt es wohl auch beim Termin...
Hat jemand entsprechende Infos?

Heute hieß es, der Termin sei sicher!

boesermichl
27.05.2008, 11:10
Also hats wohl auch der FF-LK Dingolfing auf die Reihe gekriegt, alles abzugeben und einzupflegen?

abc-truppe
27.05.2008, 15:58
Also hats wohl auch der FF-LK Dingolfing auf die Reihe gekriegt, alles abzugeben und einzupflegen?

Anscheinend, ansonsten wäre der Anschalttermin wohl nicht fest.

abc-truppe
28.05.2008, 17:15
Kleines Update:
Morgen soll die Anschaltung stattfinden und es werden Poster verteilt (hab's auf Amtswegen erhalten), auf denen die neue Notrufnummer 112 für RD + FW für den gesamten Leitstellenbereich propagiert werden.
Weitere Infos: www.landshut.de/ils

Skyfire 4S
28.05.2008, 17:21
Also hats wohl auch der FF-LK Dingolfing auf die Reihe gekriegt, alles abzugeben und einzupflegen?

Der Termin wurde nicht deswegen verschoben, weil di Kollegen aus Dingolfing die Alarmplanung nicht abgeschlossen hat.
Denn am 15. April also der andere angeblich feste Termin, war ein Teil der Alarmplanung des Landkreises Kelheim zwar fertig,
aber voll fürn Ar..., das ganze wurde nochmals überarbeitet.
Wir waren am 20. Mai in der ILS drinnen, und Herr Winzinger gab uns ein paar Infos, warum das ganze verschoben wurde usw.

abc-truppe
28.05.2008, 17:32
warum das ganze verschoben wurde usw.

Ich stelle den Satz nur mal schnell um:

Warum wurde das ganze verschoben usw.?

RalphGM
29.05.2008, 08:34
So, dann sitzen wir nun hier und warten bis der erste Alarm für den Landkreis kommt. Da für heute und morgen heftige Unwetter angesagt sind, könnte die ILS ja gleich mal auf die harte Probe gestellt werden. ;-)
Neugierig bin ich ja nur, ob die Telekomiker die Umstellung der 112 ohne Probleme auf die Reihe bekommen...

edvonschleck112
29.05.2008, 08:57
Guten Morgen,

ich hoffe es das, dass ganze gut über die Bühne geht und alles klappt.

Viele Grüße Andy

boesermichl
29.05.2008, 11:49
erster Alarm? wurde bereits erledigt... ;-)

RalphGM
29.05.2008, 13:17
erster Alarm? wurde bereits erledigt... ;-)

Ja, aber nur der Testalarm für die Landkreisführung. Der Einsatz am morgen wurde noch von der PI Kelheim abgewickelt.

RalphGM
29.05.2008, 18:32
Wir durften heute Abend als erste ran. :-)
Einsatz und Alarmierung klappte reibungslos.

stone25
29.05.2008, 22:41
Wir durften heute Abend als erste ran. :-)
Einsatz und Alarmierung klappte reibungslos.

Nur zur Info, funktioniert FMS auch schon wie es soll?

RalphGM
30.05.2008, 09:26
Nur zur Info, funktioniert FMS auch schon wie es soll?

Also beim Einsatz klappte alles bestens. Wir hatten aber kurz vor dem Alarm schon einen Test mit der ILS und allen unseren Fahrzeugen durchgeführt.

stone25
30.05.2008, 12:35
Es scheint ja dann bestens zu klappen.
Bin ja mal gespannt wie sich die sache jetzt entwickelt.

Skyfire 4S
30.05.2008, 13:25
Ich stelle den Satz nur mal schnell um:

Warum wurde das ganze verschoben usw.?

Es lag teilweise auch an der ILS da die EDV noch nicht 100% ig klappte.
Bis jetz funktioniert alles wie es soll, FMS Funktioniert teilweise gut.
Feuerwehr Rohr überprüfte ihre Fahrzeuge, manchmal kam das FMS Signal nicht an.
Liegt auch vielleicht daran, das der Empfang nicht so gut ist in diesem Gebiet.

Skyfire 4S
30.05.2008, 13:27
Ja, aber nur der Testalarm für die Landkreisführung. Der Einsatz am morgen wurde noch von der PI Kelheim abgewickelt.

Wobei sich da aber unsere Chefs also KBM und KBI auch nicht so sicher waren, denn der nette Herr von der Polizei sagte nicht wie üblich
"Hier spricht Martin 16, Einsatz für die Feuerwehr ....., sondern er sagte nur Einsatz für die Feuerwehr ...., deswegen waren etliche verwirrt.

Gorm
31.05.2008, 12:40
hallo,

hatten bei uns auch eine alarmierung die ich mitbekommen habe.
schien so das es problemlos ablief.

allerdings haben einige wehren bei uns noch probleme mit fms.
status gedrückt, aber in der LST keine meldung.
mal sehn wies weitergeht.

abc-truppe
31.05.2008, 20:12
Und was ich heute - auf Brandsicherheitswache - bemerkt habe: Anscheinend kommen alarmierte Schleifen z.T. nicht bei den Sirenen / Melder an bzw. Feuerwehren, die als alarmiert erscheinen, wurden gar nicht alarmiert ... o.O

Gorm
31.05.2008, 23:45
das kann ich vom 468er bereich nicht behaupten.
bei uns alles problemlos. bis auf die statusmeldung der einzelnen fahrzeuge, die teilweise garnicht in der lst ankommen

das mit der sirenen/melder scheint ja dann ein grösseres problem zu sein.
konnte ich aber noch nicht feststellen bei uns

Skyfire 4S
01.06.2008, 08:46
@abc-truppe
Geht die Alarmierung auf einen anderen Kanal raus, oder gar nicht???
Bei uns im Landkreis waren seit der Umstellung auch schon ein paar Alarme, und bisher gabs keine Probleme.

stone25
01.06.2008, 17:59
Der Termin wurde nicht deswegen verschoben, weil di Kollegen aus Dingolfing die Alarmplanung nicht abgeschlossen hat.
Denn am 15. April also der andere angeblich feste Termin, war ein Teil der Alarmplanung des Landkreises Kelheim zwar fertig,
aber voll fürn Ar..., das ganze wurde nochmals überarbeitet.
Wir waren am 20. Mai in der ILS drinnen, und Herr Winzinger gab uns ein paar Infos, warum das ganze verschoben wurde usw.

Ja wenn man die Bereichsfolgen vom Lkr. KEH durchliest verstehe ich teilweise nicht was die Alarmplaner sich dabei dachten! Da wereden TSF bzw. TSA aus 10-14 Km Entfernung heranngekarrt obwohl im Nachtbarort das selbe steht und es garnicht Alarmiert wird.

Kann aber auch sein das wir noch die alte Planung haben. Vielleicht hat es sich ja geändert?!

RalphGM
02.06.2008, 08:47
Ja wenn man die Bereichsfolgen vom Lkr. KEH durchliest verstehe ich teilweise nicht was die Alarmplaner sich dabei dachten! Da wereden TSF bzw. TSA aus 10-14 Km Entfernung heranngekarrt obwohl im Nachtbarort das selbe steht und es garnicht Alarmiert wird.


Über die Planung im Landkreis KEH kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen...;-))

abc-truppe
02.06.2008, 19:22
@abc-truppe
Geht die Alarmierung auf einen anderen Kanal raus, oder gar nicht???


Nix wissen...

Skyfire 4S
04.06.2008, 18:48
Über die Planung im Landkreis KEH kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen...;-))

Da sind wir uns ja einer Meinung.

@abc-Truppe
Bei uns war schonmal eine Alarmdurchsage aber die Feuerwehr gibts bei uns gar nicht, bis dann jemand von der Feuerwehr den netten Dispo darauf hingewiesen hat,
das er aufn falschen Kanal ist. *gg*
Aber sonst läufts ganz gut.

RalphGM
04.06.2008, 19:00
Auf jeden Fall sind die Einsatzzahlen gestiegen. Die ILS ist ja nur noch am alarmieren. ;-))

Skyfire 4S
04.06.2008, 19:13
Das stimmt da hast du recht, und ich denke das diese auch weiterhin steigen werden, denn in der ILS wurde uns mitgeteilt,
das wenn z.B. ein BMA Alarm aufläuft sofort alarmiert wird und nicht so wie früher erst mal zurückgerufen wird und nachgefragt wird
ob es nicht ein Fehlalarm ist usw. und wenn dann keiner ans Telefon geht wird Alarmiert.

RalphGM
04.06.2008, 19:18
Das finde ich auch in Ordnung.
Bei mir in der Firma war auch mal BMA Alarm. Da fragte der Polizist dann die an der Pforte ob es brennt und ob er die Feuerwehr alarmieren soll. Wenn es wirklich brennen sollte, ist es nicht sicher, ob die das an der Pforte so schnell mitbekommt.
Und außerdem muss die Anlage eh von der Feuerwehr zurückgestellt werden.

checker112
04.06.2008, 21:16
Hallo,
ich bin aus dem Nachbarslandkreis Regensburg, und hab heute mitbekommen, wie eine Wehr aus unserem Landkreis für einen Brandmelder in BadAbbach mit dazu alarmiert worden ist! Ich meine BadAbbach ist eine relativ große Stützpunktwehr(LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, ELW, MZF) und laut der ILS Landshut und wurde laut Alrmvorschlag noch zusätzlich ein LF16/12 von der FF Pentling in unserem Landkreis benötigt, und auch alarmiert! Ich verstehe halt nur nicht, das wegen einem Brandmelder überörtlich alarmiert wird! Für alles andere lass ich mir des eingehen, aber halt in dem Fall :-(

Fabpicard
04.06.2008, 22:27
Ich kenn zwar jetzt die Hintergründe bei eurer ILS nicht, aber diese Ansicht ist doch mal völliger Nonsens ^^

Wenn es eine BMA gibt, dann werden dazu auch Alarmpläne erstellt...

Und wenn man das "vollautomatisch" gestaltet, dann steht in den Plänen nur drin "Bei Alarm wird gebraucht: 2 LF usw. usw."...

Und wenn dann das System nachschaut, was gerade "verfügbar" ist und am eigenen Standort eben ein Fahrzeug (oder mehr) fehlt, dann wird eben das nächstgelegene mitalarmiert...

Als aller letztes kommt dann noch der Umstand, dass die ILS (vermutlich) endlich mal nicht nach dem Prinzip "Mein Feuer, dein Feuer, unser Feuer, euer Feuer" alarmiert, sondern So wie es eben sinn macht...

MfG Fabsi ;)

abc-truppe
04.06.2008, 23:06
So ist das richtig und genau deswegen vermute ich, dass eben noch ein anderes LF vom nächsten Landkreis kommt!

RalphGM
04.06.2008, 23:13
In diesem Fall hängt das glaub ich damit zusammen, dass Bad Abbach eine geringe Tagesmannschaftsstärke gemeldet hat. Aus diesem Grund wird das LF aus Pentling alarmiert.

Ich denke vor allem bei einem BMA-Alarm in einem Altenheim geht das durchaus in Ordnung. Wir hatten vor kurzem einen Brand im Altenheim und deshalb spreche ich da aus Erfahrung.

stone25
05.06.2008, 10:07
Hallo,
ich bin aus dem Nachbarslandkreis Regensburg, und hab heute mitbekommen, wie eine Wehr aus unserem Landkreis für einen Brandmelder in BadAbbach mit dazu alarmiert worden ist! Ich meine BadAbbach ist eine relativ große Stützpunktwehr(LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, ELW, MZF) und laut der ILS Landshut und wurde laut Alrmvorschlag noch zusätzlich ein LF16/12 von der FF Pentling in unserem Landkreis benötigt, und auch alarmiert! Ich verstehe halt nur nicht, das wegen einem Brandmelder überörtlich alarmiert wird! Für alles andere lass ich mir des eingehen, aber halt in dem Fall :-(

Das liegt vielleicht auch daran das laut Alarmierungsbekantmachung nicht jede Feuerwehr "komplett ausgeblutet " werden soll. Da fährt hald nur noch der ELW, das LF und die DLK und das TLF bleibt im stall. Und die Fehlenden Einheiten mach Alarmstichwort B3 (was der autom. Brandmeldealarm ist) werden dann wie in der Bereichsfolge festgelegt Alarmiert. Vorallem in der nähe von Lkr. Grenzen wird es in zukunft öffters vorkommen das Feuerwehren Landkreisübergreifend, auch bei "Standarteinsätzen", zusammenarbeiten.
Was ja auch meinermeinung schon lange überfällig war.

boesermichl
18.06.2008, 16:41
Das liegt vielleicht auch daran das laut Alarmierungsbekantmachung nicht jede Feuerwehr "komplett ausgeblutet " werden soll. Da fährt hald nur noch der ELW, das LF und die DLK und das TLF bleibt im stall. Und die Fehlenden Einheiten mach Alarmstichwort B3 (was der autom. Brandmeldealarm ist) werden dann wie in der Bereichsfolge festgelegt Alarmiert. Vorallem in der nähe von Lkr. Grenzen wird es in zukunft öffters vorkommen das Feuerwehren Landkreisübergreifend, auch bei "Standarteinsätzen", zusammenarbeiten.
Was ja auch meinermeinung schon lange überfällig war.

(Was meinst Du mit ausgeblutet? Dass das GH dann leer steht? Da seh ich grundsätzlich kein Problem drin.) Gegen FF aus dem Nachbarlandkreis hab ich nix, find ich auch sinnvoll, auch wenn manch einer sich mächtig drüber mokiert, 8km zu 15km Anfahrt sind einfach das entscheidende Argument. Die Zeiten mit "Mein Feuer - Dein Feuer" sind eben vorbei. Was mich nur stört zum Thema BMA ist, dass bereits beim Erstalarm - Alarmplan hin oder her - so eine Armada angefordert wird, wo meiner Meinung nach ein 2.000 Wasser und ne DLK reichen würde. (Ich seh da jetzt in den LK Kelheim) Innerhalb 3-5 min hab ich doch ne Flotte nachalarmiert, wenn es was größeres ist. In der erkundungsphase helfen mir auch 10 TLF nicht wirklich weiter. Gut, es wären genügend AGT-Träger vorhanden, aber lassen sich diese zu diesem Zeitpunkt bereits vernünftig einsetzen? Oh - jetzt werd ich langsam Off-topic, das sollte bei den HiOrgs weiter diskutiert werden...

Fabpicard
18.06.2008, 19:37
Du hast den Sinn einer BMA noch nicht so wirklich verstanden? ;)

Besonders gefährdete Objekte, Müssen eine solche Anlage haben, damit im Brandfall nicht erst ewig auf die Feuerwehr gewartet werden muss ^^

Natürlich sind die meisten BMA-Alarme Fehlalarme, aber da beschränkt es sich halt auf die wirklichen Brände, die meistens heftiger einhergehen als beispielsweise ein Wohnhaus...

Und gerade bei einem Kino, wo unter unständen gleich 100 Leute und mehr eingeschlossen sind, ist es im Brandfall eben wichtig, dass gleich zu Anfang eine ausreichend große Zahl Einsatzkräfte vor Ort ist...

Aber das werden die meisten eh erst richtig verstehen, wenn sie den ersten "Och, is wieder die BMA mit Fehlalarm" (an der e-stelle dann) "Huch, was brennt denn da alles? Wiso kommen da jetzt schon über 40 Leute mit Rauchgasintox und Verbrennungen da raus?" mitgemacht hat... ^^

MfG Fabsi

Skyfire 4S
18.06.2008, 19:55
Ein Grund ist es vielleicht auch, wenn eine BMA öfter aufläuft, das der Dispo dann schon mal eine Feuerwehr ausm Alarmplan entfernt.
War bei uns so als ein paar mal hintereinander die BMA der Firma Ropa aufgelaufen ist, das zweite mal flog da eine Feuerwehr raus, und wurde nicht mehr alarmiert.

Die Leute die ausm Landkreis Kelheim sind werden wissen von was ich rede.

Fabpicard
18.06.2008, 22:14
Naja, wenn der 6. Fehlalarm innerhalb eines Tages aufläuft, is das ja auch nur mehr als Verständlich ;)

Ich meinte ja den "Normal"-Fall *g*

MfG Fabsi

boesermichl
19.06.2008, 20:25
Du hast den Sinn einer BMA noch nicht so wirklich verstanden? ;)


Aber ich kenn auch mein Objekt sehr gut. Du pauschalierst hier etwas und konstruierst irgendwelche Fälle...


Und gerade bei einem Kino, wo unter unständen gleich 100 Leute und mehr eingeschlossen sind, ist es im Brandfall eben wichtig, dass gleich zu Anfang eine ausreichend große Zahl Einsatzkräfte vor Ort ist...

Aber das werden die meisten eh erst richtig verstehen, wenn sie den ersten "Och, is wieder die BMA mit Fehlalarm" (an der e-stelle dann) "Huch, was brennt denn da alles? Wiso kommen da jetzt schon über 40 Leute mit Rauchgasintox und Verbrennungen da raus?" mitgemacht hat... ^^
MfG Fabsi

Wer schrieb von nem Kino? Was hilft mir EFFEKTIV ne BMA im Kino?? Bevor da auch nur EIN Melder anschlägt haben diese 40 bereits per Handy 112 angerufen...

Fabpicard
19.06.2008, 21:40
Wer schrieb von nem Kino? Was hilft mir EFFEKTIV ne BMA im Kino?? Bevor da auch nur EIN Melder anschlägt haben diese 40 bereits per Handy 112 angerufen...

Klar, vorallem stehen die 40 während der Vorstellung im Flur, den sie dann als Fluchtweg eh nicht nutzen können ^^

Naja, solange du solche Gefahrenanalysen in D nicht machst, bin ich zufrieden und hör mir gerne deine "vorschläge" und "meckerungen" an...

MfG Fabsi ^^

stone25
23.06.2008, 22:53
[QUOTE=boesermichl;305297](Was meinst Du mit ausgeblutet? Dass das GH dann leer steht? Da seh ich grundsätzlich kein Problem drin.)

Genau das meine ich, die Feuerwehren müssen entlich davon wegkommen bei jedem "dreck" komplet mit Mann und Maus auszurücken. Ich meine das sich ein Kdt. übrerlegen soll ob er wirklich mit allem was er im Stall stehen hat ausrückt und keine reserven mehr für eventell andere, in seinem Schutzgebiet, anfallende Einsätze hat. Und jetzt bitte nicht sagen dann Alarmieren wir die nächste Ortsteilfeuerwehr. Das geht vielleicht bei einem brennenden Mülleimer im freien, aber nicht bei einem VU mit eingeklemmter Person. Und eben für solche fälle giebt es die neue Alarmplanung. Es funktioniert ja in anderen Bundesländern, Landkreisen, Städten auch. Da muss der Lkr. KEH und dessen Fw´s noch einiges dazulernen.

stone25
23.06.2008, 23:11
Ein Grund ist es vielleicht auch, wenn eine BMA öfter aufläuft, das der Dispo dann schon mal eine Feuerwehr ausm Alarmplan entfernt.
War bei uns so als ein paar mal hintereinander die BMA der Firma Ropa aufgelaufen ist, das zweite mal flog da eine Feuerwehr raus, und wurde nicht mehr alarmiert.

Die Leute die ausm Landkreis Kelheim sind werden wissen von was ich rede.

Das muss sich aber der Dispo zweimal überlegen ob er Feuerwehren aus dem Alarmplan rausnimmt! Da fährt man 100 mal zu einem Brandmelder und es ist nichts und beim 101 mal rauchts plotzlich aus der Tür wenn man sie aufmacht! Ich meine wenn ein Alarm aufläuft und wenns der 20. am tag ist, ist jeder fürs erste mal ernst zu nehmen. Kann eben keiner beurteilen so lange nicht vor Ort Erkundet ist.

Und jetzt zum speziellen fall Fa. RO.., ich kenne das Objekt gut. und was da bei einem Brandmelder anrückt ist nur für den Erstangriff ausreichend du wirst jetzt sicher fragen warum.

1. Keine ausreichende Löschwasserversorgung : 1 Hydr. Leit.durchm. 80 ca. 300 m entfernt
1 "trockener" Hydr. wo erst mühselig aus
dem löchteich der 500 m entfernt ist
aungesaugt und eingespeist werden
muss.

2. Sehr große Hallen die im endeffeckt ein Brandabschnitt sind.
3. Große Brandlasten.
4. Unübersichtliche und lange Angriffswege.
...
Also ich würde mit als Dispo überlegen ob ich da feurwehren nicht Alarmiere.

abc-truppe
23.06.2008, 23:38
Ähm, mal kurzer Einwand:
Der Disponent darf das doch gar nicht!
Er bekommt die Alarmpläne für die Objekte und wenn eine BMA auslöst, dann alarmiert er auch nach dem Schema BMA.
Da kann man gleich einpacken und zum Stempeln gehen, wenn man als Dispo ohne Anweisung eigenmächtig ne Feuerwehr rausnimmt, weil "die BMA da das dritte Mal diese Woche auslöst". . .
Der KBR / KBI hat diese Alarmpläne so unterzeichnet und damit ist die Anweisung zu 100% klar!

Alex22
24.06.2008, 06:18
[QUOTE=boesermichl;305297]

Genau das meine ich, die Feuerwehren müssen entlich davon wegkommen bei jedem "dreck" komplet mit Mann und Maus auszurücken.

Das trifft vielleicht auf Wehren mit 2 Löschzugen zu ...
Aber sorry, für ne Wehr die grad mal 1-3 Autos hat, warum sollen die zu nem Wohnhausbrand nur mit einem Auto fahren um Reserven für einen eventuellen VU zu haben.

Fabpicard
24.06.2008, 06:49
Naja Alex, ich denk doch mal das is damit gemeint ;)

Wenn ich nur 1 Auto hab, kann ich auch keins mehr als Reserve lassen *g*

MfG Fabsi

RalphGM
24.06.2008, 08:21
Das bringt auch wirklich nur der Landkreis Kelheim fertig, eine Wehr aus der Dispo zu nehmen, nur weil der BMA-Alarm jetzt häufiger aufläuft. Ich denke kaum, dass die ILS das entschieden hat.
Interessant ist aber vielleicht auch, warum seit Inbetriebnahme der ILS plötzlich BMA-Alarme auflaufen, von denen man vorher nie was gehört hat. Da gibts eine einfache Erklärung. Früher hat die PI Kelheim oder Mainburg bei einem eingehenden BMA-Alarm erstmal beim Objekt telefonisch nachgefragt was los ist. Meines Erachtens auch nicht sinvoll, weil der an der Pforte das nicht unbedingt gleich mitbekommt wenn es ein größerer Betrieb ist.
Un jetzt wird eben immer alarmiert, egal was los ist. Und dann soll da auch ein Löschzug hinfahren.
Und vor allem liegt das mit den Fehlalarmen oft am Betreiber. Und wenn der mal die ersten Rechnungen bekommen hat, wird der sicher dafür sorgen, dass dies nimmer passiert. Gibts bei uns hier auch einige Beispiele.

teledux
24.06.2008, 11:11
1. Keine ausreichende Löschwasserversorgung : 1 Hydr. Leit.durchm. 80 ca. 300 m entfernt
1 "trockener" Hydr. wo erst mühselig aus
dem löchteich der 500 m entfernt ist
aungesaugt und eingespeist werden
muss.

2. Sehr große Hallen die im endeffeckt ein Brandabschnitt sind.
3. Große Brandlasten.
4. Unübersichtliche und lange Angriffswege.


Hier sollte man sich aber dann mal Gedanken zur präzisen Beurteilung des Objektes machen.
Wenn die Brandlasten so groß sind, und das Gefahrenpotential ebenso, sollten hier dem Eigentümer zur Auflage gemacht werden, ausreichen Hydranten, und Löschwasserentnahmestellen /Zisternen vorzuhalten. Wurde hier bei uns einem Chemiebetrieb ebenfalls von der Gemeinde zur Auflage gemacht, und die mussten dann nachrüsten.


Da muss der Lkr. KEH und dessen Fw´s noch einiges dazulernen.

Die Stadt und der Landkreis Landshut, und seine Feuerwehren aber auch. (Insider wissen um was es geht)

abc-truppe
24.06.2008, 16:23
@teledux: Wie meint Er seinen letzten Satz?

Skyfire 4S
24.06.2008, 17:34
@stone25
Ja also ganz so dramatisch wie du das ganze schilderst is das ganze dann doch nicht,
gleich nebenan ist ein schöner Weiher den man genauso als Wasserentnahmestelle nehmen kann.
Und die Manschaft die da zu den einzelnen Gerätehäusern fährt, die reicht mit Sicherheit fürs erste völlig aus, wenn du dich in der Gegend schon so gut auskennst,
müsstest du ja wissen, das eine große Feuerwehr sprich Langquaid alarmiert wird, dann die ötl. zuständige Feuerwehr Herrngiersdorf mit den zusammengelegten Feuerwehren Semmerskirchen und Sittelsdorf, bei denen jeweils ein TSA im Schuppen steht, und die Nachbarfeuerwehr Oberroning kommt auch noch,
also dann muss die Feuerwehr Rohr meines erachtens nicht mitm HLF rausfahren, und aus Langquaid fährt nur die DLK an.
Darüber kann man sich streiten.
Fakt ist, das das zweite mal die Feuerwehr Rohr nicht mehr alarmiert wurde.

@abc-truppe
Laut Aussage von Herrn Winzinger darf der Dispo eine Feuerwehr schon rausstreichen wenn er meint, das ganze ist dann zuviel oder dergleichen.

@RalphGM
Ja da hast du recht, es treten immer mehr Brandmelder auf, wobei das ganze immer noch bei der Polizei aufläuft, teilweise rufen die dann immernoch zuerst dort an,
und dann geben sie das ganze weiter an die ILS (BMA Rohr Altenheim, wirst bestimmt mitbekommen haben)
Unterschiede herschen auch zwischen den beiden Polizeidienststellen.

teledux
25.06.2008, 09:41
@teledux: Wie meint Er seinen letzten Satz?

So wie er geschrieben wurde. Eure KBR/KBI Ebene, bzw, der zuständige des LRA sollte Bescheid wissen, oder bald Bescheid bekommen.

Firestorm0871
13.07.2009, 16:37
mal ne ganz neue frage
is der rettungdienst in la auf nem neuen kanal weil am 495 nurmehr die 5 ton-folgen rüber kommen?

RalphGM
13.07.2009, 16:42
Das wäre mir neu. Letztens als ich in LA war funktionierte das noch.

Skyfire 4S
13.07.2009, 16:58
Nö, da wird immer noch aufn 495er gefunkt und alarmiert, alles wie immer.

abc-truppe
13.07.2009, 17:39
mal ne ganz neue frage
is der rettungdienst in la auf nem neuen kanal weil am 495 nurmehr die 5 ton-folgen rüber kommen?

Nein.
Evtl. befindet sich dein QTH an einem schlechten Standort, wo Du nur den Alarmierungsumsetzer rüberbekommst und die Gespräche nicht. Das wäre meine einzige Idee. Evtl. mal Standortwechsel.

Firestorm0871
13.07.2009, 19:10
ja der rd kanal is ja im allgemeinen ein bisschen schlecht oder?

abc-truppe
13.07.2009, 21:42
Richtig, ja, die Qualität von Radio 112 ist hierzulande unerreichbar ^^

DaEryk
20.08.2009, 18:57
Sry wenn ich in diese Disskusion reinplatze, vlt weiß jmd was ich meine.

Also bei uns in Rottenburg wird ja (fast) immer über FME alamiert. Vor einiger Zeit wurde aber auch über Sirene alamiert. Ist das normal? Oder hat der in der Leitstelle nur was versehentlich eingetippt?

PS: Entschuldige wenn das ned zum Thema passt, aber die Frage musste ich los werden.

abc-truppe
20.08.2009, 21:05
Je nach Alarmstichwort wurde eben bei bestimmten Einsatzsituationen die Sirene miteingepflegt.
Die ILS kann da nichts dafür, die geben nur das Alarmstichwort ein und den Rest macht der PC, da wird nichts "falsch getippt".
Was für ein Einsatz war es denn bzw. was war denn die Durchsage? Und welche Einheiten waren genau alarmiert? Dann lässt es sich genauer eingrenzen.
Wenn Du genauere Infos willst, solltest du evtl. deinen KBM/KBI oder am Besten an Gerner fragen, der hat das ganze letztendlich geplant!
Gerne auch per PN, wenns detaillierter werden soll!

DaEryk
21.08.2009, 09:03
Es war ne BMZ. Nix großes.

Aber danke für deine Infos, haben mir sehr weitergeholfen!

mfg Erik

DaEryk
26.08.2009, 18:40
[QUOTE=Skyfire 4S;306227]@stone25
Ja also ganz so dramatisch wie du das ganze schilderst is das ganze dann doch nicht,
gleich nebenan ist ein schöner Weiher den man genauso als Wasserentnahmestelle nehmen kann.
Und die Manschaft die da zu den einzelnen Gerätehäusern fährt, die reicht mit Sicherheit fürs erste völlig aus, wenn du dich in der Gegend schon so gut auskennst,
müsstest du ja wissen, das eine große Feuerwehr sprich Langquaid alarmiert wird, dann die ötl. zuständige Feuerwehr Herrngiersdorf mit den zusammengelegten Feuerwehren Semmerskirchen und Sittelsdorf, bei denen jeweils ein TSA im Schuppen steht, und die Nachbarfeuerwehr Oberroning kommt auch noch,
also dann muss die Feuerwehr Rohr meines erachtens nicht mitm HLF rausfahren, und aus Langquaid fährt nur die DLK an.
Darüber kann man sich streiten.
Fakt ist, das das zweite mal die Feuerwehr Rohr nicht mehr alarmiert wurde.

Eine Frage:

Wenn ein Hydrant weiterentfernt ist, dann werden doch auch wir (Rottenburg) mitn SW 2000 nachalamiert, oder?

abc-truppe
26.08.2009, 21:19
Nicht zwangsläufig, nur, wenn das beim entsprechenden Alarmstichwort für die Gegend mithinterlegt ist, was aber durchaus Sinn machen würde.
In die Alarmpläne hat außer den tatsächlich Berechtigten niemand Einsicht, was auch ganz gut so ist. Wobei man aber sicherlich beim zuständigen KBI/KBM sicherlich gerne nachfragen könnte.

DaEryk
31.01.2011, 15:04
Tja, heute mussten wir auch die Köppe schütteln:
Es war ca. 13.45 Uhr. Die Sirenen gingen, Brand in Schule, VS Rottenburg
Alamiert waren
KBR
FF Unterlauterbach
FF Oberhatzkofen
FF Münster
FF Oberroning
FF Pfeffenhausen
FF Hohenthann
FF Langquaid
GW A/S Ahrain
KEZ Landshut
vlt noch weitere TSF FFs

Aber eines war sehr sehr komisch?!? FF Rottenburg war nicht alamiert. Nur dank eines Arbeiter des Bauhofs der bei uns in der Feuerwehr ist und dort arbeitet hat anscheinend die Sirenen gehört und hat die ILS LA angefunkt was den los sei. Dann wurden wir nachalarmiert. Also da muss man doch schon mal den Kopf schütteln. Was würdest du abc truppe und ihr da draußen sagen?

abc-truppe
31.01.2011, 22:20
Da ROL eine DLK hat, die bei einem Brand in der örtlichen Volksschule durchaus nützlich ist, kann ich mir nur Folgendes vorstellen:

- Bei der Anlage des Sonderobjekts VS ROL ist irgendwas mächtig schiefgelaufen (KBM, KBI ...?)
- FF ROL war komplett auf Status 6 (kann ich mir nicht vorstellen)
- die Schleife FF ROL groß ist aufgrund irgendeines bösen Fehlers nicht ausgelöst worden, wobei m.W. ELDIS die ausgelösten Schleifen überprüft.
- böser Fehler eines Disponenten (das bezweifle ich aber arg).

Zumindest hätte ELDIS, wenn die DLK nicht einsatzbereit ist, die anderen Fahrzeuge alarmieren müssen. Interessant wäre das Alarmfax.
Mehr fällt mir nun auch nicht dazu ein...

DaEryk
01.02.2011, 18:01
- Bei der Anlage des Sonderobjekts VS ROL ist irgendwas mächtig schiefgelaufen (KBM, KBI ...?) (möglich)
- FF ROL war komplett auf Status 6 (kann ich mir nicht vorstellen) (nicht der fall gewesen)
- die Schleife FF ROL groß ist aufgrund irgendeines bösen Fehlers nicht ausgelöst worden, wobei m.W. ELDIS die ausgelösten Schleifen überprüft. (hmm)
- böser Fehler eines Disponenten (das bezweifle ich aber arg).

näheres werde ich heute erfahren!

???vielleicht ging etwas mit der alarmplanung schief???

abc-truppe
01.02.2011, 18:21
Das meinte ich mit dem ersten Punkt!

Macygver112
05.02.2011, 19:08
@Daeryk

ich komme aus Dingolfing, bei uns war das auch mal so...
Automatischer Brandalarm in einem Einkaufszentrum:
DLK aus Frontenhausen ca. 15 km und 2 Ortswehren, nur wir wurden nicht alarmiert...

Gruß
Macgyver112

abc-truppe
07.02.2011, 21:28
Auch hier: Vermutlich das Objekt fehlerhaft angelegt.

BOS Funk Stefano
08.02.2011, 10:15
Also bei uns im Landkreis Deggendorf funktioniert die ILS soweit einwandfrei, es müssen nur kleinigkeiten behoben werden.

DaEryk
08.05.2011, 15:01
mal ne frage:
bei jeder funkalarmierung ist mir aufgefallen, dass vor der ersten 5 ton folge so ein FMS geklappere ist. es hört sich ungefähr so an:
zack bum zack bum ~paus~ zack bum zack bum ~paus~ ...
was ist das?

Alex22
08.05.2011, 15:33
mal ne frage:
bei jeder funkalarmierung ist mir aufgefallen, dass vor der ersten 5 ton folge so ein FMS geklappere ist. es hört sich ungefähr so an:
zack bum zack bum ~paus~ zack bum zack bum ~paus~ ...
was ist das?

Vor den 5 Ton Folgen wird ein FMS Telegramm verschickt (großes C = Zur Einsatzübernahme melden)
Dies wird für jedes Fahrzeug gemacht, welches der Rechner zu dem Einsatz disponiert hat, sofern im Rechner für das Fahrzeug eine FMS Kennung hinterlegt ist.

Florian13
08.05.2011, 15:58
Kann man sich eigentlich selbst alarmiren ? Meine piper nummer ist :6E661001

abc-truppe
09.05.2011, 18:17
Kann man sich eigentlich selbst alarmiren ? Meine piper nummer ist :6E661001

Sehr witzig.

@DaEryk: Alex hat das nett beschrieben.
Grundsätzlich passiert Folgendes: Der Disponent gibt den Einsatz ein, drückt auf "Disponieren", dann fügt ELDIS alle Fahrzeuge zum Einsatz. Drückt er nun auf "Alarmieren", sendet ELDIS per FMS an alle Fahrzeuge ein großes C.
Meistens sind die Funkgeräte ja aus, deswegen sendet ELDIS 2x vergeblich ein C raus, das nicht quittiert wird. Wenn man nun die "Klacks" mitzählt, teilt man das durch 2 und hat die Anzahl der disponierten Fahrzeuge. Auch, wenn das Funkgerät an ist, kommt pro Fzg. 2 mal "Klack", da ja das Funkgerät selbst zurückbestätigt, geht nur um ein paar ms schneller. Während dieser Zeit würde auch die in der Hauptfeuerwache installierte ELA angesteuert, sowie das Hausalarmsystem. Danach folgen die 5-Ton-Folgen.
Früher wurde die ELA und der Hausalarm nach den FMS-Folgen angesteuert, da konnte man durch eine verlängerte Pause zwischen FMS und 5-Ton raushören, ob die Hauptfeuerwache Landshut alarmiert ist.

DaEryk
09.05.2011, 20:38
das mit dem C hab ich mir fast gedacht, trotzdem danke für die erklärung!

DaEryk
15.05.2011, 12:01
War gestern in der ILS Landshut. Muss sagen die haben alles verständlich und interessant erklärt. Uns wurde zuerst ein 45 - minütiger Vortrag gehalten. Anschließend wurden wir in den Besprechungsraum geführt, wo auf einer Tafel sämtliche Fahrzeuge des RD/FW/THW der Landkreise DGF, KEH und Stadt/LK LA. Anschließend wurden wir an einem Disponententisch geführt, an dem uns ein Mitarbeiter die Komponenten wie IDDS, die Einsatzmaske und den Statusbildschirm erklärte.

Alles in allem ein sehr interessanter Nachmittag!

abc-truppe
16.05.2011, 20:57
Konnte leider aufgrund der parallel stattfindenden Großübung nicht teilnehmen, aber die Jungs sind einfach spitze :-)

DaEryk
19.05.2011, 21:38
stimmt, die stadtlöschzüge san uns auf höhe des bereitstellungraums von RD entgegengekommen ^^
warn a bissl spät dran, sind hald in den vortrag leicht reingeplatzt, aber an winzinger hods nicht gestört :)