PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Funk im Tunnel



thilo
16.01.2008, 13:53
Hi!

Hab leider in der Suche nichts gefunden, deswegen die Frage hier:
Wie funktioniert eine "Tunnelschiene", die BOS-Funk auch einem Tunnel zulässt. Ist das ein aktives/passives Bauelement? Wird das was verstärkt?
Werden die standardmäßig gelegt? Wenn ja, für welche Frequenzen oder eher breitbandig?

Grüße

thilo

bastelheini
16.01.2008, 14:53
hmm ich hab bis jetz auch nix gefunden...aber ich denke das ist ne durhgehende metalschiene....die an einer seite die funkwellen auffängt und zugleich als als antenne wirkt....die wellen werden durch die ganze schiene geleitet und überall abgegeben.....also dürfte es passiv sein

ka aber so denk ich mir das

thilo
16.01.2008, 14:55
Soweit war mein Gedankengang auch - gibt das doch uU "durcheinander" - ansonsten könnte ich mir meine Groundplane-Signale auf die Wasserleitung legen und hätte im ganzen Haus nen Top-Empfang, oder?

DLK23/12
16.01.2008, 15:14
Bei uns wird in Tiefgaragen, tiefen Bauwerken mit einem 2m Relais gearbeitet.
Im Tunnel kann man z.b. k33 schalten, ausserhalb K34 dann können alle sehr gut kommunizieren. Allerdins sind die Kanäle auf den Relais fest vorgegeben.

Gruß

wwbusch
16.01.2008, 17:19
moin,
meines wissens nach geht so etwas mit einem schlitzkabel...
dabei ist (meist) in der tunneldecke ein spezielles koaxkabel angebracht, in dem schlitze sind. hier wird dann der entsprechende kanal eingespeist, du hast dann eine konstante signalstärke im ganzen tunnel.
repeater haben den nachteil, das du (z.b. bei 4m) erstens grosse antennen brauchst, das signal meist nur bis zur nächsten tunnelkrümmung reicht und du in einem u-bahn tunnel zich repeater einbauen musst.
die sendestangen die in einem bahnhof angbracht sind (die lange leitung die zwischen den gleisen ausgelegt ist) ist auch so eine art schlitzkabel, wird aber meist für das videosignal für den monitor in der fahrerkabine benutzt.

im elbtunnel gibt es übrigens kein schlitzkabel sondern für die gsm systeme 3 repeater, für bos ist in der mitte (soweit ich weis) ein sender auf 427 installiert.

Gruss Wolfgang

p.s. interessant dazu finde ich übrigens auch die verpflichtung, in grösseren gebäuden inhouse versorgung zu gewähren ...
http://www.gebaeudefunk.net/pdf/kap2/Vorschrift%20M%FCnchen.pdf

thilo
23.01.2008, 09:46
hier wird dann der entsprechende kanal eingespeist, du hast dann eine konstante signalstärke im ganzen tunnel.

Wie schaut denn die Speisung aus? Antenne ans Ende und fertig? Empfangstechnisch mache ich mir da wenig "Gedanken", aber wie schaut das bei so einer passiven Anlage sendetechnisch aus, v.a., wenn mehrere Kanäle gleichzeitig verwendet werden (zB im "normalen" Betrieb, KTW fährt durch den Tunnel und funkt und gleichzeitig zB noch die FW auf nem anderen Kanal)

thilo

wwbusch
23.01.2008, 14:52
Wie schaut denn die Speisung aus? Antenne ans Ende und fertig? Empfangstechnisch mache ich mir da wenig "Gedanken", aber wie schaut das bei so einer passiven Anlage sendetechnisch aus, v.a., wenn mehrere Kanäle gleichzeitig verwendet werden (zB im "normalen" Betrieb, KTW fährt durch den Tunnel und funkt und gleichzeitig zB noch die FW auf nem anderen Kanal)

thilo

meines wissens nach geht immer nur eine frequenz und nicht nen ganzes bündel von frequenzen...

gruss wolfgang

thilo
23.01.2008, 15:01
Das klingt logisch, nur woher "weiß" die Anlage, dass sie nur auf der einen Frequenz laufen soll? Bei uns liegen FW und RD lediglich 2 Kanäle auseinander - oder ist das ganze mit so einer Präzision herstellbar?

Funkwehrmann
23.01.2008, 17:18
Hi,

Tunnelfunkanlagen sind meist 2m-Band-Relais. Ähnlich wie bei Gebäudefunkanlagen sind im Tunnel Schlitzkabel verlegt, die die Antenne ersetzt.

Wenn du die Anlage nutzen willst, stellst du deine 2m-Gurke auf Gegensprechen und den entsprechenden 2m Kanal, der für die Anlage gilt.

thilo
23.01.2008, 17:35
Ahh, OK , das leuchtet ein.

Und wie schauts mit einer regulären Versorgung aus, also kein Notfunk für einen Unfall, sondern wenn ich mit KTW/RTW unterwegs bin? Für den Tunnel dann in dem Moment Pech gehabt oder gibts da andere Möglichkeiten?

kunsti
23.01.2008, 17:45
Dann wirst du im Moment Pech haben. GSM geht i.d.R.

jumbo
23.01.2008, 18:30
In den neuen Tunnel, sind die glaube ich jetzt, ab einer bestimmten Länge, vorgeschrieben.
Im Weserauentunnel in Minden haben die ein Aktives System eingebaut. Das leitet sogar die Handyfunkwellen weiter.

akkonsaarland
23.01.2008, 23:37
hmmm oftmals sind doch systeme eingebaut mit denen man radio hören kann.
und bos ist ja net mehr soooooo weit entfernt

jumbo
24.01.2008, 06:47
hmmm oftmals sind doch systeme eingebaut mit denen man radio hören kann.
und bos ist ja net mehr soooooo weit entfernt

Richtig.Wir haben uns auch gewundert,aber scheinbar war das System, ohne Radio noch günstiger

Funkwehrmann
24.01.2008, 12:28
Wobei zu beachten ist das Radio unidirektional ist, im gegensatz zum Sprechfunk.

aber für 4m - Band gibt es wohl auch eine möglichkeit.

Gugg hier (http://www.aerial.co.uk/ceeurope/Tunnel-und-Gebaudefunklosungen.pdf)

Ich errichtet im Tunnel sozusagen ein Gleichwellen-Basis-Station